Grüne Einöde wird Garten

''Rasthof Liliental'' in einer Einöde, die sich nach und nach zu Paradies mausert - herrlich, einfach schön beschrieben Katzenfee :eek:
Wobei, für deine Pieper ist das alles jetzt schon ein Paradies :?

Wie ich mich doch immer, nach einem langem stillem Winter freue,
die Türen früh am Morgen zu öffnen
um den Gesang der Vögelis reinzulassen!

Meine Amselmama ist jetzt schon wieder beschäftigt, all die hungrigen Mäuler zu stopfen!
Was für eine Plage und das ein paar Mal im Jahr - die haben meine vollste Hochachtung!

• Hi, Katzenfee,

Du hast die gleiche Art von Patenlasten wie wir derzeit schon zum 4. Mal in diesem Jahr!!
    Unser Amsel- Platzhirsch Steffan (mit Doppel-F) ist wieder tüchtig angestrengt: Seine "Brunhilde" (er steht auf brünette Weibchen) ist nur selten zu sehen, hat Mutterpflichten.
    Gestern hatte sie mal Ausgang, und er hat sie oben im Garten liebevoll gefüttert.
    Wir können es am Fassungsvermögen seines Kropfs beurteilen: 7 Sultaninen pro Flug kann er seinem Nachwuchs aus unserer nie versiegenden "Lebenshilfe für angestrengte Amselväter" zukommen lassen.
    Gut so, so bleiben die Jungen gleich bei einer teilweise vegetarischen Ernährungsweise.
    Und wir möchten unseren Freund mit schwarzem Frack und seinen aufregenden Familiengeschichten auch nicht missen, zumal er außergewöhnlich zutraulich und aufgeschlossen gegenüber "seinen" Menschen ist.
    LG aus unserem liebenswerten Gartenparadies:eek:
    Erik

Huch, ich hatte Besuch und hab`s jetzt erst bemerkt!
    Tschuldigung - Hab vor lauter Nachlesen in verschiedenen Gartenthreads verbummelt, in meinen eigenen zu schauen!

Ja, Erika, außer dem Gasthof Liliental hätten wir da noch ein Dachbalken-Motel anzubieten (ist immer voll belegt) oder eine Spatzenschaukel (befindet sich im Schlingknöterich) ...... die Piepmatz-Sommerkantine ist im Igel-Esszimmer (dort klauen die Spatzen die Brekkies, die ich für die Igelchen bereit gestellt habe) ...... Freibadbecken gibt`s unterm Walnußbaum (Schattenbecken) und zwischen Weigelie und Schmetterlingsflieder (Sonnenbecken) ....... Katzen-Schlafzimmer findet man unter Magnolie und Eibischhecke ..... und ein regionaler Kleinflughafen für Erdhummeln ist gleich unter dem Cotoneaster ......... :grins: nun fällt mir aber momentan nix mehr ein ........

Hab in meinen eigenen Fred jetzt eigentlich nur geguckt, weil ich eine soeben gemachte Beobachtung erzählen wollte.

Vom Balkon aus sah ich in der Wiese etwas dunkles. Zuerst konnte ich nichts erkennen, hab das Fernglas geholt und festgestellt, es waren Amseln, die mit ausgebreiteten Flügeln im Gras lagen.
    Mein erster Gedanke war: oje .... verletzt ..... Katze in der Nähe? ..... was nun?
    Ich wollte schon lossausen, als die Vögel wieder aufstanden, sich schüttelten, das Federkleid ein wenig zurecht zupften und sich anschließend mit ausgebreiteten Flügeln wieder ins Gras legten.
    Hey, was geht denn da ab? Nehmen die ein Sonnenbad?
    Also soetwas hab ich noch nie gesehen!
    Sah wirklich so aus, als wären sie schwer verletzt und könnten nicht weiter. Sie sind aber ein Weilchen später ohne Problem schwuppdiwupp weggeflogen.

Habt ihr das schon mal beobachtet?
    Erik, macht dein Steffan das auch?

Schade, daß ich es nicht fotographieren konnte; war zu weit weg. Hab`s nur durch`s Fernglas gesehen.

...... und nein !! ich bin kein Voyeur, der in fremder Leute Stube guckt!
    Vom Balkon aus seh ich selbst mit "Hilfsmittel" nur Garten, Bäume, Dächer, Wiesen, Felder und gaaaanz weit weg ein Stückchen Wald.

LG Katzenfee

• Kätzin,
    mehrere Möglichkeiten...
    - Sandbad nehmen
    - balzen... zum ich weiß nicht wievielten mal dieses Jahr
    - Milben loswerden

... das mal so aus dem Stegreif,
    vll. wissen ja andere noch mehr :)

• Danke Eva!
    Ich war erst mal so perplex, daß ich an diese Möglichkeiten nicht gedacht hatte.
    Werde mich aber in nächster Zeit mal öfters auf die Lauer legen; vielleicht erwische ich ein paar Wiederholungstäter! :grins:

LG Katzenfee

Schau mal hier, Katzenfee

Vor dem Aufbruch zum Schlafplatz widmen sich Amseln häufig der Gefiederpflege oder nehmen ein Bad. Das Baden ist das ganze Jahr über zu beobachten, vermehrt bei bedecktem Himmel oder Regen, seltener bei Sonnenschein. Zum Komfortverhalten gehört auch das Sonnenbaden. Drosseltypisch legen die Amseln sich flach auf den Boden, spreizen den Schwanz und breiten die Flügel aus. Dies machen sie bevorzugt im Hochsommer und setzen sich dabei nachmittags gelegentlich der Sonne aus, bis sie Anzeichen von Hitzestress zeigen. Der Grund dieses intensiven Sonnenbadens ist unklar. Sonnenbaden und Einemsen sind besonders häufig unmittelbar vor der Mauser, beide Verhaltensweisen werden auch kombiniert, beispielsweise von Amseln, die sich auf dem Nest der Gelben Wiesenameisen niederlassen

• Ja, Erika, außer dem Gasthof Liliental hätten wir da noch ein Dachbalken-Motel anzubieten (ist immer voll belegt) oder eine Spatzenschaukel (befindet sich im Schlingknöterich) ...... die Piepmatz-Sommerkantine ist im Igel-Esszimmer (dort klauen die Spatzen die Brekkies, die ich für die Igelchen bereit gestellt habe) ...... Freibadbecken gibt`s unterm Walnußbaum (Schattenbecken) und zwischen Weigelie und Schmetterlingsflieder (Sonnenbecken) ....... Katzen-Schlafzimmer findet man unter Magnolie und Eibischhecke ..... und ein regionaler Kleinflughafen für Erdhummeln ist gleich unter dem Cotoneaster ......... :grins: nun fällt mir aber momentan nix mehr ein ........

Gib's zu - das ist ein Auszug aus deinem Eichhörnchen-Reiseprospekt!
    icon_wink.gif

Was die Amsel angeht, dasselbe habe ich erst heute Morgen auf einer Wiese beobachtet. Ist völlig normal, deine Amsel ist weder therapie- noch urlaubsreif.

Lieben Gruß
    Emmi
    icon_cool.gif

Daß Amseln gerne baden wußte ich ja; auch das anschließende Federn putzen habe ich schon oft beobachtet.
    Nur dieses Verhalten war mir neu - hatte ich heute zum ersten Mal gesehen.

Danke Christa für die Erklärung!
    Hab gleich noch ein wenig darüber gelesen; man lernt wirklich nie aus!

Dann bin ich wieder beruhigt, wenn ich jetzt weiß, daß unsere Amseln ganz normal sind und nicht zum Psychiater müssen. :grins:

Hmmm .... Emmi .... Eichhörnchenreiseprospekt ...... tja, das ist doch die Idee!
    Muß nur noch überlegen, was ich den wuscheligen Nagertouristen für eine Attraktion anbieten könnte. Vielleicht `ne Hollywoodschaukel im Walnußbaum? :grins:

Fällt mir gerade noch ein: hier gibt`s auch jeden Abend ein Openair-Froschkonzert. Da sind Stimmchen dabei, sag ich dir .... die Sänger an der Met sind nix dagegen! :grins:

Aber .... ob das die Eichhörnchen interessiert?

LG Katzenfee

O ja, Katzenfee, das tut er:

Er benutzt dafür sogar eine eigene erhöhte "Klippe" neben dem großen
    Wassertank, wenn er sich in der Sonne "aalt", eine Steinplatte, auf der ich
    ansonsten meine Gießkanne abstelle.
    Und in der Sonne wird gebadet offensichtlich bis zur physischen
    Belastungsgrenze.:D
    Der ist "duhn", habe ich mich schon gewundert, und gehofft,
    dass nicht gerade jetzt Nachbars Kater kommt.
    Aber dafür hat er ja mich!!!

• Fällt mir gerade noch ein: hier gibt`s auch jeden Abend ein Openair-Froschkonzert. Da sind Stimmchen dabei, sag ich dir .... die Sänger an der Met sind nix dagegen! :grins:

Aber .... ob das die Eichhörnchen interessiert?

Es ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen, dass Eichhörnchen für Kultur nichts übrig hätten - also würde ich zunächst vom besten Fall ausgehen. Nüsse knuspern und dabei dem Froschgequake zuhören ist ja schließlich auch für Menschen durchaus angenehm...

icon_smile.gif

Lieben Gruß
    Emmi

• Einen schönen guten Abend an alle

Nicht nur unser Garten hält uns in Bewegung, auch deren Tierwelt, die sich darin wohl fühlt, tut es :cool::eek::cool:

Oh ja Erika, da hast du wohl Recht!
    Um was man sich da alles kümmern muß ......
    .... um Piepmätze
    .... um Brummers
    .... um Igelchen
    .... um Besuchskatzen ........

Apropos Besuchskatzen - hab ich ja noch gar nicht erzählt .......

Seit ca. 2-3 Wochen kommen sie nicht mehr. Ich hab auch keine von den dreien irgendwo gesehen. Das kommt mir doch sehr verdächtig vor!
    Ich hab bei uns im Ort schon rumgefragt, hab mich mit einigen Leuten unterhalten und keiner weiß was.
    Das kann doch nicht sein, daß alle drei plötzlich verschwunden sind!
    Da muß doch irgend etwas passiert sein! Aber ich darf gar nicht daran denken, was das sein könnte!

Dafür kommt seit einigen Tagen ein neuer Logis-Gast: auch ein weißes (mit schwarz) Kätzchen; kleiner und zierlicher als die weiße Mieze von zuvor. Sehr scheu und mißtraurisch, aber dennoch so clever, daß sie mittlerweile weiß: wenn ich mich da ins Gras setze und die Frau mich sieht, kommt sie mit einem Tellerchen und es gibt was Leckeres.

Hier wartet sie geduldig BILD3219.JPG

Vor zwei Tagen hat sie den ganzen Nachmittag bei mir im Garten verbracht. Sie legte sich unter die Eibischhecke (Katzenschlafzimmer :grins:) und machte im Schatten ihr Nickerchen.

BILD3269.JPG

Und ich denke mal, sie fühlt sich hier wohl - wenn man so ihre Schlafstellungen betrachtet ........

BILD3275.JPG :grins:

O ja, Katzenfee, das tut er:

Er benutzt dafür sogar eine eigene erhöhte "Klippe" neben dem großen
    Wassertank, wenn er sich in der Sonne "aalt", eine Steinplatte, auf der ich
    ansonsten meine Gießkanne abstelle.

Ich hab gestern einen Amselmann gesehen, der in der Tonschale lag, die ich - mit dünnen Holzschnitzeln gefüllt - in den Garten gestellt hatte. Eigentlich dachte ich: vielleicht mögen sich die Vögel diese Schnitzel (Verpackungsmaterial von Zwiebeln und Knollen) für den Nestbau holen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß sie sich auch zum Sonnenbaden eignen! :grins:

Es ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen, dass Eichhörnchen für Kultur nichts übrig hätten - also würde ich zunächst vom besten Fall ausgehen. Nüsse knuspern und dabei dem Froschgequake zuhören ist ja schließlich auch für Menschen durchaus angenehm...

Stimmt Emmi!

In lauen Nächten sitze ich öfters auf dem Balkon und höre Frosch-Openair! Sogar ohne Nüsse! :grins:
    Kaum vorstellbar, daß es Menschen gibt, die wegen eines einzelnen quakenden Frosches zum Gericht rennen und klagen.

...... unmöglich solche Leute! Mehr fällt mir zu denen nicht ein (zumindest nichts, was man öffentlich sagen könnte!).

LG Katzenfee

Guten Morgen

Wenn man ein Herz hat, Erika, dann muß man doch einfach so handeln!
    Leider gibt es viel zu viele Menschen, die an der Stelle nur einen Stein sitzen haben.

Gerade eben war ich im Garten unten und habe Miezi (so nenn ich sie mittlerweile) Frühstück gebracht.
    Ich muß nicht mal sehen, ob sie da ist - die Reaktion unserer Gartenamseln verrät alles. Wenn die ihren typischen Warnruf loslassen, dann weiß ich schon, sie ist irgendwo in der Nähe.

Zur Zeit muß ich mich aber in erster Linie um unser Katerchen kümmern. Ihm geht es momentan sehr schlecht. Zusätzlich zu seinem Schnupfen, den er ja schon von klein auf hat und der sich gerade jetzt wieder so richtig austobt, spielen nun auch die Nierenwerte wieder verrückt. Ihm ist oft schlecht, er mag nicht essen und manchmal nicht mal trinken. Wir sind fast täglich beim TA, wo er Infusionen bekommt.

Es ist so schlimm, wenn er mich hilfesuchend anmaunzt und ich kann selbst nichts dazutun, um ihm Besserung zu verschaffen!
    Ich kann nur darauf warten und hoffen, daß dieses gesundheitliche Tief bald wieder vorbei ist!

besorgte Grüße
    Katzenfee

Danke Erika!

Ja, schlimm; zumindest für mich schon.
    Heute mußte er beim TA bleiben, weil er außer den Flüssigkeitsinfusionen auch noch - wie nennt man das? - Nahrungsersatz in flüssiger Form bekommt.
    GG holt ihn nach der Arbeit ab.

LG Katzenfee

Ach herrje... ich drück euch die Daumen, dass das "nur" ein Zwischentief ist!

Mitfühlende Grüße
    smilie_girl_235.gif

Emmi

Danke Emmi!

Ich hoffe auch so sehr, daß die Infusionen helfen und es ihm bald wieder besser geht!
    GG müßte jetzt bald mit ihm heimkommen.
    Ich vermute mal, daß unser kleiner Verwöhnter nun auch noch stinkig ist, weil er beim TA bleiben mußte.

wartende Grüße
    Katzenfee

Schön, Katzenfee, dass man von Dir wieder lesen kann,
    wenn auch nicht "zu Hause", auf Deinem Thread.
    Du schmiedest ganz schön Pläne, da nehme ich doch an, dass es Deinem kleinen Patienten
    inzwischen wieder besser geht? So ein Tierchen gehört eben auch zur Familie
    und es bedrückt einen ganz schön, wenn es ihm so schlecht geht.
    LG aus dem frischen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Ich schmiede Pläne .....???
    Weiß ich gar nix davon!
    Was meinst du denn damit?

Was meinen kleinen Patienten betrifft .....
    Es wäre wunderschön, wenn deine Annahme stimmen würde ....... aber leider ....
    Das Ganze hinaus zu zögern, das konnte ich ihm doch nicht antun .....!
    Also mußte ich ihn schweren Herzens gehen lassen .....

Hatte deshalb auch nicht sonderlich Lust zu quatschen bzw. zu schreiben.
    Hab auch im Garten in letzter Zeit nicht viel gemacht, nur das Nötigste; hat einfach keinen Spaß gemacht.

LG Katzenfee

Danke Pyromella und Stupsi!

So war es für ihn besser - wenn die Entscheidung auch schwer war .....
    Manchmal denke ich immer noch ich höre ihn an der Wasserschüssel schlappern ....
    ..... oder ich drehe mich plötzlich um, weil ich meine, er steht hinter mir.
    Obwohl es schon 4 Wochen her ist, habe ich trotzdem oft das Gefühl - oder besser ausgedrückt - die Erwartung, er müsse jeden Moment gleich zur Türe rein marschieren.

immer noch traurige Grüße
    Katzenfee

Katzenfee,

das tut mir sehr leid.
    Ich hab es mit meinen Hunden schon einige Male mitgemacht, ich weiß wie du dich fühlst.

Knuddel dich mal, Christa

Das macht mich sehr traurig, Katzenfee!
    Ich bin als Kind und Jugendlicher mit Tieren in der Familie aufgewachsen und hatte immer eine enge emotionale Bindung zu ihnen. Sie gehörten einfach zur Familie
    Es ist eines meiner schlimmsten Erlebnisse gewesen, eines unserer Katerchen, von einem Kfz überfahren, aus Liebe von seinen Qualen erlösen zu müssen.
    Niemand anderes wollte es tun, und von mir wurde es erwartet, weil ich das einzige männliche Wesen in der Familie am Ort war.
    Das tat mir sehr weh! Deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen.
    Das "Pläneschmieden" bezog sich auf die Umgestaltung Deiner Teichlandschaft.
    Mach das! Es befreit Dich vom "Sinnieren"!
    Ganz liebe Grüße von Erik und Erika vom Rennsteig:eek:

Danke Christa!
    Auch ich hab es schon einige Male hinter mir; vor vielen Jahren auch mit unserer Schäferhündin.
    Ich glaube, es ist umso schlimmer, je intensiver man sich um ein Tier kümmert.
    Katerchen kam als krankes kleines Etwas zu uns und brauchte von Anfang an besondere Zuwendung und Fürsorge.

Erik, auch ich wuchs mit Tieren auf und lernte, daß Tiere kein Spielzeug und keine Dekoartikel sind, sondern fühlende liebenswerte Lebewesen - ein Teil der Familie eben! Man sorgt für sie und tut alles Erdenkliche, damit sie sich wohlfühlen und es ihnen gut geht.
    Diese Einstellung habe ich auch meinen Kindern vermittelt - und ich glaube, die Botschaft ist angekommen.

Was unseren Teich betrifft, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, daß du den mit "Pläne schmieden" meinst.
    Dieses Jahr werden wir sicher nicht mehr anfangen, denn dieses Vorhaben ist schließlich nicht in ein paar Stunden nachmittags zu bewältigen.
    Der Teich ist schon seit längerer Zeit auf der "to do-Liste", aber jedes Jahr im Sommer kam ein anderes Ereignis dazwischen ....... naja, drum t(d)ümpelt er immer noch so vor sich hin.

Bevor wir`s angehen, werde ich ich hier Forum noch einige User löchern, um evtl. Fehler bzw. Fehlplanungen möglichst von Anfang an zu vermeiden.
    Die Seerosen, die so lange ausharrten, haben es wirklich verdient, wieder ein schönes neues Zuhause zu bekommen.

BILD3019.JPG BILD3263.JPG

LG Katzenfee

moin Katzenfee,
    so schwer es ist solch' ein liebgewonnenes Familienmitglied gehen zu lassen,
    für den kleinen Patienten bestimmt die beste Entscheidung, run free Miezi!
    Wenn ich im nächsten Jahr mit Rat zur Seite stehen kann,
    melde Dich. Teiche baut man am besten im Frühjahr um, dann hat die ganze
    Teichbiologie über'n Sommer Zeit sich wieder zu stabilisieren und den nächsten Winter, dann also Winter 2015/2016, gut zu überstehen.
    Unter Umständen hätte ich dann auch noch UnterWasserpflanzen abzugeben,
    kommt natürlich auf die Wetterentwicklung 2014/2015 an....

Danke Eva!

Gleich im Frühjahr hatte ich ja schon fast vermutet.
    Später müßte man dann wohl erst eine große Kaulquappenrettungsaktion starten.
    Hoffentlich gibt es nächstes Jahr einen schönen Frühling, denn bei naßkalter Witterung stell ich mir das Ganze nicht so prickelnd vor!
    Muß es auch erst noch mit GG absprechen. Ohne ihn würde ich das eh nicht schaffen!

LG Katzenfee

...immer und immer wieder, diese unendlich schwierigen Entscheidungen!
    ...wir werden wohl ALLE niemals davon verschont bleiben!

...wenn unsere geliebten Haustiere über die Regenbogenbrücke gehen, geht jedesmals, ein Stück unsere Lebens mit!

All, die gewohnten alltäglichen Rituale sind nicht mehr!

Aber all das, wie du es gerade erlebst und fühlst, wird sich bessern, mit der Zeit:pa:

Sehr viele Jahre war ich ein eingefleischter Aquarianer mit allen Konsequenzen bis hin zur "Lebendfutter"- Beschaffung auch bei 15 ° Kälte. Da wurden eben Eisflächen auf Tümpeln aufgesägt, um an Wasserflöhe und Cyclops zu kommen.......
    Deshalb verweile ich auch heute noch, wenn Ihr über Eure Teiche berichtet.
    Lust dazu wäre da,
    aber schon in Bodennähe will das alte Knochengerüst nicht mehr durchhalten, geschweige denn mit Vorhaben, die sich "unterhalb der Erdoberfläche" abspielen.
    Naja, man kann nicht "alles" haben und "bedienen".
    Besch .... eiden ist, dass auch das "alles" im Alter immer kleiner wird, hihi!
    Ich hör Euch halt zu und drücke Euch die Daumen!!:eek:
    LG Erik

Danke Pyromella und Stupsi!

So war es für ihn besser - wenn die Entscheidung auch schwer war .....
    Manchmal denke ich immer noch ich höre ihn an der Wasserschüssel schlappern ....
    ..... oder ich drehe mich plötzlich um, weil ich meine, er steht hinter mir.
    Obwohl es schon 4 Wochen her ist, habe ich trotzdem oft das Gefühl - oder besser ausgedrückt - die Erwartung, er müsse jeden Moment gleich zur Türe rein marschieren.

immer noch traurige Grüße
    Katzenfee

Bitte halt mich jetzt nicht für deppert aber als ich meine Schäferhündin gehen lassen musste hatte ich sogar das Gefühl sie liegt abends noch neben mir.
    Vielleicht sind sie wirklich noch eine Zeit bei uns.............?

...wenn unsere geliebten Haustiere über die Regenbogenbrücke gehen, geht jedesmals, ein Stück unsere Lebens mit!

:pa:

Ja Erika, das stimmt wohl!
    Ein Teil fehlt - und bei den gewohnten Ritualen mag es sich manchmal nur um Kleinigkeiten handeln - wie wichtig sie waren , merkt man erst, wenn man sie vermißt!

....will das alte Knochengerüst nicht mehr durchhalten, geschweige denn mit Vorhaben, die sich "unterhalb der Erdoberfläche" abspielen.

Das kenn ich auch Erik: wenn`s Gerüst so richtig knackt und kracht - manchmal sogar "scheppert" - möchte man oft auch diese Tätigkeiten hinschmeißen, die man früher als angenehme Freizeitbeschäftigung bezeichnet hätte.

Liebe Katzenfee, das soll dich aber nun nicht von deinem Vorhaben abbringen!
    Wir freuen uns schon auf's Frühjahr;)

Wenn ich mir`s genau überlege, freu ich mich nicht auf`s Frühjahr, weil ich weiß, was das für eine S...arbeit wird.
    Aber erst mal abwarten, ob nicht wieder irgendetwas anderes dazwischen kommt.
    Man weiß ja nicht im Voraus, was das neue Jahr bringt.

Bitte halt mich jetzt nicht für deppert aber als ich meine Schäferhündin gehen lassen musste hatte ich sogar das Gefühl sie liegt abends noch neben mir.
    Vielleicht sind sie wirklich noch eine Zeit bei uns.............?

Nöö Stupsi, das hat mit deppert gar nix zu tun!
    Ich finde, das ist doch normal; zumindest, wenn man an seinem Liebling hing.
    Wen das kalt läßt, der hatte meiner Meinung nach, keine oder keine gute Beziehung zu seinem Tierchen.

Nun noch ein paar Bilder aus dem Garten. Sie sind nicht mehr ganz aktuell, weil ich ja die letzte Zeit keine eingestellt hatte.

Mein Kirschbäumchen BILD3279.JPG

Tags zuvor hing es noch voll ......
    ...... dann kamen die Stare ........
    .... nachdem sie Nachbars Kirschbaum leer gefuttert hatten. :grins:

Am Schmetterlingsflieder tummeln sich wesentlich mehr Brummers als Schmetterlinge.

BILD3292.JPG Eigentlich sollte der Hummelflieder heißen.

Zum Schluß noch der Blick durch unser grünes Tor.

BILD3302.JPG BILD3303.JPG

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Herrlich, die Passagen,
    die Du Dir geschaffen hast. Und besonders Dein "Grünes Tor"!!
    Jetzt trauere ich wieder um meinen "Wald", den ich voriges Jahr gerodet habe. Es musste halt sein.
    Aber so lauschig ist bei mir nur noch eine winzige Ecke!!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen südlichen Thüringen:eek:
    Erik

Jetzt trauere ich wieder um meinen "Wald", den ich voriges Jahr gerodet habe.

Das glaube ich dir gern, Erik!
    Wir mußten hier leider auch ein paar Bäume fällen lassen - es tut einem in der Seele weh!

Wir haben hier noch ein paar Stellen im Garten, die als "grünes Tor" durchgehen könnten - ganz natürlich gewachsen, ohne künstliche Hilfe.
    Man muß die Pflanzen nur etwas leiten was die Wuchsrichtung betrifft und evtl. mit leichtem Schnitt korrigieren. Da arbeite ich noch dran; vielleicht schaffe ich das im nächsten Jahr.

Bevor die ganze Pracht vergeht, noch ein paar Blümchenbilder.

BILD3239.JPG BILD3289.JPG

BILD3315.JPG BILD3349.JPG

BILD3380.JPG BILD3390.JPG

BILD3386.JPG BILD3412.JPG

Wünsche allen ein schönes WE!
    LG Katzenfee

So ein schönes Tor.......toll , mein Rosenbogen hat Mühe seit er vorletztes Jahr fast erfroren ist.

Freut mich, daß es euch gefällt!
    Ich mag solche Durchgänge auch sehr gerne; ebenso Schleichwege durch Sträucher - aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Mir gefällt auch, wenn manche Pflanzen ineinander wachsen; sofern nicht eine die andere vollkommen überwuchert.
    Hab das auch auf dem Balkon versucht.
    Die Trompetenblume, die vom Hof aus nach oben wächst, habe ich vorsichtig zum Balkon dirigiert. Zusammen mit den Wicken, die in einem Pflanzkasten stehen, verschönert sie mir nun die zweite Seite des Balkons (auf der anderen Seite die Rosen). BILD3331.JPG BILD3333.JPG

Eine neue Heuchera ist vor Kurzem hier eingezogen BILD3335.JPG

Sie heißt Obsidian; hab mir extra das Schildchen dazu gesteckt. Hoffentlich kommt nicht wieder der doofe "Schildchen-klau-Eumel", sonst weiß ich nächstes Jahr wieder nicht, wie sie heißt. :grins:

Wenn das Wetter mitspielt, möchte ich in den nächsten Tagen meine Pfingstrose umsetzen. Hatte deswegen hier im Forum schon nachgefragt, weil ich mich bis jetzt nie traute. Hoffentlich nimmt sie mir`s nicht übel!

Wünsche allen noch einen schönen Abend!
    LG Katzenfee

Katzenfee,

sie wird es dir übelnehmen, diese Blümchen mögen nun mal nicht umgesetzt werden.
    Wenn du Pech hast blüht sie ein paar Jahre nicht.

Die Tor ist echt toll, wenn meine doch erstmal soweit wären.
    Außerdem ist dein Garten noch ganz schön bunt.

Ojeoje, mach mir keine Angst Christa!
    Ich muß sie endlich mal umsetzen - hatte es eigentlich schon lange vor - weil sie meine Mama vor etwa 25 Jahren hinter die Forsythie gepflanzt hatte. Die ist natürlich mittlerweile ein riesengroßer Busch geworden und nimmt ihr jeden Sonnenstrahl weg.

Katzenfee,

sie wird es dir übelnehmen, diese Blümchen mögen nun mal nicht umgesetzt werden.

Vielleicht weiß sie das gar nicht! :grins:

Ja, es blüht schon noch einiges; bald kommen die Fetthennen und die Astern noch dazu. An ihnen gehen gerade die ersten Blüten auf.
    Aber der Herbst zeigt sich trotzdem schon an allen Ecken und Enden.
    Viele Blätter sind schon gelb, der Hollunder ist fast blattlos und auch der Walnußbaum verliert bereits sein Laub.

BILD3411.JPG BILD3421.JPG

LG Katzenfee

Versuche sie einfach so großzügig wie möglich auszugraben.
    Bereite erst das neue Pflanzloch vor und setze sie sofort rein, dann merkt sie es vielleicht wirklich nicht. :grins:

Ja, mach ich, Christa, danke!

Solange ich ihr kein Liedchen vorsingen muß, könnte es evtl. gut gehen! :grins:

LG Katzenfee

Ach Katzenfee,

ich habe voriges Jahr einige umsetzen müssen.
    Um ihnen Gutes zu tun, habe ich ihnen Mut zugesprochen und ... nein, gesungen habe ich auch nicht. Das wäre zu schrecklich gewesen und wäre ihnen bestimmt nicht bekommen. Sie haben es alle überstanden.
    Wenn Du Dein Sorgenkind nicht "ganzbeinig" in das neue Quartier bekommst, biete ich Dir eine Pflanze meiner ganz ganz alten frühblühenden und duftenden Sorte als Nachfolgerin an.
    Wie sie heißt, weiß ich nicht, Du nennst siedann :grins:einfach Katzenfee.
    LG aus Thüringens Südwesten:eek:
    Erik

Pfingstrosen verpflanzen!? Ja da war doch was ;)
    Mach dir keine Sorgen Katzenfee, denn meine Töchti hat aus dem Garten meiner Mutter, auch eine mitgenommen - sie ist mittlerweilen schön groß und übervoll mit Blüten.

Pass einfach nur auf, dass du den Fuß der 'Hübschen'
    mit viel Erde drumrum, ebenso auf gleicher Höhe stehend, als an alter Stelle, verpflanzt bekommst;)

Notfals holst du dir dazu Hilfe!

Ich hoffe mal still und leise mit, dass diese Aktion gut über dein Beet geht und sie dir nächstes Jahr, viel Freude bereitet!

Danke euch beiden für den Zuspruch!

Falls ich es mit der Graberei nicht ganz schaffe, muß eben GG helfen dürfen! :grins:

Dank dir für dein Angebot, Erik!
    Ich werde ihr beim Umpflanzen von dem neuen, schönen Plätzchen erzählen, an dem sie dann gaaaanz viel Sonne bekommt, an dem sie kein anderer Strauch einzwängt und fast erdrückt, dann wird sie sich bestimmt freuen und ganz doll anstrengen, um gut anzuwachsen! :grins:

Zum Schluß noch ein paar Bilder von Gartenbewohnern, die ich in den letzten Tagen entdeckt hatte.

Diese kleine "Mini-Schlange" BILD3432.JPG

ist mir direkt vor die Füße gelaufen - ähm, geraupt. Lt. Google ist es die Raupe eines Weinschwärmers. Hab ich zum ersten Mal in echt gesehen .... und der dazugehörige Falter ist erst schön; den würde ich gern mal zu Gesicht bekommen!

Bei ihr hier weiß ich noch nicht was sie werden will BILD3399.JPG

Ich hab sie im GWH von einem Tomatenblatt abgesammelt und mal vorsichtshalber auf den Eibisch gesetzt.

Der Winzling hatte sich ganz schnell zwischen die Grashalme verdrückt. Weiß nicht, ob man ihn einigermaßen erkennen kann. BILD3401.JPG

Anscheinend halten Babyfrösche gar nix von Foto-Shooting.
    Er war erst so groß wie etwa ein 2€-Stück.

Wünsche allen Besuchern noch einen schönen Nachmittag!
    LG Katzenfee

Hab jetzt schön öfters von den riesen Raupen gehört, schön das mal zu sehen wenn auch nur auf einem Foto :)

Stupsi, auf Grund der Größe, dachte ich zuerst, es wäre eine Nacktschnecke.
    Erst die Art der Fortbewegung hat mich dazu gebracht, genauer hinzuschauen.
    Hatte vorher auch noch nie eine in Natura gesehen.
    Bin ganz begeistert losgesaust, um die Kamera zu holen und hab auch deshalb den Flaschenöffner daneben gelegt, zwecks Größenvergleich.

Hast du dir bei Google schon mal die Bilder der Falter angesehen?
    Die sind sowas von hübsch!

LG Katzenfee

Ja, hab ich gesehen. ist nur schade das man sie dann nicht mal schlüpfen sieht, meist findet man nur die Raupen.