Gummibaum: Kann das stimmen??

Hallo, liebe Foren-Fachleute!

Ich bin neu und darf deshalb keinen Link posten, drum muß ich es wohl so sagen:Auf derWebsite "die grüne Welt" wird unter dem Überbegriff Gummibaum angegeben,daß dieselben im Winter überhaupt nicht gegossen werden dürfen.

Nun meine Frage: Kann das wirklich stimmen? Trotz geheizter Räume und all dem? Ich gieße meine Gummibäume auch im Winter 1x wöchentlich mäßig. Könnt Ihr mir dazu bitte raten? Danke!

Brickparachute

• Hallo !

Nein, das ist Unsinn !

Gieße durchdringend bis unten Wasser durchkommt.
    Ist es nach einer halben Stunde noch im Untersetzer dann schütt es weg.
    Das nächste mal erst wieder gießen, wenn sich die erde trocken anfühlt.

Mit der Regel kannst Du alle Pflanzen optimal versorgen.

Servus !

Kurt

Vielen Dank für die rasche Antwort,dann ist ja alles Paletti.:) Stimmt eben nicht alles, was auf Fachseiten steht...

Liebe Grüße!

• hallo
    hier ist der link von "die grüne welt":
    http://www.diegruenewelt.de/gummibaum-ficus-elastica.phtml
    tatsächlich steht das so da. meiner meinung nach gibt es beim ficus elastica keine richtige ruhezeit, also auch das trockenhalten kann nicht stimmen.#
    ich habe mehrere pflegeanleitungen gelesen. nirgendwo ist das zu lesen, weder von einer winterruhe noch vom nichtgiessen.
    so ist es wohl richtig:
    Er braucht nur sehr wenig Wasser, das Substrat darf auf keinen Fall dauerhaft nass sein. In der kühlen Jahreszeit von Oktober bis Februar das Wässern einschränken und nur mit Fingerspitzengefühl gießen. Gelegentliches besprühen mit temperierten Wasser tut der Pflanze sichtlich gut.
    quelle: blumenwissen.com

• Danke, alles klar, so mach ich's. Nun aber noch eine weitere Frage zum Thema Gummibaum:

An meinem Arbeitsplatz hatte ein Kollege einen panaschierten (richtig geschrieben??) Gummibaum, kleinblättriges SChätzchen. Wuchs nicht und verlor Blätter. Mit Sorge beobachtete ich das schon eine Weile. SChließlich “versuchte” der Arme, ganz oben 4 kleine Blättchen in rascher Abfolge (!!! Der Wahnsinnsknabe!):d rauszuschieben, die lebten nur ca. 5 mm hoch und fielen unverfärbt ab. :-( :schimpf:
    Wieder kleiner Blättchenversuch, wieder dasselbe Ergebnis. Hydrokultur, regelmäßig laut Wasserstandsanzeiger gegossen, aber nur mäßig heller Standort. Also ich konnte das nicht mehr mit ansehen und fragte den Kollegen, was er mit dem kaputten Bäumchen will, Gott sei Dank wollte er ihn weg geschmissen haben, also sackte ich ihn ein.

Umgetopft in frisches Granulat,größerer Topf (der originale war nicht sonderlich…) Blätter gepflegt. Zwei hatten schon braune Ränder bekommen, die blieben nun auch so, aber abgefallen sind sie zumindest nicht. Die anderen beiden Blätter sind farblich okay,nur eines hat eine rauhe Oberfläche in der Mitte. Komisch. An hellen Platz gestellt, gelobt und mit Starreblick drauf gestarrt TÄGLICH, ob sich nicht doch etwas tut. Endlich, endlich, kleine weiße Spitzen bohrten sich durch die Haut des Stammes. Unendlich LANGSAM, Manno das dauerte.

Mittlerweile hat er einen Seitentrieb mit 4 Blättern und mehrere Stellen, an denen was nachkommt. Allerdings, die 4 Blätter sind wie folgt: Das erste blieb klein, die 3 anderen drängten sich größenmäßig vor und wuchsen schneller. naja, vielleicht wächst das erste noch nach, wenn die anderen fertig sind. Aber Blatt Nummer 2 ist auf einer Seite ein klein wenig eingerollt, sieht ansonsten okay aus. Blatt Nummer 3 ist nicht so flach und gespannt, wie ein gesundes Blatt. Nun meine Frage:

Denkt Ihr, daß das einfach nur deshalb ist, weil der Gummibaum eine Weile an seinem alten Standort gelitten hat? Abgefallen ist noch keines der neuen Blätter, von daher sieht es gut aus. Weiter wachsen tun sie auch. Aber leicht verkrüppelt sind sie alle, wenn auch nicht dramatisch.

Kann gut sein, daß im Laufe der Zeit dann ganz normale Blätter nachwachsen. Ich hätte nur gerne gehört, was Ihr dazu sagt. Gaaaaaanz zart gedüngt habe ich ihn am Anfang nach dem Umtopfen auch, weil ich das Gefühl hatte, er kann jeden Nährstoff gebrauchen, den er kriegen kann.Allerdings nur ganz schwach gedüngt,weil ich nicht wußte, ob er es überhaupt mag in seinem Zustand. Und weil ich mir ziemlich sicher war, daß er sowas noch nicht bekomme hatte. Was könnte ich sonst noch tun? Wohl nur abwarten und Tee trinken?

Ich habe ihn neben den gesunden, großen, vollgrünen Gummibaum gestellt, damit er sich was abgucken kann. ;-) Vielleicht redet der ihm ja gut zu,wenn er schon mir noch nicht traut. ;)

danke im Voraus für Eure Gedanken und liebe Grüße.

hallo
    panaschiert ist richtig. botanisch heisst er ficus elastica variegata.
    obwohl - kleinblättrig ist er auch nicht. das wäre dann ficus pumila.
    er ist empfindlicher als die grüne variante und will so hell wie möglich stehen.
    d.h. noch heller als der andere.
    wahrscheinlich stand er zu dunkel /evtl. auch zu kühl und wurde auch zuviel gegossen.
    bei schlechten bedingungen verlieren die ficusse die blätter.
    düngen sollte man frisch umgetopfte pflanzen erst nach 6 wochen.
    in der neuen erde ist ja ein vorratsdünger.

• Danke für die Ratschläge. Er ist ja nicht in Erde, sondern in Tongranulat, somit nicht vorratsgedüngt. Aber sehr hell steht er jetzt auf alle Fälle. In dem Büro ,wo er vegetierte, war sogar SEHR gut geheizt, mir persönlich schon zuviel. Vielleicht war es auch nur die Summe der Mängel, ich hoffe also das Beste. :)

Hallo !

Ich bin sicher, es handelt sich um Ficus benjamina variegata.

Ebenso sicher bin ich es war zu wenig Licht und zu nah an der Heizung.

Servus !

Kurt

Danke,Kurt. Zu wenig Licht kann ich voll und ganz bestätigen. Dafür bekommt er jetzt soviel wie möglich. Das neue Blatt, das erst uneben ausgesehen hat, hat sich übrigens über Nacht sozusagen gestrickt und gestrafft, sieht ganz normal aus. WAS FREU ICH MICH!!! ***lach*** Ich liebe den kleinen Kerl und würde ihn gern so gut wie möglich behandeln. Mal sehen. :eek:

Da fällt mir jetzt Gummibaum-technisch noch eine Frage ein: Ich habe in verschiedenen Foren unterschiedliche Angaben dazu nachgelesen und bin mir jetzt unschlüssig,wie es richtig ist.Nämlich wann man Umtopfen soll.Es geht dabei nicht um mein kleines panaschiertes Sorgenkind von oben,sondern um meinen schönen dunkelgrünen, gesunden Gummibaum in Erde.

Einerseits habe ich gelesen, daß man warten soll, bis es schon gar nicht mehr geht,wenn sich oben auf der Erde schon ein Wurzelnetz zu zeigen beginnt und der Gummibaum erste Zeichen zeigt, daß er so nicht mehr kann (gefällt mir gar nicht,der Rat...) und andere wieder sagen, man soll ab einer gewissen Wuchshöhe umtopfen,damit wieder mehr Nährstoffe reinkommen.

Die eine Seite sagt, einen möglichst kleinen Topf belassen,das hätte der Ficus Elastica gerne.Andre haben geschrieben, in einen deutlich größeren Topf wechseln.

Was nu? :D

• wenn dein ficus elastica sich in einem kleinen topf wohlfühlt, dann belasse es dabei. umtopfen nur wenn die wurzeln überhand nehmen.

• Ich kann es mir einfach nicht verkneifen :grins::grins::grins:

Anhänge

• DSC00079.JPG
      DSC00079.JPG
      463 KB · Aufrufe: 2.746