Goldfische verändern sich

Duja

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich mache mir Sorgen um unsere Goldfische. Wir haben den Teich von unserem Vormieter übernommen, samt 7 Goldfischen. Diese sind nun mindestens 3 Jahre alt. Es sind 2 rote, 3 goldfarbene, 1 weiß-rot gefleckter und 1 schwarzer.
Nun mache ich mir Sorgen um die 3 goldfarbenen und den weiß-rot gefleckten.

Die Goldfarbenen: Sie haben angefangen vor ca. 2 Wochen um die Rückenflosse herum alles rote Punkte zu bilden. Im Tiergeschäft nachgefragt hieß es: das kann ein Sonnenbrand sein. Nunja, das Wetter war die letzten Tage nicht ganz so sonnig und der Teich liegt den halben Tag im Schatten. Nun aber geht diese gepunktete Rotfärbung (die aber tatsächlich aussieht wie ein Sonnenbrand) langsam zurück, aber seit 3 Tagen fällt mir auf, dass sie nicht mehr goldfarben sind sondern im Ganzen immer heller, fast weiß werden.

Der weiß-rot gefleckte war mehr rot als weiß, nun ist er mehr weiß als rot???

Ich habe nun gelesen, dass eine Umfärbung der Fische im Alter von 2 Jahren normal sei, aber die Fische sind definitv älter als 2 Jahre und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Umfärbung innerhalb 3 Wochen so schnell vorwärts geht?

Der schwarze Fisch hatte vor über 3 Wochen eine Pilzerkrankung, er war am gesamten Rücken weiß, jedoch konnte ich dies eindeutig als Belag ausmachen und habe ihn sofort behandelt. Auch stand er zur Zeit der Krankheit immer regungslos zwischen zwei Pflanzkübeln. Mit Medizin behandelt ging es ihm schon nach 1,5 Tagen wieder gut, er ist wieder gesamt schwarz und schwimmt munter umher.
Bei den anderen Fischen kann ich so einen "Belag" nicht ausmachen, es scheint wirklich in den Pigmenten oder so zu liegen.

Hat jemand eine Idee? Im Zoohandel konnte man mir nicht weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
Alexandra


P.S.: habe gerade noch einen zweiten Thread eröffnet bzgl. der Wasserqualität, vielleicht gibt es ja Zusammenhänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Torsten, ich werde das die Tage versuchen, die Fische tauchen ja immer sofort ab wenn ich an den Teich trete und da das Wasser zur Zeit (siehe Wasserqualität) milchig grün ist, kann ich die Fische auch nur in dem Moment sehen, wo sie nach dem Futter schnappen. Leider ist der Zeitpunkt des Auftauchens dann sehr schwer zu timen mit der Kamera. Wird sicher ein-zwei Tage dauern, bis mir ein brauchbares Bild gelingt.
    Übrigens schwimmen die Fische aber seit der Behandlung so topfit durchs Wasser, also Verhaltensauffälligkeiten kann ich keine erkennen.
     
  • Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Danke Stupsi,
    die Seite habe ich schon gelesen und viele andere auch. Aber ich finde immer wieder die Info, dass sich die Fische mit 2 Jahren farblich verändern. Sie sind mindestens 3, eher 4 Jahre alt.
    Außerdem immer wieder die Aussage, dass sie schwarz, dann rot werden aber nirgendwo finde ich eine Info, dass goldfarbene weiß werden.
    Dann stand irgendwo dass es eine Mangelerscheinung beim Futter sein kann. Ich mische 2 Sorten Futter aus dem Zoofachladen, das sollte eigentlich gut genug sein.
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    So, hier die gewünschten Fotos:

    Haus & Garten Forum - Alben von Duja: Dujas Teich

    viel erkennen kann man nicht, aber man sieht schon, dass die 3 hellen nun einen roten Rücken haben und eben nicht mehr goldig gelb sonder weißlich gelb sind (schneeweiß ist ja auch anders).

    Der rotweißgefleckte ist sonst mehr rot gewesen und weniger weiß.

    Die roten sind nach wie vor schön rot.

    Wenn Fragen zu den Bildern sind - nur zu.
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    das was ich auf den bildern erkennen kann oder auch nicht sehen kann ist eine pikmentveränderung
    ich glaube nicht an eine krankheit
    sind die fische den munter?
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ja jetzt wieder.
    Wie gesagt, der schwarze Goldfisch hatte einen weißen Belag auf dem Rücken und stand ein paar Tage nur zwischen den beiden Pflanzkübeln. Kam kurz zum Fressen raus, zeigte aber auch keine Fluchtreaktion. Ob es nun die Weißpünktchenkrankheit oder ein anderer Pilz war, weiß ich nicht. Wir haben halt im Zoofachhandel von TetraPond ein Mittel zur Behandlung der häufigsten Krankheiten bekommen und vor 5 Tagen reingegeben. Er war schon am nächsten Tag wieder munter, der Belag ist weg und er schwimmt quick fidel durchs Wasser.
    Die anderen haben zu dem Zeitpunkt sich fast nur unter den Seerosenblättern aufgehalten (als Gruppe) schwimmen seit der Behandlung auch putzmunter wieder rum. Keine Verhaltensauffälligkeiten wie scheuern oder dergleichen.
    Da der schwarze ganz eindeutig krank war, bin ich halt jetzt beunruhigt. Wenn Du meinst, es sieht normal aus, dann hoffe ich das jetzt an der Stelle mal. Nochmal Medizin reingeben würde sicher auch nix bringen?
    Ich hab schon überlegt, ob ich einen Fisch mal rausfange, aber als Fischlaie wird mir das sicher auch nichts bringen, zumal ich doch meine keinen Belag oder ähnliches oberflächlich zu erkennen.

    Aber einen Grund oder eine Erklärung für eine Pigmentverfärbung kannst Du auch nicht nennen? Oder können sich Goldfische doch auch noch als 4-jährige umfärben? Mangelerscheinung?
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich hab da so einen Gedanken, kann sein das es absoluter Mist ist aber ich werd es trotzdem mal los: Was ist wenn der Vorgänger (Teichbesitzer) die Fische mit diesem Farbfutter für eine leuchtend rote Farbe gefüttert hat (carotin)? Wenn sie das jetzt nicht mehr bekommen und sich die Farbe zurückbildet!?
    Sehr unwahrscheinlich aber naja;)
    Chris
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Duja, du bist aber sicher, daß es Goldfische sind? Ich finde sie verdammt groß, wenn ich den Fotos vertrauen kann...und ich finde, die Färbung insbesondere der Weißen sieht eher nach Kois aus.
    Ich habe allerdings nicht viel Ahnung davon, ich weiß nur, daß meine Goldfische nie so groß und kräftig waren.

    LG, Tina.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Duja auf den Seiten steht noch irgendwas davon das es auch mit der Wassertemperatur und Zusammensetztung zu tun haben kann.
    Es war ja recht kühl bis vor zwei Wochen und jetzt so warm vielleicht liegts auch daran?

    Solange sie munter durch den Teich schwimmen würd ich mir keine Sorgen machen.

    Ich würd mir an Deiner Stelle mal einen neuen kleinen Goldfisch möglichst rote Farbe kaufen und beobachten ob der auch weiß wird innerhalb kurzer Zeit dann weißt Du das es nicht am Alter liegt sondern woanders mit zusammen hängen muß.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir gerade mal die Bilder angesehen, die großen sehen wirklich eher aus wie Kois und die kleinen sind ja noch knallrot.

    Kois haben ja oft weiße Zeichnungen da würd ich mir keine gedanken machen, finde sogar das das schöne an den Fischen das sie so Farbenreich sind.

    LG Stupsi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Duja, du bist aber sicher, daß es Goldfische sind? Ich finde sie verdammt groß, wenn ich den Fotos vertrauen kann...und ich finde, die Färbung insbesondere der Weißen sieht eher nach Kois aus.
    Ich habe allerdings nicht viel Ahnung davon, ich weiß nur, daß meine Goldfische nie so groß und kräftig waren.

    LG, Tina.

    der gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon
    die färbung der fische sieht wirklich nach kois aus
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Goldfische sind, denn der Vorbesitzer hatte auch 4 Kois drin, die waren noch größer und die hat er auch mitgenommen und er sagte ja auch: die Goldfische könnt ihr behalten....

    Doch es wäre die Frage, welche Merkmale unterscheiden Goldfische und Kois? Oder gibt es evtl. eine Züchtung zwischen beiden?

    Also inkl. Schwanzflosse messen sie 20, max. 25 cm...
    Ich wäre ja froh, wenn es Kois wären ;)

    Temperaturschwankungen kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, da ich vor einigen Tagen nicht darauf geguckt habe. Nun haben wir aktuell zur Mittagszeit in der prallen Sonne 22 Grad.

    Stupsi, dann müsste ich eher einen kleinen gelben Goldi kaufen, denn die roten sind ja nicht verfärbt^^.
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Duja

    Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, sind das Goldfische. Das einfachste Merkmal, das Goldfisch und Koi voneinander unterscheidet, sind die Barteln. Koi haben vier davon und Goldfische keine.

    Gruß André
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Prima, also sind es definitiv Goldfische. Keine Barteln, hab noch mal genau geguckt.
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    So, jetzt haben wir als mein Mann nach Hause kam mal einen von den gelb-weißen Fischen rausgeholt, die Färbung ist eindeutig in den Pigmenten, also ich mein es ist kein Belag oder so drauf.

    Nun aber noch eine andere Frage, wir haben 3 kleine Fische noch, die haben wir bei einem Koi-Händler als junge Koi gekauft. Da wir eh schon festgestellt haben, dass einer von denen eine ganz andere Schwanzflosse hat als die anderen (viel länger und spitzer) waren wir sowieso schon unsicher, ob das Koi sind. Es sollten Europäische sein. Japanische wollten wir nicht. Nun haben wir auch einen von denen gefangen und: keinerlei Bartelansatz zu erkennen??? Sind es nun Goldfische die uns als Koi verkauft wurden oder wachsen die noch? Die Fische haben wir nach Ostern gekauft, da waren sie 5 cm lang, jetzt sind sie ca. 8-10 cm groß. Sie waren schwarz gefleckt und das schwarze verliert sich auch immer mehr?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht haben seine 4 Kois Nachwuchs bekommen und er hat sie für Goldfische gehalten?
    Ich könnte sie wenn sie klein sind auch nicht unterscheiden aber jetzt weißt Du ja dank Andre wie Du sie auseinanderhalten kannst.

    LG Stupsi
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Duja

    Bei der Größe sollte man eigentlich die Barteln schon erkennen können. Wenn sie keine haben, werden es wohl keine Koi sein. Du könntest ja nochmal versuchen Fotos zu machen, auf denen man etwas mehr erkennen kann als auf den letzen. Vielleicht kann man dann mehr zu der Artzugehörigkeit deiner Fische sagen.

    Gruß André
     

    Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Fotos ist halt schwer, weil sie sofort abtauchen, wenn man an den Teich tritt, außer man gibt ihnen Futter, aber dann ist das Wasser extrem in Bewegung, die Fische natürlich auch. Ich werde es die Tage noch mal versuchen. Noch mal einen rausfangen möchte ich nicht, das ist ja Stress für die Fische.

    Aber ich sag Euch was, die wollen mich tierisch veräppeln die Fische. Die gold/weißfarbenen haben tatsächlich über Nacht den roten Rücken abgelegt :confused:
    Gestern abend sahen sie noch aus wie immer, heute morgen, ist nichts rotfarbenes mehr zu erkennen. Gibts doch gar nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten