Griechischer Bergtee vermehren

Feelisa

Neuling
Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
4
Ort
Am westlichsten Zipfel des Bodensees
Hallo alle Gartenfreunde,
ich bin ganz neu hier und freue mich schon auf den Austausch mit Euch.
Beginnen möchte ich mit einer Frage: ich habe seit drei Jahren einen Griechischen Bergtee (Sideritis scardica) als Kübelpflanze auf dem Balkon. Sie übersteht den Winter ganz gut mit Winterschutz, (die gleiche Pflanze im Garten hat leider nicht überlebt).Dieses Jahr habe ich davon Samen abgenommen. Hat Jemand von euch Erfahrung damit, wann gesät werden sollte und ob die Vermehrung über Samen gelingt?
Über Antworten auf meine Einstiegsfrage würde ich mich riesig freuen!
Erst mal Grüße in die Runde!
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Feelisa,
    herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Hier werden sie (meistens) geholfen. :grins:
    Habe mir erst vor ein paar Tagen Samen vom griechischen Bergtee bestellt. Auf der Tüte steht: Aussaat ab Anfang März um +20°. Saatschalen mit Erde füllen, Samen drauf verteilen, leicht andrücken, nicht mit Erde bedecken- Lichtkeimer. Gleichmäßig feucht halten, evtl. Saatschale bis zur Keimung mit einer Glas- oder Kunststoffscheibe abdecken, dabei regelmäßig lüften. Also, viel Glück wünsch ich dir und mir (ich fang ja auch im Frühjahr an) und vielleicht berichten wir uns mal gegenseitig.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Hallo und danke für dass angebot!
    Ich habe selber Girechischen Bergtee doch meine Frage ist wo genau sich die Samen befinden und ob man diese leicht gewinnen kann aus den Pflanzen!
    Gruß
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    wenn die Blütenrispen abgetrocknet sind, sind innendrin die Samen.

    Ich habe griechischen Bergtee im Steingarten und werde 2013 mal testen, ob man ihm einen Teil abstechen kann oder ihn durch Stecklinge oder Risslinge vermehren kann.

    Grüßle
    Billa, die leider keine Samen abgenommen hat
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun hab ich endlich einen Schweizer shop gefunden welcher den Bergtee als Pflanze verkäuft .....:D

    Ich trinke den immer in der Stadt und finde ihn wunderbar .
    Na mal sehen , habe zwar auch noch Samen :)
     

    Zanetti81

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    5
    Hat zufällig jemand noch ein paar Samen von "Sideritis Scardica" zum Tausch übrig?

    Eine Beuzgsquelle wäre natürlich auch sehr Wilkommen :)

    Ich habe selber "Sideritis Syriaca" möchte aber gerne beide Sorten haben, die schmecken sehr unterschiedlich.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nachdem ich an verschiedenen Stellen vom Griechischen Bergtee gelesen habe, möchte ich ihn dieses Jahr auch mal ausprobieren.
    Frage an die Experten: Wenn ich jetzt Saatgut bestelle und aussäe- komme ich dieses Jahr noch zu einer Ernte? Wie schnell wächst die Pflanze?

    Sonst würde ich nämlich lieber direkt ein fertiges Pflänzchen holen.
     
  • overdrive

    Neuling
    Registriert
    23. März 2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen, bin hier noch neu, und hätte Interessse an den Samen des bergtees, kann im Tausch andere Gemüsesamen, Tomaten Chili, Gurken etc. anbieten. Den Tee kenne ich aus meiner Heimat, dort heisst der nur Bergtee.

    Hat jemand erfahrungen mit der Überwinterung, überlebt die pflanze den Winter bei uns??
     
  • Mannimammut

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2018
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich bin neu hier und hätte zu "Sideritis Scardica eine Frage.
    Ich habe gerade meinen Kreta Urlaub beendet und von dort eine paar Stecklinge mitgebracht , die ich nun bewurzeln möchte.
    Welche Methode ist da am erfolgversprechendsten ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Griechischer Bergtee Kräutergarten 5
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    S Suche griechischen Bergtee (Pflanze/Samen) zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    Z Suche Griechischen Bergtee "Sideritis Scardica" Grüne Kleinanzeigen 0
    Suedwester Konservierung von griechischem Bergtee Kräutergarten 4
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    V Alpenveilchen vermehren Gartenpflanzen 4
    heidi123 Wie Ableger vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    spati Peperomia polybotrya vermehren von weggebrochenen Blättern Zimmerpflanzen 5
    C Syngonium Podophyllum vermehren Tropische Pflanzen 5
    Supernovae Anthurie vermehren Zimmerpflanzen 19
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    Rumbleteazer Bananen Ableger abnehmen und vermehren Tropische Pflanzen 3
    gutrick40 Monstera vermehren Zimmerpflanzen 0
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten