Grüne Einöde wird Garten

Die haben euer Gwh ja ganz schön angeknabbert.

Bei uns regnet es seit 1 Woche ununterbrochen.
So langsam reicht es !!
Selbst unsere Bauern sagen es ist genug.

Aber blühen tut es bei dir wunderbar.
Ich hoffe, daß meine rosa Forsythie nächstes Jahr blüht.

• Einen schönen Sonntag an alle

Tja, wen wundert`s, Erik - nach 5 Monaten "Gefangenschaft" ist es doch nur zu verständlich, daß die Kleinen wieder frei leben wollen.
    Im GWH hatten sie immerhin die letzten 14 Tage die Möglichkeit sich die Füße zu vertreten. Teilweise sah es aus, als ob`s da drinnen geschneit hätte. :grins:

BILD2791.JPG

Die angeknabberten Stellen, Christa, kann ich leicht wieder reparieren; Styroporplatten hab ich noch übrig. In den Kuhlen, die sie sich gegraben hatten, wurde zusammen gekuschelt und geschlafen. BILD2792.JPG

Hier ihr erster Ausflug in die wieder erlangte Freiheit BILD2796.JPG

BILD2799.JPG nochmal umgucken BILD2797.JPG

..... und weg waren sie ....... aber jeden Abend wieder zur Stelle ..... Abendessen abholen.
    Habe ihnen extra eine katzensichere Futterstelle gebaut. Ich muß nur noch zusehen, daß ich eine große Platte zum Abdecken auftreibe. Bis dahin tun`s meine Pflanzentabletts auch. BILD2800.JPG

Christa, seit wann gibt es denn Forsythien in rosa?
    Hab ich noch nie gesehen; sieht aber bestimmt gut aus!

Gestern Nachmittag habe ich endlich meine Chilis und Paprikas umgetopft - zumindest so lange, bis mich der Regen vertrieben hat. Wurde allerhöchste Zeit: die Töpfchen wurden zu klein, im Folienhaus hatten sie kaum noch Platz und frische Erde war auch dringendst nötig.

Auch meine neuen Errungenschaften bekamen große Töpfe: letzte Woche auf einem Pflanzenmarkt wollten unbedingt 2 Tomatenpflanzen zu mir mit nach Hause. :grins:Tomate Prune noir und weiße Schönheit - bin gespannt wie die werden!

..... und endlich hab ich jetzt auch einen Cola-Strauch! Den wollte ich schon so lange!

Zum Schluß noch ein bißchen was Buntes BILD2809.JPG

BILD2821.JPG BILD2817.JPG BILD2815.JPG

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Schön, deine Igelbilder.

Es gibt auch weiße, die ist mir aber leider eingegangen.

Colastrauch hättest du auch von mir bekommen können.

• Von weißen Forsythien hab ich schon gehört.
    Hab aber noch nie irgendwo welche gesehen.

Christa, weißt du wie groß der Cola-Strauch wird?
    Bin zur Zeit gerade dabei, ein neues Beet anzulegen und wollte den eigentlich da mit reinsetzen. Er soll aber den Blümchen nicht den Platz streitig machen.

LG Katzenfee

• Ach jeeee.....sind die Igelchen herrlich....ich sehe bei uns im Garten immer nur ihre Hinterlassenschaften am morgen , meistens in Nähe des Trockenfutters der Wildkatzen :D

Hallo Kapha

Wir haben den Garten gleich hinterm Haus - so kann ich natürlich die Rasselbande leichter beobachten.
    Als der erste Gartenigel wach wurde, hab ich ihn nachts um halb 12°° auf Wanderschaft entdeckt.
    Die Futterstelle habe ich so eingerichtet, daß nur die Igelchen dran kommen, weil sonst die Katzen alles wegputzen.
    Allerdings geht ein weiterer Gartenigel - der viel größer ist als die anderen - immer an der Katzenfutterstelle speisen. Hab ihn schon ein paar Mal beobachtet. Dann muß ich immer nachfüllen, sonst bleibt für die Katzen nichts mehr übrig. Mittlerweile sind es 3 arme Miezen, die zum Essen kommen. Irgendwie hat es die erste - die Schwarze - den anderen weiter erzählt. :grins:

LG Katzenfee

Guten Morgen Katzenfee

Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich so herzlich um Tiere kümmern!
    Wenn ich das so schon mal geschrieben habe, verzeih bitte - s'Hirn halt

Wilde Katzen gibt es bei uns im Garten nicht und Igelchen!?
    Nun ja, da war mal immer einer, aber seid Branko den Garten mit ihm teilt, sah ich ihn nicht mehr.
    Denke er ist umgezogen, denn in Rosalinchen's Garten wurde es ihm sicher zu gefährlich:(
    Finde es schon schade, denn ich hätte jetzt sicherlich nicht so viele Schneckis im Garten!

Alles Gute weiterhin , deiner kleinen Igelfamilie.

Kannst echt stolz auf dich sein, sie überm Winter beherbergt zu haben;)

Guten Morgen Erika

Ja mei, ich kann halt nicht anders!
    Ich kann doch die Ärmsten nicht hungern lassen! Lieber ess ich ein Wurstbrot weniger. :grins:
    .... und wenn mann bedenkt, daß - nicht immer - aber oft die Menschen eigentlich an ihrem Elend schuld sind ..........

Zum Glück ist GG auch meiner Meinung und zieht da mit.
    Als er gestern Abend noch Holz rauf holte, sagte er: " Beeil dich, die erste Miez sitzt schon da und wartet! Du bist zu spät dran, heute!" :grins:

Bei den Igelchen hatte ich ja anfangs schon Bammel, ob ich das kann und auch alles richtig mache. Aber Dank Spatenknecht hab ich`s doch geschafft!
    Bin schon heilfroh, daß ich sie gut über den Winter gebracht habe.

Vor unserem Wau hat keiner Angst - weder Katzen noch Igel. Sogar die Vögel bleiben sitzen, wenn er in einiger Entfernung vorbeitrappt.

Danke Erika für die guten Wünsche!
    Ich werde sie meinen "Adoptivkindern" ausrichten!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Da stimme ich Erika voll zu. Es ist wundervoll, wenn hilfsbedürftige Tiere bei Euch so viel Verständnis und Liebe zur Kreatur finden, und dass sich bei Euch Gleichgesinnte gefunden haben.
    Unsere "Laufkatzen" werden seit einiger Zeit leider etwas vernachlässigt zum Wohle von drei Amselpärchen und ganzen Schwärmen von Kohl- und Blaumeisen.
    Das eine Amselpärchen hat bei uns "Hausrecht". "Er" hält mir sehr oft gewichtige Vorträge von der Dachrinne herab. Sein Revier ist groß, bis über unsere tief eingeschnittene Straße und einen Fahrweg hinweg in die entfernten Nachbargrundstücke. Und er muss ständig die Revierkonkurrenten in die Schranken verweisen. Zur Kräftigung holt er sich nach wie vor seine Sultaninen.
    Wenn die nicht pünktlich da sind, werde ich lautstark gemaßregelt, auch wenn wir ins Auto steigen. Dafür ist er stets zur Begrüßung da, wenn wir zurückkommen.
    Ja, und seit die jungen Blaumeisen aus dem Koben am Schuppen ausgeflogen sind, sorgt meine Frau wieder für Meisenmahlzeiten. Es ist ihr bis jetzt gelungen, die ganze Gesellschaft am Ort zu halten.
    Mit Folgen: Den ganzen "Winter" sahen wir keinen Kleiber. Jetzt hat sich ein Pärchen in der Nähe angesiedelt.
    Pech für die "Laufkatzen". Aber viel Spaß für uns.
    LG vom Rennsteig:eek:
    Eril

• Guten Morgen Erik

Amseln gibt es bei uns auch sehr viele; und Kohlmeisen und Spatzen natürlich. Es gibt aber wegen der Katzen kaum ein Problem, da wir viele Bäume und Sträucher und Hecken haben; also ganz viele Möglichkeiten für die Vögelchen, sich und ihre Nester gut zu verstecken.
    Die Amseln brüten z.B. immer hier. BILD1656.JPG

In diesem Schlingknöterichgestrüpp hat keine Katze auch nur den Hauch einer Chance da dran zu kommen.
    Elstern und Eichelhäher, die sich in der letzten Zeit hier rumtreiben, machen mir diesbezüglich schon mehr Sorgen. Die wissen ganz genau, wo die Nester sind.

LG Katzenfee

moin,
    die Nr. mit den Elstern & Eichelhähern kann ich nur bestätigen.
    Wir haben hier 4 Paare Elstern, kackfrech und sind ständig auf
    Raubzug..... bis auf die Terrasse trauen die sich!
    Hatten wir schon viele Jahre nicht mehr, eine derartige Population!

Guten Morgen Eva

Stimmt, die Elstern sind wirklich frech wie Oskar!
    Auch hier bleiben die sitzen, wenn man in den Garten geht. Erst wenn man direkt auf sie zusteuert, fliegen sie weg.
    Sogar wenn Katzen durch den Garten streifen, werden die zuerst nur argwöhnisch beobachtet. Etwa bei 3m oder 4m Abstand machen sich die Elstern erst vom Acker.

In letzter Zeit habe ich 2x eine halbe Eischale auf dem Balkon gefunden. Ich nehme an, daß sie von Eichelhähern oder Elstern verloren wurden, denn über dem Balkon haben wir keine Nester.

LG Katzenfee

Hab s hier auch letzte Woche beobachtet wie die Elstern und auch Raaben auf Raubzug gehen, wenn sie ein Nest entdeckt haben geben sie nicht eher Ruhe bis es leer ist.
    Die gehen nicht nur an die Jungen die klauen auch schon die Eier.
    Mami saß ganz traurig anschließend vor ihrem Nest :( aber die kleinen Vögel trauen sich nicht an die großen dran, Tauben verteidigen da schon eher ihre Nester, die hab ich schon gesehen wie sie sich mit ner Elster angelegt haben, da gings aber rund!

Ich hab mal gelesen man soll Katzenfutter für die Raubvögel aufstellen dann gehen sie weniger an die Nester aber ich weiß nicht ob man sich damit nicht noch mehr Raubvögel anlockt?

Hallo Stupsi

Stimmt, Tauben lassen sich das nicht gefallen; die jagen dann die Elster.
    Aber das hilft ihnen nicht, ihr Ei wieder zu bekommen. Könnte evtl. sein, daß die Elstern den Rest des Nestes dann in Ruhe lassen.

Ob die an Katzenfutter gehen? Hmm, keine Ahnung - ich glaube nicht - zumindest konnte ich das noch nie beobachten.

LG Katzenfee

Einen schönen guten Morgen

Bei momentanen 12°/13° in den letzten Tagen kann man wirklich nicht von Gartenwetter und erst recht nicht vom Wonnemonat Mai reden. Muß es denn immer gleich 10° bis 15° kälter werden, wenn es regnet?
    Der Boden konnte das himmlische Nass schon gebrauchen und wir haben fleißig gesammelt und gebunkert für trockene Zeiten; alle Tanks und Fässer sind voll. Nun könnte es aber endlich wieder wärmer werden!

Hab als "Schlechtwetterbeschäftigung" einige Fotos sortiert.

Vielleicht könnt ihr euch erinnern, daß ich letztes Jahr die Kletterrose hinterm Haus zum Balkon leiten wollte. Hat ganz gut geklappt wie ich meine.
    Sie wächst im Hof nach oben BILD2865.JPG und guckt frech

über das Geländer BILD2847.JPG BILD2848.JPG

Die Terassenrose macht das ganz von alleine und besucht meine Chilis, die ich dort - hunde-, katzen-, schneckensicher - plaziert habe.

BILD2854.JPG BILD2856.JPG

BILD2859.JPG BILD2858.JPG

Auf der Terasse steht noch eine weiße Tomate und ein paar Paprikas. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Töpfe mit Blümchen dazwischen quetschen; dann wird`s aber langsam voll! :grins:

BILD2862.JPG

LG Katzenfee

Guten Morgen Katzenfee ,

deine Rose ist ja schön, so ein prachtvolles Rot!
    Ich freue mich mit dir mit, dass sie den Wink mit dem Zaunpfahl... äh... -geländer verstanden hat und nun brav in die richtige Richtung wächst! Je länger ich hier im Forum bin und besonders bei den Rosenfotos hängenbleibe, desto sicherer weiß ich, dass ich rosentechnisch auch noch um einiges "aufrüsten" muss.
    Da ich aber von Rosen noch weniger Ahnung habe als von anderen Dingen, fange ich sicherheitshalber mal mit 'nem halbwegs stachellosen Rambler an... Die, die ich mir ausgesucht habe (Ghislaine de Féligonde), blüht in einem sanften apricot-orange und soll dann später mal ein romantisches Bänklein umrahmen.
    Ja, ob das dann so wird, wie ich mir das vorstelle, wird sich freilich erst noch zeigen...

Rosige Grüße
    von der Emmi

Danke euch beiden!
    Freut mich, wenn sie euch gefällt!
    Es ist eine uralte, sehr robuste Rose. Sie wohnte schon bei meiner Großmutter im Garten.

BILD2824.JPG

BILD2844.JPG BILD2855.JPG

Ich persönlich finde die Rosen am schönsten, die zweifarbige Blüten haben.
    Aber, man kann ja schließlich nicht alles haben .......

LG Katzenfee

Wunderschön....träum...duften deine Rosen auch noch? Das ist für mich Teil des absoluten, perfekten Moments: Rosenduft an einem schönen Sommertag.

Verträumte Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella

Die rosarote von Bild 3 duftet.
    Sie wächst vom Hof zur Eingangsterasse rauf.
    Immer wenn man zur Haustüre rausgeht, ist man von einer Duftwolke eingehüllt.
    Allerdings bläst mir der Wind auch immer die Blätter in den Flur sobald ich die Tür öffne.

LG Katzenfee

Die Rosen sind wirklich wunderschön und wenn sie noch so schön duften das ist herrlich!
    Schade das man nix davon riecht hier :D
    Ich liebe Rosenduft, mhhhhh

Och Stupsi, ich würde dir gern etwas Rosenduft rüberschicken, wenn dies machbar wäre!

Obwohl ich glaube, daß `ne "Duftmail" manchmal nicht das Wahre wäre! :grins:

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Hallo Erika

Bei mir war`s umgekehrt: die Rosen waren schon da ......
    ...... und dann entdeckte ich hier das Forum.

Dann kam der "auch-haben-will-Virus"; den haben wir hier doch eigentlich alle,oder?
    Ganz egal, ob es um Rosen geht oder Hostas oder Primeln oder Lilien oder Heucheras oder ..... oder ....... oder .......

Dagegen gibt es keine Impfung - im Gegenteil, äußerst ansteckend und nichts hilft! :grins:

infizierte Grüße
    Katzenfee

Ja genauso isses wohl Katzenfee :pa:
    ist ne Sucht, ne ganz schlimme!
    Sie kann aber nur soweit gehen,
    soweit die Beete reichen :grins:

Was ich mir für diese Sucht noch wünschte wäre - nur noch Zeit im Garten verbringen zu können.
    All die Nebenjobs, die wir noch haben, lassen dies meist
    in dieser Intensität nicht zu.

Also ich muss heute unbedingt wieder durch die Beete, denn es sprießt gewaltig, an allen Ecken und Enden.
    Dann stehen da auch noch Wagenhüpfer und leere Pötte, die ver/bepflanzt werden wollen, rum :d

Am WOE soll's unerträglich heiß werden - da reichts für drinnen auch noch:grins:

Wenn mich jetzt einer von euch sehen könnte......ich singe mit den Kleinen vom Kindergarten ein altes Kinderlied ....sie unten ich im 4. Stock am Computer :grins:

Okay zum Thema Rose..........
    Wunderschöne Rose....das Rot ist wirklich umwerfend schön.

Dankeschön Kapha!

Hab auch schon versucht, Zweige nach dem Schnitt oder wenn mal einer abgebrochen ist, bewurzeln zu lassen. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Hab mal gelesen, daß dies funktionieren soll. Ich weiß aber über dieses Thema viel zu wenig. Wenn ich mal Zeit hab, werde ich nach Informationen suchen wie man das am Besten macht.

LG Katzenfee

Doch, das geht, Katzenfee!
    Steck den Trieb, am Besten einen erst leicht verholzten, an einer halbschattigen Stelle in den Boden. Streife vorher die Blätter ab bis auf die zwei obersten, und nur die sollten noch raus schauen. Feucht halten ................mmm...........und warten.
    Meine alte Mutter steckte die Triebe auch manchmal verkehrt herum.
    Dann kam der "Neutrieb" neben dem alten Hölzchen aus dem Boden.
    Das Ganze klappt aber zufriedenstellend meist nur bei alten (wurzelechten) Sorten.
    Bei veredelten Rosen verhält sich die vegetativ vermehrte Edelsorte unter Umständen anders als gewünscht.
    Wunderschöne sonnige Pfingsttage wünscht Euch:cool:
    Erik

Katzenfee,

ich kann Erik nur beipflichten.
    Habs gerade bei zwei Rosen probiert und es hat geklappt. :grins:

Wenn ihr das bestätigen könnt, werde ich es weiter versuchen.
    Irgenwann klappt es dann schon.
    Vielleicht waren es bisher nicht die richtigen Stecklinge oder der falsche Standort bzw. zu viel Sonne am Anfang.

Tja, und was die Geduld betrifft, bin ich ja auch nicht besonders damit gesegnet.
    Aber in so einem Fall wäre das nicht so schlimm. Wenn man ein geschnittenes oder abgebrochenes Zweiglein eh entsorgen würde/müßte, fällt das Warten nicht so schwer.

Wünsche allen ein schönes erholsames Pfingstwochenende!

LG Katzenfee

Hallo an alle Gartenbesucher

Wunderschöne sonnige Pfingsttage wünscht Euch:cool:
    Erik

Deine Wünsche, Erik, haben ganz dicke geholfen! Vielen Dank!
    Wir hatten ein traumhaftes Pfingstwochenende mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30° und teilweise auch etwas darüber.
    Genau das richtige Wetter für mich!
    So liebe ich es!

Leider war es für einige alles andere als schön - wie ich hier gelesen habe.
    Ich hoffe für alle Gewittergeschädigten, daß es nicht ganz so schlimm ist, wie es meist auf den ersten Blick aussieht und daß viele Pflanzen gerettet werden konnten und sich wieder erholen!

Für unsere Region werden morgen Gewitter vorhergesagt. Nun hoffe ich natürlich, daß dies ohne Sturm und Hagel geschieht! Unwetterwarnungen haben wir hier bis jetzt noch nicht, aber das kann sich ja bekanntlich ganz schnell ändern.

Auf Grund des schönen Wetters haben dieses Jahr meine Pfingstrosen Pfingsten auch erlebt (letztes Jahr waren sie schon viel früher hinüber).

BILD2912.JPG

Die Löwenmäulchen legen nun so richtig los. BILD2915.JPG

BILD2850.JPG BILD2853.JPG

Auch vielen anderen Pflänzchen scheint dieses Wetter zu gefallen; sie blühen um die Wette.

BILD2903.JPG BILD2911.JPG

BILD2863.JPG BILD2837.JPG

..... und wenn sie nicht reichen, dann legen wir neue an! :grins:
    Ist doch eigentlich ganz einfach und auch logisch!

Gesagt - getan .... BILD2906.JPG ..... und nun ist wieder Geduld gefragt.

Es sieht noch so leer aus - und wenn mir das Wachsen zu langsam geht, pflanze ich ungeduldiger Geist wieder irgendetwas dazwischen. :grins: Und später wird`s dann wieder zu voll! Schlimm ist das - mit dieser Warterei!

LG Katzenfee

Ach sieht es bei dir herrlich aus !!!

Was ist denn das rote in dem Topf?
    Man sieht ja nur wunderschöne Blüten.

Siehste, soooo möchte ich das hier auch haben aber ich seh nur Grün :(

Danke, Stupsi!
    Das Rote im Topf sind Lilien.
    Die wären auch was für den Balkon. Diese sind schon einige Jahre im Topf (weil ich sie zur Blütezeit auf die Terasse stellen will) und es macht ihnen nichts aus.
    Auch Löwenmäulchen wären doch hübsch auf dem Balkon. Es gibt sie in sooo vielen Farbvarianten, daß es wirklich bunt aussieht.
    ....... und die Brummers lieben sie!

Ich sehe im Zitatfenster eine Anhangsnummer, Heiteck.
    Wenn man die Nummer anklickt, erscheint das Foto.
    Das sind Flockenblumen. Ganz unkomplizierte Pflänzchen - sie brauchen nur eine Stütze.

LG Katzenfee

Ach das sind die Blumen die ich schon ewig suche.
    Man sagt mir immer das sind Flockenblumen/Kornblumen und wie sie sonst noch so genannt werden aber das sind andere.

Ich hab sie immer Gasblumen genannt ,weil die Blüte wie ne Gasflamme aussieht :grins:
    Die Bergflockenblume sieht eigentlich so Korb.jpg aus und blüht viel kleiner und in weiß, blau und rose.

Jemand hat mir gesagt sie heißt auf Latein luontoportti....???
    Nix genaues weiß ich....

Schön blüht es bei dir, besonders der Topf mit den Feuerlilien hat es mir angetan. Leider habe ich für weitere Töpfe auf meinem Balkon keinen Platz, weil mich schon der Tomatenvirus gepackt hat und im väterlichen Garten darf ich keine Feuerlilien pflanzen - mein Vater meinte, beim letzten Versuch, den noch meine Mutter gemacht hat, hätten die Lilienhähnchen einfach nur überhand genommen, das wäre nicht mehr schön gewesen...

Liebe Grüße, Pyromella

Moin, Katzenfee,

wir hatten ja schon mehrfach festgestellt, dass das Wetter bei Euch und ein paar km weiter nördlich bei uns irgendwie verwandt ist.
    Ich hoffe, das traf bei Euch auch diesmal zu, denn wir hatten richtig schönes Gartenwetter, wenn auch noch ein Bisschen zu warm.
    Von Unwetter keine Spur!!
    Deshalb möchte ich nirgends wo anders wohnen als hier im Schutz des Thüringer Waldes. Die letzten schweren Stürme, die einzige Kältewelle des vergangenen Winters, das jüngste Gewitter- Szenario - alle scheiterten vor dem Kamm des Thüringer Waldes, den sie nicht überschreiten konnten.
    Bis jetzt nicht! Klopf auf Holz!!
    Die Bergflockenblume, bei mir sät sich eine blaue Art in einem hübschen Kornblumenblau selbst aus, schmückt den naturnahen Gartenteil seit vielen Jahren. Ich sollte doch darauf achten, dass sie mir nicht eines Tages "ausgeht"!

LG vom ersten richtig schön frischen Abend mit Durchschlafgarantie:eek:
    Erik

Einen schönen guten Morgen

Tja, die Sache mit den Lilienhähnchen kenne ich auch zur genüge, Pyromella!
    Die haben mir schon so manche Lilie zerfressen.
    Ich konnte mittlerweile feststellen, daß die Mistviecher hauptsächlich im unteren Teil des Gartens wüten. Warum weiß ich nicht.

Die Königslilie ...... hinüber BILD0727.JPG

Den weißen BILD0764.JPG und auch den rosanen Lilien wurden

die Knospen abgefressen. BILD0875.JPG

Aber man wird ja schlauer (glaubt man zumindest) und gibt nicht auf!
    Ich pflanze nur noch im oberen Garten Lilien ein oder halte einige in Töpfen.
    Auch den Neuzugängen (dank einer lieben Userin hier) habe ich ein Beet im oberen Teil angelegt. So ganz drauf verzichten möchte ich nun auch wieder nicht!

Ja, Erik, herrliches Wetter hatten wir hier wirklich (und haben wir immer noch)!
    Die für heute angekündigten Gewitter sind nun plötzlich aus der Vorhersage verschwunden und wir haben jetzt früh um 9°° schon 27°. War vor `ner Stunde schon gießen - alles hat Durst! Besonders die Blümchen lassen sonst ganz schnell

die Köpfe hängen. BILD2899.JPG BILD2889.JPG

BILD2901.JPG BILD2898.JPG

Sogar Nachbars Mieze verzieht sich in den Schatten BILD2914.JPG

Nur "Grisu" hält tapfer die Stellung und bewacht die Minze :grins:

BILD2873.JPG egal ob Schatten oder pralle Sonne!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee

Königslilien - habe ich noch nie auf die Füße gebracht, dagegen die Normalos unter ihnen, nicht arg duftend und in der Farbe Orange werden immer größer!

Die lassen sie anscheinend in Ruhe.
    Aaaaber, wobei wir schon wieder beim Thema Schneckis wären :d
    sie lieben ALLE Lilien- Ausnahmlos!

Hallo Erika

Mit dem "Lilienschädigungstrupp" meinte ich eigentlich die Lilienhähnchen, die mir schon so manche Knospe gemordet haben!
    Wenn sich dann auch noch Nacktschnecken über die Lilien hermachen, bleibt ja wirklich nichts mehr übrig!

Aus diesem Grund versteck ich doch die Weinbergschnecken überall dort, wo ich Nacktschnecken vermute.

Aber anders gefragt: was fressen Nacktschnecken nicht?
    Außer Gras fällt mir da nicht viel ein.

Die verschonten, orangefarbenen Lilien habe ich auch. Es sind Taglilien und da geht wirklich kein Lilienhähnchen dran. Das ist schon merkwürdig!
    Ich weiß nicht warum, habe aber selbstverständlich nix dagegen, wenn mal irgendetwas heil bleibt!
    Die Taglilien brauchen bei uns noch etwas bis zur Blüte. Ich schätze mal, in einigen Tagen ist es soweit.

LG Katzenfee

Hallo Erika

Mit dem "Lilienschädigungstrupp" meinte ich eigentlich die Lilienhähnchen, die mir schon so manche Knospe gemordet haben!
    Oh Katzenfee, das habe ich schon so verstanden ;)
    Wenn sich dann auch noch Nacktschnecken über die Lilien hermachen, bleibt ja wirklich nichts mehr übrig!

Aus diesem Grund versteck ich doch die Weinbergschnecken überall dort, wo ich Nacktschnecken vermute.

Weinbergis habe ich auch, habe sie aber auch schon an Blumen entdeckt, wie sie es sich schmecken ließen - brauchem ja auch was in ihrem Bauch;)

Aber anders gefragt: was fressen Nacktschnecken nicht? Ja, was nicht!?
    Außer Gras fällt mir da nicht viel ein.

Die verschonten, orangefarbenen Lilien habe ich auch. Es sind Taglilien und da geht wirklich kein Lilienhähnchen dran.
    Ne ne, da gibt es auch richtige Lilien in Orange :grins:
    Diese Taglilien habe ich auch in Pötten stehen, die kenne ich ;)

Das ist schon merkwürdig!
    Ich weiß nicht warum, habe aber selbstverständlich nix dagegen, wenn mal irgendetwas heil bleibt!
    Ich auch :eek:
    Die Taglilien brauchen bei uns noch etwas bis zur Blüte. Ich schätze mal, in einigen Tagen ist es soweit.

LG Katzenfee

Jeep, ein paar Tage noch dann öffnen sich deren Knospen :cool:
    So und nun wieder ans Tagwerk, immer das hier rumgehocke und um uns herum geht gar nix - tssss, ne wirklich;)

Guten Morgen Erik

Nix armes Würstchen ...... im Garten isses doch schön - besonders bei diesem Traumwetter!
    Muß nur ab und zu wieder mal ins Haus; z.B. für Kaffeepause o.ä. :rolleyes:
    Bin meist bis spät abends draußen.
    Die Zeit muß man nutzen - der nächste Winter kommt bestimmt - oder das nächste "Ekelwetter" - und dann geht eh nix im Garten.
    Ich finde, die Gartensaison ist immer viel zu kurz!

LG Katzenfee

... da kann ich Dir nur zustimmen,
    meinethalben könnte das "Gartenjahr draußen" gern 10 Monate dauern :)
    Temps um 20°C wären für mich ganzjährig ideal,
    aber dieses Thema wollen wir hier nicht weiter vertiefen.
    Ich kann es Dir nur zu gut nachfühlen,
    herrlich im Garten zu sein bis in den späten Abend.....
    machen wir auch.
    Dir ein schönes WE!