Grüne Einöde wird Garten

Scarlet

Foren-Urgestein
Ja der ehemalige Landwirt würde sicherlich das richtige Wetter für alle schicken, Sonne wenns notwendig ist für Ernten und Gedeihen und Regen wenns ebenfalls notwendig ist und keine Unwetter.

Gerne lasse ich die Bilder da, wenn sie Dir gefallen :)
Ich weiß ja, dass meine Mädels ganz hübsche und liebe Hundedamen sind.

Als ich im November hier das Haus erstmals besichtigen war, habe ich ja sehr viel Wildwuchs hier im Hof gesehen, da war auch eine Physalis, von der ist nix gekommen, die Malve hab ich gar nicht gesehen. Wer weiß, wie lange da die Samen schon darauf gewartet haben, dass sie Platz haben und keimen können.

Mir ist über die Jahre der Insektenbeobachtung aufgefallen, besonders bei Schmetterlingen, dass es Jahre gibt, wo es von einer Art ganz viele gibt, von anderen nur wenige und das ändert sich aber im darauffolgenden Jahr. Vielleicht ist das auch bei den Käfern so, da habe ich noch nicht so drauf geachtet. Allerdings macht mich froh, dass ich hier noch keinen asiatischen Marienkäfer gesehen habe, nur einheimische Siebenpunkt.

Ich sollte mir jetzt wirklich mal einen halben Tag Zeit nehmen und alleine ohne Hunde durch die Gegend pirschen mit der Kamera, um die Insektenwelt festzuhalten. Das ging mit Gina früher gut, doch die Mädels brauchen meine volle Aufmerksamkeit an den Schleppleinen.

• L

Lauren_

Guest
    Mir ist über die Jahre der Insektenbeobachtung aufgefallen, besonders bei Schmetterlingen, dass es Jahre gibt, wo es von einer Art ganz viele gibt, von anderen nur wenige und das ändert sich aber im darauffolgenden Jahr.
    Das ist mir auch schon aufgefallen, Helga, und ich habe es auch schon bei den Marienkäfern bemerkt.
    Ich glaube immer noch, dass dieser Winter wahrscheinlich nicht so gut für sie war (zuerst viel zu lange zu warm und zu trocken, dann plötzlich zu kalt und zu nass) - denn im letzten Jahr hatten wir so viele Käferchen, dass es eine wahre Invasion war (allerdings eine willkommene Invasion!)... eigentlich gibt es für mich keinen erkennbaren Grund, warum sie über den Winter plötzlich "ausgestorben" sein sollten - wenn nicht das Wetter.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Katzenfee, wann die Marienkäfer im vorigen Jahr vermehrt auftraten, weiß ich nicht mehr genau. Es war auf jeden Fall deutlich später als erwartet. Spontan würde ich Juli sagen. Im alten Spatzen-Garten habe ich bestimmt darüber geschrieben, das sie urplötzlich zuhauf an den Hauswänden in der Sonne saßen.

Zum Glück ist bei dem Unwetter nicht zu viel passiert. Bei Deiner Tochter muss es wohl gruselig gewesen sein, was Du von den Schäden berichtest.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Die Vermutung mit dem blöden Winter habe ich nämlich auch. Es war ja hier auch viel zu warm und dann ist es ordentlich kalt geworden. Das wird dem Marienkäferbestand schon ordentlich zugesetzt haben.

• L

Lauren_

Guest
    Ich fürchte auch, Helga. So schade. Wir waren im letzten Jahr so glücklich über die vielen Käferchen, die überall flogen, krabbelten und wuselten. :-(

Schluesselblume

Mitglied
    Katzenfee, ich hatte es noch gelesen und die Daumen gedrückt, tut mir echt leid, dass es bei euch so gerüttelt hat!
    Gut, wenn es sich so einigermaßen in Grenzen hält mit den Schäden (wenn schon Zweige runter gekommen sind- das muss ja echt derb geschüttelt haben :(

Irgendwie witzig mit den Prunkwinden-Sämlingen- bin gespannt, was daraus wird :D ganz Katzenfee-like gab's für die (noch) Kleinen auch ein Plätzchen :cool:

Bianca, gibt es bei euch denn auch nur noch so wenige...?

Mir kommt's irgendwie so vor Lauren.. Hab' jetzt nicht bewusst nach ihnen gesucht, aber mir sind bislang erst zwei Käferchen aufgefallen, und ich war während der Trockenheit schon ziemlich oft im Garten :eek:rr: echt komisch.. Letztes Jahr waren es deutlich mehr!

Katzenfee, bei uns war das lange Zeit auch so der "Trend"- auch weiter draußen in den ganz ländlichen Teilgemeinden. Omas Garten kam weg und stand da halt noch etwas Thuja und verschieden farbiger Zierkies, manchmal noch zu Mustern aufgeschüttet. Ich fand das auch so irrsinnig trostlos. Vor einer Kanzlei hab' ich sogar mal einen Plastikrasen gesehen :d konnt's kaum glauben, musste den anfassen. Der war tatsächlich aus Kunststoff...! Im Gegenzug sind einige von mir "liebgewonnene" Gärten (ein schöner Anblick im vorbei gehen) mitsamt der zugehörigen alten Häuser abgerissen worden, auch die Schrebergarten-Kolonie kam unter die Schaufeln.
    Das ist in unseren Neubaugebieten und auch bei den sanierten Häusern mit neu angelegten Gärten überhaupt nicht so.
    Natürlich sieht der Rasen da noch sehr nach Rasen aus, weil er neu angelegt ist - aber ich bin so beeindruckt, wie toll die Leute ihre neuen Gärten bepflanzen! Natürlich muss das alles erst einmal wachsen und einwachsen, am Anfang sieht es immer erst einmal mickrig aus.

Das wäre eine total schöne Trendwende bei den Jüngeren Lauren, wenn sich das so langsam wieder durchsetzt (y) ich tät's mir echt wünschen!

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja der ehemalige Landwirt würde sicherlich das richtige Wetter für alle schicken, Sonne wenns notwendig ist für Ernten und Gedeihen und Regen wenns ebenfalls notwendig ist und keine Unwetter.

Das wäre schön und vor Allem praktisch!

Gerne lasse ich die Bilder da, wenn sie Dir gefallen :)
    Ich weiß ja, dass meine Mädels ganz hübsche und liebe Hundedamen sind.

Und ob die mir gefallen!
    Ja nicht wieder rausnehmen!

Als ich im November hier das Haus erstmals besichtigen war, habe ich ja sehr viel Wildwuchs hier im Hof gesehen, da war auch eine Physalis, von der ist nix gekommen, die Malve hab ich gar nicht gesehen. Wer weiß, wie lange da die Samen schon darauf gewartet haben, dass sie Platz haben und keimen können.

So ging`s mir als ich erst vor Kurzem die Hecke ausputzte.
    Da kam plötzlich Ziest und Bärlauch zum Vorschein,
    von denen man vorher gar nichts sah.

... eigentlich gibt es für mich keinen erkennbaren Grund, warum sie über den Winter plötzlich "ausgestorben" sein sollten - wenn nicht das Wetter.

Dann hoffe ich mal, daß es spätestens nächstes Jahr
    wieder ganz viele von ihnen gibt!

Bei Deiner Tochter muss es wohl gruselig gewesen sein, was Du von den Schäden berichtest.

Hab inzwischen nochmal genauer nachgefragt: es ist so gut
    wie alles hinüber und zerschlagen.
    ..... über die Hälfte aller Erdbeeren, alle Gurken, von den Tomaten blieben lediglich
    zwei Stück übrig, die sich mit viel Glück evtl. noch berappeln könnten.
    Sogar die jungen Obstbäume wurden total zerschlagen und zerfranst.

Irgendwie witzig mit den Prunkwinden-Sämlingen- bin gespannt, was daraus wird :D ganz Katzenfee-like gab's für die (noch) Kleinen auch ein Plätzchen :cool:

Na du weißt doch, daß hier jedes Pflänzchen - wenn möglich - wachsen darf;
    und wenn`s wirklich ein unpassender Platz ist, wird`s eben verpflanzt. :grins:

Katzenfee, bei uns war das lange Zeit auch so der "Trend"- auch weiter draußen in den ganz ländlichen Teilgemeinden. Omas Garten kam weg und stand da halt noch etwas Thuja und verschieden farbiger Zierkies, manchmal noch zu Mustern aufgeschüttet. Ich fand das auch so irrsinnig trostlos. Vor einer Kanzlei hab' ich sogar mal einen Plastikrasen gesehen :d konnt's kaum glauben, musste den anfassen. Der war tatsächlich aus Kunststoff...! Im Gegenzug sind einige von mir "liebgewonnene" Gärten (ein schöner Anblick im vorbei gehen) mitsamt der zugehörigen alten Häuser abgerissen worden, auch die Schrebergarten-Kolonie kam unter die Schaufeln.

Das ist so schade!
    Viele haben oft gar keine Zeit für einen Garten und wollen
    nur neben/hinter dem Haus ein Fleckchen haben, wo sie sich
    ungestört auf die Liege "klatschen" können, um zu entspannen.
    Aber das Fleckchen darf dann natürlich möglichst keine Arbeit machen.

Der Regen hat der Natur und dem Garten wirklich gut getan!
    Man kann allem beim Wachsen zusehen.
    Die Pflanzen machten in den letzten zwei Tagen einen Mordsschub!

Jetzt haben wir ein "grünes Fenster". :grins: BILD9805.JPG

Aber heute früh mußte ich eine schlimme Entdeckung machen.
    Heute Nacht wurde auf der Straße - fast gegenüber unserer
    Haustüre - ein Igel überfahren.
    Sowas macht mich immer unendlich traurig!
    ...... und wenn ich jetzt dran denke, daß es vielleicht einer
    unserer "Päppelzöglinge" ist, ......... :(

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh das ist aber schade.... Mir ist es einmal passiert, dass ich auch einen überfahren habe. Das war in der Nacht und der saß da am Asphalt nach einer Kurve. So hatte ich ihn viel zu spät im Scheinwerferlicht und konnte nicht mehr ausweichen. Tat mir im Herzen weh, er saß leider zur falschen Zeit an der falschen Stelle.

L

Lauren_

Guest
    Oh nein, Katzenfee, das ist so traurig! :-(
    Tiere und Straßen... ein ganz schlimmes Thema. :-(

Dass bei deinem Sohn und deiner Schwiegertochter durch den Hagel alles zerstört wurde, tut mir ebenfalls sehr leid. :-(
    So ein Schaden tut dem Gärtnerherz sehr weh... das müssen ja wirklich gigantische Hagelkörner gewesen sein... was für ein Graus.
    Gut, dass du so einen großen Garten und so schöne große Bäume hast, da wird bestimmt trotzdem Obst und Gemüse für Kinder & Enkelkinder abfallen...? :pa:

• T

Tubirubi

Guest
    Hab inzwischen nochmal genauer nachgefragt: es ist so gut
    wie alles hinüber und zerschlagen.
    ..... über die Hälfte aller Erdbeeren, alle Gurken, von den Tomaten blieben lediglich
    zwei Stück übrig, die sich mit viel Glück evtl. noch berappeln könnten.
    Sogar die jungen Obstbäume wurden total zerschlagen und zerfranst.

Oh, das ist so schade! Alle Mühe kaputt. Nicht aufgeben. Neu Beginnen. Sonst es viel länger traurig.:pa:

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Au, das tut weh!!
    Katzenfee, Du weißt, was so in meinem Garten steht. Wenn Ihr zur Sanierung etwas braucht, was bei mir wächst, bitte nicht genieren, sondern mir Bescheid geben!
    Die jungen Leute sollen ihre Gartenfreude schnellstens wieder erlangen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ach das ist ja furchtbar, wenn da bei Sohn und Schwiegertochter alles kaputt ist durch den Hagel. Meine Güte, da steht man davor und könnte heulen, weil alle Mühe umsonst war. Das Angebot von Opitzel ist aber sehr nett und ich denke, dass viele im Forum hier was abgeben würden. Ich bin ja sooo weit weg, aber ich würde immer noch gerne ein paar große Paradeiserpflanzen abgeben. Wird aber die weite Fahrt nicht lohnen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Katzenfee und Scarlet, sehr traurig mit den Igeln.

Schade um die schönen Pflanzen bei den jungen Leuten, Katzenfee. Ich hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht, was den Garten angeht.
    UrOpitzel, Dein Angebot ist sehr lieb.

L

Lauren_

Guest
    Helga, ich kann mich nur anschließen, wenn ich Pflanzen in verdandbereiter Größe übrig hätte, würde ich sofort anbieten, etwas zu verschicken! (Leider hatte ich dieses Jahr selbst so wenig angezogen)

Sollte sich keine andere Möglichkeit finden, gibt es vielleicht noch (- hier bei uns gibt es noch) in Gartencentern ein paar schöne Gemüsepflanzen (Tomaten, Paprika, etc.) im Abverkauf.
    Ich drücke die Daumen, dass falls sich der Versand oder Transport von anderen Hausgartenmitgliedern nicht lohnen sollte, sich noch ein paar "Trostpflaster" finden, auch der Kinder wegen, für die es doch sicher sehr schade ist, wenn es nichts zu ernten gibt. :-(

Was mir gerade einfällt -Ableger von Tomatenpflanzen sind schnell gezogen und fruchten nach dem bewurzeln genauso schnell wie die Mutterpflanze!
    Snackgurken und Zucchini könnte man jetzt problemlos nochmal säen, das gäbe noch gute Ernte!

Ich drücke die Daumen! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och nein Katzenfee, ein schrecklicher Gedanke, dass das eins der Päppelkinder sein könnte :(:( das tut mir so leid! :(

Ich mag da gar nicht dran denken, Bianca.
    Bin aber mittlerweile dahinter gekommen, daß es
    jedenfalls nicht Bällchen war.
    Jetzt müßte ich mal Mecki und Knuffel finden,
    damit ich`s genauer wüßte.

Oh nein, Katzenfee, das ist so traurig! :-(
    Tiere und Straßen... ein ganz schlimmes Thema. :-(

Für mich ist das auch immer so schlimm!
    Wenn ich sowas sehe, würde ich am Liebsten alle Autos verfluchen!

Gut, dass du so einen großen Garten und so schöne große Bäume hast, da wird bestimmt trotzdem Obst und Gemüse für Kinder & Enkelkinder abfallen...? :pa:

Wenn sie nicht so weit weg wohnen würden,
    könnten sie jeden Tag zum Ernten kommen.
    Gar kein Thema .....
    Aber 200km fahren wegen einer Schüssel voll Tomaten oder
    ein paar Beeren, ist nicht wirklich rentabel.

Au, das tut weh!!
    Katzenfee, Du weißt, was so in meinem Garten steht. Wenn Ihr zur Sanierung etwas braucht, was bei mir wächst, bitte nicht genieren, sondern mir Bescheid geben!
    Die jungen Leute sollen ihre Gartenfreude schnellstens wieder erlangen.

Ach das ist ja furchtbar, wenn da bei Sohn und Schwiegertochter alles kaputt ist durch den Hagel. Meine Güte, da steht man davor und könnte heulen, weil alle Mühe umsonst war. Das Angebot von Opitzel ist aber sehr nett und ich denke, dass viele im Forum hier was abgeben würden. Ich bin ja sooo weit weg, aber ich würde immer noch gerne ein paar große Paradeiserpflanzen abgeben. Wird aber die weite Fahrt nicht lohnen.

Helga, ich kann mich nur anschließen, wenn ich Pflanzen in verdandbereiter Größe übrig hätte, würde ich sofort anbieten, etwas zu verschicken! (Leider hatte ich dieses Jahr selbst so wenig angezogen)

Vielen Dank für eure Angebote Erik, Helga und Lauren!
    Das ist wirklich lieb von euch!
    Das bekommen wir schon auf die Reihe.
    Einiges habe ich noch hier, anderes kann ich noch ziehen.
    Das wird schon.

Was mir gerade einfällt -Ableger von Tomatenpflanzen sind schnell gezogen und fruchten nach dem bewurzeln genauso schnell wie die Mutterpflanze!
    Snackgurken und Zucchini könnte man jetzt problemlos nochmal säen, das gäbe noch gute Ernte!

Hab ihnen schon angeboten, Geiztriebe zu bewurzeln.
    Die würden schon noch werden; haben ja schon einen gewissen Größenvorteil.
    Hab ihnen auch gesagt, was noch zu säen geht.
    Und von den Erdbeeren bewurzel ich ihnen Ableger.
    Dann können sie den Bestand wieder auffüllen.

Aber ärgerlich ist es trotzdem.
    Da gibt man sich Müh` und päppelt die Pflänzchen und dann
    ist in kürzester Zeit alles kaputt.
    Sch..... Hagel!

Wir haben unsere Pflanzen mittlerweile alle wieder hochgebunden und gestützt.
    Sie waren hier ja nicht kaputt, nur geplättet von Regen und Sturm.

BILD9837.JPG BILD9853.JPG

BILD9868.JPG

Viele kleine Äpfel wurden abgerissen, BILD9859.JPG

die jetzt als Murmeln - wie Bianca sie nannte - im Gras liegen.
    Auch von den Walnüssen wurden einige abgerissen, aber Zwetschgen,
    Pfirsiche, Kirschen und Beeren haben alles gut überstanden.

BILD9867.JPG BILD9861.JPG

BILD9864.JPG

Die rote Haselnuss bekommt zum 1.Mal Nüsschen. BILD9856.JPG

BILD9857.JPG BILD9858.JPG

Und weil sich heute auch wieder brav die Sonne blicken ließ,
    waren auch wieder viele Brummers unterwegs.

BILD9863.JPG BILD9866.JPG

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Sehr schön sieht es bei dir trotz Sturm aus, abgesehen von den gefallenen Äpfelchen hat sich doch alles bewundernswert gehalten! :)
    Die rote Haselnuss ist wirklich dekorativ - sehr hübsch! (y)

Sehe ich das Bild oben richtig, du hast große Riesen-Palmlilien...?
    Die finde ich sooo toll, erinnern mich immer an Urlaub in Oberitalien/Venezien, in unserem Lieblingsort gab es so ein Rondell auf der Straße, wo riesige Riesen-Palmlilien wuchsen. Wir hatten sie vorher noch nie gesehen und waren so fasziniert... tolle Gewächse! (y)
    Hübsch und bizarr zugleich. Ich wusste gar nicht, dass sie auch in unserem Klima gut gedeihen können... in Italien verbreiteten sie so ein exotisches Flair, dachte deswegen, das müsse ein reines Südgewächs sein.

Wie gut, dass du Sohn & Familie helfen kannst, natürlich ist es so schade um die Mühe und die Pflanzen :-( aber es ist schön, dass sie so tatkräftige Unterstützung von dir bekommen - in Form von Ablegern, Pflanzen & Tipps! Das ist so viel wert.
    Als ich vor Jahren vor meinem ersten Hagelschaden im Garten stand, brauchte ich niemanden aus der Familie zu fragen... leider keine passionierten Gärtner weit und breit.
    Es ist sehr schön, wenn das anders ist - bestimmt werden deine Lieben in ein paar Wochen wieder positiver gestimmt sein und Freude an den neuen Pflanzen haben. :pa:

Lycell

Mitglied
    Bei dir sieht es so aus, als habe es nicht Sturm und anderes Unwetter gegeben. Schön, dass weitgehend nichts passierte. Und Äpfelchen hängen bestimmt auch noch welche am Baum. Mit den Murmeln allein kann man ja nichts anfangen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sehr schön sieht es bei dir trotz Sturm aus, abgesehen von den gefallenen Äpfelchen hat sich doch alles bewundernswert gehalten! :)
    Die rote Haselnuss ist wirklich dekorativ - sehr hübsch! (y)

Danke Lauren!
    Der Großteil hat`s gut überstanden!

Die Haselnuß gefällt mir so gut, weil sie beim Neuaustrieb
    komplett rotes Laub hat.
    Erst später färben sich die Blätter grün, haben aber im Sonnenlicht
    immer noch einen Hauch von rot.

Sehe ich das Bild oben richtig, du hast große Riesen-Palmlilien...?
    ..... dachte deswegen, das müsse ein reines Südgewächs sein.

Ja, die stehen hier schon "ewig".
    Sie sind absolut winterhart.
    Wegen ihrer Höhe sind sie aber sehr windanfällig,
    brauchen also Stützstäbe.

Wie gut, dass du Sohn & Familie helfen kannst......

Wenn sie näher hier wohnen würden, wär`s noch einfacher.

Ganz apart, rote Haselnüsse...wie sieht es mit der Ernte aus? Hast du viele Eichhörnchen?

Ich weiß es nicht, Jardin.
    Hab hier noch nie eins gesehen.
    Wenn ich aber daran denke, daß hier oft kleine Haselnußpflänzchen
    wachsen (allerdings grüne Pflanzen - sind Nüsse vom Nachbarn),
    müßten doch auch Hörnchen hier sein.

Bei dir sieht es so aus, als habe es nicht Sturm und anderes Unwetter gegeben. Schön, dass weitgehend nichts passierte. Und Äpfelchen hängen bestimmt auch noch welche am Baum. Mit den Murmeln allein kann man ja nichts anfangen.

Ja da hängen noch genügend am Baum, Lycell.
    Alle hätte der Baum bestimmt nicht ernähren können
    und sowieso welche abgeworfen.
    Jetzt hat`s eben der Sturm erledigt.

GWH ist jetzt entunkrautet und alle Malven und
    Prunkwinden sind verpflanzt.
    Muß nur noch den Salat auseinanderpflanzen,
    dann paßt wieder alles (zumindest eine Weile).

BILD9840.JPG

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Schluesselblume

Mitglied
    Ich mag da gar nicht dran denken, Bianca.
    Bin aber mittlerweile dahinter gekommen, daß es
    jedenfalls nicht Bällchen war.
    Jetzt müßte ich mal Mecki und Knuffel finden,
    damit ich`s genauer wüßte.

Hab' noch an dich gedacht, mich machen solche Funde auch immer schrecklich traurig, und wenn's dann noch das eigene Pflegekind war.. Nicht auszudenken! Ich hoffe, dass es Mecki und Knuffel gut geht :pa:

Es sieht alles wieder sehr hübsch aus :pa:

Die Beeren wachsen ja fast zu einem natürlichen "Rosenbogen" - sehr schön eingefangen :pa:

Ich hab' mich ganz in deine Staudenwicke verliebt :pa: die Köpfchen sehen ja fast aus wie Schmetterlingsorchideen :cool:

Hab' sie bei der Baumschule H****mann als "Breitblättrige Platterbse" entdeckt- ist doch bestimmt ok, wenn ich mir die nachkaufe (oder?) :grins::pa:

Eine Palmlilie haben wir auch, die war schon vor uns da- war ganz verwundert, dass Yuccas auch draußen überwintern können- sie ist auch noch völlig unzerstörbar :d wir haben sie umgesetzt, als wir den Kleinbagger da hatten, das Loch war gut einen Meter tief. Ein Jahr später winkte sie uns an der gleichen Stelle wieder fröhlich zu :d
    Angeblich kann sie meterlange unterirdische Ausläufer bilden- kein Wunder :d

Blühen wird sie dieses Jahr auch wieder :)

Schön, deine Haselnüsse- auch so ein schönes natürliches Gewächs im Garten, dass man viel zu selten sieht :pa:

L

Lauren_

Guest
    Ich wünschte sehr, ich hätte auch den Platz für eine Riesenpalmlilie... ein tolles Gewächs! (y)

Opitzel

Foren-Urgestein
    Platz?? Den schafft sie sich!!
    Im Zuge meines Gartenumbaus zugunsten des Mähroboters habe ich ein Dutzend starker Pflanzen der Großen Palmlilie verschenkt und Abschied genommen vom Anblick von fast 30 monumentalen Blütenständen.
    Trotzdem belohnen mich heuer 6 stattliche Blütensäulen für ihren erhaltenen Standplatz.
    Mit zahlreichen weiteren Austrieben kämpft der Mähroboter nun schon das zweite Jahr.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nicht auszudenken! Ich hoffe, dass es Mecki und Knuffel gut geht :pa:

Das hoffe ich auch, Bianca!
    Ich hab schon an verschiedenen Stellen gesucht,
    aber es gibt hier so viele Versteckmöglichkeiten,
    daß ich die Beiden nicht gefunden habe.

Ich hab' mich ganz in deine Staudenwicke verliebt :pa: die Köpfchen sehen ja fast aus wie Schmetterlingsorchideen :cool:
    Hab' sie bei der Baumschule H****mann als "Breitblättrige Platterbse" entdeckt- ist doch bestimmt ok, wenn ich mir die nachkaufe (oder?) :grins::pa:

Selbstverständlich - ich kann dir aber auch gerne Samen schicken.
    Hab - glaube ich - noch welche vom letzten Herbst da.
    Die sind winterhart; der oberirdische Teil wird braun, den kann man dann
    abschneiden. Aber im Frühjahr treiben sie aus dem Wurzelstock neu aus.
    Und sie brauchen unbedingt ein Rankgerüst ......
    Aber bei den Brummers sind die Blüten seeehr beliebt.
    Da brummt`s wie in einem Bienenstock!

Eine Palmlilie haben wir auch, die war schon vor uns da- war ganz verwundert, dass Yuccas auch draußen überwintern können- sie ist auch noch völlig unzerstörbar :d wir haben sie umgesetzt, als wir den Kleinbagger da hatten, das Loch war gut einen Meter tief. Ein Jahr später winkte sie uns an der gleichen Stelle wieder fröhlich zu :d
    Angeblich kann sie meterlange unterirdische Ausläufer bilden- kein Wunder :d

Ja, die sind sehr robust; nur stützen muß man sie.
    Daß sie allerdings so lange Wurzelausläufer bilden,
    war mir neu.
    Wieder was gelernt!

Ich wünschte sehr, ich hätte auch den Platz für eine Riesenpalmlilie... ein tolles Gewächs! (y)

Im neuen Garten wirst du doch sicher ein Plätzchen
    für sie finden, wo sie sich auch ein wenig ausbreiten darf, Lauren.

Katzenfee, was wächst denn da vor den Tomaten im GWH?

Das ist Salat, Tubi.
    Den muß ich erst noch vereinzeln.

Im Zuge meines Gartenumbaus zugunsten des Mähroboters habe ich ein Dutzend starker Pflanzen der Großen Palmlilie verschenkt und Abschied genommen vom Anblick von fast 30 monumentalen Blütenständen.

Das ist so schade, Erik!
    Gerade in einer Gruppe sehen sie sehr imposant aus.
    30 "Geister" haben ausgegeistert ...... :(

Trotzdem belohnen mich heuer 6 stattliche Blütensäulen für ihren erhaltenen Standplatz.

Wir haben heuer 8 Blütenstiele.
    Die Anzahl ändert sich von Jahr zu Jahr.

Mit zahlreichen weiteren Austrieben kämpft der Mähroboter nun schon das zweite Jahr.

Kommen die am alten Standort wieder hoch?

Ich wollte schon mal eine oder zwei aus dieser Gruppe verpflanzen.
    Aber ich glaube, wenn die so lange Wurzeln haben, lasse ich das lieber.

Am Lavendel BILD9869.JPG

und der Katzenminze BILD9820.JPG

sitzen nicht nur gerne Brummers, sondern auch Schmetterlinge.
    Meistens sind`s kleine, weiße mit einem schwarzen Punkt auf jedem Flügel.
    (kleiner Kohlweißling?)
    Aber auch Landkärtchen habe ich dort schon gesehen.

Auch da wird "reingebohrt". BILD9870.JPG

Beim gelben Schmetterlingsflieder sieht man schon Blütenansätze. BILD9865.JPG

Der weiße und blaue brauchen anscheinend noch. Dort ist noch nichts zu sehen.

...... und hier BILD9845.JPG versuche ich gerade eine neue

Brummersecke einzurichten.
    Nachtkerzen, Malven und Mutterkraut habe ich schon verpflanzt.
    Habe noch Ziest, Nicandras und Vexiernelken hier, die ich da noch
    mit reinpacken könnte.
    Und dann heißt es abwarten, ob alles wächst und ob sich evtl. noch
    selbst etwas ansiedeln mag.

LG Katzenfee

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Katzenfee,

das mit dem Igelchen ist traurig! Hoffentlich ist es keiner von deinen Zöglingen. :(

Und das mit den Unwetterschäden deiner Kinder ist schlimm. Bei mir war es nur das Andenhorn und schon das triebir die Tränen in die Augen. :(

Sonst sieht ea bei dir toll aus!
    Und die abgerissenen Äpfel haben wir auch, aber die Bäume hängen trotzdem zum Bersten voll. :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Wieder schöne Bilder, Katzenfee!(y)
    Musstest Du am Bauplatz für Deine neue Brummersecke erst eine Beetfläche herrichten? Bin nämlich auch gerade bei Rodungs- und Entfernungsarbeiten. Wahnsinn, wie die Natur sich eine Fläche erobert, die man jahrelang vor sich hin wachsen lässt.:confused:
    Ich wünsche gutes Gelingen und dann ganz viel Brummersbesuch.:cool:
    Blüht Bei Dir inzwischen der Muskateller-Salbei und waren die Holzbienen schon da? Bei mir kommen sie immer zu mehreren, gestern z.B. zu viert.

Ich hoffe, Du hast inzwischen Deine stacheligen Pflegekinder alle gesund und munter gesehen. Ich drücke die Daumen.
    Auch wenn der Arme auf der Straße ein fremder Igel ist - es tut einem doch immer total leid, wenn ein Tier zu Tode gekommen ist. :(
    Mir geht's schon so, wenn ich nur versehentlich auf eine Häuschenschnecke trete.:rolleyes:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, die Speicherwurzeln sind mächtig und enthalten offensichtlich große Reserven!

Dann ist es wahrscheinlich gar nicht so gut, sie zu verpflanzen.
    Denn je größer (und tiefer) die Wurzel ist, desto mehr besteht
    die Gefahr, daß man sie verletzt oder abreißt.
    Oder was meinst du, Erik?

Hoffentlich ist es keiner von deinen Zöglingen. :(

Das hoffe ich auch!
    Ich glaube mittlerweile, Mecki wuselt auch noch
    hier rum; nur Knuffel hab ich noch nicht gefunden.

Bei mir war es nur das Andenhorn und schon das triebir die Tränen in die Augen. :(

Man liebt eben seine Pflänzchen, Brokkolini!
    Aber leider ist man gegen solche Unwetter machtlos!
    Dabei muß man aber noch froh sein, wenn nicht noch Schlimmeres passiert!

Sonst sieht ea bei dir toll aus!
    Und die abgerissenen Äpfel haben wir auch, aber die Bäume hängen trotzdem zum Bersten voll. :)

Dankeschön!
    Ja Äpfel hängen bei unserem großen alten Baum auch noch genügend dran.
    Der hat jedes Jahr sehr viele.
    Und im Herbst biegen sich die Äste oft so weit nach unten, daß sie schon
    fast auf dem Boden liegen.
    Dann muß ich immer den "Asthochhalter" spielen, wenn GG mähen will. :grins:

Wieder schöne Bilder, Katzenfee!(y)
    Musstest Du am Bauplatz für Deine neue Brummersecke erst eine Beetfläche herrichten? Bin nämlich auch gerade bei Rodungs- und Entfernungsarbeiten. Wahnsinn, wie die Natur sich eine Fläche erobert, die man jahrelang vor sich hin wachsen lässt.:confused:
    Ich wünsche gutes Gelingen und dann ganz viel Brummersbesuch.:cool:

Danke Orangina!
    Ich hab diese Fläche nur grob vom Wildwuchs befreit.
    Also Efeu und große Grasbüschel rausgerupft und viele Nelkenwurz ausgestochen,
    denn die hatte fast die ganze Fläche vereinnahmt.
    Stellenweise darf Nelkenwurz schon auch wachsen (wegen der Brummers), aber nicht nur;
    die verdrängt mir sonst alles andere, weil sie sich wie blöd vermehrt.
    Gundermann und Pfennigkraut als Bodendecker durften bleiben.
    Die von mir geplanten Pflanzen setze ich dazwischen.

Blüht Bei Dir inzwischen der Muskateller-Salbei und waren die Holzbienen schon da? Bei mir kommen sie immer zu mehreren, gestern z.B. zu viert.

Muskateller blüht zwar schon, BILD9844.JPG BILD9860.JPG

aber Holzbienen habe ich leider noch nicht entdeckt.

Ich hoffe, Du hast inzwischen Deine stacheligen Pflegekinder alle gesund und munter gesehen. Ich drücke die Daumen.
    Auch wenn der Arme auf der Straße ein fremder Igel ist - es tut einem doch immer total leid, wenn ein Tier zu Tode gekommen ist. :(

Mir tut der Igel auch so leid, ob ich ihn nun persönlich kenne oder nicht!
    ..... und wie schon erwähnt: Knuffel suche ich noch.

Mir geht's schon so, wenn ich nur versehentlich auf eine Häuschenschnecke trete.:rolleyes:

Ist mir leider auch schon passiert.
    Und auch das tut mir unendlich leid!

Unsere Baumfäll-Baustelle ist nun auch schon ansehnlicher geworden.

BILD9878.JPG BILD9879.JPG

Diese beiden Stapel mit Ästen muß GG noch klein schneiden.
    Dann ist alles weg.
    (.... dann kann ich wieder was pflanzen ...... :grins:)

"Auf die Bäume ihr Affen; der Wald wird gefegt!" :grins: BILD9876.JPG

Zur Erinnerung; so sah`s nach der Fällaktion aus.

BILD8483.JPG BILD8486.JPG

BILD8488.JPG BILD8489.JPG

BILD8490.JPG BILD8491.JPG

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Orangina

Foren-Urgestein
    Dann ist es wahrscheinlich gar nicht so gut, sie zu verpflanzen.
    Denn je größer (und tiefer) die Wurzel ist, desto mehr besteht
    die Gefahr, daß man sie verletzt oder abreißt.

Katzenfee, ich hab 2016 zwei davon in einer Wildwuchs Ecke gefunden - keine Ahnung, wie die in meinen Garten kamen. Die waren zwar noch nicht riesig, aber schon deutlich zu sehen. Das Ausgraben gestaltete sich nicht leicht, ich brauchte auch GGs Hilfe; zu zweit und mit zwei Grabegabeln haben wir's dann gewuppt. Sind am neuen Ort wieder gut angewachsen.
    Wenn Deine Pflanze schon sehr groß ist, könnte es schwierig werden. Aber wenn eine kaputt geht (was ich nicht hoffen will), könntest Du aus den Stammstücken ja was Neues ziehen.

nur Knuffel hab ich noch nicht gefunden.

Hoffentlich, hoffentlich... Daumen sind ganz fest gedrückt.

Dann muß ich immer den "Asthochhalter" spielen, wenn GG mähen will. :grins:

Hihi, bei uns gibt's das paar Etagen tiefer: Ich muss dann immer den Katzenminze-Frauenmantel-Salbei-Hochhalter spielen, weil die immer über die Steinmähkante hinaus wachsen. Da darf man trotzdem nicht einfach so drüber fahren.:rolleyes:

Ich hab diese Fläche nur grob vom Wildwuchs befreit.
    Also Efeu und große Grasbüschel rausgerupft und viele Nelkenwurz ausgestochen,
    denn die hatte fast die ganze Fläche vereinnahmt.
    Stellenweise darf Nelkenwurz schon auch wachsen (wegen der Brummers), aber nicht nur;
    die verdrängt mir sonst alles andere, weil sie sich wie blöd vermehrt.
    Gundermann und Pfennigkraut als Bodendecker durften bleiben.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch die Pflanzen, die Du nennst.:grins:

...aber Holzbienen habe ich leider noch nicht entdeckt.

Die kommen bestimmt noch. Aber Ihr solltet vielleicht...

Dann ist alles weg.

... nicht zu gründlich aufräumen und klein schneiden. Ich glaub, die Holzis brauchen Totholzecken zum Überwintern, vielleicht auch zur Vermehrung. Aber das weiss ich nicht genau.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn Deine Pflanze schon sehr groß ist, könnte es schwierig werden. Aber wenn eine kaputt geht (was ich nicht hoffen will), könntest Du aus den Stammstücken ja was Neues ziehen.

Die sind schon groß, drum stelle ich es mir recht schwierig vor.
    Aber die machen ja immer wieder neue Kindel.
    Das mit dem Stamm kenne ich nur von der Zimmerpflanze .

Hoffentlich, hoffentlich... Daumen sind ganz fest gedrückt.

Dankeschön!

Hihi, bei uns gibt's das paar Etagen tiefer: Ich muss dann immer den Katzenminze-Frauenmantel-Salbei-Hochhalter spielen, weil die immer über die Steinmähkante hinaus wachsen. Da darf man trotzdem nicht einfach so drüber fahren.:rolleyes:

Da wäre ich aber auch strikt dagegen, daß man da einfach drüber fährt!

Die kommen bestimmt noch.

Ich warte mal brav ab.
    Letztes Jahr habe ich ja auch immer wieder mal eine gesehen.

Aber Ihr solltet vielleicht...
    ... nicht zu gründlich aufräumen und klein schneiden. Ich glaub, die Holzis brauchen Totholzecken zum Überwintern, vielleicht auch zur Vermehrung. Aber das weiss ich nicht genau.

Holz gibt`s hier fast in jedem Garten oder Hof.
    Siehst du auf dem 2.Bild der Fällaktion ganz hinten die Holzstapel?
    Gehört dem Nachbarn - hat er auf der kompletten Zaunseite aufgeschichtet
    um zu lagern; und der hat den ganzen Garten voll mit solchen Stapeln.

Das haben hier viele Nachbarn.
    Unser Holz ist im Schuppen gestapelt und da bleibt es erst mal die nächsten
    paar Jahre und die Brummers können da jederzeit ein- und ausfliegen.
    Außerdem bleiben die Baumstümpfe stehen
    und im Gesträuch haben wir extra noch ein Stammstück deponiert, damit da jemand
    einziehen kann.

BILD9328.JPG

Meinst das reicht so?

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Das mit dem Stamm kenne ich nur von der Zimmerpflanze .

Wir hatten in den 70ern und 80ern mal eine Gartenyucca, die mein Vater sinnigerweise auf die Terrasse gepflanzt hatte und zwar ortsfest. :d Die wurde natürlich richtig groß und schränkte unsere Bewegungsfreiheit und auch die der Gäste mächtig ein. Sie musste also dann weichen, hat das nicht im Ganzen überlebt und er hat dann Stücke vom Blütenstiel quer in die Erde gelegt, die dann auch anwuchsen und austrieben. 2005 wurde diese Stelle dann aber auch erneuert und die Yuccas fanden keinen Platz mehr.

Meinst das reicht so?

Keine Ahnung, Katzenfee. Hab noch nie gesehen, wohin die Holzbienen verschwinden, wenn sie genug Muskateller-Nektar genascht haben...;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hoffe sehr, dass Du Knuffel auch noch findest.

Das hoffe ich auch, Spätzchen!

......er hat dann Stücke vom Blütenstiel quer in die Erde gelegt, die dann auch anwuchsen und austrieben.

Von der Zimmeryucca weiß ich, daß man den Stamm in Stücke schneiden kann
    und jedes Stück, wenn man es (senkrecht) in die Erde steckt, wieder wurzelt
    und man eine neue Pflanze bekommt.
    Hab ich schon so gemacht und hat auch funktioniert.
    Geht auch bei Drachenbäumen.

Die Gartenyucca macht Kindel.
    Die brauchen aber ein paar Jahre bis sie blühen.
    Die Mutterpflanze stirbt irgenwann ab.
    Da zupfe ich von Zeit zu Zeit die dürren Teile aus
    dem ganzen Blättergewirr raus, damit der Rest wieder
    mehr Platz hat.
    Verpflanzt oder geteilt habe ich die allerdings noch nie.

Keine Ahnung, Katzenfee. Hab noch nie gesehen, wohin die Holzbienen verschwinden, wenn sie genug Muskateller-Nektar genascht haben...;)

Hab nachgelesen über die Holzbienen.
    Die suchen sich Holz und fressen/bohren/graben da selbst
    Nistgänge rein.
    Man muß es für sie nicht mal anbohren.
    Dann müßte eigentlich unser Baumstamm im Gestrüpp ideal für sie sein.

BILD9832.JPG BILD9826.JPG

BILD9827.JPG BILD9875.JPG

LG Katzenfee

Schluesselblume

Mitglied
    Huhu Katzenfee :pa:

Selbstverständlich - ich kann dir aber auch gerne Samen schicken.
    Hab - glaube ich - noch welche vom letzten Herbst da.
    Die sind winterhart; der oberirdische Teil wird braun, den kann man dann
    abschneiden. Aber im Frühjahr treiben sie aus dem Wurzelstock neu aus.
    Und sie brauchen unbedingt ein Rankgerüst ......
    Aber bei den Brummers sind die Blüten seeehr beliebt.

Oh, das wäre voll lieb :pa: :cool:

hier versuche ich gerade eine neue

Brummersecke einzurichten.
    Nachtkerzen, Malven und Mutterkraut habe ich schon verpflanzt.
    Habe noch Ziest, Nicandras und Vexiernelken hier, die ich da noch
    mit reinpacken könnte.
    Und dann heißt es abwarten, ob alles wächst und ob sich evtl. noch
    selbst etwas ansiedeln mag.

Das klingt ja schon wieder toll- noch ein Brummer-Restaurant :grins:

Insekt in der ehemals grünen Einöde sollte man sein :cool::pa:

Oh, ein Landkärtchen? :cool:
    Gestern hab' ich noch einen Admiral gesehen- hoffe es werden noch mehr :lol:

Dann ist alles weg.
    (.... dann kann ich wieder was pflanzen ...... :grins:)

"Auf die Bäume ihr Affen; der Wald wird gefegt!" :grins:

:grins: :grins:

Wow, seid ihr fleißig gewesen :) :cool: und gleich wieder was für die Brummers zur Seite gelegt!

Gibt's da vielleicht noch eine Deko mit den Baumscheiben? :)

Die Gartenyucca macht Kindel.
    Die brauchen aber ein paar Jahre bis sie blühen.
    Die Mutterpflanze stirbt irgenwann ab.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen- wahrscheinlich, weil da mehrere Triebe nebeneinander stehen! Wieder was gelernt!

Wieder sehr hübsch (danke für die Bilder :cool:)- ist das eine Heuchera auf dem zweiten Bild? :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh, das wäre voll lieb :pa: :cool:

Schick mir `ne PN mit deiner Adresse,
    dann können sie auf die Reise gehen.

Gibt's da vielleicht noch eine Deko mit den Baumscheiben? :)

Weiß ich noch nicht.
    Mal gucken, ob mir was Gescheites einfällt.

- ist das eine Heuchera auf dem zweiten Bild? :pa:

Ja, ist `ne Heuchera; Purpurglöckchen.

Hab heute einen schönen Schmetterling gesehen,
    der hier eher selten ist.

Wollte ihn knipsen BILD9890.JPG

und genau in dem Moment als ich drauf drücke, macht der
    seine Flügel zu. :rolleyes:
    Als ob er mir damit die Zunge raus strecken wollte: "Ätsch - nix gibt`s!"

Hab in Schmetterlingslisten gesucht und bin irgendwo zwischen
    Perlmuttfalter, Kaisermantel und Fuchs hängen geblieben.
    Die sehen zumindest so ähnlich aus.
    Weiß aber immer noch nicht, was es für einer war.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, spontan hätte ich sofort auf den Kaisermantel getippt, da der kleine Fuchs ein dunkleres orange hat, aber das kann auf dem Foto und angesichts der Perspektive natürlich täuschen, ausgeklappt würde man sie natürlich nicht verwechseln. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab noch eins, aber das ist leider verschwommen.

BILD9892.JPG

Bin da mindestens `ne viertel Stunde gestanden, um
    den anständig zu erwischen.
    ..... aber der wollte nicht so wie ich. :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, so verschwommen finde ich es echt schwierig... weil der Kaisermantel ja eher gepunktet ist und beim kleinen Fuchs die Punkte eher bisschen in "Streifenpunkte" übergehen. Ist der dunkle Rand an den Flügeln auch durchs Verschwimmen entstanden oder war er in natura so da?
    Anhand dieses Bildes würde ich wegen der dunklen Mitte und den "Streifenpunkten' oben an den Flügeln doch eher zum kleinen Fuchs tendieren... wobei die Mitte dafür eigentlich auch wieder fast zu hell ist... hm, in natura, wenn man sie vor sich sieht, ist eine Verwechslung ja eigentlich nicht wirklich möglich, schade dass der Hübsche es so eilig hatte. :pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Meine Lieben, es ist keiner von den Genannten.... den erkenne ich trotz Unschärfe und nicht alle Details, weil der sehr markant ist. die eckigen Flügel, somit ist das mit Sicherheit ein C-Falter / Polygonia c-album ;)

L

Lauren_

Guest
    Ha, Helga, die Expertin hat's mal wieder gelöst! (y) :pa:

Ich hab gerade mal nach schärferen Bildern gegoogelt - und bin mir gar nicht sicher ob ich den Hübschen hier schon mal gesehen habe. :confused:
    Ich glaube eher nicht, würde mich daran erinnern, da er wirklich sehr markant aussieht. Ist er nur in bestimmten Gegenden verbreitet?
    Oder hier verschwunden? :eek:rr: (bei uns gab es früher nämlich deutlich mehr Schmetterlinge, Insekten, Tiere, aber seit in den 90ern so stark gespritzt wurde, ist sehr viel hier verschwunden. :-( )

Scarlet

Foren-Urgestein
    An und für sich ist der C-Falter ein sehr häufiger Schmetterling. Den sieht man schon zeitig im Frühling fliegen. Ich hab den bis jetzt noch an jedem Wohnort entdeckt und auch wenn ich sonstwo unterwegs war, hab ich den oft gesehen und konnte den auch oft fotografieren.

Ich muss jetzt bei mir daheim eh mal mit der großen Kamera und dem Makro ausrücken, nur die Zeit fehlt mir dazu. Am Sonntag hab ich einen eher seltenen Falter gesehen, den ich auch noch nicht fotografieren konnte. Es ging halt schnell, bin mir nicht sicher, ob es einer von den Eisvögeln oder Trauerfaltern war. Die sind sich ja doch sehr ähnlich.

L

Lauren_

Guest
    Helga, ich habe ihn hier Minigarten wirklich noch nie gesehen!
    Und wenn er dort, wo meine Großeltern leben, so häufig gewesen wäre, würde ich ihn kennen, denn mein Opa kannte alle Schmetterlinge, die bei uns zu Gast waren und erklärte sie uns.
    Unsere Fauna ist aber wirklich sehr arm geworden - als ich ein kleines Kind war, waren Kaisermäntel bereits eine Seltenheit geworden, und auch den Schwalbwnschwanz sah man nur noch alle heiligen Zeiten - heute hier gar nicht mehr.

Dafür habe ich um den Minigarten herum zum ersten Mal seit meiner Kindheit wieder Bläulinge gesehen! Ward jahrelang keiner mehr gesichtet...

Ich freue mich allerdings sehr, wieder was neues gelernt zu haben! (y) :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee, so verschwommen finde ich es echt schwierig...

Ich weiß, drum wollte ich ja das verschwommene Bild erst gar nicht einstellen.

....somit ist das mit Sicherheit ein C-Falter / Polygonia c-album ;)

Super Helga!
    Vielen Dank für die prompte Bestimmung!

An und für sich ist der C-Falter ein sehr häufiger Schmetterling.

Hier bei uns nicht, Helga.
    Den sieht man nur sehr selten.
    Aus dem Grund ist er mir auch sofort aufgefallen.

...... als ich ein kleines Kind war, waren Kaisermäntel bereits eine Seltenheit geworden, und auch den Schwalbwnschwanz sah man nur noch alle heiligen Zeiten - heute hier gar nicht mehr.

Kaisermantel habe ich - glaube ich - hier auch noch nie gesehen.
    Und einen Schwalbenschwanz in echt noch gar nicht!

Dafür habe ich um den Minigarten herum zum ersten Mal seit meiner Kindheit wieder Bläulinge gesehen! Ward jahrelang keiner mehr gesichtet...

Bläulinge fliegen hier öfters mal.
    Ich weiß jedoch nicht welche, weil es da wieder so viele verschiedene gibt.
    Man sieht sie auf den Wiesen rundherum, aber auch im Garten.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für das Einstellen des Links, Orangina!
    Hört sich interessant an!
    So eine ähnliche Sendung hatte ich schon mal
    vor längerer Zeit gesehen.
    Werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen.

Heute Nachmittag hatte ich keine Zeit, um zu gucken.
    War mit Bällchen beim TA.
    Der arme Kerl hat Husten!
    Er bekam `ne Spritze und nun muß er 2 Tage bei mir
    bleiben, dann müssen wir nochmal hin.
    Erst dann darf er wieder durch den Garten gurken.

Apropos g(G)urken: die erste haben wir heute geerntet.
    Und in den nächsten Tagen wird`s wohl Zucchinis geben.
    Mal schauen, was wir draus machen .....

BILD9883.JPG BILD9884.JPG

BILD9885.JPG BILD9886.JPG

BILD9887.JPG

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für den Link Orangina. Da ich dieser Tage krank geschrieben bin - war heute wieder infiltrieren - und Ruhe geben muss, habe ich die Zeit, mir das anzusehen. Wobei ich sowieso auch öfters mal Phoenix schaue, finde das einen tollen Sender mit vielen guten Dokus.

Gute Besserung fürs Bällchen Katzenfee, auf dass er bald wieder frei herumgutken darf.
    Zucchini wird es bei mir dieser Tage auch geben, die ersten zwei sind erntereif. Ich glaub, ich mache mir einen Zucchinistrudel, auf den hab ich grade Gusto.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Fee, deinem Bällchen baldige Besserung.
    Du hast bereits eine tolle Ernte Meine grüne Zucchini ist noch nicht so weit.
    Die gelbe war dermaßen von den Schnecken angefressen, dass wir sie abgeschrieben
    hatten, aber nun kommt sie wieder. Es wird aber mit der Ernte noch ein wenig dauern...:(