So ist das, um mal die ganz unverblümte Wahrheit zu sagen.
Alte Petze !!
:grins:
Also ...... Selbstversorger ist ja reichlich übertrieben!
Um das zu schaffen, müßte das Gelände mindestens doppelt so groß sein.
Nöö nöö du - was zu viel ist, ist zu viel - ich komm jetzt schon kaum hinterher.
Sicher versucht man, möglichst viel zu konservieren; trocknen, einkochen, einfrieren etc. Das ist zwar praktisch, reicht aber bei weitem nicht zum Selbstversorger.
Hach, so viel Platz
Ich würde ein Gartenzimmer nach dem anderen, in Angriff nehmen
Aaaaaaaaaaaaaber, is ja alles auch mit ner Menge Arbeit verbunden - auch's wässern
Soweit ich das durch Mitlesen beurteilen kann, Erika, leidest du aber auch nicht gerade an Platzmangel.
Ein Gartenzimmer nach dem anderen .........
Naja, so systematisch mach ich das eigentlich nicht; dazu bin ich viel zu chaotisch.
Meist versuche ich, eine momentane Idee ansatzweise umzusetzen - dann warte ich ab wie`s aussieht - ob`s Blödsinn war und ich wieder umpflanzen muß - oder was dazu passen würde - in der Zwischenzeit wird woanders gebuddelt ........
...... und mit der Zeit werde ich es schon schaffen, daß der Garten voll wird. :grins:
Gartenarbeit ist doch keine Arbeit, Erika; das ist Hobby! Wir wüßten doch nicht, wie wir uns sonst austoben sollten! :grins:
Das Gießen ist nicht soo problematisch. GG hat mir einen gaaaaanz langen Schlauch vom Wassertank (oben beim Haus) bis runter zum Kürbis-Minifeld (hinterm Wäldchen) durch den Garten gelegt; mit Zwischenstück zum Umstecken. So hält sich die Kannenschlepperei in Grenzen.
Das Problem ist eher der Wasservorrat: wir hatten 3000 Liter gebunkert und nu ist`s fast alle. Es sollte dringendst regnen!
...... da fallen mir spontan hohe blühende Pflanzen ein wie Fingerhut, Malven, Stockrosen usw...
Malven und Fingerhut wachsen schon. Die Stockrosen sind zwar wunderschön, aber leider immer vom Malvenrost geplagt. Heuer habe ich deswegen keine. Hatte auch keine Zeit, welche vorzuziehen.
Dabei fällt mir gerade ein: ich brauch unbedingt noch mehr Staudenhalter und Stützstäbe. Wenn hier der Wind durchfegt, steht nichts mehr. Ich muß immer alles stützen und festbinden.
Ich bin mächtig gespannt, wie es bei dir weitergeht!!!!!
Das Wichtigste im Moment haben wir letztes WE in Angriff genommen.
Ähm - was heißt wir - nee, GG war`s; ich konnte da nicht sonderlich viel helfen.
Unsere Kiwi-Babypflanze, die vor 4 Jahren hier einzog, ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. Also
brauchte sie unbedingt ein neues/größeres Rankgitter. Hier das Ergebnis:
War gar nicht so einfach, das Ding richtig aufzustellen - wenn man auf 1 Meter 40cm Gefälle hat.
Jetzt hoffe ich mal, daß ihr das "neue Kleid" gefällt und sie bald erwachsen wird; damit es bald Kiwis gibt!
So im Großen und Ganzen habe ich schon bestimmte Vorstellungen wie ich es gerne aufteilen würde, Eva. Ich hab nicht alles exakt geplant - das ergibt sich meist so zwischendurch. Wenn man sieht, hier fehlt noch was oder dort paßt was nicht, kann man das immer noch ändern.
Die grobe Aufteilung sieht etwa so aus:
ganz oben - Haus mit Hof und Topfgarten
Treppe runter - GWH, dann Beeren- und Kräuterecke (immer mit Blümchen dazwischen)
weiter unten - Feuerstelle
Dann kommt unser Sorgenkind: der Teich - momentan nur Tümpel - der einer kompletten Neuanlage bedarf (oh Graus, oh Graus).
Zum Schluß das Miniwäldchen - dahinter Kürbisse und Himbeeren.
Tja, das gibt dann Baustellen und ABMs für die nächsten 10 Jahre! :grins:
Ich freu mich schon auf`s nächste WE! Dann ist in unserer Gegend Tag der offenen Gartentür. Da möchte ich unbedingt auf Tour gehen - wird bestimmt interessant! Vielleicht darf man auch fotographieren - weiß ich nocht nicht - werd mal fragen - ich hoffe, man darf!
Wünsche allen noch einen schönen Tag!
LG Katzenfee