Goldfische haben Geschwür

Dornenfee

Neuling
Registriert
17. März 2015
Beiträge
2
Hallo an alle,

bin neu hier und suche einen guten Rat für unsere Goldfische. Wir sind im letzten Jahr umgezogen und haben den Gartenteich mit Fisch - und Froschbestand so von den Vorbesitzern übernommen. An drei Goldfischen sind uns jetzt zum Teil Erbsengroße Geschwüre aufgefallen. Bei einem Tier war die Wucherung an der Seite echt riesig und er dümpelte nur noch im flachen Wasser. Als er dann auch noch auf die Seite gekippt ist, wollte ich ihn nicht länger leiden lassen...
Die Geschwüre sind "Fisch-Farben", aber ohne Schuppen. Zuerst Blasenartig und relativ klein, wenn sie größer werden ist die Oberfläche unregelmäßig, hellrot, weißlich und rosa gefleckt. Flossen sind normal, Bauch und Augen auch.

Der Teich ist sehr verschlammt und wurde wohl noch nie gereinigt (Filter habe es nicht, Pumpe war eingewachsen) .
Aus Zeitmangel konnten wir das Wasser (ca. 5500 L) noch nicht erneuern und den Dreck raus machen.
Wir haben erstmal eine Pumpe und einen Drei-Kammer-Filter gekauft.
Sobald der gröbste Stress geschafft ist, wollen wir den Teich neu anlegen, einen kleinen Wasserfall einbauen und bepflanzen. Aber es wäre natürlich doof, wenn wir die Fehler der Vorgänger wiederholen und die Fische werden wieder Krank...
Was könnte es für eine Krankheit sein, wie kann man es behandeln...?
Also: immer her mit guten Tipps und Ratschlägen! Freue mich auf eure Antworten!
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Dornenfee!
    Herzlich willkommen. Fotos wehren hilfreich. Es gibt zu viel Ursachen. In einer Zoohandlung nachfragen, hattest doch schon einen rausgeholt. Frösche können auch Krankheiten einschleppen. Wie viele Goldfische sind im Teich? Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die gesunden Fische in ein seperates Becken unter zu bringen?
     

    Dornenfee

    Neuling
    Registriert
    17. März 2015
    Beiträge
    2
    Danke für den Hinweis mit den Fröschen! Davon haben wir hier wirklich sehr viele. Und die Kröten sind auch schon aktiv!
    Nach allem, was ich gelesen habe, ist wohl die schlechte Wasserqualität Ursache für den Zustand...
    Insgesamt sind nur 21 Fische im Teich. Aber im Herbst hatten wir gut 50 oder 60 Frösche und Kröten.
    Auf den Fotos kann man leider nichts erkennen...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nach allem, was ich gelesen habe, ist wohl die schlechte Wasserqualität Ursache für den Zustand...


    Bist Du denn wirklich nicht von alleine auf die Idee gekommen ?
    Wenn ihr den Teich schon ein Jahr habt, und der war schon so Schei..e,
    und Ihr habt nichts geändert, dann wundere ich mich wirklich, daß du dich darüber noch wunderst .
    Eigentlich ärgert mich das mehr :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stephanie174 Goldfische haben weiße Punkte Teich & Wasser 49
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten