Grüne Einöde wird Garten

... meinethalben könnte das "Gartenjahr draußen" gern 10 Monate dauern :)

Auja, da hätt` ich auch nichts dagegen; liebend gern!

Stell dir vor, man bräuchte nicht mehr zu fürchten, daß manche Früchte keine Zeit haben auszureifen. Zwischendurch könnte man nachsäen und so eine 2.Ernte einfahren. Die ersten Nachtfröste kämen viel später ..... und ..... und ..... und ....
Einfach traumhaft!

Aber was soll`s; bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem bisherigen Wetter. Aber träumen darf man doch! :p

Jetzt war ich noch schnell draußen die großen Töpfe gießen bevor die pralle Sonne drauf knallt. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß sie nachts von oben beglückt werden. Aber Satz mit X, war wohl nix!

Ich freue mich schon auf die Pfirsiche! BILD2870.JPG

Letztes Jahr trug unser Bäumchen den allerersten Pfirsich. Dieses Jahr habe ich sechs in dieser Größe gezählt. Ein paar kleinere Knubbelchen hängen zwar auch noch, aber ich weiß nicht so recht, ob die wachsen wollen oder ob sie abgeworfen werden.

Die hier sind schon alle verspeist BILD2886.JPG

Sie machen momentan fleißig Ableger.

Wünsche dir auch - und allen anderen Gartenbesuchern - ein schönes WE ohne Sturm und Hagel!

LG Katzenfee

• Liebe Katzenfee,
    das sieht alles sehr schön aus :cool:
    eure Beeren haben sich ja super gemacht- ich drücke die Daumen, dass die Pfirsiche nicht abgeworfen werden :)
    deine Rosen sind wirklich zauberhaft :cool:meine sind auch alle rot oder rosa.
    Vielleicht magst du dir irgendwann doch noch eine zweifarbige pflanzen, z.B. die "Nostalgie" oder die "Kolibri"?:)
    Liebe Grüße:) von der
    Bianca

Guten Morgen Erik

Nix armes Würstchen ...... im Garten isses doch schön - besonders bei diesem Traumwetter!
    Muß nur ab und zu wieder mal ins Haus; z.B. für Kaffeepause o.ä. :rolleyes:
    Bin meist bis spät abends draußen.
    Die Zeit muß man nutzen - der nächste Winter kommt bestimmt - oder das nächste "Ekelwetter" - und dann geht eh nix im Garten.
    Ich finde, die Gartensaison ist immer viel zu kurz!

LG Katzenfee

Geht uns doch allen so, oder :grins:

Nicht nur dass es draußen einfach schön ist, gibt es ja auch genügend zu tun und man wird niemals fertig;)
    Am WOE aber, wird im Garten gefaulenzt!
    Nur hie und da ein kleiner Handgriff:rolleyes:

schönes WOE

• Ich hab mir im Netz mal zweifarbige Rosen angeguckt, Bianca.
    Achgottchen, da gibt es sooo viele verschiedene!
    Wer soll sich denn da für eine entscheiden können?
    Ist ja ein Ding der Unmöglichkeit!

..... gibt es ja auch genügend zu tun und man wird niemals fertig;)
    Am WOE aber, wird im Garten gefaulenzt!
    Nur hie und da ein kleiner Handgriff:rolleyes:

Da gibt es doch dieses Sprichwort:
    Wer mit seinem Garten schon fertig ist, hat ihn nicht verdient!

Hihi, glaubst du das von wegen faulenzen und nur kleine Handgriffe?
    Bringst du doch gar nicht fertig!
    Das kennt man ja; hier ein Handgriff und dort schnell gezupft, weil man gerade vorbei geht und dann ........
    ...... ja dann fällt einem meist gleich noch eine ganze Liste ein, was man noch alles tun könnte! :grins:

Trotzdem ein - möglichst - erholsames WE!
    LG Katzenfee

• Ja, manchmal ganz nützlich, Eva!
    Sonst geht einem oft der Durchblick verloren .....
    ..... obwohl sich ja die Liste im Sommer oft verschiebt; nämlich nach draußen.
    Bei schönem Wetter bleiben die "indoor-Punkte" meist auf der Strecke.

So geht es z.B. meinen Zimmerpflanzen, die ich im Sommer manchmal sträflich vernachlässige.
    Dabei geben sich die Ärmsten doch soviel Mühe, mit den Freiluftblümchen mitzuhalten!

BILD2827.JPG BILD2829.JPG

BILD2830.JPG BILD2904.JPG

Sooo, und nun geh ich innen gießen!

LG Katzenfee

• Witziger Zufall, hier ist es heute bewölkt und weniger schön also hab ich mich mal wieder um meine Zimmerpflanzen gekümmert die es dringen nötig hatten :)

Wenn meine Clivie nur auch mal wieder blühen würde, ist schon 2 Jahre her.
    Ich hoffe die frische Erde die sie nun hat hilft ihr dabei....

Hallo Stupsi

Also warum unsere Clivie eine längere Pause eingelegt hatte, weiß ich ja: das war wegen unserem Umzug.
    Soviel ich mal gelesen habe, wollen Clivien keine Veränderungen. Sie wollen nicht gedreht oder an einen anderen Standort gestellt werden.
    Kurz und knapp: sie wollen ihre Ruhe, was bei einem Umzug wohl kaum zu bewerkstelligen ist.
    Aber nun hat sie sich ja wieder aufgerafft.

Hab noch ein paar Farbtupfer aus dem Garten. BILD2959.JPG

Die erste Malvenblüte BILD2964.JPG

unser orange/gelber Dschungel BILD2967.JPG

Treppe in blau BILD2931.JPG

und mein derzeitiger absoluter Favorit BILD2966.JPG

Dieser Farbton ....... ein Traum!

LG Katzenfee

Danke Erika!

Das ist eine Polsterglockenblume, die eigentlich im Vorgarten wächst.
    Sie suchte sich `nen "neuen Wirkungskreis" und hat sich eigenständig hinterm Haus ausgesät. :grins:

Ein sehr genügsames Pflänzchen, denn unter den ollen Waschbetonplatten ist bestimmt nicht gerade der allerbeste Boden.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Erika!

Das ist eine Polsterglockenblume, die eigentlich im Vorgarten wächst.
    Sie suchte sich `nen "neuen Wirkungskreis" und hat sich eigenständig hinterm Haus ausgesät. :grins:

Ein sehr genügsames Pflänzchen, denn unter den ollen Waschbetonplatten ist bestimmt nicht gerade der allerbeste Boden.

LG Katzenfee

Gut zu wissen, denn ich mag es, wenn es zwischen Treppenstufen blüht ;-)

• Danke Erik!
    Finde ich auch!
    Und am Besten gefällt mir: ich hab das gar nicht gemacht (will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken); das haben die Blümchen selbst fertig gebracht!

Aus diesem Grund darf bei mir erst mal alles wachsen bis man sieht, was es ist oder wie es aussieht. Nicht immer, aber doch oft, ist das Ergebnis wunderschön!

Kleine gelbe Sonnen mit Besuch BILD2965.JPG

Unsere große alte Ligusterhecke steht zur Zeit in voller Blüte. BILD2946.JPG

In ihr brummt und summt es, daß man meint, man steht neben einem Bienenhaus.

BILD2950.JPG Anscheinend schmeckt Liguster gut!

Vor ein paar Tagen beobachtete ich Herrn Amsel auf einer Fichte. Er saß in der Sonne, hatte stumm den Schnabel aufgesperrt und ich dachte mir, dem ist wohl zu heiß.

BILD2920.JPG Wahrscheinlich war es wirklich so,

denn kurz darauf saß er im Vogelbad. BILD2937.JPG

Wünsche allen Gartenbesuchern einen schönen Tag!
    LG Katzenfee

Ja, Erika, er duftet auch.
    Wie intensiv kann ich gar nicht so richtig beurteilen, weil durch meine chronische Nebenhöhlenentzündung der "Riechkolben" oft nicht funktioniert.

Aber manchmal, wenn ich eine Gartenrunde drehe (und ich gerade mal riechen kann), ist der ganze Garten von verschiedenen Düften durchzogen, daß man gar nicht weiß, wo`s gerade herkommt.
    Am Intensivsten merkt man das, wenn es leicht geregnet hat und anschließend wieder die Sonne rauskommt.

Bei uns wurde in den letzten Tagen das zweite Amselnest im Knöterich gebaut. Ich weiß aber nicht, ob es das gleiche Amselpärchen ist oder die Verwandschaft.
    Vielleicht sollte ich ihnen mal bunte Hütchen verpassen, damit ich sie auseinander halten kann? :grins:

LG Katzenfee

Mammschi, sag mal... sind alle Erdbeeren schon weg? :(

Ich hab versucht mir ein Kräuterbeet anzulegen, aber ich glaub ich habs nicht so ganz richtig gemacht... Ich hab ja teilweise nur recht schattige Stellen auf der Terasse und hab so überlegt, welche Kräuter die meiste Sonne brauchen um recht groß zu wachsen.
    Ich hab sie von "am meisten Sonnenstunden" bis "nur Spätnachmittags/Abends Sonne" in der Reihenfolge angepflanzt:

Basilikum-Oregano-Petersilie-Salbei-Rosmarin-Thymian-Schnittlauch

Soll ich noch so Steine drumrum reinlegen, die die Wärme speichern? Oder ist das eher schlecht, weil unter die Steine ja keine Luft etc kommt?

Ich wollt ein Foto machen aber die Batterie von der Digicam ist leer :p
    nya nya

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sprössling

Hmm, allgemein sind die meisten Kräuter Sonnenkinder.

Basilikum und Oregano mögen beide Sonne.
    Petersilie und Schnittlauch reicht Halbschatten.
    Auch der Salbei kommt mit "nur Abendsonne" zurecht.
    Rosmarin und Thymian wollen möglichst viel Sonne.

Steine kannst du ruhig ins Beet legen - Luft kommt überall hin; du schlichtest ja wohl kaum `nen halben Steinbruch auf.
    Beim Salbei sollte man evtl. etwas mehr Platz einrechnen; kann ein stattlicher Busch werden.
    Über Schnittlauch würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Zumindest bei uns hier wächst der wie Unkraut.

LG Katzenfee

PS: Erdbeeren reifen gerade. Bei jeder Gartenrunde zupf ich ein paar.

Hallo Katzenfee,
    du hast mir diesen thread in meinen Beitrag geschickt. Ich muss dir einfach mal schreiben, - Donnerwetter, Hut ab. Was du aus dem großen Stück Erde gemacht hast, ist einfach Klasse!!! Finde ich wirklich super!
    Schönen Dank fürs Zeigen! Die traurigen Ereignisse zwischendurch sind schrecklich, aber leider gehören sie zum Leben dazu. Du bist sehr tapfer!
    Einen lieben Gruß Biggimaus

Danke Biggimaus!

Ich verändere immer wieder mal ein kleines Stück im Garten. Langsam wird`s schon.
    Man kann nicht alles gleichzeitig machen. Aber kommt Zeit - kommt Rat ......
    ...... und irgendwann auch ein Garten so wie ich ihn gern hätte! ;)

Im Hof stehen schon wieder ein paar Töpfe mit selbst gezogenen Sträuchern, die darauf warten, eingepflanzt zu werden. Muß ich in den nächsten Tagen unbedingt machen.

Heute Nachmittag habe ich ein Foto gemacht von etwa der gleichen Stelle von der ich das allererste Foto gemacht habe, das ich hier in diesem Thread eingestellt hatte.
    Nur so zum Vergleich, um festzustellen, was sich in der Zwischenzeit verändert hat.

Aber ich weiß, es gibt noch soooo viel zu tun bis der Garten mal annähernd so wird wie ich mir das vorstelle. Da ist eben wieder Geduld gefragt.

Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend!
    LG Katzenfee

Ich hab mir im Netz mal zweifarbige Rosen angeguckt, Bianca.
    Achgottchen, da gibt es sooo viele verschiedene!
    Wer soll sich denn da für eine entscheiden können?
    Ist ja ein Ding der Unmöglichkeit!

Hallo Katzenfee,
    stimmt, da ist mehr als genug Vielfalt da :)
    Ich wollte am Anfang unbedingt zweifarbige und mittlerweile mag ich sie einfarbig fast lieber :)deine Rosen finde ich sehr hübsch, die machen sich wirklich klasse:?
    die blaue Treppe ist der Hammer, richtig romantisch :cool:
    die schönen Taglilien... und wow, sind das viele :cool:
    kann dich sehr gut verstehen, muss mich im Garten auch in Geduld üben :D
    Wünsche einen schönen Abend und einen kurzen Freitag :)

...... und irgendwann auch ein Garten so wie ich ihn gern hätte!

....es gibt noch soooo viel zu tun bis der Garten mal annähernd so wird wie ich mir das vorstelle.

LG Katzenfee

Nene liebe Katzenfee, soweit wird es nie kommen - das habe ich mir schon seid langer Zeit eingestanden:grins:
    Stell dir vor!?

Ein Garten der keiner Veränderung oder Erneuerung bedarf?

Keine Umsetzung, der Idee die unsere Gärtnerseele befängt!

Nene, da werden wir eher drüber alt und verlassen die Erde,
    aber unsere Gärten, werden nie fertig sein!

Moin zusammen,
    ich finde gerade das macht den Charme eines Gartens aus....
    man kann ihn immer wieder verändern.....
    es kommen neue Pflanzen oder Deko-Elemente hinzu,
    andere gehen oder werden versetzt.
    Viele Pflanzen brauchen bestimmte Voraussetzungen,
    die es dann so doch nicht im eigenen Garten hat,
    also umdenken :)
    Und die Befriedigung, wenn dann eine "olle Ecke" doch schick
    geworden ist, weil man sich hat was einfallen lassen, die ist mit
    Geld nicht zu bezahlen.
    Schönes, kreatives WE!

Nene liebe Katzenfee, soweit wird es nie kommen - das habe ich mir schon seid langer Zeit eingestanden:grins:
    Stell dir vor!?

Ein Garten der keiner Veränderung oder Erneuerung bedarf?

Keine Umsetzung, der Idee die unsere Gärtnerseele befängt!

Nene, da werden wir eher drüber alt und verlassen die Erde,
    aber unsere Gärten, werden nie fertig sein!

Iwo, Erika, fertig wird ein Garten nie!
    .... und außerdem wäre das doch langweilig, oder?

Ich dachte da auch eher an so eine Grundeinteilung - an verschiedene "Gartenräume" - an verschieden genutzte Ecken - das Ganze durch Sträucher oder hoch wachsende Stauden abgegrenzt - mit verschlungenen Durchgängen ..... und ..... und ..... und .....

Deshalb schrieb ich auch: ... bis der Garten mal annähernd so wird .....

Stimmt Eva, wenn man wieder ein Stück (Um-) Gestaltung geschafft hat, ist man mit sich und der Welt wieder zufrieden und freut sich wie ein kleines Kind - zumindest geht es mir so.

Freut mich, Bianca, wenn es dir gefällt!

Von den Taglilien wachsen an anderer Stelle noch jede Menge. Die muß ich aber im Frühjahr erst ausbuddeln, weil sie einen äußerst ungünstigen Standort haben.
    Mal gucken, wo ich ein passendes Plätzchen für sie finde.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Bin schon gespannt was du veränderst bzw. neu anlegst.
    In einem Garten ist man glaube ich nie fertig aber das ist finde ich das schöne, jedes Jahr sieht es ein bischen anders aus :)

Hey Mammschilein,
    hast du das Bild, das du neu gemacht hast von der Stelle aus, von der aus du das allererste Bild für deinen Thread geschossen hast, schon geposted? Mach mal :)

Achso, also hier ist das Pflänzchen, das ich neu gekriegt hab. Ist schon gut gewachsen, aber ich weiß net was es ist! Und somit weiß ich auch net, was es für Vorlieben hat! Weißt du?

DSCI0979.JPGDSCI0980.JPG

Hallo Sprössling

Dein neues Pflänzchen dürfte eine Ufopflanze sein.
    Ich habe selber keine, aber hier kannst du nachlesen, was sie mag:
    http://zimmerpflanzen-faq.de/pilea-peperomioides/

Das Bild hab ich noch nicht auf dem PC.
    Aber demnächst stell ich es ein (falls es was geworden ist).

Hallo Stupsi

Veränderungen stehen ja immer an.
    Bin zur Zeit dabei, einiges freizuschneiden, dann möchte ich einige neue Sträucher pflanzen, evtl. bereits vorhandenes umquartieren - mal sehen, was mir da in nächster Zeit so einfällt.

Nach getaner Arbeit gibt`s selbstverständlich Fotos.

LG Katzenfee

Einen schönen guten Morgen

Hab nun in den Bildordnern gekramt - hier das Ergebnis.

Der Anfang DSC00015.JPG

... nach einer Weile ... die ersten Beete ... DSC00041.JPG

.... und nun ... die freie Fläche ist weg ... BILD2986.JPG

Der erste Schritt hat - so glaube ich - funktioniert. Ich wollte erreichen, daß man nicht mehr auf einen Blick die ganze Fläche überschauen kann.

Der zweite Schritt ist in Arbeit: durch Sträucher und hohe Stauden versuche ich seit einiger Zeit Abgrenzungen zu schaffen, so daß verschiedene "Abteilungen entstehen.

Ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle, weiß ich noch nicht; wird sich zeigen im Laufe der Zeit.

LG Katzenfee

Das schaffst du sicher.
    Toll so viel Grundstück.......Ohhh was ich da alles pflanzen könnte ...*träum* :D

3x darfst du raten, Kapha, was ich da noch alles pflanzen möchte! :grins:

Manchmal, wenn es an allen Ecken und Enden zwickt und zwackt, würde auch die Hälfte reichen.
    Aber eigentlich bin ich schon froh, daß ich soviel Platz zur Verfügung habe.

LG Katzenfee

Wenn ich die Fotos so sehe (sieht prima aus!!!) da fallen mir spontan hohe blühende Pflanzen ein wie Fingerhut, Malven, Stockrosen usw... das säh bestimmt hübsch aus und lockert ja auch noch etwas auf.

So, nun ein Gegenbesuch *freu* Wieviel qm hat dein Grundstück??? Ich finde es super klasse, so viel Platz zu haben und beneide dich darum!!!! Klar, macht es auch immens Arbeit, aber so durch den eigenen Park gehen zu können, wer hat das schon!!!
    Ich bin mächtig gespannt, wie es bei dir weitergeht!!!!!

Hallo Cathy,

die Katzenfee, die hat nicht nur einen eigenen Park.
    Ich würde sagen, sie hat einen Park, einen Wald, ein Buschlabyrinth, einen Tiergarten; sie ist praktisch Selbstversorger (von der Kartoffel über Salat, Kürbis, Erdbeeren, Trauben, Pfirsiche etc etc etc) und 2000qm Garten reichen ihr nicht, nein, auch ihr Balkon ist noch zugewachsen :-D

So ist das, um mal die ganz unverblümte Wahrheit zu sagen. Moment, "UNverblümt" ist hier ein irreführendes Wort ;-)

LG vom Sprössling

Moin Katzenfee,
    Dunnerkiel... da hast Du aber schon ordentlich "Raumaufteilung" betrieben.
    Schon irgendeine Idee, was Du da so zu pflanzen/gestalten gedenkst,
    in den "einzelnen Räumen"?

So ist das, um mal die ganz unverblümte Wahrheit zu sagen.

Alte Petze !! ;):grins:

Also ...... Selbstversorger ist ja reichlich übertrieben!
    Um das zu schaffen, müßte das Gelände mindestens doppelt so groß sein.
    Nöö nöö du - was zu viel ist, ist zu viel - ich komm jetzt schon kaum hinterher.

Sicher versucht man, möglichst viel zu konservieren; trocknen, einkochen, einfrieren etc. Das ist zwar praktisch, reicht aber bei weitem nicht zum Selbstversorger.

Hach, so viel Platz :eek:
    Ich würde ein Gartenzimmer nach dem anderen, in Angriff nehmen;)

Aaaaaaaaaaaaaber, is ja alles auch mit ner Menge Arbeit verbunden - auch's wässern;)

Soweit ich das durch Mitlesen beurteilen kann, Erika, leidest du aber auch nicht gerade an Platzmangel. ;)

Ein Gartenzimmer nach dem anderen .........
    Naja, so systematisch mach ich das eigentlich nicht; dazu bin ich viel zu chaotisch.
    Meist versuche ich, eine momentane Idee ansatzweise umzusetzen - dann warte ich ab wie`s aussieht - ob`s Blödsinn war und ich wieder umpflanzen muß - oder was dazu passen würde - in der Zwischenzeit wird woanders gebuddelt ........
    ...... und mit der Zeit werde ich es schon schaffen, daß der Garten voll wird. :grins:

Gartenarbeit ist doch keine Arbeit, Erika; das ist Hobby! Wir wüßten doch nicht, wie wir uns sonst austoben sollten! :grins:
    Das Gießen ist nicht soo problematisch. GG hat mir einen gaaaaanz langen Schlauch vom Wassertank (oben beim Haus) bis runter zum Kürbis-Minifeld (hinterm Wäldchen) durch den Garten gelegt; mit Zwischenstück zum Umstecken. So hält sich die Kannenschlepperei in Grenzen.
    Das Problem ist eher der Wasservorrat: wir hatten 3000 Liter gebunkert und nu ist`s fast alle. Es sollte dringendst regnen!

...... da fallen mir spontan hohe blühende Pflanzen ein wie Fingerhut, Malven, Stockrosen usw...

Malven und Fingerhut wachsen schon. Die Stockrosen sind zwar wunderschön, aber leider immer vom Malvenrost geplagt. Heuer habe ich deswegen keine. Hatte auch keine Zeit, welche vorzuziehen.
    Dabei fällt mir gerade ein: ich brauch unbedingt noch mehr Staudenhalter und Stützstäbe. Wenn hier der Wind durchfegt, steht nichts mehr. Ich muß immer alles stützen und festbinden.

Ich bin mächtig gespannt, wie es bei dir weitergeht!!!!!

Das Wichtigste im Moment haben wir letztes WE in Angriff genommen.
    Ähm - was heißt wir - nee, GG war`s; ich konnte da nicht sonderlich viel helfen.

Unsere Kiwi-Babypflanze, die vor 4 Jahren hier einzog, ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. Also

brauchte sie unbedingt ein neues/größeres Rankgitter. Hier das Ergebnis: BILD2994.JPG

War gar nicht so einfach, das Ding richtig aufzustellen - wenn man auf 1 Meter 40cm Gefälle hat.

Jetzt hoffe ich mal, daß ihr das "neue Kleid" gefällt und sie bald erwachsen wird; damit es bald Kiwis gibt!

So im Großen und Ganzen habe ich schon bestimmte Vorstellungen wie ich es gerne aufteilen würde, Eva. Ich hab nicht alles exakt geplant - das ergibt sich meist so zwischendurch. Wenn man sieht, hier fehlt noch was oder dort paßt was nicht, kann man das immer noch ändern.

Die grobe Aufteilung sieht etwa so aus:
    ganz oben - Haus mit Hof und Topfgarten
    Treppe runter - GWH, dann Beeren- und Kräuterecke (immer mit Blümchen dazwischen)
    weiter unten - Feuerstelle

Dann kommt unser Sorgenkind: der Teich - momentan nur Tümpel - der einer kompletten Neuanlage bedarf (oh Graus, oh Graus).

Zum Schluß das Miniwäldchen - dahinter Kürbisse und Himbeeren.
    Tja, das gibt dann Baustellen und ABMs für die nächsten 10 Jahre! :grins:

Ich freu mich schon auf`s nächste WE! Dann ist in unserer Gegend Tag der offenen Gartentür. Da möchte ich unbedingt auf Tour gehen - wird bestimmt interessant! Vielleicht darf man auch fotographieren - weiß ich nocht nicht - werd mal fragen - ich hoffe, man darf!

Wünsche allen noch einen schönen Tag!
    LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Morgen Katzenfee,
    wenn du die Hohen in Gruppen anbaust brauchst du weniger bis gar keine Stäbe, die stützen sich dann gegenseitig.
    Den ausreichenden Platz dafür hast du ja :)

Guten Morgen an alle

Stupsi, das versuche ja meistens. Aber trotzdem fällt mir oft vieles um. Die Hanglage des Grundstücks unterstützt die Stabilität auch nicht gerade.

Letztes Jahr hatte ich etliche große Bottiche mit Kartoffeln. Es war eigentlich mehr Neugier, das einmal auszuprobieren. Ich hatte u.a. eine blaue bzw. lila Kartoffelsorte (Namen weiß ich nicht mehr) angebaut. Ich dachte mir, sieht bestimmt lustig aus, daraus z.B. Kartoffelsalat zu machen.
    Aber die Sache war ein Reinfall. 1. waren die Kartoffeln innen genauso gelb wie alle anderen auch und 2. war die Farbe, die anscheinend nur in der Schale steckte, nach dem Kochen weg - sie kochte sich einfach raus.
    Naja, halb so wild, es war eben mal ein Versuch.
    Die Erde aus den Kartoffelbottichen haben wir im Frühjahr ins Hochbeet gekippt.

.... und eines Tages gucken da doch tatsächlich aus dem halbvollen Hochbeet zwei kleine Kartoffelpflänzchen raus. Ich hatte beim Ausbuddeln im Herbst wohl ein paar Winzlinge übersehen. Keiner hat gegossen und sich um sie gekümmert, aber sie wuchsen trotzdem.
    Soviel Überlebenswille muß doch belohnt werden!
    Also holte ich sie vorsichtig raus und pflanzte sie wieder in einen großen Kübel.
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Kartoffeln setzen, weil ich genug Anderes zu tun habe und im Garten viel Vernachlässigtes der letzten Jahre aufholen muß.

Aber was soll`s - hier die erste Blüte. BILD3015.JPG

Einer unserer "Schleichwege" - zumindest sollte er da sein. BILD2948.JPG

Etliches ist total zugewachsen und muß erst wieder freigeschnitten werden.

Hier hab ich mich schon durchgekämpft. BILD2974.JPG

GG freut sich immer sehr, wenn ich im ganzen Garten verteilt so "kleine Berge" hinterlasse, die er dann entsorgen darf. :grins:

BILD2947.JPG BILD2732.JPG

Aber es wird - Stückchen für Stückchen kämpf ich mich durch! :D

Wünsche allen Besuchern ein schönes WE!
    LG Katzenfee

Hach Katzenfee

Derartige Dornröschenwege sind doch was schönes, weiss man doch nie, was sich an seinem Ende zu finden ist ;):eek:
    Mir fehlen leider dazu die großen Bäume und die Fläche.

Was machste mit dem Schnittgut?
    Da gibt es bei uns in der Nähe einen Mann, der steckt, oder vielemehr flechtet den ganzen holzigen Schnitt an die Grundstücksgrenze in seine Hecke - sieht aus wie ein wilder Zaun und die Tiere freuen sich auch darüber.

Kartoffeles bleiben immer welche im Boden und gehen im nächstem Jahr wieder auf - wundert mich, denn der Frost im Winter, macht ihnen doch sicherlich zu schaffen.

Wünsch dir ein wunderschönes WOE in deinem Dornröschenreich

Warum machst du dir denn die Arbeit mit Kübeln wenn du einen Garten hast?
    Da wachsen die Kartoffeln doch viel besser?
    Die brauchen wenig Wasser sind wahre Hungerkünstler :grins:

Es gibt eine französische lila Kartoffel, ich weiß aber den Namen leider nicht, die bleibt auch nach dem kochen lila.
    Kartoffelsorten gibt's ja jede Menge :)

Ich würd so gerne mal Süßkartoffeln hier probieren da ich sie gerne mag und die auch so hübsch blühen sollen.
    Leider bekomm ich die Teile hier nur schwer und dann einfach nicht zum keimen :(

Kartoffeles bleiben immer welche im Boden und gehen im nächstem Jahr wieder auf - wundert mich, denn der Frost im Winter, macht ihnen doch sicherlich zu schaffen.

Wünsch dir ein wunderschönes WOE in deinem Dornröschenreich

Wenn sie nass liegen faulen sie aber Frost macht denen gar nix,also je tiefer sie in der Erde liegen desto besser und desto mehr überleben.
    Nach Frost werden sie nur süßlich wenn man sie noch essen will deshalb die Empfehlung spätestens vor dem ersten Frost alle auszugraben.

Mensch, daß wird ja ein wunderschönes, verwunschenes Gartenreich. Ich habe schon viel zu lange hier nicht hineingeschaut. Hättest du nicht Lust, beim Tag der offenen Gartenpforte selber deine Pforte zu öffnen? Wenn ich näher wohnen würde, ich käme gerne mal "in Natura" gucken.

Als blaue Kartoffelsorte kann ich dir den "Blauen Schweden" empfehlen. Der ist komplett blauviolett und bleibt das auch beim Kochen. Ein Kartoffelsalat damit sieht schon etwas giftig aus, aber der Hit ist Kartoffelpüree daraus und dazu grüne Erbsen.:grins:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Pyromella

Liebe Katzenfee ,

Pyromella - wie auch die anderen vor uns - spricht mir da aus der Seele!

Hättest du nicht Lust, beim Tag der offenen Gartenpforte selber deine Pforte zu öffnen? Wenn ich näher wohnen würde, ich käme gerne mal "in Natura" gucken.

Das sieht ja herrlich aus bei dir!
    Da mag ich dir ersten meinen uneingeschränkten Respekt aussprechen und dich dann natürlich auch ganz herzlich beglückwünschen! Das hast du toll hingekriegt, und ich bekomme ja jetzt erst eine Ahnung, welche Fläche du da eigentlich zu beackern hast...!

Sag mal, bist du das zierliche Persönchen auf dem Rasentraktor?
    Du liebe Güte, und dann stemmst du dieses Riesengrundstück "mal eben so"?
    Wahnsinn!
    Sicherlich mit Hilfe des GGs, logo, aber trotzdem...

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass ich Pyromellas Eichhörnchen zutiefst beneide, wenn es bei dir Urlaub machen darf... und ich mir jetzt schon überlege, wie ich mich dazuschmuggeln kann. Im Koffer? Als Reiseleiterin? Als Security?

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

Hallo an alle Gartenbesucher

Vielen Dank für die Komplimente!
    Da werde ich ja rot bis hinter die Ohren (so ein Glück, daß ich keine Web-Cam habe)!

Erika, ich mag diese Schleichwege auch sehr gerne - obwohl ich weiß, was dahinter kommt. :grins:

Hier durch z. B. geht`s zu unserer Kürbisecke BILD2975.JPG

und wenn man da rauskommt, steht man vor dem renovierungsbedürftigen "Gartentümpel"

BILD2982.JPG in dem immer noch Seerosen blühen.

Versteh ich nicht ....... BILD3024.JPG

Ich würde da nicht blühen wollen! :grins:

Ich versuche immer, ein wenig frei zu schneiden, damit man durchgehen kann, aber nicht zu viel, weil sonst das Geheimnisvolle verloren geht.

Große Bäume und auch alte Sträucher haben wir jede Menge. Zur Zeit entsorgt GG das Schnittgut auf dem Sammelplatz der Gemeinde. Normalerweise würden wir es häkseln, aber momentan ist mir das zu zeitaufwändig, sonst komm ich ja gar nicht mehr hinterher.

Das was du beschreibst, nennt man - glaube ich - Benjes-Hecke. Hab darüber mal einen Bericht im TV gesehen. Kann ich hier aber nicht anlegen, denn alle "Zaunplätze" sind bereits belegt; und mitten im Garten möchte so etwas eigentlich nicht aufbauen. Finde ich aber gut entlang von Feldwegen, so wie es in der Sendung gezeigt wurde.

Flechten wäre auch eine Möglichkeit, viele der geschnittenen Zweige (Weide u. Liguster) wieder zu verwenden. Hab zwar schon einiges darüber gelesen, aber der allererste Versuch ging kläglich daneben. Da muß ich noch gaaaanz viel üben bis etwas Brauchbares dabei rauskommt.

Die Idee mit den Kartoffeln war eigentlich nur so ein spontaner Versuch letztes Jahr - wollte es einfach mal ausprobieren.
    In Töpfen deshalb Stupsi, weil wir letztes Jahr sehr viele Nacktschnecken hatten. Ich dachte mir, da finde ich sie besser.
    Außerdem hatte ich keinen passenden Platz dafür hergerichtet. Und bevor`s zu spät wurde, habe ich sie einfach in freie Bottiche gesteckt.

Blauer Kartoffelbrei sieht bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig aus, Pyromella, aber er wäre auf jeden Fall der Hammer auf einer Grillparty!
    Wenn ich mir da so die überraschten Gesichter der Gäste vorstelle ......... :d

Bei so `ner Aktion "offene Gartentüre" mitzumachen - nee nee, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen; nicht in dem derzeitigen Zustand! Oh, da fehlt`s noch weit!
    Da müßten wir erst alle Chaosecken entwirren, den Teich neu anlegen, die Monsterhecke verjüngen ..... und ..... und .... und .....
    ..... und meine am SA gepflanzten Winzlingssträucher müssen auch erst noch gut an Wachstum zulegen, um
    als Abgrenzung durchzugehen. BILD3049.JPG

Vielleicht wäre das Ergebnis in 10 Jahren mal vorzeigbar .... aber nur vielleicht ....

Du hast schon Recht, Emmi, ohne GG würde ich das nicht schaffen! Es gibt doch viele Arbeiten, die ich allein kraftmäßig gar nicht stemmen könnte. Auch den Umgang mit manchen Geräten, z.B. Kettensäge o.ä., überlasse ich nur zu gerne GG. Dafür ist er wiederum froh, wenn er nicht Unkraut jäten oder sich mit sonstigem Kleinkram beschäftigen muß! :grins: Gleicht sich alles irgendwie wieder aus.

Wünsche allen noch einen angenehmen Abend!
    LG Katzenfee

Ich würde da trotzdem gern mal durchschleichen :grins:
    Ich mag solche Gärten...

Hast du eigentlich Farne?
    Die würden sich sonst auch gut machen in den dunkleren Wegen....und dann noch so schöne Trollfiguren dazwischen...ohhh ich würde da auch gerne buddeln :pa:

Eine Farn-Art wächst hier, Stupsi.

BILD0419.JPG Weiß aber nicht wie der heißt.

Ich hab auch schon daran gedacht im Frühjahr ein Stück abzustechen und zu verpflanzen.
    Die Idee mit den Trollfiguren find ich gut! Danke Stupsi!
    Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Im Wäldchen würden die sich bestimmt gut machen! Wenn so ein kleiner Waldgnom hinter einem Baumstamm vorlugt, ........
    Das sieht sicher toll aus!
    In nächster Zeit werde ich mal nach solchen Figuren Ausschau halten.

LG Katzenfee

Hab gerade geguckt.
    Da sind wirklich schöne Figuren dabei!
    Wenn man da ein paar haben möchte - hui, da muß man schon ein Weilchen sparen.

Die Drachen gefallen mir auch so gut!
    Einen kleinen hab ich ja; allerdings aus Kunststoff.

LG Katzenfee

Ja die kosten wirklich viel Geld....hätte da auch Angst die klaut einem einer.....
    Meinen Drachen hab ich im Angebot erwischt, 60€ anstatt 120€ da konnte ich einfach nicht mehr dran vorbei gehen :D
    Seit dem steht er im Wohnzimmer , viel zu Schade für draußen :grins:

Gibt aber auch bestimmt günstigere, seh hier oft welche in Gartencentern.
    Würd nur kein Plastik nehmen, die fliegen dir bei jedem Wind durch die Gegend, sollten schon etwas schwerer sein.
    Pötschke hat auch Gartenfiguren aus Stein schau mal:
    http://www.poetschke.de/orbiz/DigiT...ente/Wichtel-Gnome-Kobolde-Trolle--1458d.html

Ojeoje, Stupsi, was zeigst du mir denn für Links!
    Die haben ja auch so schöne Figuren!
    Hab gerade ein wenig durchgeblättert - Vorsicht Suchtgefahr! :grins:

Vor zwei Tagen hörte ich draußen ein Gezeter und Getschilpe und ich dachte, es wäre eine Katze unterwegs, die von den Vögeln ausgeschimpft wird.
    Aber nee nee, weit gefehlt - ein Spatz saß in der Regenrinne und tschilpte, was

die Stimme her gab. BILD3032.JPG

Nach einem genauen Rundumblick, wußte ich auch warum. Es waren Fluganweisungen für den Nachwuchs. Doch dem Kleinen war wohl die Puste ausgegangen. Er machte gerade Päuschen im "Rasthof Liliental" ! :grins:

BILD3029.JPG

LG Katzenfee

Ich will ja nur nicht schuld sein wenn dein Geldbeutel leer ist und bei Pötschke sind se nicht so teuer :grins:

Ach ist doch schön so was zu beobachten, ich muss immer so lachen wenn die Jungen sich noch so tollpatschig benehmen und mit ihren "Jammerrufen" versuchen die Eltern zu locken die aber hart bleiben bis sie weiterfliegen.