Gittis Garten Projekt

• So mal ein kleines Update :)

Im Garten gibt es ja immer noch nur Matsch zu bewundern, daher mal ein paar Bilder meiner Paprika Keimlinge.

In der Anzucht habe ich California Wonder, rote Blockpaprika aus selbstentnommenen Samen, Spitzparika rot und Naschzipfel selbstentnommen:

DSC06512.jpg DSC06515.jpg

DSC06513.jpg DSC06516.jpg

Das ist meine "älteste" Paprika California Wonder, gekeimt Ende Januar:​

DSC06514.jpg

Aufgrund eines Anfänger Fehler weiss ich bei den meisten leider nicht mehr ob es die California Wonder oder die Paprika aus dem Supermarkt ist. Naja zumindest habe ich die Becher danach beschriftet. :d

Heute habe ich ein paar der Keimlinge tiefer eingebuddelt, da die etwas lang geworden sind.

Mit den Tomaten fang ich dann nächste Woche an.

Hallo Gitti, da bekommst du ja einiges an Paprika dieses Jahr :)
    So siehts bei mir jetzt auch aus,ungefähr die gleiche Größen, allerdings hab ich auch schon Tomaten dabei.
    Muss morgen unbedingt in den Baumarkt Gelbsticker holen, hab schon wieder Trauermücken entdeckt:(

• Hallo Stupsi,

ja auch ein kleiner Anfänger Fehler von mir. Anfangs wollte ja nichts keimen und so habe ich immer Samen nachgelegt... Am Ende sind doch fast alle gekeimt. :d

Wie alt sind denn deine Keimlinge?

Ich krieg von einer lieben Arbeitskollegin nächste Woche noch schöne Tomatensaat ab und dann fang ich an. :) Werde aber nur 1-2 Samen pro Sorte säen, das sollte reichen.

Oh das mit den Trauermücken ist nicht gut. War heute auch im Baumarkt, aber die hatten keine Gelbsticker. Habe nämlich auch ein, zwei Fliegeviecher entdeckt.

• Ich hab Ende Januar angefangen auszusäen aber immer wieder mal hier und da eine ,hab also kein genaues Datum.

Ich glaub ich stell heute mal ein Glas gelben Sprudel dahin da ertrinken sie auch drin.

• Es klappt zumindest bei den Obstfliegen, ich probier das mal bis ich Gelbtafeln bekomme.
    Hab jetzt Sand auf die Töpfe getan aber ich weiß nicht ob die kleinen Keimlinge das mögen...und Streichhölzer mit dem roten Kopf nach unten in die Töpfe gesteckt soll auch helfen...

Vogelsand :grins:
    Ist ja nur eine kleine dünne Schicht, großflächig würd ich den nicht nehmen dann lieber normalen Sand.
    Knoblauch sollen die auch nicht mögen aber ich hab gerade keinen da:D

• Nee du brauchst eine Knoblauchzehe und musst sie kleinhacken und dann auf die Erde legen, so stand es in den Tipps die ich gelesen habe zu Trauermücken, die mögen den Geruch wohl nicht.

Man soll Sand nehmen und eine dünne Schicht auf die Erde machen damit die nächste Generation ihre Eier da nicht mehr drin ablegt.
    Die suchen nach feuchter Erde.
    Kies ist glaube ich zu groß da können sie durch.

• Ich hoffe auch das sie sich nicht weiter vermehren und vor allem an den Wurzeln knabbern, die Mücken sind mir eigentlich schnurtz stören mich nicht , leben ja eh nicht lange aber meine Keimlinge sollen die Larven nicht anfressen :(

Nabend:)
    Och naja ich würde ihn als sher klein beschreiben den Teich:grins: Er ist 1 1/2 Meter lang und 1 Meter breit und auch nur um die 50 cm tief also eher was für Gelbrandkäfer als für Fische und von den Käfern haben wir echt viele drinne die würden angefressenwerden naja und er ist ja auch nicht tief genug.
    Aber so ein Wasserspiel würde sich gut darauf machen:d
    Wenn ich mich dann entschieden habe gibt es Bilder;)

Übrigens deine Pflanzen machen sich ja super wachsen richtig schnell und gesudn schauen sie aus:cool:
    Schönen Abend noch
    Nicki

Nabend :)

das doch eine schön Größe, mein Teich ist ja auch nur klein. Der müsste sogar ähnliche Maße haben. :)

Hihi, hast du dich noch nicht entschieden? Ist ja auch echt nicht einfach bei der ganzen Auswahl.

Danke :D Ich betüddel die Pflanzen aber ständig. Möchte so gern was aus dem eigenen Garten ernten. Das was ich an den Paprikas falsch mache, kann ich zumindest bei den Tomaten richtig machen.

@Stupsi: Vermehren sollen sich die Biester nicht, da haben unsere "Kleinen" ja überhaupt keine Chance, wenn da an den Wurzeln geknappert wird.

Schönen Abend noch :)

Ich hab gestern neue Erde gekauft, bin schon am überlegen ob ich alle pikiere in die neue und sämtlich alte Erde rauswerfe.
    Nur wenn auch nur eine irgendwo noch in meinen Zimmerpflanzen drin ist war alles umsonst!

Ich glaub eine meiner Tomaten mag den Sand nicht, die läßt seitedem die Blätter hängen.
    Ja ich weiß auch nicht...oder ich säh morgen nochmal neu aus und stell die Töpfe dann in ein anderes Zimmer.
    Nur wenn sie dann doch alle was werden...:d

Wart mal lieber noch ab ,das eine oder andere Pflänzchen kann ja doch nochmal eingehen...und du hast doch einen Garten da ist doch Platz!:grins:
    Paprika kann man prima einfrieren.

Klar, noch geb ich auch keine weg :)
    Erstmal abwarten wie die sich entwickeln.

Im Garten habe nur nicht soviele Plätze die Wind und Regen geschützt sind. Weiss halt nicht wie empfindlich die Pflanzen sind. Das Norddeutsche Wetter ist ja nicht für jeden was :)

Och Paprika können Regen ab, bekommt denen sogar ganz gut, sogar mit Halbschatten kommen die klar, hauptsache die Luft ist warm und die Nächte nicht zu kalt.

Es werden auch schonmal Eimer zum Schuhe sammeln verteilt....die sind kostenlos......:rolleyes::grins:

Ja die kommen auch schon mal aber manchmal auch weiße große Eimer.
    Ich mach ja sowas nicht, nein nein, bei dem kleinen Balkon möchte ich schon was schönes haben aber ich kenn welche die sich freuen...deshalb viel mir das gerade ein, lach.
    Du kannst aber in Großküchen oder imbisbuden fragen die geben auch umsonst diese großen Eimer ab.

es gibt aber auch schöne große blumenkübel in schönen farben und formen... ich mein ja nur für die terasse...

Klar die Maurerkübel sind keine Schönheiten aber mit 79 Cent halt unschlagbar günstig.

Für die Terrasse muss ich dann eh nochmal schauen, was da wo hin soll :) Wenn den Paprikas das da gefällt, kann ich ja immer noch was schöneres kaufen.

Ich schau hier öfters mal auf Flohmärkten und im An-und Verkauf da findet man auch schonmal ganz billig große Blumenkübel.

Guten Morgen,
    nein noch nicht entschieden habe aber auch nicht wieder geguckt da im Moment hier viel los ist.Letzte Woche Neuer Druckausgleichskessel für die Heizung dann mit Auto zur Werkstatt (neues Getriebe) und und und. Naja und am Wochenende muss ich beim GWH noch ein paar Schönheitsreparaturen machen und dann geht es los mit einsähen der Einjährigen:d
    Ja aber ansonsten läuft hier alles lol:D

So und nun Frühstück für die Jungs machen dann den einen zum Bus geleiten (direkt vor der Haustür wie praktisch;) ) und den Lütten zum Kiga und dann ab zur Arbeit und dann mal schauen ob heute Mittag unser Auto schon fertig ist:rolleyes:

Einen schönen Tag wünscht
    Nicki

War heute im Gartenmarkt, 6,90 € für Gelbtafeln, die sind doch ....:schimpf:
    Das gute war auf der Packung war eine schw. Fliege abgebildet, ich hab keine:grins:
    Das müssen doch Obstfliegen oder sowas sein!

Liebe Gitti,
    So mal ein kleines Update :)

Im Garten gibt es ja immer noch nur Matsch zu bewundern, daher mal ein paar Bilder meiner Paprika Keimlinge.
    super sehen deine Keimlinge aus, so schön dunkelgrün und gesund! :)
    Und die vertauschten Sorten sind ja kein Beinbruch, die wirst du sicher leicht erkennen, wenn die Pflanzen dann Früchte tragen. :)

Weißt du schon, was du für Tomatensorten anzüchten möchtest..?

Wegen der Kübel für Terrasse etc... da unser Garten ja so winzig ist, und die Kübel auf der Terrasse stehen, bin ich da auch ein bissel eigen... die Mörtelkübel passen bei uns einfach nicht so gut (wobei ich einen großen Garten selbstverständlich aus Kostengründen ebenfalls damit ausstatten würde) - ich habe auch eine Weile gesucht, bis ich "erschwingliche" große Terrakotta-Optik-Kübel gefunden hatte... ganz billig waren sie leider trotzdem nicht, aber deutlich günstiger als das meiste, das es so gibt.
    Ich habe gelesen, dass man mit den Maurerkübeln etwas vorsichtig sein sollte - manche dünsten anscheinend ganz schön heftig Chemikalien aus, da sollte man vorm Kauf vielleicht lieber eine Geruchsprobe machen :confused: vor Allem wenn man Gemüse reinpflanzen will...

Freu mich schon auf neue Berichte von deinen Paprika- und Tomatenzöglingen :)

Hallo zusammen :)

@Nicki: Oh man, wenn kommt immer alles auf einmal... Ich plage mich grade mit Erkältung und anderen fiesen Krankheiten rum. Hoffe ich bin zum WE wieder fit.

@Stupsi: Was 6,90 EUR?? puh das aber ganz schön heftig. Na hoffentlich helfen die dann auch. Ich hab bei mir seit zwei Tagen keine Viecher mehr gesehen. Vll hab ich die ja platt gemacht, bevor die sich vermehren konnten.

@Lauren: Danke das freut mich :) Ich glaub wirklich erkennen werde ich das nicht, denn es sind die rote Blockpaprika aus dem Supermarkt und die California Wonder die nicht beschriftet sind :d Naja die erste CW ist beschriftet und die kann ich dann als Vergleich nehmen.

Ja die Tomatensamen liegen schon bereit :) Das sind Balkontomate Balconi Yellow,
    Buschtomate Balkonstar und irgendein Cherry Tomaten Mix von LIDL. Von einer Kollegin bekomm ich dann noch 3 Sorten Cherry Tomaten. Freu mich schon :)

Schön sind die Maurerkübel nicht wirklich... Bloß im Moment sparen wir für unsere Auffahrt und da muss ich auf jeden Euro achten. Ausserdem bin ich auch nicht schlüssig, was genau auf die Terrasse soll und in was für Töpfe ich das pflanze.

Das mit dem Geruch habe ich auch schon mal gehört. Würde die wenn auch demnächst kaufen und dann erstmal nach draussen stellen zum auslüften :)

Wünsche ich noch einen schönen Tag.

Hallo Gitti,
    ich hab die nicht gekauft das war mir zu teuer, bisher seh ich keine mehr vielleicht helfen die Streichhölzer oder der Sand...
    ich warte mal ab, muss eh bald pikieren und hab extra neue Erde geholt dafür ohne Viecher hoffe ich!!!

Nabend,
    so Auto konnte ich heute abholen kam noch was dazu aber muss ja gemacht werden ob es passt oder nicht.

Na dann wünsche ich Dir mal eine gute Besserung das Du zum Wochenende wieder fit bist:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Hallo :)

Stupsi, ich drück dir die Daumen, dass es so klappt und die Viecher weg bleiben. Die kann man ja nun gar nicht gebrauchen.

Nicki, dass mit dem Auto ist ja echt mist. Aber man muss das ja machen lassen, auch wenn das immer unpassend ist.

Danke das ist lieb. Hab auch keine Lust mehr auf krank sein.

Schönen Abend noch :)

War heute im Gartenmarkt, 6,90 € für Gelbtafeln, die sind doch ....:schimpf:
    Das gute war auf der Packung war eine schw. Fliege abgebildet, ich hab keine:grins:
    Das müssen doch Obstfliegen oder sowas sein!

Mein Schwiegervater erzählte mir letztens, dass es da zwei Arten gäbe. Einmal die Trauermücken, deren Larven gehen wohl an die Wurzeln und dann noch andere, die seien ungefährlich. Meistens seien es die "Anderen" (weiß nicht mehr wie er die nannte), ich glaube die sind kürzer und dicker als die Trauermücken.
    Ich muss ihn am WE noch mal fragen.

Ich hab heute festgestellt das sie sich gern in feuchter Erde aufhalten, alles was in den Minigewächshäusern steht, frisch ausgesät und die Erde dementsprechend feucht wird angeflogen.
    Halte jetzt alles was gekeimt ist trockener und ohne Abdeckung, ich glaub das hilft.

Ja frag mal nach bitte!

Hallo Zwiebelchen,

na da bin ich ja mal gespannt, was es denn noch so für böse Viecher gibt :)

Hallo Stupsi,

das Trauermücken auf feuchte Erde stehen, habe ich auch gehört und versuch auch immer erst dann zu gießen, wenn die Erde trocken ist. Ich habe meine Keimlinge auch nicht in Minigewächshäusern, sondern im Schnapsglas auf der Heizung. Das klappt bis jetzt ganz gut :) Stehen aber auch nicht direkt auf der Heizung, da die Erde sonst extrem schnell austrocknet. Hab es sogar geschafft, dass ein Versuchs-Tomatenkeimling vertrocknet ist. Allerdings stand der auch in diesem Papp-Topf. Mit denen kann ich scheinbar nich umgehen. :d

Inzwischen geht es mir wieder besser, auch wenn ich mich immer noch schlapp fühle. Danke der Nachfrage :pa:
    Ärger mich nur so, gestern war richtig tolles Wetter mit :cool: und es war warm. Hätte so gut ein paar Plänzchen umtopfen können, aber dazu fehlte mir die Energie. Naja nun noch etwas schonen und Montag dann wieder zur Arbeit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. :eek:

Hallo zusammen,

hab heute das gute Wetter ausgenutzt und einbischen was sinnvolles getan :)

- Zitrone und Limette umgetopft, für die Orange hatte ich keinen größeren Topf mehr :rolleyes:

- Kaffepflanze umgetopf

- Physalis und den Steckling umgetopft

Ausserdem konnte ich es nicht mehr abwarten und hab meine Tomatensamen ins Wasserbad gelegt. Wie eigentlich geplant sind es auch nicht nur 1-2 Samen geworden, sondern ein paar mehr. Naja die krieg schon irgendwie verschenkt, wenn tatsächlich alle was werden sollten.

Auch ein paar Minuten Sonne auf der Terrasse konnte ich genießen.

Was für ein Sonntag :)

Hallo Gitti,
    da hast du aber Glück, hier war nur Schneeregen und bedeckter Himmel.
    Schön das Du schon soviel geschafft hast und die Sonne genießen konntest.
    Tomaten kann man nie zuviel haben :grins:

Ich hab das blöde Wetter genutzt noch ein paar Töpfe für draußen neu zu streichen wo die ganze Farb abgeblättert war.
    Ich hoffe morgen wirds hier wie angesagt, mild und sonnig:)
    Kanns noch gar nicht so recht glauben am Berg liegt noch immer Schnee....

Hallo Stupsi,

wir hatten richtig Glück heute mit dem Wetter. Sonne pur :cool: nur der typische Wind war etwas frisch.

Ja habe echt gut was geschafft. Wollte zwar noch die Chillis umtopfen, aber meine Mutter hatte nicht mehr die schwarzen Innentöpfe in der richtigen Größe. Naja müssen die eben noch warten. :)

Ja die Tomaten krieg ich irgendwo unter. Notfalls kriegen meine Mutter oder Oma ein paar Pflanzen ab.

Der Schnee kann ruhig weg bleiben. Heute war der erste Tag, wo unser Teich komplett aufgetaut ist. Wir sollen auch die nächsten Tage noch gutes Wetter kriegen. Drücken wir mal ganz fest die Damen, dass es auch so stimmt.

Ach Töpfe streichen ist doch auch ok, muss ja auch gemacht werden. ;)