Grüne Einöde wird Garten

Ja wirklich schade!
Die Weinschwärmer - hab ich gelesen - sind Nachtfalter.
Und wer geht schon nachts mit Taschenlampe auf Faltersuche.

LG Katzenfee

• Must dich mal bei Dämmerung neben deine Duftblumen setzten, da siehst du jede Menge Falter, die werden ja davon angezogen.
    Vielleicht ist er dann auch dabei....

In warmen Sommernächten kann man schon so manche Falter entdecken.
    Aber wie gesagt, einen Weinschwärmer hab ich noch nie gesehen.

Diese Schönheit hier hatte sich verflogen BILD1661.JPG

Hab ihn vorsichtig eingefangen und wieder nach draußen gebracht.

LG Katzenfee

• Ist das die Raupe eines Ligusterschwärmers?
    Sieht ja schon fast gefährlich aus mit dem Stachel.
    Wie groß ist diese Raupe?

LG Katzenfee

ca 7 cm ist sie groß

wir haben sie beim unkraut jagen gefunden und nach dem foto wieder in die natur getan

wovon ernähren sie sich ? wann schlüpfen und wie überwintern sie ?

• Guten Morgen

Hab mal nachgelesen.
    Die Raupe des Ligusterschwärmers mag (außer Liguster natürlich) gerne Himbeer- und Johannisbeersträucher, Apfelbaum, Schneeball, Schneebeere ........

Was mich allerdings gewundert hat, die Lieblingsspeise der Weinschwärmerraupen sind Fuchsien. Schade, daß ich keine habe; hätte gern eine spendiert!

Die Raupen verpuppen sich im Herbst und verbringen den Winter eingegraben im Boden. Im Frühsommer schlüpfen dann die Falter.

LG Katzenfee

Der Winzling hatte sich ganz schnell zwischen die Grashalme verdrückt. Weiß nicht, ob man ihn einigermaßen erkennen kann. Anhang anzeigen 417752

Anscheinend halten Babyfrösche gar nix von Foto-Shooting.
    Er war erst so groß wie etwa ein 2€-Stück.

Das Bein, das ich erkennen konnte, läßt mich an einen Grasfrosch denken, die diesjährigen müßten auch von der Größe passen. Frösche mögen meist kein Fotoshooting. Ich habe häufig beobachtet, wie mein Bruder - ein absoluter Froschenthusiast - hinter ihnen hergelaufen ist, um sie zu fotografieren. Manchmal mußte ich das Model auch festhalten, bis er das Objektiv umgeschraubt hatte....

Deine Weinschwärmerraupe ist wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke Pyromella!

Ich habe bei der Unterscheidung Frösche/Kröten immer so meine Schwierigkeiten.
    Aber ich wollte dem kleinen Kerl keinen Herzkasper zumuten und hab ihn deshalb nicht mehr aus seinem Versteck vorgeholt.

Ja, die Raupe entlockte mir auch zuerst einmal ein "boah, was is`n das?"
    Hab ganz begeistert GG geholt: "Komm, schnell, hab was entdeckt, das mußt du dir angucken!" Er war auch ganz erstaunt - vor Allem über die Größe.

LG Katzenfee,
    die heute bestimmt nichts Neues entdeckt.
    Es gießt und hat grad mal 12°.
    Brrrrr .... bäh ....

• Was mich allerdings gewundert hat, die Lieblingsspeise der Weinschwärmerraupen sind Fuchsien. Schade, daß ich keine habe; hätte gern eine spendiert!

LG Katzenfee

Na dann ab ins nächste Gartencenter, sind doch mehrjährige Pflanzen und müssten noch erhältlich sein :grins:

• Auauauauau! Ich werde alt!

Seit über 30 Jahren pflege ich Fuchsien. Und erst jetzt in diesem Thread fällt mir auf, dass ich gerade noch einmal EINE stehen habe!:D:D:D
    Und keine einzige "hängen"!
    Dabei zierten besonders die halbhängenden Riesenfuchsien die Ampeln unter den Dächern unseres Gartenreiches, die teilweise nicht gerade überzeugend mit Hängepelargonien bestückt sind. Die wollen offensichtlich bessere Lichtverhältnisse.
    Nichts gegen Weinschwärmer! Ich bin auch einer!
    Aber 2015 will ich wieder Fuchsien.
    LG und Dank für diese Planungshilfe, Katzenfee!:eek:
    Erik

Guten Morgen

Stupsi, Fuchsien werde ich wohl keine kaufen.
    Du weißt doch: Überwinterungsplätze sind knapp.
    Bin schon froh, wenn ich für alles, was ins Haus muß, ein einigermaßen passendes Plätzchen gefunden habe. Jedes Jahr das gleiche Problem ...... nee, nee, ich werde bestimmt keine neuen Überwinterungspflanzen mehr anschaffen.

Freut mich Erik, wenn wir (die Raupe und ich) dir bei der Vervollständigung deiner Garteneinkaufsliste für 2015 behilflich sein konnten! :)

So ganz langsam kommt die Sonne raus bei uns; der Nebel verzieht sich. Wurde aber auch Zeit! In den letzten Tagen hatten wir hier nur kaltes, nasses Ekelwetter. An Gartenarbeit war gar nicht zu denken! Gerade jetzt ist jeder Sonnenstrahl wichtig; es gibt doch sooo viel zu tun!

Die Äpfel sind reif und auch die Walnüsse purzeln schon. Ich komm mit dem Aufsammeln gar nicht mehr hinterher - der Rücken läßt grüßen!
    Vielleicht trocknet die Wiese heute etwas ab, damit ich mähen kann, sonst finde ich die Nüsse nicht mehr. :p

Von den Apache-Chilis habe ich schon einen Teil abgeerntet BILD3414.JPG

und die weißen Tomaten sind fast schon alle aufgegessen BILD3415.JPG

Der hier muß noch ein wenig wachsen BILD3337.JPG

Die Wicken legen sich nochmal ins Zeug BILD3397.JPG

Aber ich glaube, lange werden sie wohl nicht mehr durchhalten; viele Blätter sind schon gelb.

Wünsche allen einen sonnigen Dienstag!
    LG Katzenfee

Bei Dir ist also die Ernte in vollem Gange!
    Die Bilderchen strahlen ja sowas von Appetitlichkeit aus.
    Ich habe mich entschlossen, das Leben von Sommerblumen, die keine Kraft mehr haben, nicht mit aller Gewalt zu verlängern.
    Kommende Woche blase ich :Dzum "geordneten Rückzug".
    Da ich doch wieder eine Menge Kübel habe, die aufgewaschen werden wollen,
    erweitere ich mir das Zeitfenster für das "Halali".
    :D:D Nanu, Dein Keimling hat ja bei seiner Mutsch noch gar kein Deputat erbeten??
    LG aus der vorherbstlichen Rennsteigregion:eek:
    von Erik

Ja, die schönen Tage im Garten sind schon gezählt - zu schnell war's also nun wieder vorüber - das Gartenjahr 2014.

Jeder denkt schon ans abräumen- aber ich mag nicht, werde alles einfach mal stehen lassen und nicht absäbeln - soll ja bei Schnee ne Augenweide sein ;)
    Die Kübelpflanzen die empfindlcih sind, wandern am WOE in den Haustürvorbau- die Geranien dürfen noch etwas bleiben.
    Viel hab ich ja nicht
    Öhm, stop :rolleyes:
    die ganzen Wunderblumenknollen8 Erik sei Dank), müssen ja auch raus - die haben aber noch Zeit, erst nach dem erstem Frost.

Zu ernten gibt es hier auch nix mehr - ausser Nüsse :eek:

Ich lasse meine verblühten Stauden schon immer über den Winter hinweg stehen. Erstens habe ich meist im Herbst keine Lust mehr auf Schneideaktionen, zweitens, wie Du schon sagst, das gibt dem Garten im Winter Struktur und sieht mit Rauhreif und Schnee schön aus, drittens habe ich die Hoffnung, dass Tiere etwas von den Samenständen haben und viertens macht es im Frühjahr Spaß, das abzuräumen, wenn man wieder voller Tatendrang ist.

Ich lass das auch stehen, außerdem haben so kleine Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit, viele verkrieche sich in den dann hohlen Stengeln.
    Find das immer total hübsch anzusehen wenn der erste Frost darüber kommt.

Alles, was an Stauden im Winter noch "Stand" hat, bleibt bei mir auch stehen:
    Die Hortensien Annabell z.B. behalten sogar ihre in lichtes Braun verfärbten riesigen Blütenbälle. Sie dienen ihnen und auch Kleingetier als Winterschutz.
    In den Pfingstrosenbüschen belasse ich auch die Plastik- Ringe und -Stützen, damit sie schirmartig bleiben und Schutzräume bieten. Sie werden des Winters intensiv "bewohnt" von allerlei Vögeln.
    Das "Zurückziehen" bezieht sich vor allem auf die nun schwächelnden "Einjährigen". Bei den Petunien und auch bei den Begonien macht sich jetzt auch Mehltau breit. Nur die Begonien werde ich spritzen, denn sie sollen mich in 2015 wieder .erfreuen.
    Die Pelargonien, die vor Gesundheit strotzen, dünge ich weiter. Sie halten die Stellung bis zum Frost.
    Heute war ein schöner Tag voll frohen Schaffens, richtiger Altweibersommer!
    Drückt mir die Daumen:
    Morgen ist bei uns wieder einmal Treffen aller Kinder und Enkel, die aus allen Richtungen anreisen. Der Grill soll im Freien glühen und die Bierblume soll mit dem Garten wetteifern.
    LG aus Opitzels Grillgarten:eek:
    Erik

Da kannst du aber noch schön ernten.

Ich lass auch alles über Winter stehen, ist gutes Quartier für allerlei Getier.

Katzenfee ?? Die Blümchen, die du da zeigst sind aber keine Wicken, es sind Winden. :grins:

Guten Morgen an alle Gartenbesucher

Nanu, Dein Keimling hat ja bei seiner Mutsch noch gar kein Deputat erbeten??

Doch doch Erik. :grins:
    Nüsse und Kürbis z.B. sind schon eingeplant; auch einige Samen für nächste Saison.
    Nur, mit allen anderen Früchtchen, ist es auf Grund der großen Entfernung nicht so einfach.
    Getrocknetes geht auch noch; frisch ist jedoch schwierig.

Jeder denkt schon ans abräumen- aber ich mag nicht, werde alles einfach mal stehen lassen und nicht absäbeln
    Zu ernten gibt es hier auch nix mehr - ausser Nüsse :eek:

Ich nicht Erika; bei mir wird eigentlich im Herbst nichts abgeräumt.
    Lediglich die empfindlichen Pflanzen wandern vor dem ersten Frost ins Haus.

Ich lasse meine verblühten Stauden schon immer über den Winter hinweg stehen.

Mach ich auch so, Hostafee.
    Den Sommer über wird Welkes und Verblühtes ausgeputzt; aber jetzt darf alles so stehen bleiben.

Ich lass das auch stehen, außerdem haben so kleine Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit, viele verkrieche sich in den dann hohlen Stengeln.

Stimmt schon Stupsi; wenn ich im Frühjahr die Beete ausputze, hab ich oft schon Marienkäfer und andere Krabbler aufgeschreckt (vielleicht auch aufgeweckt), die sich im oder unter dem dürren Zeugs versteckt hatten.

Drückt mir die Daumen:
    Morgen ist bei uns wieder einmal Treffen aller Kinder und Enkel, die aus allen Richtungen anreisen. Der Grill soll im Freien glühen und die Bierblume soll mit dem Garten wetteifern.

Ich drück ganz fest Erik!

Wieviel Kinder und Enkel hast du eigentlich (wenn ich so neugierig sein darf)?
    Soweit ich weiß, hast du eigentlich nur von Jenny erzählt.
    Ist sie immer noch gartenbegeistert und hat ein Beet bei euch?

Wünsche euch jedenfalls viel Freude und Spaß für`s WE!
    ...... und natürlich perfektes Grill- und Gartenwetter!

Die Blümchen, die du da zeigst sind aber keine Wicken, es sind Winden. :grins:

Echt jetzt?
    Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals auf dem Samentütchen: Edelwicken.
    Im Herbst sammle ich immer die Samen ab für`s nächste Frühjahr.

Hmm, was ist dann der Unterschied zwischen Winden und Edelwicken?

Ähm - fällt mir gerade ein - Stauden-Wicken hab ich auch. Aber die sind ja winterfest, kommen jedes Jahr wieder und haben deshalb ihren festen Standplatz.

Die hier meine ich. BILD3287.JPG

Die Einjährigen säe ich jedes Jahr aus als problemlose Lückenfüller.

Bin ich mit nun mit den Namen auf dem falschen Dampfer? Könnte schon sein; man bringt ja öfters mal was durcheinander (zumindest ich).

Mit der Ernte werde ich schon noch ein Weilchen beschäftigt sein.
    Apfel- und Nußbaum hängen noch ziemlich voll.
    Wenigstens finde ich jetzt die Nüsse leichter, weil die Wiese gemäht ist.
    Äpfel haben wir schon 180kg in der Mosterei abgeliefert; mal gucken, wieviele es noch werden.

Mit den Tomaten war ich dieses Jahr etwas spät dran, deshalb werden die erst jetzt langsam alle rot.

Paprikas haben wir schon etliche verspeist; der Rest färbt sich momentan von grün nach orange.

Am WE kann ich dann Habaneros, Apache und Lemon Drop ernten zum Trocknen.
    Und meine "Ufos" bekennen auch langsam Farbe.

Die Kürbisse lasse ich noch bis zum Frost.

Bilder werden nachgeliefert; GG muß sie erst auf den PC laden.

Wünsche allen ein schönes WE mit tollem Gartenwetter!
    LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,
    habe mal wieder auf deiner Seite gestöbert und möchte dir noch einmal schreiben, - einfach superschön! Du bist wirklich eine tolle und fleißige Gärtnerin!
    Dir einen schönen Sonntag Biggimaus

Ja, Pustekuchen, liebe Katzenfee,
    Dein liebes Daumendrücken hat leider nichts genützt:
    Kaum hatten wir die Tische eingedeckt, zog in Windeseile ein schweres Unwetter auf.
    Da muss Petrus selbst beteiligt gewesen sein, denn soviel Lärm, Geblitze, Starkregen und Wind wird sicher nur angewandt, wenn der Chef vor Ort ist.
    Der Rost fand noch ein trockenes Plätzchen, ansonsten half nur die Flucht ins Haus. Zum Glück sind wir mediterran möbliert und verfügen in Küche und Esszimmer über zwei riesige Tische.
    Übrigens ist Jenni (11) die jüngste unserer Enkeltöchter und Omas Herzwärmerchen. Daher fällt ihr Name halt öfter. Ihre beiden Cousinen sind bereits 28 und 30 und "unter der Haube".
    Nein, Beetambitionen hat sie nicht mehr vordergründig. Sie wohnt ja leider 50 km entfernt und geht jetzt zum Gymnasium, da läuft der Tag in einem anderen Rhythmus. Eine Naturfreundin ist sie nach wie vor: 3 Katzen, 2 Meerschweinchen, einen Hamster und einen Einsiedlerkrebs umfasst ihr Privatzoo. Einen Enkel gibt es nicht - unsere beiden Söhne beherrschen nur das Büchsenmacher- Handwerk.:D
    LG aus dem andauernden Landregen hier - Petrus machte eben Ernst.:eek:
    Erik

Katzenfee,

das sind Staudenwicken, vollkommen richtig.
    Die einjährigen haben etwas größere Blüten.

Aber das andere sind und bleiben Winden. :grins:

Hallo zusammen

Du bist wirklich eine tolle und fleißige Gärtnerin!

Nee nee du, übertreib nicht so, Biggi, sonst werde ich ganz rot! :grins:
    Im Gegenteil: in letzter Zeit war ich gar nicht fleißig, weil das Wetter bei uns sehr besch.....eiden war. Und da hab ich so gar keine Lust!
    Reicht mir schon, wenn ich in Regenpausen draußen steh und zähneklappernd die Nüsse und Äpfel aufsammle.

So sieht fast jeden Tag 1/3 unserer Wiese aus BILD3501.JPG

und es hängen noch jede Menge im Baum. BILD3495.JPG

Ja, Pustekuchen,
    Dein liebes Daumendrücken hat leider nichts genützt:

Das tut mir leid Erik!
    Hätte es dir so sehr gewünscht!
    Aber Petrus - glaube ich - stellt sich in letzter Zeit öfters quer.
    Ob er vielleicht der Aufgabe nicht mehr gewachsen ist?
    Er wäre doch bestimmt schon längst im "Rentenalter"! :grins:

Einen Enkel gibt es nicht - unsere beiden Söhne beherrschen nur das Büchsenmacher- Handwerk.:D

Der war gut! :grins:

Verständlich, daß Jenny nun nicht mehr soviel Zeit für Beete hat. Die Schule geht nun mal vor. Mit ihrem kleinen Zoo wird sie eh noch gut beschäftigt sein - obwohl da sicher Mama helfend eingreifen wird.

Aber das andere sind und bleiben Winden. :grins:

Ok, überredet! :grins: Ich glaub dir das doch!

Extra für dich, Christa BILD3448.JPG

diese Staudenwicken heißen auch Platterbsen, guckt mal die hier zum Vergleich an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Breitblättrige_Platterbse

:cool:

Platterbsen .... hm, ja, das hab ich schon öfters gehört oder gelesen.
    Ich wußte aber nicht, daß dies die gleichen Pflanzen wie Staudenwicken sind.
    Danke Billa - und schon wieder was gelernt!

Tja, was`n jetzt los?
    Plötzlich lassen sich keine Fotos mehr hochladen. Mist! Muß erst mal suchen, ob ich dahinterkomm warum nicht.

Sch.... Technik!!

Bis später
    LG Katzenfee

Kein Problem!
    Mach ich Christa!

Mannomann, wir haben zur Zeit das reinste Aprilwetter!
    Hab heute 3x einen Versuch gestartet, meine Äpfel und Nüsse einzusammeln.
    Äpfel geschafft - Nüsse nur ein kleines Säckchen.
    Kaum daß ich im Garten war, hat es angefangen zu regnen - also Pause eingelegt - viertel Stunde später Sonnenschein - kurz darauf wird es wieder duster und es gießt wie aus Eimern.
    Das ganze Spielchen ein paar Mal hintereinander ; dann hab ich`s aufgegeben.

Ich will ja nicht meckern: wenn man die Nachrichten guckt und sieht, welche Schäden das Wetter in anderen Regionen anrichtet, ist das hier ja nur Pipifax!

Aber wirklich weiter kommt man auf diese Art auch nicht!

.....und Bienchen und Co haben auch nicht viel Zeit, die Blüten abzuklappern, wenn es alle naslang schüttet.

BILD3439.JPG BILD3494.JPG

BILD3493.JPG

LG Katzenfee

Guten Morgen an alle Gartenbesucher

Ja Erika, letzte Woche hatten wir 2 oder 3 schöne Tage; dann kam der Nebel und setdem ist`s vorbei. Hier hält sich der Nebel sehr hartnäckig und die Sonne hat kaum eine Chance, sich durchzukämpfen.

Ein goldener Oktober wäre schön!
    Dein Wort in Gottes Ohr!
    Schließlich sollen doch meine restlichen Tomaten und auch die Kürbisse noch reif werden.

Die Chilis sind nun fast alle abgeerntet BILD3463.JPG

bis auf meine "Ufos" BILD3486.JPG die brauchen wohl noch etwas.

Laut Google könnte es die Sorte Scotch Bonnet sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieses Samenkorn herkam. Muß sich anscheinend irgendwo mit rein geschmuggelt haben. Ich hatte die Sorte noch nie. Erst mal testen, dann stellt sich schon raus, ob ich nächstes Jahr geplant welche aussäe.

Mir gefallen die Früchtchen - sie sehen lustig aus!

Viel tut sich nicht mehr im Garten.
    Apfel- und Nussernte sind fast vorbei, Blüten werden immer weniger, langsam beginnt das Laub zu fallen - der Herbst macht sich breit. Überall erscheinen plötzlich Schwammerl.

BILD3496.JPG BILD3497.JPG

BILD3498.JPG sogar im Minze-Bottich BILD3385.JPG

Nur Waldegerlinge, die ich in den letzten Jahren immer gesammelt hatte, haben sich diesen Herbst noch nicht blicken lassen. Keine Ahnung wieso!

LG Katzenfee

Hallo Erika

Heute regnet es zwischendurch immer wieder mal. Für die nächsten Tage wäre aber wieder Sonnenschein voraus gesagt. Mal gucken, ob uns dann der Nebel verschont.

Die Tomaten werden bestimmt noch reif; da habe ich keine Bedenken.
    Da meine im GWH wachsen, kann ich die Früchte bis kurz vor dem ersten Frost an den Pflanzen lassen. Dort werden sie von der Kraut- und Braunfäule verschont.
    Hatte aber heuer mit der weißen Fliege zu kämpfen.
    Merkwürdig - war das erste Mal.
    Für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen, blaue Ballonblumen dazwischen zu pflanzen. Die sollen doch die weißen Fliegen vertreiben.

Von den Paprikas haben wir viele schon geerntet; ein paar Nachzügler hängen noch an den Pflanzen. Vorrat für den Winter - sauer eingemacht - steht auch schon im Keller.

Meine Pfingstrose habe ich letzte Woche noch umgepflanzt.
    Puh, das war `ne Schinderei bis ich sie unbeschadet aus der Erde bekommen hab!
    Hoffentlich weiß sie das zu schätzen, daß sie an ihrem neuen Standort jetzt viel mehr Licht und Sonne bekommt!

Ich weiß nur nicht, ob ich auch alles richtig gemacht habe.
    Es hieß, man darf sie nicht tiefer setzen als sie zuvor im Boden war. Hab ich so hinbekommen.
    Aber beim Einpflanzen habe ich an den Knollen so Knospen entdeckt; sieht so aus als ob aus denen nächstes Jahr die neuen Triebe wachsen. Müssen diese Knospen nun unter der Erde sein oder rausgucken?
    So aus dem Bauch raus würde ich meinen, sie müssen mit Erde bedeckt sein, sonst würden sie doch im Winter erfrieren. Oder liege ich jetzt da komplett falsch?
    Als ich nachgelesen habe, konnte ich nichts Informatives über diese Triebknospen finden.

LG Katzenfee

Regen!? Hihi hatten auch gerade Platzregen - dieser verscheuchte mich ganz schnell, von draußen nach drinnen;)

Kann mir vorstellen, dass das umpflanzen deiner Pfingstrose ein großer Aufwand war.
    Hätte da auch drei, die das dringends nötig hätten!
    Ich hätte die Augen auch unter die Erde gesetzt und den Stock selber auf die gleiche Höhe eingepflanzt, wie er am altem Standort war.

Meine Tomis stehen im Freien aber unter Dach, dennoch, sieht man ihnen an, dass es zu Ende geht.
    Ich kann damit leben ;)

...nun hats wieder aufgehört zu regnen, aber alles ist so klatschnass, dass es ein draußen für mich heute wohl nicht mehr gibt.
    Aber morgen sicher wieder;)

schönen Mittwochnachmittag

Du liegst voll in der Erfolgsspur, Katzenfee. Nur ja nicht zu tief setzen, sonst gibt es keine Blumen! Sollte solch eine Knospe tatsächlich mal freiliegen, verträgt sie jede Menge "Winter".
    LG :eek:Erik

Hallo zusammen

Gestern kam doch die Sonne tatsächlich schon mittags zum Vorschein!
    Eine Wohltat für die Seele nach den letzten trüben Tagen!

... aber alles ist so klatschnass,

Auch ohne Regen, nass ist trotzdem immer alles; der Nebel legt sich überall drauf, daß es gerade nur so tropft.
    Hundchen sieht nach einem Gartenrundgang immer aus wie eine getaufte Maus! :grins:

Die Pfingstrose wäre bestimmt leichter aus der Erde gegangen, wenn ich nicht mit sovielen Wurzel der rundherum wachsenden Sträucher hätte kämpfen müssen.
    Aber so blieb die Grabegabel immer an den andere Wurzeln hängen und ich konnte die Pfingstrose nicht "aushebeln".

Sollte solch eine Knospe tatsächlich mal freiliegen, verträgt sie jede Menge "Winter".

Ich könnte diese Knospen evtl. vor dem Frost mit Laub abdecken. Das würde doch bestimmt auch helfen.

Ein paar Farbtupfer gibt es ja noch.

Astern BILD3477.JPG und Fetthennen BILD3493.JPG

stehen momentan in voller Blüte.

Storchenschnabel BILD3502.JPG und Johanniskraut

BILD3507.JPG

haben nochmal ein paar Blüten hinterher geschickt; vereinzelt auch die Malven und Anemonen.

BILD3484.JPG BILD3485.JPG

Die Flockenblume scheint etwas verwirrt zu sein. BILD3503.JPG

Am Schönsten ist momentan dieser Strauch. Wenn die Sonne scheint, leuchten seine Beeren förmlich!

BILD3504.JPG BILD3505.JPG

Ich wünsche allen Gartenbesuchern ein schönes, sonniges WE!
    LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Hostafee!

Mir gefällt er auch so gut.
    Als ich ihn vor ein paar Jahren zum ersten Mal sah, gab`s nur eine Möglichkeit: den muß ich haben! ;)
    Hast du denn nirgends ein Plätzchen für ihn?
    Die kleinen Blütchen werden von den Brummers geliebt und die Beeren futtern jeden Winter die Vögel.

LG Katzenfee

Mit so einem Strauch liebäugel ich schon lange. Aber leider ist er ja so empfindlich.

Wieso empfindlich, Tina?
    Meinst du die Winterhärte?
    Ich finde ihn recht pflegeleicht. Wir hatten auch noch nie Erfrierungen an ihm, obwohl wir in strengen Wintern schon so -25° haben können.
    Bei uns steht er jetzt seit gut 3 Jahren und es gab auch noch keine Probleme mit Schädlingen.

Gestern begann der Tag orange. BILD3491.JPG

BILD3492.JPG BILD3489.JPG

Es war herrlich anzuschauen - fast noch schöner als ein Regenbogen!

Die Stare sind jetzt wieder "großclanmäßig" unterwegs. Sie üben wohl schon das Sammeln.

BILD3434.JPG

Probesitzen für ein Remake von Hitchcocks Film BILD3472.JPG

LG Katzenfee

Bei Wühlmäusen kannst du "trommeln", was du willst.
    Die wirst Du nicht los.
    Ich hatte übrigens hier mal einen Thread angeschoben, der Pflanzen und Gehölze aufzählte, welch von den Wühlmäusen verschmäht werden.
    Bei mir werden "Lieblingspflanzen", Blumenzwiebeln und neue Gehölze grundsätzlich in Plastik- oder Drahtkäfige gepflanzt. (Safer-Sex im Garten!)
    Vor zwei Jahren hatte ich einen herrlichen lila Rhodo mit grün-gelb changierten Laub wieder mal "ohne" gepflanzt und bin prompt dafür bestraft worden. "Sie" kamen von 7 Seiten und warfen so große Haufen auf, dass ich glaubte, es seien Maulwürfe, die im Wurzelballen etwas Appetitliches gefunden hätten.
    Aber nein, "SIE" waren es! Und die kleine Schönheit war passé!
    Hast Du Tobinambur??
    Dafür lassen sie ihr Leben! Mit Tobinambur als Köder kannst Du sie mit gewöhnlichen Mausefallen erlegen.
    Ansonsten haben nur bei tief gefrorenem Boden die handelsüblichen pflanzlichen Giftköder eine Chance.
    Elektronische "Piepser" sind völlig unwirksam, so etwas hat heutzutage jede einigermaßen situierte Wühlmaus in ihrem Wohnzimmer stehen.:grins:
    LG vom Wühlmausexperten:eek:
    Erik

Bei mir werden "Lieblingspflanzen", Blumenzwiebeln und neue Gehölze grundsätzlich in Plastik- oder Drahtkäfige gepflanzt.

[...]

Elektronische "Piepser" sind völlig unwirksam, so etwas hat heutzutage jede einigermaßen situierte Wühlmaus in ihrem Wohnzimmer stehen.:grins:
    LG vom Wühlmausexperten:eek:
    Erik

Herrlich gesagt, Erik! :grins: Reich mir die Hand, Leidensgenosse. Ich muss heut auch wieder zig neue Drahtnetze schneiden, wenn ich was pflanzen will.

Grüßle
    Billa

Halli hallo,na bei Dir blüht ja noch einiges nur schade das Du soviele Regentage hattest hier hatten/haben wir einen wunderschönen Spätsommer wo es sogar schon zu trocken ist und man hier und da geissen musste.Vor 3 Tagen hatten wir dann einmal Regen das war auch nötig;)
    Nun weiss ich welche Astern ich noch benötige sie sehen sehr schön aus. Setze ich auf meine Liste ich muss eh noch ein paar Pflanzen und Blumenzwiebeln besorgen :D
    Schöne Grüsse
    Nicki

Irgendwo habe ich gelesen, daß dieser Perlenstrauch einen geschützten Standort mag.

Ein geschützter Standort mag wohl der idealste Platz für ihn sein. Hat er aber bei uns auch nicht; er steht mitten in der Wiese zwischen Schmetterlingsflieder und Mandelbäumchen.
    Soweit ich nachlesen konnte, sollte man lediglich junge Pflanzen im ersten Winter mit Flies schützen.

aber man kann ihn runter schneiden, ohne dass er es dir übel nimmt. kommt dann allerdings mit doppelter kraft wieder.

Stimmt schon, er ist schnittverträglich.
    Unserer hat mittlerweile auch ein paar sehr lange und ausladende Zweige, die ich wohl einkürzen muß.
    Hab`s bisher noch nicht gemacht, weil er dann im nächsten Jahr an den neuen Trieben keine Blüten bildet. Es gibt dann folglich nicht so viele Beeren.
    Blüten - und somit Beeren - wachsen erst am zweijährigen Holz.

Bei Wühlmäusen kannst du "trommeln", was du willst.
    Die wirst Du nicht los.

Herrlich gesagt, Erik! :grins:

Ja, Billa, das hat er wunderbar beschrieben, unser Erik!
    Ich stell mir das gerade vor: Wühlmaus auf der Couch im WZ mit Piepser daneben! :grins:

Topinambur habe ich auch im Garten, Erik.
    Ich wußte gar nicht, daß sie zu Wühlmausens Lieblingsspeise gehören!

Den von dir erwähnten Thread hätte ich gesucht - doch hab ihn leider nicht gefunden.
    (Aber ich hab ja schon mal erzählt: ich und die Suchfunktion - wir sind ständig auf Kriegsfuß! :grins:)
    Weißt du vielleicht noch den genauen Titel?

Nun weiss ich welche Astern ich noch benötige sie sehen sehr schön aus.

Danke Nicki!
    Schön, wieder mal von dir zu lesen!

Astern möchte ich mir auch noch besorgen - in anderen Farben.
    Sie sind wirklich unermüdliche Dauerblüher im Herbst!
    Auch Bienchen und Co lieben sie heiß und innig!

Hab noch ein paar Herbstfotos mitgebracht.

Ein besonderer Lichblick ist der wilde Wein BILD3538.JPG mit seinen

schönen Farben BILD3540.JPG BILD3539.JPG

... denn meist sieht es hier bei uns leider so aus.

BILD3517.JPG BILD3518.JPG

Noch ein paar Herbstboten BILD3524.JPG

BILD3525.JPG BILD3528.JPG

BILD3529.JPG BILD3530.JPG

Wünsche allen Gartenbesuchern eine gute Woche!
    LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ohje, so viel Nebel?
    Da hilft ja auch nicht das schöne Laub des wilden Weines, über trübsinnig/müde Stunden hinweg.
    Wir hatten es heute schön sonnig, jetzt nicht mehr.
    Aber was solls, wir nehmen den Herbst mit all seinen Seiten, gelle :pa:

2 große Bleche Apfelkuchen versüßen mir den heutigen Tag.

Frische Kartoffelsuppe mit Speck gluckert am Ofen :cool:

Der Kachelofen wärmt schon das Wohnzimmer für den Abend- schee, einfach schee

Dir Katzenfee, auch eine tolle, neue Woche :?

Aber was solls, wir nehmen den Herbst mit all seinen Seiten, gelle :pa:

Tja, es bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, Erika. ;)

Wir "sitzen" hier zwischen zwei Flüssen und deshalb bildet sich eben extrem oft Nebel. Oftmals muß man nur einige Kilometer weiter fahren und hat dann strahlendsten Sonnenschein.

Apfelkuchen haben wir auch schon einige gebacken - und auch verputzt.
    Nachdem wir dann keinen mehr sehen, geschweige denn essen mochten, haben wir noch welchen eingefroren; als Wintervorrat.
    Es purzeln aber immer noch Äpfel vom Baum; werden also wohl noch einige Kuchen in die Gefriertruhe wandern.

Chilis sind nun auch fast alle abgeerntet, BILD3509.JPG

die meisten getrocknet und gemahlen BILD3510.JPG

und einige in Öl eingelegt. BILD3511.JPG

Paprikas und Gurken "haben fertig" :grins:, bleiben die Tomaten. Es hängen noch etliche orangene und grüne. Ich hoffe, daß der erste Nachtfrost noch einige Zeit auf sich warten läßt, damit die Tomaten noch an den Pflanzen ausreifen können.

.... und dann, ja dann ist fast schon wieder ein Jahr zu Ende.
    Wahnsinn, wie schnell das geht!

LG Katzenfee

Einen schönen guten Morgen du Cämperin in fremden Gärten:grins: ;)

Da hast ja was schönes gemacht sieht gut aus das Öl.
    Hihi ich habe die Astern,war letzt wegen den Tauben bei einem Züchter den wir gut kennen das erste Mal da im Garten und siehe da,habe gleich in rot und rose Astern mitbekommen.Dafür bekommt er dann Lilane und Weisse,herrlich so muss das sein:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki

Nee nee, ich halte gar nix vom Campen!
    Hab`s bei Erik drüben schon erklärt - Tina wollte ......

Neue Astern habe ich noch keine; war noch nicht in der Stadt.
    Hier bei uns gibt es nur 2 Ortschaften weiter eine kleine Gärtnerei, die aber leider nicht sonderlich viel Auswahl hat.

Also, meine Pepino spinnt; die hat `nen Schuß in der Birne!
    Seit 3 Jahren tut sich nichts, niente nada.
    Und nun?
    Nun hat sie eine Blüte BILD3537.JPG und das im Oktober!

Hier noch ein paar morgendliche Spinnereien BILD3520.JPG

BILD3521.JPG BILD3522.JPG

sehr filigran BILD3523.JPG

Es regnet und regnet und regnet und ........
    Man kann nichts draußen machen.
    Hund sah heute Früh schon aus wie eine getaufte Maus.
    Muß ich ja nicht unbedingt haben!

Ich wünsche allen ein - hoffentlich - trockenes WE!
    LG Katzenfee

Ja so ist der Herbst Katzenfee

Entweder wir werde weggefegt,
    verregnet,
    oder der Nebel hängt in unseren Haaren:grins:
    Ich mag ihn dennoch, auch diese mystischen Bilder, die es bei den morgendlichen
    Runden zu bestaunen gibt.

Asserdem, jetzt kommt sie wieder, diese stade Zeit,
    mit Tee und Kerzenschein, knisterndem Holz im Ofen-da kann man sich drinnen wieder richtig einkuscheln und den Garten draußen ruhen lassen;)

Schönes WOE