Danke, alles klar, so mach ich's. Nun aber noch eine weitere Frage zum Thema Gummibaum:
An meinem Arbeitsplatz hatte ein Kollege einen panaschierten (richtig geschrieben??) Gummibaum, kleinblättriges SChätzchen. Wuchs nicht und verlor Blätter. Mit Sorge beobachtete ich das schon eine Weile. SChließlich “versuchte” der Arme, ganz oben 4 kleine Blättchen in rascher Abfolge (!!! Der Wahnsinnsknabe!):d rauszuschieben, die lebten nur ca. 5 mm hoch und fielen unverfärbt ab. :-( :schimpf:
Wieder kleiner Blättchenversuch, wieder dasselbe Ergebnis. Hydrokultur, regelmäßig laut Wasserstandsanzeiger gegossen, aber nur mäßig heller Standort. Also ich konnte das nicht mehr mit ansehen und fragte den Kollegen, was er mit dem kaputten Bäumchen will, Gott sei Dank wollte er ihn weg geschmissen haben, also sackte ich ihn ein.
Umgetopft in frisches Granulat,größerer Topf (der originale war nicht sonderlich…) Blätter gepflegt. Zwei hatten schon braune Ränder bekommen, die blieben nun auch so, aber abgefallen sind sie zumindest nicht. Die anderen beiden Blätter sind farblich okay,nur eines hat eine rauhe Oberfläche in der Mitte. Komisch. An hellen Platz gestellt, gelobt und mit Starreblick drauf gestarrt TÄGLICH, ob sich nicht doch etwas tut. Endlich, endlich, kleine weiße Spitzen bohrten sich durch die Haut des Stammes. Unendlich LANGSAM, Manno das dauerte.
Mittlerweile hat er einen Seitentrieb mit 4 Blättern und mehrere Stellen, an denen was nachkommt. Allerdings, die 4 Blätter sind wie folgt: Das erste blieb klein, die 3 anderen drängten sich größenmäßig vor und wuchsen schneller. naja, vielleicht wächst das erste noch nach, wenn die anderen fertig sind. Aber Blatt Nummer 2 ist auf einer Seite ein klein wenig eingerollt, sieht ansonsten okay aus. Blatt Nummer 3 ist nicht so flach und gespannt, wie ein gesundes Blatt. Nun meine Frage:
Denkt Ihr, daß das einfach nur deshalb ist, weil der Gummibaum eine Weile an seinem alten Standort gelitten hat? Abgefallen ist noch keines der neuen Blätter, von daher sieht es gut aus. Weiter wachsen tun sie auch. Aber leicht verkrüppelt sind sie alle, wenn auch nicht dramatisch.
Kann gut sein, daß im Laufe der Zeit dann ganz normale Blätter nachwachsen. Ich hätte nur gerne gehört, was Ihr dazu sagt. Gaaaaaanz zart gedüngt habe ich ihn am Anfang nach dem Umtopfen auch, weil ich das Gefühl hatte, er kann jeden Nährstoff gebrauchen, den er kriegen kann.Allerdings nur ganz schwach gedüngt,weil ich nicht wußte, ob er es überhaupt mag in seinem Zustand. Und weil ich mir ziemlich sicher war, daß er sowas noch nicht bekomme hatte. Was könnte ich sonst noch tun? Wohl nur abwarten und Tee trinken?
Ich habe ihn neben den gesunden, großen, vollgrünen Gummibaum gestellt, damit er sich was abgucken kann. ;-) Vielleicht redet der ihm ja gut zu,wenn er schon mir noch nicht traut.
danke im Voraus für Eure Gedanken und liebe Grüße.