Grüne Einöde wird Garten

Recht hast du!
Klar ist es ärgerlich, dass so manches nicht will oder kann.
Aber es ist doch viel besser, auf all das zu schauen, was wächst und gedeiht.
Da kommt einfach Freude auf :eek:

• Katzenfee, jetzt fällt mir deine tolle Erdbeerschnecke wieder ein! :pa:
    Die finde ich ja immer noch so klasse!
    Sollte es bei uns nächstes Jahr mit dem Umzug klappen, muss ich auch so eine anlegen!

Bei uns wandern auch schon die ersten Erdbeeren in den Mund... von unserer kleinen Maus. :grins: Ich fürchte, ich kann unsere kleine Wiese komplett umpflügen und einen Erdbeeracker aus dem Garten machen. :D

Sagt mal, ich hatte schon mehrfach gefragt und auch mehrfach Antwort erhalten, Orangina & Katzenfee - aber leider ist mein Hirn so löchrig wie meine Pflanzen nach dem Hagel :D
    Ihr habt doch beide riesige Grundstücke, oder? Über 2000qm, oder täusche ich mich da?

Wenn ich sooo viel Platz hätte, würde ich - wie Katzenfee - auch diverse Beete in der Wiese anlegen, es sei denn ich bräuchte sie als Fußballfeld. :grins:

Hier, wo ich wohne, gelten mittlerweile 400qm große Gärten schon als riesig (obwohl die Größe früher eher als Kleingarten betrachtet wurde), und selbst da habe ich schon überlegt, ob man nicht ein Beet im Rasen anlegen könnte... :D

Wenn ich sooo viel Platz hätte, würde ich - wie Katzenfee - auch diverse Beete in der Wiese anlegen, es sei denn ich bräuchte sie als Fußballfeld. :grins:

Hier, wo ich wohne, gelten mittlerweile 400qm große Gärten schon als riesig (obwohl die Größe früher eher als Kleingarten betrachtet wurde), und selbst da habe ich schon überlegt, ob man nicht ein Beet im Rasen anlegen könnte... :D

Lauren, sicher kann man ein oder mehrere Beete im Rasen anlegen. Wenn du ein schön gelegenes, ebenes Grundstück hast, wo du nix terrassieren musst, um eine gerade Fläche zu bekommen...
    Bei uns ist der Höhenunterschied zwischen Straße und oberer Grundstücksgrenze ziemlich groß und durch das gesamte Gelände führen viele Treppen (also nicht mal altersgerecht :rolleyes:).
    Ich bin froh, dass wir mittlerweile alle störenden Bäume aus der Wiese entfernt haben und GG dann die übriggebliebenen Huckel soweit begradigt hat, dass es gut aussieht. Ich fand das Rasenmähen vorher war eher eine Strafarbeit. Immer um die sechs Bäume rum und das am Hang. :mad:Jetzt stehen nur noch zwei, dadurch ist die Fläche nicht langweilig und wirkt trotzdem schön großzügig.
    Ich glaub, wenn ich jetzt anfinge, wieder "Hindernisse" einzubauen, würd ich Ärger mit GG kriegen.

Wie groß ist denn in Euerm zukünftigen Grundstück die Gartenfläche, auf der Du Dich austoben könntest?
    Eine schöne ebene Fläche mit Beet könnt ich mir gut vorstellen. Wenn dann die anderen Beete auch mal bisschen in die Wiese hineinragen, also die Rasenfläche kein betontes Rechteck oder Quadrat ergibt, um so besser.:cool:

Übrigens, ich hab gestern eine Baustelle in Angriff genommen, wo ich am Ende wieder Platz zum Pflanzen bekomme. Werde zu gegebener Zeit in meinem Garten drüber berichten.

• Über 2000qm, oder täusche ich mich da?

Nein du täuschst dich nicht - stimmt.

Wenn du ein schön gelegenes, ebenes Grundstück hast, wo du nix terrassieren musst, um eine gerade Fläche zu bekommen...
    Bei uns ist der Höhenunterschied zwischen Straße und oberer Grundstücksgrenze ziemlich groß

Ich glaub, wenn ich jetzt anfinge, wieder "Hindernisse" einzubauen, würd ich Ärger mit GG kriegen.

Eben ist bei uns auch nichts, Orangina.
    Im Gegenteil - hier siehst du einen kleinen Ausschnitt wie der
    Hang hier aussieht.

BILD6913.JPG BILD6936.JPG

Das hat mich aber absolut nicht daran gehindert, Beete
    mitten in der Wiese zu plazieren.
    Viele Nachbarn hier haben nur im Vorgarten bepflanzte Beete;
    der Garten selbst ist meist nur Wiese mit Bäumen und Sträuchern
    (so war es bei uns anfangs auch - daher mein Threadtitel!).
    Bei manchen sind noch am Zaun entlang ein paar Blumenrabatten,
    aber das war`s dann auch schon.

...... und genau das hat mir nicht gefallen, deshalb fing ich an,
    Beete in die Wiese zu setzen und sie dadurch etwas aufzugliedern.

Es gibt nur auf der Seite einen etwa 3m - 4m breiten Streifen,
    auf dem ich "striktes Pflanzverbot" habe. :grins:

BILD6904.JPG

Dieser Streifen zieht sich von ganz unten bis nach oben zur Hofeinfahrt.
    Den Platz brauchen wir, um auch mal den Autoanhänger in den unteren
    Teil des Gartens zu fahren, um Strauch- und Heckenschnitt o.ä. nicht per
    Hand bis nach oben transportieren zu müssen.
    Wenn der Hänger beladen ist, hängt GG ein langes Abschleppseil dran
    und zieht ihn mit dem Auto nach oben.

Aber es ist doch viel besser, auf all das zu schauen, was wächst und gedeiht.
    Da kommt einfach Freude auf :eek:

Und es gibt schon wieder was zum Freuen!
    Hab entdeckt, daß wir nun auch eine weiße Heckenrose hier haben.
    Alle anderen Heckenrosenblüten sind in einem Zartrosaton.
    Aber im Schlingknöterich gucken nun rein weiße Blüten raus!

BILD6832.JPG ...... und das freut mich sehr!

Ach ja und noch was .....
    Hab gestern hier zwei Distelfinken gesehen!
    Wußte nicht, daß es die hier überhaupt gibt, denn bislang
    hatte ich noch keine entdeckt.

Leider ohne Foto, denn sie saßen auf einem Nachbarbaum
    und ich konnte sie nur mit dem Fernglas sicher identifizieren.
    Solch einen Zoom schafft meine kleine Cam nicht.
    Aber ich freu mich riesig über diesen Neuzugang in der Pieperwelt!

LG Katzenfee

• In so einem großen Garten siedelt sich bestimmt auch einiges schöne von alleine an, wie deine weiße Heckenrose nun, das ist bestimmt spannend :)

Gut das Männer so praktisch denken was? :grins:
    Wenn du alles mit der Schubkarre dann wegfahren müsstest wäre auch doof aber das man bei der Größe in Versuchung kommt alles nach und nach zu bepflanzen kann ich auch verstehen.

Hut ab, Katzenfee, du hast dein Reich wirklich toll angelegt. Deine Wiesenbeete und wie sie den Garten gliedern, gefällen mir wirklich sehr gut!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :pa:
    Orangina kann ich allerdings auch sehr gut verstehen - am Hang stelle ich mir das alles nicht ganz so einfach vor. - Sicherlich machbar, wie man bei dir sieht, aber nicht unbedingt ganz leicht.

Wobei Oranginas Garten mit den Treppen und Beeten und allem sowieso auch toll aussieht :cool: - ich finde eure beiden (für meine Begriffe) parkähnlichen Gärten wirklich wunderschön! :pa:

GG und ich hatten unter Anderem vor zwei Monaten auch ein Hanggrundstück angeschaut, das auf dem Foto sehr idyllisch aussah. Viel kleiner als eure Grundstücke, "nur" 700qm... in natura war es leider doch sehr steil. (Vermute, etwas steiler als eure Grundstücke - dort hätte man an den Hang wirklich nur durch den Bau von Terrassen Beetfläche gewinnen können.)
    Für uns war es dann leider - obwohl es sehr schön aussah - doch nicht so das Richtige, weil ich die Befürchtung hatte, das Arbeiten am Hang kräftemäßig nicht zu packen. (Davon könnt ihr natürlich ein Lied singen - aber es muss ja jeder Kübel Erde etc. erstmal rauf und runter geschleppt werden...)
    Also, doppelt Hut ab und Respekt, was ihr da mit euren Hanggärten leistet !
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :pa:

Orangina schrieb:
    Wie groß ist denn in Euerm zukünftigen Grundstück die Gartenfläche, auf der Du Dich austoben könntest?
    Das gesamte Grundstück hat 560qm, die reine Gartenfläche wären (nach Neubau der Garage) so 380-400qm. :)

• Da fällt mir ein....auf dem Stück wo das Auto durch muss könnte man ja trotzdem immer noch ein paar kleine Töpfe stellen , die man bei Bedarf mal ebend schnell mal wegnehmen kann :p :D

Also, Katzenfee, dein Garten erinnert wirklich an eine Park.:cool:Bild 1 ganz besonders, da möchte ich gern mal auf der Bank platznehmen und den Blick schweifen lassen. Es sieht sehr schön aus und wirkt aufgelockert und verspielt. Womit grenzt Du denn die Beete in der Wiese ab? Ich bin nämlich jemand, der nicht (!) nach dem Mähen mit dem Trimmer durch die Ecken geht. :rolleyes:
    Mit dem Auto durch's Grundstück fahren, ist ja auch nicht schlecht. Wenn wir das machen würden, hätten wir hinterher wahrscheinlich Totalschaden.:grins:Also müssen schwere Sachen wohl oder übel geschleppt werden.
    Mein Opa hatte ja das Grundstück in den 1930er Jahren gekauft. Ich glaube, ich hätte heute wohl davon die Finger gelassen bei der durchgehenden Schräglage. Trotzdem liebe ich es natürlich, wohne ja schon mein Leben lang da.
    Und um das Haus zu bauen, musste ja auch erst eine ebene Fläche geschaffen werden. Mit Spitzhacke! Wenn man darüber nachdenkt, wird einem erst mal bewusst, was unsere Altvorderen einst geleistet haben und dazu noch in was für einer Zeit...:confused:

@ Lauren: Hättest Du dann mehr Garten zur Verfügung als jetzt?

@ Stupsi : Bepflanzte Kübel wollen aber auch gegossen werden. Wenn die (Wasser)Quelle dann eventuell weiter weg ist...:rolleyes:

In so einem großen Garten siedelt sich bestimmt auch einiges schöne von alleine an, wie deine weiße Heckenrose nun, das ist bestimmt spannend :)

Gut das Männer so praktisch denken was? :grins:
    Wenn du alles mit der Schubkarre dann wegfahren müsstest wäre auch doof ....

Ja, spannend ist es immer Stupsi.
    Man entdeckt laufend was Neues.

Wenn einer nur ans Pflanzen denkt, muß wenigstens der
    Andere praktisch denken! :grins:
    Mit diesem Streifen hat er vollkommen Recht.
    Mit der Schubkarre komme ich den Hang nicht rauf.
    Schon probiert - schaff ich nicht!

GG und ich hatten unter Anderem vor zwei Monaten auch ein Hanggrundstück angeschaut, das auf dem Foto sehr idyllisch aussah. ... in natura war es leider doch sehr steil. (Vermute, etwas steiler als eure Grundstücke - dort hätte man an den Hang wirklich nur durch den Bau von Terrassen Beetfläche gewinnen können.)

Wenn`s fast wie ein Weinberg aussieht, geht natürlich
    nicht mehr viel mit Beeten anlegen.

Hier ist es nicht überall gleich steil, Lauren.
    Auf dem vorletzten Foto im letzten Post (dort wo man rechts
    das Kiwi-Rankgerüst sieht) geht es zwar aufwärts, aber noch
    akzeptabel. Schaff ich sogar noch mit der Schubkarre.
    Aber ein Stück danach wird`s richtig steil bis man zur Hofeinfahrt kommt.
    Wenn ich dran denke, mache ich morgen ein anderes Foto wo man
    es besser sehen kann.

Da fällt mir ein....auf dem Stück wo das Auto durch muss könnte man ja trotzdem immer noch ein paar kleine Töpfe stellen , die man bei Bedarf mal ebend schnell mal wegnehmen kann :p :D

Nee nee Stupsi, das laß ich lieber.
    Da ist noch genügend Platz, wo ich Töpfe hinstellen kann.

Aber mit dem Auto kann man da nicht runterfahren!
    Das kommt im Gras auf dem Hang nicht mehr hoch.
    Auch schon probiert.
    Es darf nur der Hänger runter und der muß mit dem
    Auto hoch gezogen werden.
    Die Hofeinfahrt ist betoniert; da hat das Auto festen Untergrund.

LG Katzenfee

• Oh ja, Katzenfee, bitte noch mehr Fotos!! :cool:
    Dein Garten ist aus jeder Perspektive sehenswert und interessant. :pa:

Und um das Haus zu bauen, musste ja auch erst eine ebene Fläche geschaffen werden. Mit Spitzhacke! Wenn man darüber nachdenkt, wird einem erst mal bewusst, was unsere Altvorderen einst geleistet haben und dazu noch in was für einer Zeit...:confused:
    Da stimme ich dir zu, Orangina. Die meisten jungen Leute könnten das heute nicht einmal mehr leisten - ich kenne kaum noch einen 30-jährigen, bzw. Anfangs-30er ohne Bandscheibenvorfall und/oder Autoimmunerkrankungen! Da wäre nix mit Plateau hacken... sehr schlimm, aber anderes Thema.
    Schon toll, zu was unsere Altvorderen noch in der Lage waren, ich denke es mir auch immer wieder!
    icon14.png
    (Aber jede Generation hat eben so ihre spezifischen Herausforderungen/Probleme/Fähigkeiten...)

Orangina schrieb:
    @ Lauren: Hättest Du dann mehr Garten zur Verfügung als jetzt?
    So ca. 300qm mehr :grins: - wir haben momentan nur 80qm...

• :cool:Bild 1 ganz besonders, da möchte ich gern mal auf der Bank platznehmen und den Blick schweifen lassen.

Solltest du mal nach Bayern kommen, dann melde dich vorher.
    Dann kannst du gerne schweifen lassen, solange du magst!

Womit grenzt Du denn die Beete in der Wiese ab?

Da bin ich immer noch am Experimentieren, Orangina.
    Hab schon vieles versucht.

Steine - die verschwinden mit der Zeit in der Erde.
    Sie sind auch nach vielen Jahren sehr vermoost.
    Das würde mich eigentlich nicht stören, denn so sieht es natürlich aus.
    Aber sobald sich Moos angesiedelt hat, dauert es nicht lange
    und die ersten Unkräuter wachsen auch auf den Steinen.

Die grünen Beetumrandungen - sind nur aus Plastik und halten nichts aus.
    Wenn man mal aus Versehen mit dem Rasenmäher dagegen stößt,
    sind sie schon kaputt.

Beetumrandungen aus Metall - sehen meiner Meinung nach besch...... eiden aus.
    Sie wären zwar stabil, aber ich finde Metall paßt nicht in den Garten.
    Es zerstört den natürlichen Charakter.

Rollboarder aus Holz - gefallen mir eigentlich gut.
    Sie sind aber meist nicht dicht, so daß das Unkraut durch die Holzritzen wächst.
    Immerhin halten sie länger als die Plastikdinger; ca. 5 -6 Jahre, dann ist
    das Holz morsch und sie müssen ausgetauscht werden.

Momentan habe ich einen Mix von Allem (außer Metall).
    Bin aber immer noch auf der Suche nach der Ideallösung.

Mit dem Auto durch's Grundstück fahren, ist ja auch nicht schlecht. Wenn wir das machen würden, ......
    Also müssen schwere Sachen wohl oder übel geschleppt werden.

Nee nee - wie ich oben schon geschrieben habe, geht das absolut nicht!
    Hatten wir auch schon probiert ....
    Mußte damals - vor etlichen Jahren - bei Nachbarn höflich anfragen, ob sie
    das Auto denn mit dem Traktor den Hang rauf ziehen könnten! :grins:

Ja stimmt schon - es war eine Mordsleistung, weil ja das Meiste
    schwere Handarbeit war.
    Allerdings macht sich das Fehlen von Maschinen und Technik zur
    damaligen Zeit heute ganz schwer bemerkbar.

Wir hätten z.B. neben dem Haus eine kleine Werkstatt, die wir aber
    leider nicht nutzen können, weil der Untergrund nachgibt.

Ich weiß nicht, wie alt das Haus ist, vermute aber, das es weit vor
    1930 gebaut wurde, weil es in der Gemeinde keine Unterlagen dazu gibt.
    Man riet mir auf Anfrage mal in Amberg nachzuforschen.
    Dort würden alte Bau-Unterlagen noch aufbewahrt werden.
    Es gäbe aber keine Garantie, daß dort noch was zu finden sei.

Wenn ich davon ausgehe, daß der Bau vielleicht noch vor 1900 war,
    kann man sich ja denken, mit welchen Mitteln die Leute damals
    sowas bewerkstelligen mußten.

LG Katzenfee

Du meinst euer Auto hat ne Winde?

Nee leider nicht!
    Schön wär`s, dann wäre die Sache um ein Vielfaches einfacher!

Unsere Hofeinfahrt ist ungefähr 15m lang.
    GG fährt mit dem Auto bis zum Ende, bindet den Hänger fest und
    zieht ihn dann die 15m hoch bis das Auto fast auf der Straße steht.
    Der Hänger steht dann an einer Stelle, die nicht ganz soooo steil ist - wie
    ein kleines "Mini-Plateau".
    Dort wird er mit Steinen gesichert, damit er nicht wieder abwärts rollt.
    Dann fährt GG wieder zurück zum Ende der Einfahrt, spannt das Seil neu
    und zieht ihn dann ganz hoch.

Ist zwar etwas umständlich, aber allemal besser, als alles per Hand
    den Hang rauf zu schleppen - zumindest bei schweren Sachen oder wenn es
    sehr viel ist wie z.B. Heckenschnittgut.

Oh ja, Katzenfee, bitte noch mehr Fotos!! :cool:

Vielen Dank für das Kompliment!
    Wenn das Wetter paßt, mache ich morgen noch ein paar Fotos.

LG Katzenfee

Wenn`s fast wie ein Weinberg aussieht, geht natürlich
    nicht mehr viel mit Beeten anlegen.

Hier ist es nicht überall gleich steil

Unten an der Straße haben wir zwar unseren "Haupteingang", können dort aber kein Auto parken, geschweige denn eine Garage bauen. Es sei denn wir graben uns in den Berg.;)Da geht's nämlich richtig steil nach oben. Das ist auch äußerst schwer zu pflegendes Gelände, man kann da kaum stehen.
    Andererseits ist dort so viel gewachsen, dass man von unten keinen Einblick in den Garten hat - auch nicht schlecht. Man muss allerdings über den Wildwuchs hinwegsehen können und keinen Pflegekoller kriegen. :rolleyes:(Gab's da nicht mal so ein Sprichwort,... Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden?)
    In der Mitte, wo das Haus steht, ist das Gelände auch terassiert.
    Oben ist dann die größere schräge Wiese und ganz oben haben wir dann unseren inoffiziellen Ein/Ausgang, da befinden sich auch Garage und Carport. Wir können also schwere Sachen zum Glück treppab schleppen und müssen nicht die Treppe hoch. :p

Oh ja, Katzenfee, bitte noch mehr Fotos!! :cool:

Lauren, Du hast vollkommen recht! Katzenfees Garten ist fantastisch und mehr Fotos davon wären toll.:)
    (@ Katzenfee: Hast 's gehört? Du zeigst immer so schöne Bilder, da kann man nie genug kriegen.:pa:)

So ca. 300qm mehr :grins: - wir haben momentan nur 80qm...
    Das ist doch schon ordentlich mehr Platz - für Pflanzen, aller Art und ein gestalterisches Austoben. Nicht zuletzt auch für Spielgeräte (Schaukel, Sandkasten) für Eure Kleine. Und natürlich für einen schönen Sitzplatz zum Entspannen...:cool:

Solltest du mal nach Bayern kommen, dann melde dich vorher.
    Dann kannst du gerne schweifen lassen, solange du magst!

Aber gerne doch. Falls es mich mal in süd-östliche Gefielde verschlägt, sag ich Bescheid.:grins:

Da bin ich immer noch am Experimentieren, Orangina.
    Hab schon vieles versucht.

Momentan habe ich einen Mix von Allem (außer Metall).
    Bin aber immer noch auf der Suche nach der Ideallösung.
    Ich weiss nicht, ob es bei Beetkanten/Rasenkanten überhaupt eine Ideallösung gibt. Auch da hab ich mir angewöhnt, großzügig über Schönheitsfehler hinwegzusehen, sonst wird man ja verrückt und fängt vielleicht irgendwann an, mit der Nagelschere und Lineal zu arbeiten.:d

Orangina, die Beschreibung eurer Grundstücksgliederung klingt für mich total nach "Urlaub" :cool: (finde eure Aussicht auch so traumhaft!), die Eltern einer Bekannten hatten ein Ferienhaus am Garadasee, das exakt so am Hang gelegen war, und das Grundstück genau so gestaltet war wie eures. Herrliche Kindheitserinnerungen... Magst du uns (in deinem Garten) nicht auch ein paar Hangfotos zeigen? :pa:

Orangina schrieb:
    Das ist doch schon ordentlich mehr Platz - für Pflanzen, aller Art und ein gestalterisches Austoben. Nicht zuletzt auch für Spielgeräte (Schaukel, Sandkasten) für Eure Kleine. Und natürlich für einen schönen Sitzplatz zum Entspannen...:cool:
    Für uns wäre es traumhaft. Der durchschnittliche Garten in unserer Region (auch ländlichen Regionen) bei Neukauf hat mittlerweile noch 50-150qm.

Ich weiss nicht, ob es bei Beetkanten/Rasenkanten überhaupt eine Ideallösung gibt. Auch da hab ich mir angewöhnt, großzügig über Schönheitsfehler hinwegzusehen, sonst wird man ja verrückt und fängt vielleicht irgendwann an, mit der Nagelschere und Lineal zu arbeiten.:d
    Das sehe ich auch so. Außerdem scheint mir, dass die "Ideallösung" vom speziellen Fall abhängt - was an einer Stelle gut aussieht (Steine, etc.) kann an einer anderen ganz unpassend wirken. Um mein Staudenbeet habe ich keine Einfassung, GG wollte damals eine, aber ich wollte es möglichst "naturnah" haben, und es passt an dieser Stelle auch so am besten. :)

Hui ui ui - ihr macht mich ja ganz verlegen!

Phantastisch durcheinander ist er bestimmt! :grins:
    Hier wachsen die Vergißmeinnicht plötzlich zwischen dem Schnittlauch,
    die japanische Apfelrose guckt zwischen den Zierkirschenzweigen raus,
    den Mohn hab ich in die Gemüse-Ecke gepflanzt .......
    usw.

(@ Katzenfee: Hast 's gehört? )

Ja, ich hab`s gehört.
    Hab 80 neue Bilder gemacht. :d
    Welche wollt ihr denn sehen?
    Gesamtansichten vom Garten
    oder Blümchenbilder
    oder Gemüse und Co?

Auch da hab ich mir angewöhnt, großzügig über Schönheitsfehler hinwegzusehen, sonst wird man ja verrückt und fängt vielleicht irgendwann an, mit der Nagelschere und Lineal zu arbeiten.:d

Nee, wirklich nicht!
    Sollte ich mal mit Lineal und Nagelschere im Garten rumrennen,
    dann laß ich mich freiwilllig einliefern! :grins:

Magst du uns (in deinem Garten) nicht auch ein paar Hangfotos zeigen? :pa:

Jaaaaa - da wäre ich auch sehr dafür!
    Bitte - danke!

- was an einer Stelle gut aussieht (Steine, etc.) kann an einer anderen ganz unpassend wirken.

Ja, es muß zum Garten bzw. dem Stil passen.
    Obwohl ich finde, Holz und Steine sind natürliche Materialien,
    die passen jederzeit in den Garten.

Hier nun noch mal unser Hang.

Von oben BILD6988.JPG

von unten BILD6989.JPG

und von der Seite BILD6994.JPG BILD7018.JPG

LG Katzenfee

Katzenfee, herrlich! :cool::cool::cool:
    Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht oder eine spezielle Eigenheit von mir ist... ich finde es immer so unglaublich entspannend, schöne große Gärten zu sehen. Noch dazu mit so toller Aussicht.
    Da fällt jeder Stress von mir ab, und ich fühle mich einfach sehr wohl und gut. :cool:

Liebe Katzenfee, ein herrliches "Fleckchen":grins: Garten hast du da, von "grüner Einöde", ist nichts mehr zu sehen!
    Das Grün, das man in deinem schön angelegten Garten sieht, ist wohltuend, kein bisschen öde!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Vielen Dank, Lauren!

Mein Ziel war es von Anfang an, die "Einöde wegzupflanzen"
    und dafür eine möglichst große Vielfalt zu schaffen, die den
    Brummers und Vögeln und Igeln und ... und ... und .... was zu
    bieten hat.
    Ein bißchen was hab ich schon geschafft - glaube ich.
    Aber es gibt noch viel zu tun ........

In anderen Gärten spaziere ich auch sehr gerne!
    Es ist wirklich entspannend und man lernt auch immer was dazu!

Nun zu meinem Auberginen-Experiment.
    Ich hatte doch von den 8 Auberginen 4 ins Hochbeet gesetzt,
    3 ins GWH und eine in einen Topf, der auf der Terasse steht.
    Wollte wissen, welcher Standort bzw. welche Bedingungen für
    die Auberginen besser sind.

Fazit: im GWH fühlen sie sich anscheinend gar nicht wohl, obwohl
    sie`s dort schön warm hätten und auch wettergeschützt sind.

Hab die drei vom GWH heute ausgegraben und in Töpfe gepflanzt.
    Den frei gewordenen Platz bekamen 2 California Wonder und eine Tomate,
    die alle erst sehr spät gekeimt waren und somit bei der ursprünglichen
    Platzvergabe nicht berücksichtigt wurden.

Hier im Vergleich BILD6981.JPG

Der Größenunterschied sagt alles, oder?
    Welche im GWH stand brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
    Beim Auspflanzen hatten aber alle etwa die gleiche Größe.
    Die anderen Auberginen im Hochbeet haben auch etwa die Größe wie
    die rechte Aubergine.

Wieder was gelernt - nächstes Jahr weiß ich gleich Bescheid.

Die erste Zucchini ist fleißig am wachsen BILD6975.JPG

und die Gurken blühen auf Teufel komm raus. BILD6976.JPG

BILD6977.JPG BILD6978.JPG

Hab heute fast den ganzen Tag Unkraut gejätet.
    Abends war ich dann "kreuzlahm".
    Zwischendurch noch schnell Fotos gemacht und eine
    kleine Ernte zum sofort verspeisen gezupft. BILD6963.JPG

LG Katzenfee

Wow, toll, Katzenfee!!!
    icon14.png

Das ist aber beachtlich, was bei dir schon alles los ist!
    icon14.png

Ich hinke mit allem weit hinterher... :eek:rr:

Euer GWH finde ich wirklich richtig toll (auch wenn die Auberginen weniger begeistert waren :D) - wie habt ihr das eigentlich mit dem Hang hinbekommen?
    Ist der Boden an dieser Stelle eben, oder musstet ihr erst eine Terrasse schaffen? Ist ein Fundament betoniert?

Den Auberginen ist es im GWH wahrscheinlich zu feucht, Wärme brauchen sie, aber sie mögen es gern trocken! Auch die Wurzeln dürfen niemals zu nass sein. Lycell hatte das Problem letztes Jahr auch, ihre Pflanze hatte ihr die gute Wasserversorgung ebenfalls etwas übel genommen. Mit trockenen Füßen ging es dann gleich viel besser.

Unglaublich, dass du schon so eine große Zucchini hast... :d
    Bei mir gibt's nur ganz winzige Kürbis- und Melonenknubbelchen. Die haben aber gerade mal 1cm Durchmesser.

Gurke und Zucchini blühen noch nicht...

Und ansonsten gibt's bei uns nur Erdbeeren :grins: - und die ersten Heidelbeeren. Der Rest braucht noch...

Bei uns ging`s auch erst in der letzten Zeit so richtig los.
    Sonne und Wärme der vergangenen zwei Wochen haben
    wahre Wunder bewirkt!

Für das GWH hatten wir damals eine möglichst sonnige,
    aber nicht zu steile Stelle gesucht.
    Auf dem Foto siehst du vorne bei der Türe das Fundament
    etwa 30cm aus dem Boden gucken.
    Hinten ist es ebenerdig.
    An dieser Stelle haben wir also auf 3,50m Länge etwa
    30cm bis 40cm Höhenunterschied.
    Das war machbar und somit der passende Platz gefunden.

Die Zucchini hatte ich erst Anfang April mit den Tomaten
    ausgesät. Nach dem Auspflanzen mickerte sie erst ein wenig,
    aber dann legte sie los.
    Aber dafür wollen meine Kürbisse nicht wachsen.
    Hab sie heute mit Dünger gefüttert, vielleicht überlegen
    sie sich`s dann.

Heidelbeeren haben wir hier noch nicht, Lauren.
    Es hängen zwar viele Beerchen dran, aber fast alle noch grün.
    Dürfte also noch ein Weilchen dauern.

Das erste Weidenröschen ist aufgeblüht. BILD6970.JPG

Ich mag die so gerne, obwohl meine Mama sie immer als
    Unkraut bezeichnet hatte.
    Hab sie extra an verschiedenen Stellen angesiedelt, weil die
    auch von den Brummers so gerne angeflogen werden.

Als ich heute Morgen den ersten Gartenrundgang machte, bin
    ich auch durchs Miniwäldchen getrappt BILD7010.JPG

und hab doch gleich einen Waldspaziergänger gefunden.

"Weini auf Abwegen" :grins:BILD7012.JPG

LG Katzenfee

Weidenröschen finde ich auch so hübsch - aber in den Gärten werden sie meistens ausgerupft. Ich bin beeindruckt, was du aus dem Hang gemacht hast. Das Gewächshaus schmiegt sich da so schön verwunschen ein. Und die Zucchini ist schon richtig groß.

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die gleiche Pflanze (Aubergine) an verschiedenen Plätzen wächst. Man sollte ja meinen, das GH wäre optimal. Trifft hier nicht zu. Ob sie es wirklich trocken mögen? Zu hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie wirklich nicht. ich hab eine derzeit wieder in einem Topf mit Wasserspeicher - da ist der Boden beständig feucht. Und die ist 80cm hoch und sieht supertoll aus. Es sind wohl immer ganz viele Faktoren, die entscheiden, ob es einer Pflanze gefällt oder nicht. Da steckt man nicht drin. Deine Kleinen werden nun aber bestimmt schnell aufholen.

Orangina... Magst du uns (in deinem Garten) nicht auch ein paar Hangfotos zeigen? :pa:

Jaaaaa - da wäre ich auch sehr dafür!
    Bitte - danke!

Ihr habt Euch was g'wünscht, dann kriagt Ihr 's aa!
    Muss nur noch die Zeit finden. Im Moment überschlägt sich wieder alles.:dEs wächst - auch das Unkraut; dann hab ich ein neues Projekt begonnen und einen Haushalt gibt's ja auch noch...
    Meistens bin ich, wenn ich dann rein komm, erschlagen und fertig (leider nicht mit der Arbeit).:grins:

] Der durchschnittliche Garten in unserer Region (auch ländlichen Regionen) bei Neukauf hat mittlerweile noch 50-150qm.

Oh, Lauren, das ist ja grad mal wenig größer als ein Vorgarten. Wir haben hier auch inder Nähe eine Siedlung mit Neubauten, da sind die Grundstücke auch sehr klein. Wenn sich da mal die Nachbarn nicht grün sind...:confused:

Liebe Katzenfee, ein herrliches "Fleckchen":grins: Garten hast du da, von "grüner Einöde", ist nichts mehr zu sehen!
    Das Grün, das man in deinem schön angelegten Garten sieht, ist wohltuend, kein bisschen öde!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Ich kann mich Lauren da wieder nur anschließen. Ich hab mir ja auch mal die Anfangsfotos angesehen (und die fand ich auch schon toll). Katzenfee, wieviel Jahre bist Du in Deinem Garten jetzt am Gestalten? Jedenfalls warst Du sehr erfolgreich!:cool:
    Übrigens, Deine Gurkenblüte sieht fantastisch aus. Hab noch nie die Gurkenpflanze geschweige denn die Blüten gesehen. Bin ein typisches Supermarktkind und komme in dieser Hinsicht mit einem Kenntnisstand, bei dem die Kühe lila sind.
    icon13.png
    ;)

Weidenröschen finde ich auch so hübsch - aber in den Gärten werden sie meistens ausgerupft.

Das ist sehr schade!
    ...... nicht nur für`s Auge, sondern auch für die Brummers!

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die gleiche Pflanze (Aubergine) an verschiedenen Plätzen wächst. Man sollte ja meinen, das GH wäre optimal.
    Deine Kleinen werden nun aber bestimmt schnell aufholen.

Ja, ich war auch verblüfft!
    Ich hatte es mit dem GWH-Platz nur gut gemeint - dachte,
    dort würden sie sich wohl fühlen.
    Tja .... wie heißt es so schön: wie man`s auch macht, macht man`s verkehrt!

Werde natürlich beobachten, ob sie den Vorsprung
    der anderen aufholen können.

......dann hab ich ein neues Projekt begonnen .....

Magst du uns verraten, was du vorhast?

Katzenfee, wieviel Jahre bist Du in Deinem Garten jetzt am Gestalten?

Hmm - so genau kann man das nicht sagen.
    Die allerersten kleinen Winz-Beete habe ich vor
    neun Jahren angelegt.
    Vor acht Jahren baute GG das GWH auf.

Das ging aber damals immer nur sporadisch, wenn gerade
    mal Zeit war, denn die "normalen" - meist unbeliebteren - Arbeiten
    wie Rasen mähen (das war meiner Mama immer sehr wichtig!) oder
    Hecken schneiden mußten ja auch erledigt werden.
    Und damals war ich noch Vollzeit berufstätig - hatte also meist nur
    einen oder mal zwei Tage pro Woche Zeit.

So richtig dem Garten widmen - ich meine damit tagtäglich - kann ich
    mich erst seit drei Jahren.

Übrigens, Deine Gurkenblüte sieht fantastisch aus. Hab noch nie die Gurkenpflanze geschweige denn die Blüten gesehen. Bin ein typisches Supermarktkind und komme in dieser Hinsicht mit einem Kenntnisstand, bei dem die Kühe lila sind.
    icon13.png
    ;)

Hast du denn nichts Essbares angebaut?

..... es ist super was du schon alles geschaffen hast!

Danke!
    Aber ich bin noch lange nicht fertig!
    Wenn ich die Ideen, die mir so im Kopf rumschwirren, umsetzen will,
    dauert das bestimmt noch Jaaaaaahre!

Hab wieder ein paar Bilder im Gepäck.

Hier sitze ich gerne BILD6954.JPG

am Teich BILD6895.JPG und beobachte Molche und Frösche.

..... und noch ein paar Gartenansichten ....

BILD6890.JPG BILD6901.JPG

BILD6902.JPG BILD6906.JPG

BILD6907.JPG BILD6908.JPG

BILD6909.JPG BILD6910.JPG

BILD6917.JPG

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, ich finde deine Arrangements und Gliederungen einfach wunderbar harmonisch für's Auge!
    icon14.png
    :cool::pa:
    Einfach toll, wie du die Beete anlegst und gestaltest... und dazu diese Vielfalt! :cool:
    Dein Garten ist eine riesige Oase!

Ich fand bisher alles, was ich gesehen hatte, sehr schön - aber so einen "Gesamtüberblick" wie du ihn uns jetzt gegeben hast, hatte ich bisher nicht im Kopf.
    Mein Mikro-Gärtchen ist ja schnell überschaut, aber bei dir ist so viel zu sehen!
    (Kein Wunder - dein Garten ist ja auch nur 31 mal so groß wie meiner :d:d:d:grins::grins::grins:)

Welcher Garten ist schon fertig?
    Meiner ist zwar nur ein Gärtlein, im Vergleich zu dir, aber auch hier bin ich immer am Gestalten!
    Wenn wir ehrlich sind, das ist doch das was uns Spaß macht, jedenfalls mir!

Wunderbar ist Dein Garten, Katzenfee. So viele schöne Blickfänger-Beete!
    icon14.png

Bei Dir sieht die bepflanzte Wiesenfläche wirklich sehr gut aus.
    Ich glaub, am Teich wäre auch für mich ein Lieblingsplatz und nie langweilig.

Magst du uns verraten, was du vorhast?

Ich habe eine völlig aus dem Ruder gelaufene schräge (!) kleinere Fläche an der Treppe "gerodet" und will sie neu gestalten und bepflanzen. Im Augenblick sieht's dort allerdings bald schlimmer aus als vorher mit dem ganzen Grün. :dKonnte auch nicht dran bleiben, weil wieder mal das Rasenmähen dazwischen kam. Heute schreit die untere Wiese auch schon wieder: Mäh mich!!!
    Falls das "Projekt" irgendwann wieder vorzeigbar sein sollte,:grins:werd ich's in meinem Garten vorstellen.

So richtig dem Garten widmen - ich meine damit tagtäglich - kann ich
    mich erst seit drei Jahren.
    Geht mir ganz genauso. Berufstätigkeit, (großer) Garten, Haushalt und vielleicht noch ein anderes Hobby - alles unter einen Hut zu bringen ist sehr schwer. Kann die letzten Drei auch erst seit Mai ganztägig beackern. Wobei das andere Hobby sehr zurückstecken muss.

Hast du denn nichts Essbares angebaut?
    Nee, überhaupt nicht. Vielleicht kommt das noch. Hab mich erst mal um Blumen und Stauden gekümmert. Mangold hatte ich voriges Jahr, dieses bin ich nicht dazu gekommen.
    Ich fänd's auch bissel schwierig mit der Vorzieherei, hab auch kein Gewächshaus.:(

Welcher Garten ist schon fertig?
    Meiner ist zwar nur ein Gärtlein, im Vergleich zu dir, aber auch hier bin ich immer am Gestalten!
    Wenn wir ehrlich sind, das ist doch das was uns Spaß macht, jedenfalls mir!

Ja, Bärbel Du hast sooo recht. Manchmal wünschte ich mir auch ein Gärtlein. Besonders, wenn ich mir anschaue, was ich noch alles herrichten müsste. Ich glaube, ein kleinerer Garten, hübsch gestaltet, kann genauso ein Paradies sein wie ein großer. Vielleicht sogar noch besser.:eek:

Danke für dein Kompliment, Lauren!

... und dazu diese Vielfalt! :cool:

Das war ja von Anfang an mein Ziel.
    Es gibt aber immer noch einige Pflanzen, die ich
    unbedingt haben möchte und die auch für die Insekten-
    oder Vogelwelt sehr wichtig wären.
    Nur weiß ich bei manchen langsam nicht mehr wohin.
    Nicht lachen!
    Das stimmt wirklich! :grins:
    Ich wollte z. B. schon immer eine Zaubernuß.
    Aber die wird ja groß - und große Bäume haben wir
    hier ja doch schon sehr viele.
    Also - wird`s langsam knapp! :grins:

Bin gespannt wie mein "Brummersbeet" dieses Jahr wird,
    das ich letztes Jahr neu angelegt habe.
    Wenn die Brummers nicht wild drauf sind, hab ich wohl was
    falsch gemacht.

Wenn wir ehrlich sind, das ist doch das was uns Spaß macht ....

Stimmt Bärbel!
    Wenn´s "nur" Arbeit wäre .....
    ...... wer tut sich das freiwillig schon an!

Auch dir vielen Dank, Orangina!

Heute schreit die untere Wiese auch schon wieder: Mäh mich!!!

Na dann schrei doch mal zurück! :grins:
    ..... oder stell dir ein "Mäh" auf die Wiese, das mäht dann alleine.

Jetzt mal im Ernst: bevor meine Mama hierher zog, hatten die Vorbesitzer
    immer wieder mal ein paar (geliehene) Schafe hier, die die Wiese mähten.

Ich fänd's auch bissel schwierig mit der Vorzieherei, hab auch kein Gewächshaus.

Das Vorziehen passiert doch in der Wohnung.
    Wir haben zwar das GWH, ist aber zum Vorziehen nicht geeignet,
    da wir es nicht beheizen können.

Ich glaube, ein kleinerer Garten, hübsch gestaltet, kann genauso ein Paradies sein wie ein großer.

Das auf alle Fälle!
    Der wird sogar noch viel schneller zum Paradies,
    weil man mit der Arbeit schneller fertig ist und
    dann mehr Zeit zum Genießen hat!

Noch ein paar bilder vom WE.

BILD6918.JPG BILD6934.JPG

BILD6990.JPG

Geißblatt BILD6955.JPG mit Besuch BILD6958.JPG

Unser "Blauregentor" BILD6935.JPG

....... und das ist der Eingang in die dunkle und geheimnisvolle
    Welt der Gnome und Trolle! :grins:

BILD6964.JPG

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Katzenfee... bei euch würde ich gerne Urlaub machen! :grins::cool::eek::pa:
    Wunderschön, deine neuen Bilder. Und man sieht wirklich jedes Mal etwas Neues. Jedes Eck hat seinen eigenen Charme - toll! :cool:

Jedes Eck hat seinen eigenen Charme - toll! :cool:

Hihi - das sagst du aber nur, weil ich euch die Ecken
    ohne Charme nicht zeige! :grins:

Bist du dir sicher, daß das kein Park ist?

Eigentlich schon.

Man möchte Kind sein und Verstecken spielen - es würde einen niemand finden.

Ja, ich denke, Versteck spielen könnte man hier gut.
    Aber man dürfte nie Osternester verstecken.
    Bis man die findet, kann man die Eier nicht mehr essen! :grins:

Vorsicht, Pyro, seit ich geocachen gehe, find ich sogar seltsame Dinge.

Hmm - wenn du so gut im Finden bist Tina, ruf ich dich demnächst,
    wenn ich wieder mal mein Gartenwerkzeug nicht mehr finde! :grins:
    Was glaubst du, wie oft ich schon den ganzen Garten abgelaufen bin,
    weil ich nicht mehr wußte, wo denn die Schere .... Schaufel .....
    oder sonst irgendetwas liegt.
    Da muß man u.U. lange suchen bis man sein Zeug wieder findet! :grins:

Das war jetzt sooo viel Grünes ......
    ...... jetzt wieder mal ein bißchen was Buntes.

Die Hüte blühen BILD6943.JPG BILD6944.JPG

Ehrenpreis BILD6945.JPG

Guckt mal, wer wieder da ist BILD6947.JPG

Stachelmonster BILD6972.JPG

Ein paar Farbtupfer auf der Terasse BILD6985.JPG

BILD6986.JPG BILD6987.JPG

Die Blüten durften zum Glück ohne Regen aufblühen BILD7032.JPG

Schon fast der Letzte BILD7035.JPG

Schade - die ganze Pracht schon wieder vorbei!

LG Katzenfee

Hmm - wenn du so gut im Finden bist Tina, ruf ich dich demnächst,
    wenn ich wieder mal mein Gartenwerkzeug nicht mehr finde! :grins:

LG Katzenfee

Das schaffe ich sogar auf meinem kleinen Balkon :D
    Hab auch schon eine Gartenschere aus versehen mit weggeworfen, die muss da irgendwie in das Pflanzengrün also den Abfall gerutscht sein :d

... wenn ich wieder mal mein Gartenwerkzeug nicht mehr finde! :grins:

Farbliche (Neonfarben!) Bänder oder Griffe erleichtern die Suche sehr.

Quietschpinke Bänder dran machen - ja, das wär `ne Möglichkeit.
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!
    Guter Tipp - danke!

Die meisten Sachen haben grüne oder gelbe Griffe.
    Das hilft nur wenig ......

LG Katzenfee

....oder so Schlüsselfinder dran machen, die reagieren bei rufen oder pfeifen :grins:

..... oder stell dir ein "Mäh" auf die Wiese, das mäht dann alleine.

Jetzt mal im Ernst: bevor meine Mama hierher zog, hatten die Vorbesitzer
    immer wieder mal ein paar (geliehene) Schafe hier, die die Wiese mähten.

Das habe ich mir auch schon öfters gesagt: Es müsste Leih-Schafe geben.:cool:
    Könnte doch mal ein Schäfer als neues Geschäftsmodell in's Leben rufen. :grins:
    Allerdings, wenn man das weiter denkt, wie sorgt man dafür, das die Schafe dann wirklich nur das Gras abweiden? Begrenzungskabel wie für Opitzels Robbie gehen ja wohl schlecht.:rolleyes: Hm, höchstens anpflocken und zwischendurch in das nächste Stück umsetzen... Und wie wird man dann die Vorne-rein-Hinten-wieder-raus-Hinterlerlassenschaften in der Wiese wieder los?:confused:

Das Vorziehen passiert doch in der Wohnung.
    Wir haben zwar das GWH, ist aber zum Vorziehen nicht geeignet,
    da wir es nicht beheizen können.
    Genau das ist der Grund, warum ich nix Essbares anpflanze. Ich hab in der Wohnung keinen Platz. GG beschwert sich sowieso schon immer, dass man bei uns kein Fenster aufmachen kann, ohne vorher eine große Räumaktion zu veranstalten.:grins:

Das schaffe ich sogar auf meinem kleinen Balkon :D
    Hab auch schon eine Gartenschere aus versehen mit weggeworfen, die muss da irgendwie in das Pflanzengrün also den Abfall gerutscht sein :d

Da bin ich Spezialist für, Stupsi. Ich such auch des öfteren irgendwelche Gerätschaften und Werkzeuge und kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wo ich die vor vielleicht 10 Minuten abgelegt hatte. In der Bioabfalltonne hat GG mehrfach schon was wiedergefunden.:eek:rr:Er geht dann systematisch ran: Wo bist du überall gewesen? Kann es sein, dass du es mit in die...usw.:eek:

Farbliche (Neonfarben!) Bänder oder Griffe erleichtern die Suche sehr.

Gute Idee Tubi, Ich glaube aber, wenn ich z.B. eine neue Gartenschere endlich aus der Blisterverpackung draußen habe, ist das Bändchen-Anbringen schon wieder in Vergessenheit geraten.;)

Katzenfee, Deine Gartenbilder, ob in Grün oder in Bunt sind einfach fantastisch. Bei Dir würd ich mich wirklich auch sehr gern mal verlieren und genießen.
    Wahrscheinlich sehen sogar Deine ungezeigten Ecken gut aus. Es heißt ja auch, dass man unaufgeräumte Stellen für allerlei Getier im Garten unaufgeräumt belassen soll - also ist das sogar was Gutes.
    icon14.png

Genau das ist der Grund, warum ich nix Essbares anpflanze. Ich hab in der Wohnung keinen Platz. GG beschwert sich sowieso schon immer, dass man bei uns kein Fenster aufmachen kann, ohne vorher eine große Räumaktion zu veranstalten.:grins:
    Das klingt nach der genauen Beschreibung unserer Wohnsituation, Orangina! :D - allerdings musste mein GG sich vor unserem Nachwuchs trotzdem mit meiner Gemüseanzucht anfreunden! Da blieb ihm nichts übrig! :p (- Die Ernte hat ihn dann jedesmal für den (wegen der Beleuchtung) "aquarienähnlichen" und beengten Zustand während der ersten Jahresmonate entschädigt. ;))

Was das Verlegen von Dingen betrifft, ist es bei uns übrigens genau so wie bei euch - GG geht dann auch immer systematisch mit mir durch wo ich überall war und wo ich das entsprechende Teil verlegt/vergessen haben könnte. :grins:

Das habe ich mir auch schon öfters gesagt: Es müsste Leih-Schafe geben.:cool:
    Könnte doch mal ein Schäfer als neues Geschäftsmodell in's Leben rufen. :grins:
    Allerdings, wenn man das weiter denkt, wie sorgt man dafür, das die Schafe dann wirklich nur das Gras abweiden? Begrenzungskabel wie für Opitzels Robbie gehen ja wohl schlecht.:rolleyes: Hm, höchstens anpflocken und zwischendurch in das nächste Stück umsetzen... Und wie wird man dann die Vorne-rein-Hinten-wieder-raus-Hinterlerlassenschaften in der Wiese wieder los?:confused:

Die Hinterlassenschaften müsstest du als Dünger akzeptieren. Sind bei Schafen doch deutlich weniger raumgreifend als bei Kühen. ;)

Meine Mutter hat lange mit einem Schaf für den oberen Garten geliebäugelt, bis dann die Frage auftauchte, wer das Schaf im - nicht am Haus liegenden - Garten tröstet, wenn es donnert. (Das muss die Kinderaufgabe meiner Mutter bei ihren Großeltern gewesen sein, bei Gewitter im Stall die Schafe zu trösten. Immerhin hatte dann schon mal das Kind keine Angst.:grins:)

Endgültig den Ausschlag gegeben hat dann, dass man mit einem Schaf wirklich täglich im Garten vorbeischauen muss. Schaf an anderer Ecke anpflocken.... man kann nie in Urlaub.

Deshalb wäre ein Leihschaf wirklich eine tolle Idee, falls Schafe noch so hartes Gras wie in unserer Wildwiese mögen. Im Fall der Fälle bräuchten wir wohl eher eine Ziege.

Was das Verlegen von Dingen betrifft, ist es bei uns übrigens genau so wie bei euch - GG geht dann auch immer systematisch mit mir durch wo ich überall war und wo ich das entsprechende Teil verlegt/vergessen haben könnte. :grins:

So suche ich auch, wenn mein Vater wieder den Hilfeschrei "Wo ist denn meine Brille" ausstößt. Leider bekomme ich dieses systematische Suchen für mich selbst nicht hin. :grins:

Endgültig den Ausschlag gegeben hat dann, dass man mit einem Schaf wirklich täglich im Garten vorbeischauen muss. Schaf an anderer Ecke anpflocken.... man kann nie in Urlaub.

Deshalb wäre ein Leihschaf wirklich eine tolle Idee, falls Schafe noch so hartes Gras wie in unserer Wildwiese mögen. Im Fall der Fälle bräuchten wir wohl eher eine Ziege.

Ja, ein Schaf kaufen wär sowieso keine Option. Da bräuchte man auch erst einen Stall, die Futterversorgung im Winter müsste gewährleistet sein usw.:eek:rr:
    Leih-Ziege würd ich auch nehmen. .
    Unsere Verwandtschaft auf dem Dorf war für mich besonders als kleines Kind immer ein lohnendes Besuchsziel. Da gab's sooo viel zu entdecken, natürlich auch Tiere: Hühner, Enten, Kaninchen, Schweine und ein bis zwei Ziegen. Ich war meist in und an den Ställen zu finden. Eine der Ziegen wurde hinter'm Haus auf einer Wiese zum Grasen angepflockt. Ich hab mir dann ebenfalls solch eine "Halskette" mit Pflock geholt, mir umgelegt und mich neben die Ziege gesetzt. :dDas Grasen hab ich aber doch lieber sein gelassen... :grins:Das Ereignis bekam ich nach Jahren von den Erwachsenen immer noch auf's Butterbrot geschmiert!:d

Wenn ich so ein großes Grundstück hätte würde ich mir auch ne Ziege holen, dann lernst du noch wie man Ziegenkäse macht und schwupps hast du eine gute Nebenerwerbsquelle :grins:

Katzenfee, Deine Gartenbilder, ob in Grün oder in Bunt sind einfach fantastisch.

Wahrscheinlich sehen sogar Deine ungezeigten Ecken gut aus. Es heißt ja auch, dass man unaufgeräumte Stellen für allerlei Getier im Garten unaufgeräumt belassen soll - also ist das sogar was Gutes.
    icon14.png

Danke Orangina!
    Dieses Kompliment kann sofort zurück geben!
    War eben bei dir drüben gucken und bin begeistert!

Unaufgeräumte Stellen gibt`s hier genug.
    Darüber brauche ich mir keinen Kopf machen.
    Wenn ich denke: jetzt kämpfst du dich mal durch diese
    Ecke durch, wuchert eine andere inzwischen wieder zu! :grins:

- allerdings musste mein GG sich vor unserem Nachwuchs trotzdem mit meiner Gemüseanzucht anfreunden! Da blieb ihm nichts übrig! :p

Ernten und essen mag er doch auch. ;)
    Dann kann man so kleine Pflänzchen doch tolerieren!

...... wenn mein Vater wieder den Hilfeschrei "Wo ist denn meine Brille" ausstößt.

Das kenne ich noch von meiner Oma.
    Oft kam sie ganz aufgeregt an, weil sie ihre Brille nicht
    finden konnte.
    .... und wo war sie dann?
    Meist fingen wir schon zu lachen an, wenn Oma ankam.
    Sie hatte nämlich die Brille nur nach oben geschoben;
    die saß oben auf dem Kopf statt auf der Nase. :grins:

Eine der Ziegen wurde hinter'm Haus auf einer Wiese zum Grasen angepflockt. Ich hab mir dann ebenfalls solch eine "Halskette" mit Pflock geholt, mir umgelegt und mich neben die Ziege gesetzt. :dDas Grasen hab ich aber doch lieber sein gelassen... :grins:Das Ereignis bekam ich nach Jahren von den Erwachsenen immer noch auf's Butterbrot geschmiert!:d

Gibt`s davon ein Foto?
    Das würde ich ja zu gern sehen!

Ich freu mich heute riesig, weil es so aussieht, als ob sich meine
    Kürbisse doch noch berappeln wollen!
    Drei sehen mittlerweile schon um Einiges besser aus - einer
    mickert noch.
    Aber ich hoffe, er schafft es auch noch!

Einer hat sogar schon eine kleine Blüte! BILD7039.JPG

Ist zwar eine kleine Blüte - aber immerhin!

Erbsen und Minze wuchern BILD7036.JPG

das Hochbeet sieht inzwischen wie ein Dschungel aus BILD7040.JPG

bei den gelben Zucchinis kündigt sich der nächste Nachwuchs an

BILD7056.JPG

und bei den grünen sieht man auch schon Ansätze BILD7057.JPG

Auch die Böhnchen wachsen gut - denen kann man fast zusehen.

BILD7033.JPG BILD7034.JPG

LG Katzenfee

Katzenfee, ich muss mich den anderen anschliessen, dein Garten ist wirklich riesig und vor allem schön gestaltet. Ich mag ja so diese verwunschenen Ecken besonders gerne, die Trollecke ist toll :D