Der Winzling hatte sich ganz schnell zwischen die Grashalme verdrückt. Weiß nicht, ob man ihn einigermaßen erkennen kann. Anhang anzeigen 417752
Anscheinend halten Babyfrösche gar nix von Foto-Shooting.
Er war erst so groß wie etwa ein 2€-Stück.
Was mich allerdings gewundert hat, die Lieblingsspeise der Weinschwärmerraupen sind Fuchsien. Schade, daß ich keine habe; hätte gern eine spendiert!
LG Katzenfee
Nanu, Dein Keimling hat ja bei seiner Mutsch noch gar kein Deputat erbeten??
Jeder denkt schon ans abräumen- aber ich mag nicht, werde alles einfach mal stehen lassen und nicht absäbeln
Zu ernten gibt es hier auch nix mehr - ausser Nüsse
Ich lasse meine verblühten Stauden schon immer über den Winter hinweg stehen.
Mach ich auch so, Hostafee.
Den Sommer über wird Welkes und Verblühtes ausgeputzt; aber jetzt darf alles so stehen bleiben.
Ich lass das auch stehen, außerdem haben so kleine Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit, viele verkrieche sich in den dann hohlen Stengeln.
Stimmt schon Stupsi; wenn ich im Frühjahr die Beete ausputze, hab ich oft schon Marienkäfer und andere Krabbler aufgeschreckt (vielleicht auch aufgeweckt), die sich im oder unter dem dürren Zeugs versteckt hatten.
Drückt mir die Daumen:
Morgen ist bei uns wieder einmal Treffen aller Kinder und Enkel, die aus allen Richtungen anreisen. Der Grill soll im Freien glühen und die Bierblume soll mit dem Garten wetteifern.
Ich drück ganz fest Erik!
Wieviel Kinder und Enkel hast du eigentlich (wenn ich so neugierig sein darf)?
Soweit ich weiß, hast du eigentlich nur von Jenny erzählt.
Ist sie immer noch gartenbegeistert und hat ein Beet bei euch?
Wünsche euch jedenfalls viel Freude und Spaß für`s WE!
...... und natürlich perfektes Grill- und Gartenwetter!
Die Blümchen, die du da zeigst sind aber keine Wicken, es sind Winden. :grins:
Echt jetzt?
Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals auf dem Samentütchen: Edelwicken.
Im Herbst sammle ich immer die Samen ab für`s nächste Frühjahr.
Hmm, was ist dann der Unterschied zwischen Winden und Edelwicken?
Ähm - fällt mir gerade ein - Stauden-Wicken hab ich auch. Aber die sind ja winterfest, kommen jedes Jahr wieder und haben deshalb ihren festen Standplatz.
Die hier meine ich.
Die Einjährigen säe ich jedes Jahr aus als problemlose Lückenfüller.
Bin ich mit nun mit den Namen auf dem falschen Dampfer? Könnte schon sein; man bringt ja öfters mal was durcheinander (zumindest ich).
Mit der Ernte werde ich schon noch ein Weilchen beschäftigt sein.
Apfel- und Nußbaum hängen noch ziemlich voll.
Wenigstens finde ich jetzt die Nüsse leichter, weil die Wiese gemäht ist.
Äpfel haben wir schon 180kg in der Mosterei abgeliefert; mal gucken, wieviele es noch werden.
Mit den Tomaten war ich dieses Jahr etwas spät dran, deshalb werden die erst jetzt langsam alle rot.
Paprikas haben wir schon etliche verspeist; der Rest färbt sich momentan von grün nach orange.
Am WE kann ich dann Habaneros, Apache und Lemon Drop ernten zum Trocknen.
Und meine "Ufos" bekennen auch langsam Farbe.
Die Kürbisse lasse ich noch bis zum Frost.
Bilder werden nachgeliefert; GG muß sie erst auf den PC laden.
Wünsche allen ein schönes WE mit tollem Gartenwetter!
LG Katzenfee
Du bist wirklich eine tolle und fleißige Gärtnerin!
Ja, Pustekuchen,
Dein liebes Daumendrücken hat leider nichts genützt:
Das tut mir leid Erik!
Hätte es dir so sehr gewünscht!
Aber Petrus - glaube ich - stellt sich in letzter Zeit öfters quer.
Ob er vielleicht der Aufgabe nicht mehr gewachsen ist?
Er wäre doch bestimmt schon längst im "Rentenalter"! :grins:
Einen Enkel gibt es nicht - unsere beiden Söhne beherrschen nur das Büchsenmacher- Handwerk.
Der war gut! :grins:
Aber das andere sind und bleiben Winden. :grins:
diese Staudenwicken heißen auch Platterbsen, guckt mal die hier zum Vergleich an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitblättrige_Platterbse
... aber alles ist so klatschnass,
Sollte solch eine Knospe tatsächlich mal freiliegen, verträgt sie jede Menge "Winter".
Mit so einem Strauch liebäugel ich schon lange. Aber leider ist er ja so empfindlich.
Soooooooooo schöne Blüten. Und ein Liebesperlenstrauch ist schon immer mein Traum. Leider habe ich keine Platz dafür.
Bei mir werden "Lieblingspflanzen", Blumenzwiebeln und neue Gehölze grundsätzlich in Plastik- oder Drahtkäfige gepflanzt.
[...]
Elektronische "Piepser" sind völlig unwirksam, so etwas hat heutzutage jede einigermaßen situierte Wühlmaus in ihrem Wohnzimmer stehen.:grins:
LG vom Wühlmausexperten
Erik
Irgendwo habe ich gelesen, daß dieser Perlenstrauch einen geschützten Standort mag.
aber man kann ihn runter schneiden, ohne dass er es dir übel nimmt. kommt dann allerdings mit doppelter kraft wieder.
Bei Wühlmäusen kannst du "trommeln", was du willst.
Die wirst Du nicht los.
Elektronische "Piepser" sind völlig unwirksam, so etwas hat heutzutage jede einigermaßen situierte Wühlmaus in ihrem Wohnzimmer stehen.:grins:
Herrlich gesagt, Erik! :grins:
Nun weiss ich welche Astern ich noch benötige sie sehen sehr schön aus.
Aber was solls, wir nehmen den Herbst mit all seinen Seiten, gelle a: