Goldfische minimieren

ronnykollowa

Mitglied
Registriert
12. März 2007
Beiträge
28
Hallo Teichfreunde
Ich denke mal die Frage wurde hier schon öfter gestellt.und ich mache es nochmal.
Unser teich ca. 7000l hat zwei Koi ca 10 bis 15 cm , zwei Shibunkis gleiche Grösse und vier Goldfische auch so die grösse.Nun meine Frage die Goldis vermehren sich ja gern und nun wird ich gern mal wissen wie ihr das so mit dem Nachwuchs so macht.Also abfischen mit Reuse oder sowas geht zum teil .Aber ich dachte eher an einen Jäger bzw Raubfisch.Was habt ihr da für Erfahrungen ? Danke wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich würde vorerst gar nichts machen, warte ab ob der Nachwuchs überhaupt durch kommt und wenn nach 3 Jahren zu viele Fische da sind kannst Du doch an andere Teichbesitzer welche abgeben.
    Es kann auch passieren dass ein Teil der Fische irgendwelchen Räubern zum Opfer fallen, dann bist Du vielleicht noch ganz glücklich wenn irgendwelche Jungfische überleben.
    Ein Raubfisch für einen so "kleinen" Teich macht nicht viel Sinn, vor allem was soll er fressen wenn er die Handvoll Goldfische verputzt hat?

    Gruß Conya
     

    ronnykollowa

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    28
    Danke für deine Antwort.
    ich weiss der Teich ist etwas klein für einen Räuber aber er war bis voriges Jahr ca 20.000l gross und da war ein Sonnenbarsch drin der aber leider auch nichts gebracht hat.Und von alleine ist auch nich viel der bestandt reduziert worden.(ich weiss wieso teich kleiner gemacht kommt jetzt bestimmt.aber leider viel arbeit und wenig zeit habe jetzt wieder alles optimal neu gebaut , also Filter und Ko alles eigenbau und glasklares Wasser nur der Nachwuchs aber ich werde die Goldis auf kurz oder lang aus dem Teich verbannen.)War ja nur mal sone Frage was andere mit dem "Problem Nachwuchs" machen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Frage ist ja auch ok, vielleicht kommen ja auch noch andere Antworten und Ideen.
    Vielleicht musste irgendwann noch mal fragen weil die Kois sich vermehrt haben.:grins:;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich hatte immer Stichlinge im Teich und nie kam Nachwuchs meiner Komet-Sarasa durch. Nach einer gründlichen Reinigung und Neuanlage sind keine Stichlinge mehr da und jetzt hab ich endlich auch Komet-Sarasa-Nachwuchs. Ich würde mir also einfach ein Dutzend dieser gierigen kleinen Räuber zulegen, wenn ich keine Jungfische mehr haben wollte. Stichlinge sind klein, können dadurch auch in dichten Pflanzenbeständen schwimmen und fressen die Eier der Goldis auf, bevor überhaupt Jungfische schlüpfen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5
    K Goldfische und Brot Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten