Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

Talia

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
69
Ort
Lindau am Bodensee
Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

Hallo Ihr Lieben,

hoffe, Ihr könnt mit dem Titel schon etwas anfangen.

Habe neulichste ein halbes Fass (100 l) gekauft und wollte nicht hören, dass man so ein Fass mehrere Wochen (!) wässern muss, bei 3 x wöchentlichem Wasserwechsel, um die Schadstoffe und Weinreste aus dem Fass zu kriegen.

Also ein mal gewässert, Wasser rein, Pflanzen rein, alles prima, bis ...

... das Wasser dann nach ein paar Tagen gekippt ist. War ja vorherzusehen.

Hier ein Foto aus fast noch guten Tagen:

HPIM0027.jpg

Nun also, Mörtelkübel gekauft (90 l), alles Pflanzen raus aus dem Fass, rein in den Kübel, soweit so gut.

Habe schon TEichfolie gekauft und will nun das Fass damit auskleiden.

Jetzt endlich kommt meine Frage:

Wie befestige ich am besten die Folie am Fass? Sorry, mag sein, dass die Frage echt blöd ist, aber ich habe bisher keine gescheite Idee dazu gehabt.

Habe nun gerade gelesen, dass es "spezielle Bänder" geben soll. Was könnte das sein?

Freue mich schon über Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Talia
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

    Hm, wenn die Pflanzen derzeit gut unter sind, warum machst Du das mit dem Wässern nicht? Sieht später dann auf jeden Fall besser aus, als wenn Du es nun mit Folie "tapezierst".
    Die Folie ist steif und wird ordentlich Falten im Fass haben, kein so schöner Anblick.
     

    Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    AW: Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

    Ich finde es einfach völlig übertrieben, so viel Wasser zu verschwenden. Und so viel Gießwasser brauche ich auch nicht. Wir haben einen sehr naturnahen Garten und müssen daher nicht sehr viel gießen.

    Darum bitte noch einmal an alle die Frage: Wie macht man es richtig mit der Folie im Fass?

    Liebe Grüße,
    Talia
     
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    AW: Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

    Besten Dank für den Tipp und schönen Sonntag noch.

    Liebe Grüße,
    Talia
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

    Hallo!


    Ich lese das erst jetzt, ... schade. :rolleyes:

    Wenn es unbedingt sein muß, Folie in ein Weinfass zu legen, dann befestigt die Folie bitte vernünftig!

    Im BM gibt es Teppichschinen, die als Abschluß auf dem Boden geschraubt werden.
    Diese gibt es auch aus Kunststoff ( also flelxiebel ).
    ( Natürlich V2A Schrauben verwenden )

    So befestigt, reißt die Folie nicht aus. ;)
     
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    AW: Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden

    Danke auch für diesen Tipp. Habe allerdings in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden und die Folie von außen mit Kabelbinder befestigt.

    HPIM0091.jpg

    Werde die Folie morgen noch etwas kürzer schneiden und dann von dem hinter dem Teich wachsenden Efeu 2 Ranken um das Fass lenken, damit es mit der Zeit etwas zuwächst. Das wird bestimmt schön aussehen.

    Eine Elfe für den Teich (Devonshire Elfe Holly) ist auch schon unterwegs. Freue mich schon.

    Liebe Grüße,
    Talia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    M wasserspiel für miniteich?? Teich & Wasser 2
    D Miniteich in Pflanztrog Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten