Goldfische empfindlich bei Vibrationen?

mardie

Neuling
Registriert
25. März 2012
Beiträge
4
Hallo,
wir wollen direkt an unseren Teich eine Terasse bauen. Dafür muß der Unterbau natürlich mit einem Rüttler verfestigt werden. Wir diskutierren nun darüber, ob die Fische vorher raus müssen - sollen - es besser ist für die Fische. Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Martina
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Martina

    Ich kann dir dazu folgendes erzählen.

    Unser Teich war schon einige Jahre fertig, da entschlossen wir uns am Haus einen Anbau zu machen. 6x10mtr. mit Bodenplatte, die vier mtr. vorm Teich endetet. Da wurde natürlich viel und lange gerüttelt.
    Auch das Aufstellen des Bau's machte sehr viel Lärm:d (Holzständerweise)

    Meinen Fischis hatte dies überhaupt nicht geschadet, sie zeigten keinerlei Reaktionen auf all den damit zusammenhängendem Lärm der dabei entstand.

    Machte mir vorher die gleichen Sorgen wie du.
    Ich hatte auch Angst, dass eventuell durch die wirklich starken Erschütterungen, ihre Schwimmblase dabei geschädigt werden könnte, aber nichts dergleichen passierte. ;) Also ran an die Arbeit;)

    Habe Koi, Schleien und Rotfedern im Teich! Fisch bleibt Fisch, gleich welcher Gattung.


    Hier ein Bildchen siehst du sehr gut wie nah wir an den Teich gebaut hatten.
    IMG_1031.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Martina,
    wie Erika schon schreibt... sollte jetzt im Sommer überhaupt kein Problem geben.
    Im WINTER schaut das etwas anders aus!
    DANN sollten die Fische möglichst ohne Lärmbelästigung auskommen,
    Beispiel: geschlossene Eisdecke auf dem Teich, diese sollte nicht betreten werden oder gar kaputtgeschlagen.
    Die Fische befinden sich in einer Winterruhe, der gesamte Organismus läuft dann deutlich reduziert. Dann kann es einem passieren, daß die Schwimmblase platzt und der Fisch elendig verendet.
     
  • A

    antgarden

    Guest
    Hallo,

    ich stimme allen zu und steuere noch hinzu:

    Wenn man neben dem Teich laüft spüren das die Fische sehr deutlich und verschwinden dann. Unsere Fische reagieren nur auf Vibrationen, nicht auf Lärm. Also sie sterben dann nicht oder so, sie schwimmen nur nach unten.

    Ich wünsche viel Erfolg und eine schöne Woche :cool:

    Antgarden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5
    K Goldfische und Brot Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten