Grüne Einöde wird Garten

Orangina, du hast einfach die zweite Eckige Klammer gelöscht. Diese eckigen Klammern mit allem, was drin ist bewirken, dass das Zitat aussieht, wie es normalerweise aussieht.

Deine Frage zum Laubkompost hatte ich gelesen. Ich habe nur noch nie einen reinen Laubkompost angelegt. Es fällt im väterlichen Garten zur Laubzeit auch immer noch Heckenschnitt an. Damit vermischt, verrottet es gut. Obwohl der größte Teil des Laubes bei uns unter der großen Wildhecke landet, da verrottet es auch friedlich und stört keinen. Ich kann dir dadurch aber nicht sagen, wieviel Zeit der Rotte-Prozess braucht. Allein (ohne den Garten meines Vaters) bin ich Balkongärtnerin, da hat man das Problem nicht so. Und weil ich nicht mehr im Elternhaus wohne, sondern gut 100km entfernt, bekomme ich auch nicht ganz alles mit, was mein Vater mit dem Laub treibt. :D

Danke Pyromella für den Hinweis. Ihr habt so viel Geduld mit mir.:)
Ist zwar diesmal auch nicht ganz so, wie ich's wollte, aber ich werd's schon noch lernen (irgendwann in diesem Jahrhundert).
Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich Deine Antwort auch schon gelesen hatte. War mein allererster Post hier und ich kannte keinen User. Mittlerweile habe ich schon 'ne Menge gestöbert und fühle mich nicht mehr ganz so wie'n Newbie, nur noch 'n bisschen.
Manchmal beneide ich Balkonbesitzer um ihre übersichtliche Arbeit. Besonders in heißen, regenarmen Hochsommern, wenn ich ewig und drei Tage für die Gießrunde brauch'. Täglich!!! Kannst im Sommer, wenn Dein Balkon von Blumen überquillt . (denk ich mal) Bilder schicken. Neugier, lass ab von mir!
Ach wenn doch schon wenigstens März wäre... Seufz!
LG
O.

• Nur Laub, kann man sehr gut im Müllsack kompostieren.
    Wird schnell warm und geht schnell kaputt.

Manchmal beneide ich Balkonbesitzer um ihre übersichtliche Arbeit. Besonders in heißen, regenarmen Hochsommern, wenn ich ewig und drei Tage für die Gießrunde brauch'. Täglich!!! Kannst im Sommer, wenn Dein Balkon von Blumen überquillt . (denk ich mal) Bilder schicken. Neugier, lass ab von mir!
    Ach wenn doch schon wenigstens März wäre... Seufz!
    LG
    O.

Mein Balkon quillt eher über vor Tomaten und ich habe dann selbst nur noch einen Stehplatz. Kannst ja mal gucken, wenn du Lust hast.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/62614-pyromellas-balkonurwald.html

Liebe Katzenfee, ich hoffe, du nimmst mir das lange Abschweifen von deinem schönen Garten hier nicht übel.

Liebe Grüße, Pyromella

• Morgen allerseits,
    Pyro, ich hab geguckt. Toll und wußt ich's doch. Er quillt über. Vielleicht habe ich bis nächstes Jahr auch gelernt, wie man Bilder postet. Fange gleich mal an, die ersten 3 Infos zum Thema im Unterforum zu studieren.
    Ansonsten mache ich wieder Platz für Katzenfees schönen Garten.
    Ach ja, Chrisel: Danke für Deinen Post. Wenn's im Plastiksack funktioniert, dann sicher auch im offenen Komposter. Dauert vllt. nur bissl länger.
    Tschüssikowski
    O. ;)

• Ja, ab und zu ein Haps-Tomätchen beim Gießen geht schon noch.
    Allerdings - finde ich - sind sie nicht mehr so aromatisch wie im Sommer.
    Sonne und Wärme fehlen eben doch!

Möchte hauptsächlich testen, ob ich sie komplett über den Winter bekomme.
    Naja, im Frühjahr weiß ich mehr.

LG Katzenfee

Hab ich mir das doch nicht eingebildet, meine drinnen schmeckten auch viel weniger gut, die ich draußen gelassen hatte dagegen bis zum Frost noch aromatisch.
    Das reinschleppen lasse ich damit im nächsten Winter, was hin ist, ist dann ebend hin :)

Manchmal beneide ich Balkonbesitzer um ihre übersichtliche Arbeit. Besonders in heißen, regenarmen Hochsommern, wenn ich ewig und drei Tage für die Gießrunde brauch'. Täglich!!!

Das kenne ich Orangina, ich muß auch ein paar Stunden für`s
    Gießen einrechnen. Besonders die Kübelpflanzen brauchen ja im Sommer
    täglich ihre Wassergaben.
    Die Beete werden bei mir nicht täglich gegossen, sonst bräuchte ich
    hier einen Stausee als Wasserreserve!

Liebe Katzenfee, ich hoffe, du nimmst mir das lange Abschweifen von deinem schönen Garten hier nicht übel.

Aber keinesfalls, Pyro!
    Auch das gehört doch schließlich zum Forum!
    Und außerdem bin ich auch froh - wenn ich nicht weiß, wie irgendetwas funktioniert - wenn sich jemand findet, der es mir erklärt.

Hab von deinem Post auch wieder was gelernt.
    Wußte nämlich nicht, wie man Zitate in einen anderen Thread "mitnehmen" kann.
    Danke für die Erklärung!

Das reinschleppen lasse ich damit im nächsten Winter, was hin ist, ist dann ebend hin :)

Ich möchte die Tomaten komplett über den Winter bekommen, Stupsi.
    Vielleicht sind dann die Pflänzchen um einiges kräftiger und vor Allem
    den neu gesäten schon ein Stück voraus.
    Mal gucken, ob das klappt .......

Hier ist es etwas wärmer geworden - gestern hat die Sonne bei etwa 5° die
    letzten filigranen Eiskunstwerke weggeschmolzen.

BILD6121.JPG BILD6127.JPG

BILD6130.JPG BILD6131.JPG

Sogar das Gras sah irgendwie verzaubert aus.

BILD6125.JPG

LG Katzenfee

• Das kenne ich Orangina, ich muß auch ein paar Stunden für`s
    Gießen einrechnen. Besonders die Kübelpflanzen brauchen ja im Sommer
    täglich ihre Wassergaben.
    Die Beete werden bei mir nicht täglich gegossen, sonst bräuchte ich
    hier einen Stausee als Wasserreserve!

LG Katzenfee

'Nabend Katzenfee,
    geht mir ganz genau so. Jedes Jahr in so'ner Hitzeperiode nehm ich mir vor: Aber nächstes Jahr mach ich nicht mehr so viele Kübel und in den Beeten kommen die besonders Durstigen weg und nur noch Trockenheitstolerante hin. Kommt dann der Frühling und alles treibt wieder aus oder ich seh im Gartencenter so viele schöne Pflanzen, bin ich wie durch 'ne Schleuse: "Gelöscht". Bis zur nächsten Hitzewelle. Wir haben zwar eine Zisterne im Garten, aber die ist leider nicht mehr dicht, so dass das Wasser relativ schnell nach einem Regenguss auf die Fässer verteilt werden muß. Mittlerweile habe ich 9 Fässer auf dem Grundstück verteilt. Schlechte Erfahrungen. Im letzten Sommer hat es trotzdem nicht gereicht und ich mußte mit Leitungswasser gießen. Da wünsche ich mir immer so einen schönen Balkon wie Pyromellas und denke, das würde mir voll reichen. Und wenn ich noch dazu die schönen Bilder seh, kriege ich jetzt schon den Winterblues.
    Appropos Bilder - Deine neuen sind wieder sehr schön. Besonders das dritte finde ich toll. Das könnte man vergrößert direkt ins Zimmer hängen, so auf einen Keilrahmen gezogen...
    Was ist das für eine Pflanze?
    LG

Ich möchte die Tomaten komplett über den Winter bekommen, Stupsi.
    Vielleicht sind dann die Pflänzchen um einiges kräftiger und vor Allem
    den neu gesäten schon ein Stück voraus.
    Mal gucken, ob das klappt .......

LG Katzenfee

Hatte ich ja auch schon ausprobiert, klappt ganz gut sie zu überwintern, wunder dich nur nicht wenn sie viele gelbe Blätter bekommen, spätestens wenn es wieder heller draußen wird kommen aber neu.
    Ab April haben meine dann auch schon geblüht aber das Problem war das sie Schädlinge bekamen drinnen und die sich dann massiv vermehrten,deshalb zieh ich lieber neue, möchte nicht das sie mir die anderen Pflanzen anstecken nachher.
    Drück dir die Daumen das du mehr Glück hast.

Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen, Orangina!
    Die Pflanze auf dem 3.Bild ist eine Mahonie.

So sieht sie im Frühjahr aus. BILD4955.JPG

Wir haben zwar eine Zisterne im Garten, aber die ist leider nicht mehr dicht, so dass das Wasser relativ schnell nach einem Regenguss auf die Fässer verteilt werden muß. Mittlerweile habe ich 9 Fässer auf dem Grundstück verteilt.

Wir haben hier Wassertanks aufgestellt und können so etwa 3000 Liter bunkern.
    Allerdings im Sommer 2015 regnete es 3 1/2 Monate keinen Tropfen.
    Da war natürlich alles aufgebraucht.

Ich habe jedes Jahr meine Paprikas in Töpfen, weil es hier sehr viele Nacktschnecken gibt. In den Beeten hätte kein Pflänzchen eine Chance
    zu wachsen. Gift kommt für mich und meinen Garten nicht in Frage und
    sammeln ist bei der Grundstücksgröße auch nicht mehr möglich.
    Ich sammle nur im Hochbeet oder GWH ab.
    Also bleiben nur Töpfe, die ich dann im Hof aufstelle.
    Und wenn ich viele Paprikas möchte, habe logischerweise viele Töpfe.
    Naja, was soll`s .....

..... aber das Problem war das sie Schädlinge bekamen drinnen und die sich dann massiv vermehrten,deshalb zieh ich lieber neue, möchte nicht das sie mir die anderen Pflanzen anstecken nachher.
    Drück dir die Daumen das du mehr Glück hast.

Danke für`s Daumen drücken, Stupsi!
    Bei mir stehen sie am Fenster im Treppenhaus.
    Dort ist es nicht sehr warm, so daß sich Läuse und anderes Geziefer gar
    nicht so schnell vermehrt. Und andere Pflanzen können sie dort auch nicht anstecken. Es steht sonst nichts in der Nähe.
    Aber wir werden ja sehen, ob das klappt.

LG Katzenfee

Du musst dann unbedingt in den neuen Topfgarten Thread kommen(Infos gibt's gerade bei mir)mit deinen Fotos :D

• Ja gerne Stupsi - wenn dort simple Paprikas auch erwünscht sind .....
    Das wird dann nicht nur ein Blümchenthread, wenn ich das richtig
    verstanden habe?
    Töpfe stehen bei mir jedes Jahr genügend rum.
    Wenn ich im Hof kehren will, muß ich immer erst stundenlang umräumen! :grins:

LG Katzenfee

• ALLES was in einem Topf, Kübel, Blechdose oder sonst wo rein passt, wächst und gedeiht :D
    Wir wollen da ja mal schauen was so alles geht und zusammentragen.

Finde ich auch interessant für Gartenecken wo man ebend nicht mehr in den Boden kommt oder zu schlechte Böden hat oder für Menschen die gerne ein bisschen gärtnern wollen aber nur einen Minibalkon haben etc. etc.

Dürfen da auch alte Fotos rein, Stupsi oder nur aktuelle?
    Z.B. von meinem Balkon, den ich früher hatte, der mit 13 Kästen
    und 110 Töpfen vollgequetsch war ...... :grins:

LG Katzenfee

Klar auch ältere, um diese Zeit haben ja nur wenige was neues....wird dann im laufe des Jahres hoffentlich noch kommen.....

Die Pflanze auf dem 3.Bild ist eine Mahonie.

LG Katzenfee

Guten Morgen Katzenfee (und alle anderen Besucher hier im Garten)
    Dacht' ich's mir doch. Die hab ich selber massenhaft stehen, haben sich irgendwo im Garten an allen möglichen und unmöglichen Stellen selbst ausgesät. Auf Deinem Foto sieht die durch die weißen Zuckerränder so schön verändert aus...

LG Orangina

Vom Garten gibt es nun nicht mehr viel zu berichten.
    Der Frost hat uns wieder .... meist mit einem Nebeleinheitsgrau und eiskaltem
    Wind, der einem vorgaukelt, daß es doch viiiiieeeel kälter sein muß.
    Aber Schneelandschaft gibt`s hier bei uns nicht zu bewundern.

Die Pieper futtern was das Zeug hält und der Turmfalke wird immer frecher.
    Saust der doch gestern knapp an uns vorbei (Mieze und ich standen im Hof).
    Den hat das aber anscheinend nicht gestört!
    Die Kleinen waren schlagartig alle in den Fichten und Thujen verschwunden.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und die Tage hoffentlich recht bald wieder dem Licht!

Wünsche nun allen hier ein ruhiges, friedliches Weihnachtsfest
    und erholsame Feiertage!

BILD6084.JPG

Und .... neujahr_76.gif

..... und eine erfolgreiches Gartenjahr 2017!

LG Katzenfee

Dankeschön Stupsi!
    Wünsche dir auch ein besinnliches Fest
    mit vielen kleinen Leckereien!

Ich denke mal, Schnee wird`s bei euch auch nicht geben.
    Aber wenn`s in der Stube schön warm ist,
    kann man sich`s auch ohne Schnee gemütlich machen!

LG Katzenfee

Hier ist leider Regen und Wind angesagt aber egal, ich mach es mir vor dem Fernseher mit Plätzchen und Glühwein gemütlich und hoffe das viele schöne Filme kommen :grins:

Danke, liebe Katzenfee.
    Gemütliche und besinnliche Feiertage wünschen wir aus vollem Herzen zurück.
    Das Wetter ist ja danach!
    Und für 2017 haben wir für Euch gebucht:
    Ein sorgenfreies harmonisches gesundes Jahr mit mindestens einem freudigen "Whow"
    an jedem Tag!

20161215_131904.jpg

Liebe Katzenfee,
    einen wunderschönen Tag wünschen wir aus dem nun doch schon ziemlich tiefverschneiten Thüringer Wald! Bleib uns schön gesund und behalte Deine gesunde Einstellung zur Natur, zu den Menschen und deren Gesellschaft.
    Und lass Dich heute mal richtig verwöhnen!
    Liebe Grüße Erik und Erika

HTML:
    [ATTACH]541123.vB[/ATTACH]

Liebe Katzenfee,
    einen wunderschönen Tag wünschen wir aus dem nun doch schon ziemlich tiefverschneiten Thüringer Wald! Bleib uns schön gesund und behalte Deine gesunde Einstellung zur Natur, zu den Menschen und deren Gesellschaft.
    Und lass Dich heute mal richtig verwöhnen!
    Liebe Grüße Erik und Erika

Anhang anzeigen 541123

Hups, hab ich wieder einen Burzeltag verpennt??????

Dann sag ich ganz schnell noch nachträglich alles Liebe und Gute für Dich :pa:
    Ich hoffe du hattest einen schönen Tag :)

Vielen Dank, Erik und Stupsi!

.... behalte Deine gesunde Einstellung zur Natur,

Och , ich denke mal, meine Einstellung wird sich wohl kaum mehr ändern.
    Die bleibt .....
    Was man hat, das hat man. :grins:

Hups, hab ich wieder einen Burzeltag verpennt??????

Nööö, nix verpennt Stupsi - mach dir keine Gedanken!
    Obwohl ich zur Zeit am Liebsten alles verpennen würde;
    weißt schon: Winterschlaf und so ...... :grins:

Der Garten ist ja bereits im Winterschlaf.
    Zuerst kam der Frost ...

BILD6154.JPG BILD6155.JPG

BILD6158.JPG BILD6162.JPG

BILD6163.JPG BILD6164.JPG

Sogar die Rosen bekamen weiße Stacheln BILD6165.JPG

BILD6168.JPG BILD6169.JPG

BILD6174.JPG BILD6173.JPG

.... und vorgestern kam der Schnee BILD6180.JPG

BILD6181.JPG BILD6182.JPG

Nun soll die große Kälte kommen.
    Müßt ich ja nicht unbedingt haben!
    Minus 15° wurden vorhergesagt - igitt!

LG Katzenfee

Habe schon so oft die Tage vor den Raureif überzogenen Pflanzen gestanden und das Naturschauspiel bewundert, die Natur bringt so tolle Dinge hervor aber die meisten laufen einfach dran vorbei.
    Man hat mich ernsthaft gefragt wonach schaust du denn da?
    Ich so, schau mal wie schön die Eiskristalle aussehen und dann kam ohhhh ja, hab ich noch gar nicht so drauf geachtet, traurig irgendwie oder......????

moin Katzenfee,
    todschicke Bilder hast Du da gemacht.... für einen nächsten Kalender?
    Ich habe aktuell dieses Bild auf meinem neuen Kalender:

Hortensie_Gegenlicht_Eis_Kristalle_Winter_bokeh_makro4.jpg

Passt haargenau für den heutigen Tag, wir hatten letzte Nacht -10°C.
    Du siehst also.... nicht nur ihr kriegt Grüße von Väterchen Frost!
    Dir ein schönes WE.... ohne gefährlich glatte Straßen

Danke euch!
    Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen!

Habe schon so oft die Tage vor den Raureif überzogenen Pflanzen gestanden und das Naturschauspiel bewundert, die Natur bringt so tolle Dinge hervor aber die meisten laufen einfach dran vorbei.
    Man hat mich ernsthaft gefragt wonach schaust du denn da?
    Ich so, schau mal wie schön die Eiskristalle aussehen und dann kam ohhhh ja, hab ich noch gar nicht so drauf geachtet, traurig irgendwie oder......????

Mir gefallen diese kleinen Eiskunstwerke auch, Stupsi!
    Ob auf Bäumen, Sträuchern oder Gräsern - kein Mensch könnte das
    soooo schön hinbekommen.
    Nur die dazugehörigen Temperaturen gefallen mir nicht .......
    Aber ohne Frost keine Kunstwerke - leider!

Es ist ja auch mit Blümchen und Tieren so, daß viele Menschen nicht darauf
    achten. Sie sehen keine Käfer o.ä., auch nicht, wenn sie noch so schön aussehen
    oder (Wild-)Blümchen, die - genauer betrachtet - auch manchmal
    kleine Kunstwerke sind, so filigran und zart, daß man oft gar nicht glauben
    kann, daß sie den Naturgewalten trotzen können.

Ich beobachte sehr gerne im Garten - natürlich mehr im Sommer als jetzt.
    Alles, was die Natur hervor bringt, ist irgendwie ein kleines Wunder!
    Wenn man bedenkt, daß aus einem stecknadelkopfgroßen Körnchen eine Pflanze
    wird, die oft einen Meter hoch wird .........
    Ich finde das faszinierend!

.... nicht nur ihr kriegt Grüße von Väterchen Frost!
    Dir ein schönes WE.... ohne gefährlich glatte Straßen

Nöö, Kalender habe ich eigentlich noch nicht gemacht, Eva.
    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ja, Väterchen Frost hat uns zur Zeit voll im Griff - aktuell -10° und heute
    Nacht waren es etwa -15°.
    Glatt ist es hier bei uns zum Glück nicht.
    Die Gemeinde-Streufahrzeuge sind sehr fleißig unterwegs!

Wünsche auch allen Gartenbesuchern ein schönes WE
    mit möglichst viel Sonne!

LG Katzenfee

Hi, Katzenfee, angesichts dieser hässlichen Wetterküche hier bei uns interessiert es mich, ob Ihr da auch mitmacht.
    Diese Wetterparallelen zwischen unseren Regionen sind ja tatsächlich interessant!
    Hoffentlich bekommt Ihr nicht auch, was uns angekündigt wird!:(

Wenn man bedenkt, daß aus einem stecknadelkopfgroßen Körnchen eine Pflanze wird, die oft einen Meter hoch wird .........

Genau das finde ich immer wieder so unheimlich faszinierend. Ein kleines, unscheinbares Kernchen, plötzlich ein wackeliges Grün, das größer wird, stabiler, Blätter bekommt, auf einmal wächst, verzweigt, Blüten bildet, Früchte, die ebenfalls größer werden, sich verfärben, usw. usw. Das hat etwas unheimlich Schönes.

Oder auch die Bäume, totes Holz im Winter, wie es scheint, doch dann plötzlich, hier etwas Grünes, dort etwas Grünes und auf einmal schießt und sprießt es, wird voller Laub und Blüten - auch das ist unheimlich schön anzusehen.

Hi, Katzenfee, angesichts dieser hässlichen Wetterküche hier bei uns interessiert es mich, ob Ihr da auch mitmacht.
    Diese Wetterparallelen zwischen unseren Regionen sind ja tatsächlich interessant!
    Hoffentlich bekommt Ihr nicht auch, was uns angekündigt wird!:(

Ja Erik hier ist es auch häßlich - igitt - ich würde sagen: mehr als häßlich!
    Für unsere Region gibt`s Unwetterwarnungen vor orkanartigen Sturmböen
    und starken Schneefällen mit Schneeverwehungen.

Das Wetter fährt in letzter Zeit mit uns Achterbahn.
    Nach der Kältewelle mit -20° wurde es für 2 Tage wärmer mit Plustemperaturen sogar nachts.
    Dann wieder runter auf -13°.
    Daraufhin wieder Plus; der Schnee fing an zu schmelzen, war nur noch Matsch.
    Und nun die Sturmwarnung mit Rückgang der Temperaturen. Der eiskalte Wind
    läßt den Matsch gefrieren und jeder Gang in den Garten ist eine Rutschpartie!
    Der Wind hat schon wieder sooooo viele Äste und Zweige von den
    Bäumen abgerissen ....... im Garten sieht`s aus ........
    Das Wetter ist einfach nur eklig!!!

Genau das finde ich immer wieder so unheimlich faszinierend. Ein kleines, unscheinbares Kernchen, plötzlich ein wackeliges Grün, das größer wird, stabiler, Blätter bekommt, auf einmal wächst, verzweigt, Blüten bildet, Früchte, die ebenfalls größer werden, sich verfärben, usw. usw. Das hat etwas unheimlich Schönes.

Oder auch die Bäume, totes Holz im Winter, wie es scheint, doch dann plötzlich, hier etwas Grünes, dort etwas Grünes und auf einmal schießt und sprießt es, wird voller Laub und Blüten - auch das ist unheimlich schön anzusehen.

Ja, mich fasziniert das auch jedes Jahr auf`s Neue, Knofilinchen!
    Im Winter scheint die Natur tot zu sein und jedes Frühjahr erwacht sie neu!

Manche Samenkörnchen sind ja so klitzeklein, die krieg ich gar nicht zu fassen.
    Die sind fast nur Staubkörnchen .....
    ...... und doch werden schöne und oft große Pflanzen daraus!

LG Katzenfee

Das ist finde ich die schönste Jahreszeit, wenn man zusehen kann, wie alles grün wird. Die Vögel anfangen ihre Nester zu bauen, die Bienen und Hummeln auf Nektar suche sind.
    Hier habe ich letzte Woche schon das erste grün von Krokusse gesehen.
    Dann kann der Frühling auch nicht mehr weit sein.

Von Krokussen ist hier noch keine Spur zu sehen.
    Die sind alle noch im Winterschlaf.

Wenn der Frühling bei dir bald kommen sollte, dann erinnere ihn doch
    bitte daran, daß er uns nicht vergessen soll! :grins:
    Wir wollen auch Frühling!
    (.... und das möglichst bald!)

LG Katzenfee

Mit Frühling rechne ich frühstens Ende Februar, jetzt kommt doch erst mal der Winter.
    Wie gut das ich Zimmerpflanzen habe, die bekommen um die Zeit immer meine Aufmerksamkeit und werden dann ab April wieder sträflich vernachlässigt :grins:

Liebe Katzenfee,

ich bin leider immer so hinterher... deine Eisbilder sind ja der Wahnsinn, so toll beobachtet und festgehalten!
    icon14.png

Und die Eisstacheln auf den Rosen... muss morgen doch gleich mal schauen, ob meine auch welche haben...

Bei uns wird es bis zum Frühlingsanfang - je nachdem - noch 2-3 Monate dauern.
    In seltenen Jahren kann es bei uns im März schon mal um die 20°C haben, aber üblicher ist leider, dass es bis Ende April kalt ist, in den letzten Jahren hatten wir sogar teilweise im Mai noch den letzten Schnee!

Es muss schon traumhaft sein, in einer milderen Region zu wohnen... aber es lohnt eigentlich nicht, zu klagen... überall gibt es Vorteile und Nachteile. :)

Davon kann ich Lieder singen, Katzenfee.
    Die Großmutter meiner GdT pflegte das mit Worten zu illustrieren:

"Thüringer Wald hat ein dreiviertel Jahr Winter und ist ein Viertel Jahr kalt!":grins:

Wie gut das ich Zimmerpflanzen habe, die bekommen um die Zeit immer meine Aufmerksamkeit und werden dann ab April wieder sträflich vernachlässigt :grins:

Ja Stupsi, das geht mir auch so - im Sommer sind die Zimmerpflanzen
    oft die "Stiefkinder".
    Früher hab ich sie sogar meistens im Winter umgetopft, weil da eben
    mehr Zeit dafür war. Aber mittlerweile ist mir das zuviel "Sauerei" in der Stube.

Lauren mildes Klima haben wir hier auch nicht.
    Eher so ähnlich wie bei euch.
    An 20° im März kann ich mich auch erinnern - leider viel zu selten.
    Meist ist der März ein Mischmasch - ähnlich wie im April.

Ganz so drastisch ist es hier nicht, Erik.
    Aber ein halbes Jahr Winter trifft hier bei uns schon zu.

Ich freue mich schon so auf den Frühling!
    Noch etwa 6 Wochen - dann geht`s aufwärts! Hoffentlich!

LG Katzenfee

Da hoffe ich mal mit, liebe Katzenfee! ;)
    Noch bin ich verhalten optimistisch - aber wir hatten schon seit Jahren kein richtig schönes Frühjahr mehr... wer weiß... könnte ja mal wieder klappen!

"Thüringer Wald hat ein dreiviertel Jahr Winter und ist ein Viertel Jahr kalt!":grins:
    Das ist klasse, klingt aber wirklich sehr drastisch. :grins:
    Bei uns sieht es allerdings ähnlich aus: Ein halbes Jahr Winter, ein viertel Jahr Herbst/Kaltfrühling, zwei Monate Mischwetter, und vier Wochen warm.
    (- In sehr guten Jahren auch mal sechs Wochen warm...)

So richtig toll finde ich unser Klima nicht. ;)

Katzenfee schrieb:
    mehr Zeit dafür war. Aber mittlerweile ist mir das zuviel "Sauerei" in der Stube.

Ich decke dafür immer eine Plastik-Tischdecke auf den großen Tisch in der Küche. Den Dreck darauf kann man anschließend problemlos abfegen, die Decke mit einem feuchten Lappen abwischen, und das Bisschen, das drumherum runter fiel, lässt sich leicht auffegen. Und die Tischhöhe ist auch einigermaßen rückenfreundlich. Also, die meisten Leute kennen das vermutlich eh und machen es ähnlich, aber falls noch jemand nicht drauf kam mal so als Tipp.

Man kann auch (wenn man nur selten umtopft) einen großen Müllsack (60l) nehmen und aufschneiden und als Unterlage benutzen - das Praktische ist, dass man ihn am Ende direkt mitsamt der Erde entsorgen kann, da entfällt das Putzen.
    Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich immer für nachhaltiges Arbeiten ;) - aber ich gebe zu... wenn ich einmal oder zweimal im Jahr drinnen umtopfe, habe ich keine so große Lust, anschließend noch zu putzen. :D
    Und da ich sonst brav recycle und versuche, umweltfreundlich zu leben, gönne ich mir diesen kleinen Luxus. ;)

Ich topfe immer auf einem großen Bogen Zeitungspapier um. Das hat den gleichen Sauber-Effekt wie Laurens Plastiksack und man kann Erde + Zeitung nachher zusammen zum Biomüll bringen.

Ich topfe immer auf einem großen Bogen Zeitungspapier um.

Ich decke dafür immer eine Plastik-Tischdecke auf den großen Tisch in der Küche.

Ja, so hab ich das auch immer gemacht.
    Irgendwas ging jedoch immer daneben.
    Aber nun topf ich lieber im Garten um.
    Dort ist es egal, wenn was daneben geht und ich spare mir obendrein
    die ganze Rumschlepperei von Töpfen und Erde, die ich in die Wohnung
    hochtragen müßte.

Wenn man keine andere Möglichkeit hat, dann muß man wohl.
    Aber wenn`s nun im Garten auch geht, muß ich es mir ja nicht unbedingt
    schwerer und umständlicher machen.
    Die Zimmerp0flanzen werden eben nicht mehr im Winter, sondern nun im
    Frühjahr oder Herbst umgetopft.

LG Katzenfee

Ok, aus dem Garten hochschleppen, das ist in der Tat blöd. Da habe ich mit meinen kurzen Wegen vom Balkon her (sofern ich nicht Töpfe aus dem Keller benötige), natürlich wieder nicht dran gedacht.

So lange man keine besonders empfindlichen Zimmerpflanzen hat ist das Umtopfen - meiner Erfahrung nach - aber auch schnurzpiepegal. Klar, man kann alles perfektionieren - Licht, Substrat, Temperatur, Umtopfen, Rückschnitt usw. - und dann läuft es ganz bestimmt auch noch mal deutlich besser, aber wenn man es nicht ganz so perfekt macht, geht es auch.

Das mit dem Zeitungspapier mache ich auch ab und an - wenn die Nachbarn mal wieder Zeitungen bekamen und nicht mehr benötigen. Ansonsten eignen sich auch sehr gut Papiertischdecken dafür. Da entstehen dann auch keine Ritze, durch die sich etwas durchschummelt.

So lange man keine besonders empfindlichen Zimmerpflanzen hat

Nööö, besonders spezielle oder empfindliche Pflanzen habe ich nicht.
    Hab zwar viele, sind aber alle relativ pflegeleicht.
    Optimale Bedingungen kann man eh oft nicht bieten.
    Meine Pflänzchen müssen mit den hier gegebenen Bedingungen - und vor
    Allem mit mir - zurechtkommen. :grins:
    Da kann ich Zicken nicht gebrauchen.
    Es gibt ein paar Arten, mit denen ich absolut nicht klar komme (z.B. Kalanchoe),
    die werden aber auch nicht mehr hier einziehen. Wär schade drum!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Zeitungspapier... ich gestehe, dass ich im Digitalzeitalter tatsächlich schon fast vergessen hatte, dass es so etwas mal gab... :d Aber bei meinem Nachrichten-Konsum wäre es in meinem Fall tatsächlich auch nicht umweltfreundlich, da würde ich jeden Tag einen Turm Zeitungen nach Hause geliefert bekommen. :grins:

Ja Stupsi, das geht mir auch so - im Sommer sind die Zimmerpflanzen
    oft die "Stiefkinder".
    mehr Zeit dafür war. Aber mittlerweile ist mir das zuviel "Sauerei" in der Stube

Ich freue mich schon so auf den Frühling!
    Noch etwa 6 Wochen - dann geht`s aufwärts! Hoffentlich!

LG Katzenfee

Die werden bei mir im Frühjahr mit frischer Erde versorgt wenn ich eh einmal die Sauerei auf dem Balkon habe, aber den muss ich dann ja eh putzen.
    Wenn außer der Reihe mal was sein muss mach ich das im Treppenhaus bevor ich eh in meiner Flurwoche Treppe putzen muss.
    In der Wohnung kann ich trotz Zeitungspapier noch so vorsichtig sein, irgendwie schaffe ich es immer das die Erdkugeln oder Krümel über das Zeitungspapier schwappen und sich doch im Zimmer verteilen :grins:

Ach ich warte jetzt auch auf Frühling, so 15 Grad wären schon toll, da könnte man schon was machen aber ich denke auch vor März wird das nix....

Meine Pflänzchen bräuchten mal Wasser, dieser Dauerfrost ist nicht gut...

Heute habe ich die wintergrünen Kübelpflanzen gegossen, Stupsi. Der Dauerfrost ist ja hoffentlich überwunden.
    Die Rhodo´s sehen auch elend aus, sie leiden unter dem trockenen Frost und der Sonne. Aber sie stehen im Schnee und der hält den Frost im Boden fest.
    Da kann man nichts machen.:(