Flachwasserzone für Goldfische

Ehmann

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo wer kann mir Tips geben für einen Teich mit Flachwasserzone ich möchte Goldfische züchten.
Danke!
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone fürGoldfische

    Hallo Ehrmann!


    Hallo wer kann mir Tips geben

    Ich zum Beispiel.

    für einen Teich mit Flachwasserzone

    Das müßtest Du mal genau beschreiben, was Du damit meinst.

    ich möchte Goldfische züchten.

    Wofür möchtest Du grade Goldfische züchten?


    Wenn dein Anliegen ernst gemeint ist, dann brauch ich erst mal Daten:

    Wie groß soll der Teich werden?
    Was für Technik wolltes Du benutzen?
    Wie willst Du die Jungtiere vor Fressfeinden schützen?

    Das müßte erst mal an Fragen von mir reichen.

    Antwotren bekommst Du, wenn ich einen ungefähren Überblick habe, was Du da wirklich vor hast.


    @ Gerd

    Ich weiß, wenn jemand es will, dann soll er es doch machen!

    .
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone fürGoldfische

    Gab ein Loch deiner Wahl so min. 1m tief ab sind sie im Winter sicher mach den Teich so groß du willst je nach dem wie viel du züchten willst je größer je besser.Bau eine Flachwasserzone von ca 60 cm bis 0 und fülle diese mit groben Kies auf lass ca 0 bis 50 cm Wasserstand mal mehr mal weniger bepflanze dieses.Und vergiss die Fische nicht einzusetzen nimm gleich große dann brauchst nicht lang zu warten.Setz aber keine Raubfische dazu.Wenn du dann noch ausreichend fütterst wirst du bald mehr als genug kleine haben.;)

    http://www.natursteinhof.com/images/Gartenteich%20komb.%20mit%20Sandst.gelb%20kantig.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone fürGoldfische

    Guten Morgen zusammen!


    @ Gerd

    Bau eine Flachwasserzone von ca 60 cm bis 0 und fülle diese mit groben Kies auf lass ca 0 bis 50 cm Wasserstand mal mehr mal weniger bepflanze dieses.

    Sorry Gerd, aber wenn dann ganz feinen, da sich die Jungtiere unter groben Kies zu gut verstecken können. Die Bepflanzung ist auch hinderlich, wenn die Jungtiere mal abgefischt werden sollen.

    Für einen Goldfischzuchtteich würde ich jetzt ohne weiter Infos sagen:

    Steilwände, Falchwasserzone max. 30 cm und keine großartigen Einbauten.

    Zum Abfischen einen Bodenablauf, damit man auch alle Fische aus dem Teich bekommt.

    Ich persönlich würde aber auf den Bau eines Teiches zu Zuchtzwecken verzichten und mir einfach nur einen ICB - Behälter in den Garten stellen.

    ICB´s bekommt man bei uns z.B. für 25 Euronen, kleine Pumpe rein und fertig.
    Pflanze wurde ich künstliche nehmen, da man diese zum Abfischen leicht entfernen kann. Der weitere Vorteil eines ICB´s ist, der hat immer schon einen Ablass, das erleichtert das Reinigen enorm.
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Er will die Jungtiere erst mal züchten und nicht raus fangen wenn sie sich nicht verstecken können freuen sich die Tiere die sie auf den Speiseplan haben!Und wenn er das Wasser abläßt wie du schreibst warum soll er sie dann nicht abfischen können?
    Und das mit dem IBC ist doch nicht dein ernst ?Oder doch!!:confused:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Hallo Ehmann!


    Warum versuchst Du nicht erst mal unsere Frage zu beantworten, damit wir Dir helfen können.

    Da wo Du jetzt im Moment liest, wirst Du keine Lösung für deine o.g Frage finden.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Hallo zusammen!


    Danke für den Hinweis eines Users, klar gehören Goldfische nicht in einen IBC.

    Nur wenn jemand

    Goldfische züchten.

    möchte, dann sollte er es vielleicht mit extra dafür gebaute Zuchtbecken versuchen.

    Ein Gartenteich ist m.M.n. dafür nicht geeignet.
    .
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    @Volker
    Das wirst du sicher auch begründen können?
    Und wie sollen die sogenannten Zuchtbecken aussehen oder wo bekommt er sie her wäre auch noch interessant zu wissen?

    So und nun sind wir mal gespannt auf eine Antwort von Ehmann!;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Hallo Gerd!

    Das wirst du sicher auch begründen können?

    Klaaaaar könnte ich das.

    Und wie sollen die sogenannten Zuchtbecken aussehen oder wo bekommt er sie her wäre auch noch interessant zu wissen?

    Leider darf man das hier nicht verlinken aber bei Interesse, schicke ich das natürlich per PN.

    So und nun sind wir mal gespannt auf eine Antwort von Ehmann!;)

    Das wird sich wohl erledigt haben. Er war schon ein paar mal hier und hats gelesen, aber nichts kam. Also eine Frage, die wohl auf den Forenfriedhof kann. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken mehr darüber.

    Am besten schließen.
     

    Ehmann

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2009
    Beiträge
    40
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Hallo zusammen danke für eure Hilfe
    Der Teich hat einen Durchmesser von 5 Metern und 1 Meter.20 tief


    Ich habe ein paar Goldfische ich möchte das sich die vermehren, ich bin arbeitslos und kann mir keine Fische kaufen, hat noch jemand ein paar Fische für mich, ich habe noch einen großen Teich mit 30 mal 50 Meter 3 Meter tief



    Er hat einen Zulauf

    Ich spanne ein Netz darüber

    Gruß Heiko
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    @Volker
    So da du jetzt siehst das er es ernst meint ran mit deinen beweisen und keine ausreden mit man darf nichts verlinken wenn du Tips hast wirst du sie so geschickt be- und umschreiben können was wir und auch er sie finden werden dafür gibt es ja goggle.Und ich will es auch nicht wie immer über PN klären sondern hier für alles lesbar denn das ist Sinn und Zweck eines Forums!
    So und nun warten wir auf eine Antwort von dir!!


    Ps.:
    Und wer hat den scheiß überhaupt eingeführt das man hier nichts verlinken darf wenn das wirklich so ist warum darf man das dann in anderen Themen zB bei den mit der Musik wenn ich hier einen Link einstelle der auf Amazon weißt und das selbe ein anderer macht warum wird dann nur meiner gelöscht wenn das so weiter geht könnt ihr mich hier alle mal gewaltig!:confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Und was soll das jetzt?
    Erstens sind das keine Begründungen und zweitens hat er hier gefragt und nicht bei Google und wenn du sagst das du es kannst und weißt dann erzähle es auch!
    Oder was soll das jetzt?
    Und wie du siehst hat er zwei Teiche also brauch er bestimmt keine Becken mehr!
    Und wenn du jetzt so Antwortest brauchst du auch gar nicht mehr zu antworten denn glaub mir Google findet jeder auch ohne deine Hilfe sonst wären sie bestimmt nicht in diesem Forum gelandet!
    Man oh man was sollen bloß außenstehende hier von halten!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    hat er hier gefragt und nicht bei Google und wenn du sagst das du es kannst und weißt dann erzähle es auch!.

    Den Tip hast Du mir selber gegeben.

    Tips hast wirst du sie so geschickt be- und umschreiben können was wir und auch er sie finden werden dafür gibt es ja goggle.

    Hab ich gemacht!

    Das bezog sich darauf, das ich hier keinen Link zu Fischzuchtbecken setzen darf.

    Was diese Sache nicht vereinfacht, sondern wie jetzt nur für ärger sorgt.
    Links zu Rasenmäherhersteller sind erlaubt. Nur Filterhersteller werden gelöscht.
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Hallo Heiko

    Wenn es dir nur darum geht billig/umsonst an Goldfische zu kommen, würde ich mich an deiner Stelle im nächsten Frühjahr/Sommer mal umhören, wer welche zu verschenken hat. Die meisten Goldfischhalter, mich eingeschlossen, versuchen dann nämlich ihren Nachwuchs aus diesem Jahr irgendwie los zu werden, und glaub mir, das ist gar nicht so einfach. Und wenn du einmal Goldfische hast, ist es weitaus schwieriger diese an der Vermehrung zu hindern als umgekehrt;). Man muss also nicht wirklich Anstrengungen unternehmen, um Goldfische zu züchten. Sollte es dir darum gehen,mit dem Verkauf von Goldfischen Gewinn zu erzielen, dann kann ich dir sagen, dass sich das nicht lohnt.

    Gruß André
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Flachwasserzone für Goldfische

    Ich hoffe er wird hiervon nun die richtigen Schlüsse ziehen und kein falsches Bild davontragen!:(
    Lass sie nicht hungern dann machen sie es so wie du es willst!Denk dabei aber auch immer an die Teich- Hygiene denn die ist auch wichtig bei diesen Tieren je wohler sie sich fühlen je mehr wirst du dich auch freuen!
    Mach doch mal ein Bild von deinem Teich dan sehen wir was du oder ob du was ändern musst.
    Wie Andre aber shcon schrieb gewinn wirst du wohl kaum damit erziehlen aber da sist ja auch nicht deine Frage gewessen "lach"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten