Gittis Garten Projekt

Na dann hast du einfach schlauer gegoogelt als ich, oder so :) Ich hab schon lange nach ner einfachen Gestaltungsidee gesucht, immer nur aufwändige und auch teure Sachen gesehen. Holz wollte ich nicht, nicht haltbar genug und viele schöne Natursteine...naja..entweder sucht man sich nen Wolf oder man bezahlt eben viel dafür. Und so ist es auch doch mal was Anderes, was eben nicht Jeder hat.

Dann war mein Gedanke mit den Steinen unten rein, als Drainage, schon mal gut. Hast du untendrunter (also auch um den Dekosteinen drumherum) Unkrautflies? Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, um Unkraut in Schach zu halten. Und hast du dich von der Anordnung der Kräuter nach irgendwelchen Vorgaben gerichtet oder so wie du Lust hattest? Es gibt da ja immer so Unterteilungen, in verschiedene Klimazonen und dann soll man teilweise die Erde mit Sand mischen und was weiß ich.

Tut mir leid, das ich dir jetzt so viele Löcher in den Bauch frage. Ich bin total hibbelig :):pa:

Alles gut :pa: Freu mich ja wenn ich auch mal was sinnvolles beitragen kann. Ich hab auch so lange gesucht und einfach nichts gefunden. Es sollte ja auch einfach umzusetzen sein, denn nachdem Hausbau war ziemlich die Luft raus und das Geld war auch nicht mehr so gut vorhanden. Hatte sogar Glück unser Baumarkt hatte da ne Aktion, so das ich 10% weniger gezahlt habe für die Steine.

Unkraut Vlies ist ganz wichtig. Ich hab für meinen Kräutergarten welchen aus dem Baummarkt gehabt, weil ich da keine Zeit hatte im Internet zu suchen. Bei meinem "Obstgarten" hab ich vorher mal Amazon angeschmissen und richtig schön dicken Unkraut Vlies gefunden für weniger Geld. Bei dem Zeug wächst garantiert nichts mehr durch so dicht ist das. Im Kräutergarten dagegen muss ich immer mal das Unkraut rauszupfen, ist aber auch viel weniger durch das Vlies.

Genau eine Drainage Schicht ist ganz sinnvoll, hab bei den zwei Steinen den untersten auch komplett mit Steinen und "Schrotterde" aus dem Garten gefüllt. Erst in den oberen Stein, kam dann die gute Kompost Erden.

Bei der Anordnung hab ich schon einbischen geguckt, dass Rosmarin und Thymian schön Sonne abkriegen aber der Rest war eher nach Lust und Laune :) Ok bei der Katzenminze hab ich noch drauf geachtet, das die ganz unten ist, damit meiner Kater auch was davon haben.

An warmen Tagen musste ich aber immer alle Kräuter giessen, egal ob Rosmarin oder Schnittlauch. Da musst du nur gut drauf achten, da die in den Steinen sehr schnell austrocknen.

• Was ich auch Vorteilhaft finde bei den Steinen ist das man nicht absolut winterharte wie einige Rosmarin Sorten- dann in einem Topf pflanzen und da einsetzten könnte, so kann man sie zum überwintern einfach wieder da raus nehmen ohne die Kräuter erst ausgraben zu müssen.

Hilft Unkrautflies wirklich?
    Mit der Zeit siedeln sich doch Unkräuter bestimmt trotzdem wieder an da die Samen ja vom Wind und Vögeln weiter verbreitet werden oder?

Das erzähl mal dem Lavendel. Der hat durch den Plastiktopf so eine dicke Wurzel gebildet, das ich das Biest kaum rausbekommen habe. Musste mit Gewalt die Wurzel trennen.:schimpf:

Das Unkrautvlies bringt schon was, da das Unkraut nur oberflächlich wächst und kaum Chance hat gute Wurzeln zu bilden. Wenn was wächst kann man das leicht rauszupfen. Muss mal abwarten wie das aus dem Internet ist, das ist deutlich stabiler.

• Vielleicht solltest du das Vlies auch unter den Lavendeltopf legen dann wächst er nicht fest :D

Wenn ich meine Kräuter überwinter pack ich die immer auf nen anderen großen Kübel mit Erde, bis zum Frühjahr sind die da auch immer schon festgewachsen aber nur leicht.

• Gute Idee :) der hat sich sooo gewährt.

Meine müssen draussen überwintern. Ich hab das Salbei auch reingeholt und das sah nach 3 Wochen so schlecht aus, dass ich das wieder eingegraben habe. Auch der Thymian, der drinnen steht ist ein Häufchen Elend. Hoffe auf gutes Wetter, damit er rauskann und sich hoffentlich berappelt. Wenn Kräuter nun den Winter nicht überstanden haben, ist es sehr schade aber drinnen wären sie erst recht draufgegangen. :(

Ich hab unsere Kräuter schon ewig in Pflanzsteinen. Hier kann man sehr gut auf die verschiedenen Bodenansprüche der Kräuter eingehen. Verschiedene Klimazonen gibts eigentlich nicht. Die Steine speichern halt die Wärme über Tag und geben sie Nachts ab.
    Bei einer normalen Kräuterschnecke magert man den Boden auch von unten nach oben ab. Bei Kräutern ist auch zu beachten das manche Arten wenig Wasser benötigen.

Genau das meinte ich auch Gerd, hab es vielleicht bissel blöd ausgedrückt :rolleyes:

• Du hast wirklich ein schickes Gärtchen! Mir wärs zuviel Kies, aber es schaut sich doch schön an. Und die Kräuterschnecke finde ich toll!
    Mir kam da noch gleich eine Idee für mein Gärtchen!
    Und dein Tigerchen hab ich auch gleich entdeckt, der freut sich sicher sehr über das Wasserspiel!
    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Danke Zwiebelchen :)

Klar das mit dem Kies ist Geschmackssache. Schön naja ok, aber ich finde es halt praktisch und preislich ist auch noch machbar.

Ja mein Tiger liebt ja fliessendes Wasser und ich glaub so ein kleines Wasserspiel wäre genau das richtige für ihn.

Danke Zwiebelchen :)

Klar das mit dem Kies ist Geschmackssache. Schön naja ok, aber ich finde es halt praktisch und preislich ist auch noch machbar.

Ja mein Tiger liebt ja fliessendes Wasser und ich glaub so ein kleines Wasserspiel wäre genau das richtige für ihn.

Pflegeleicht isses auf jeden Fall. Ich habe schon einige Ideen im Kopf, wo ich mit Kies im Garten gestalten möchte. Unkrautflies drunter und herrlich wenig Unkraut *träum*

Salbei ist absolut winterhart und der normale Thymian auch, nur ab Ende August nicht mehr zurückschneiden dann schaffen die das draußen.
    Nur der Zitronenthymian den musst du ein bischen schützen der hält meist nur wenige Minusgrädchen aus.
    Thymian wenn er drinnen steht stell ihn hell und warm und gieß ihn nur gaaanz wenig, du kannst ihn aber jetzt auch raustellen bei den milden Temperaturen.

• hallo gitti

hab gerade deinen schönen garten gesehen. die kräuterspirale mit den pflanzsteinen finde ich mal eine gelungene idee. die maurerkübel für das gemüse... da hab ich eine frage... wie hast du die entwässerung gelöst ? wir haben im herbst in einen kübel bambus gesetzt, damit er nicht wild wuchert und haben jetzt da der schnee weg getaut ist, feststellen müssen, dass er bis oberkante mit wasser voll war. gg hat dann gleich ein entwässerungsloch gebohrt, damit die erde und pflanze nicht wegfault. unser kübel steht auf der auffahrt und eurer ist eingegraben...:confused:

• Hallo Büchermammut,

Freut mich, dass die meine Kräuterspirale gefällt :) Hab echt gedacht, ich werde hier ausgeschimpft, wie ich sowas nur in Garten stellen kann. :d

Ich habe in die Maurerkübel Löcher bohren lassen und die unterste Schicht sind kleine Kieselsteine. Das scheint so zu reichen, denn nachdem nun der Schnee weg ist und alles unter Wasser steht, sehen die Maurerkübel noch gut aus. Da steht kein Wasser drin.

@Stupsi: Einige meiner Kräuter habe ich auch mit Tannenzweigen geschützt. Den Thymian draussen musste ich aber leider Weihnachten schneiden, da der drinnen unappetitlich aussah. Drinnen steht er am Wohnzimmerfenster, da ist es schön hell und warm und giessen tu ich ihn kaum aber der ist total braun :(
    Sobal das Wetter besser ist, kommt er raus. Wenn ich ihn jetzt rausstellen würde, würd er wegfliegen :) Man das ist aber auch ein Sturm da draussen.

zu den Maurerkübeln: Da müssen unbedingt Löcher unten rein! Bis das Wasser an der Oberkante steht könnte es evtl schon zu spät sein.
    Die Kieselsteine sind noch besser, da kann das Wasser ungehindert abfließen. Wenn man auf die Kiesel noch eine Lage Stoff/Vlies legt, dann setzen sie sich nicht mit Erde zu und das Abfließen ist dauerhaft gewährleistet.
    Außerdem ist es eine saubere und einfachere Sache, wenn man die Erde austauschen will, man muss die Steine nicht raussammeln.
    Anstatt der Kieselsteine kann man zum Beispiel auch alte Tonscherben dort "entsorgen"

Wenn der Thymian braun ist ist er meist tot, sorry :(
    Heizungsluft ist nicht so gut der braucht genau wie Rosmarin Luftfeuchte.
    Stell ihn mal an ein etwas kühleres Fenster wie Schlafzimmer oder wo keine heizung direkt drunte ist und warte mal ob er ganz unten neu grün austreibt, wenn nicht musst du ihn leider entsorgen.

Ohje :(

Er steht nicht auf der Heizung oder in der Nähe eine Heizung. Er steht mit dem Rosmarin zusammen auf dem Fußboden vor der Terrassentür. Alle anderen Fenster haben halt eine Heizung unter sich. Ok ich versuchs mal mit ner Kurzhaarfrisur und nem anderen Platz. Sowas doofes :(

Warte erstmal ob er noch neu austreibt, noch nicht abschneiden sonst treibt nix mehr, der kommt nicht neu aus dem Boden wie Minze sondern bekommt neue grüne Blättchen an den Zweigen die da sind.
    Gut gießen und dann wieder abtrocknen lassen.

Wenns nicht unter -5 Grad geht raus mit Rosmarin und Thymian....

ABER NICHT DIESE WOCHE zumindest hier sind noch Nachfröste angesagt bis -7 Grad. Achte auf den Wetterbericht!

In der Woche kam nun das Wasserspiel für meinen Gartenteich :)
    Habe mich dafür entschieden, dass es Akkus hat und auch ohne Sonne bis zu 5 STD funktioniert. Ausserdem fand ich das irgendwie witzig :)

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      493 KB · Aufrufe: 115
    In der Woche kam nun das Wasserspiel für meinen Gartenteich :)
    Habe mich dafür entschieden, dass es Akkus hat und auch ohne Sonne bis zu 5 STD funktioniert. Ausserdem fand ich das irgendwie witzig :)

Sehr niedlich!!!

Sonnenschein fehlt in der Tat noch. Naja, die Tage des Winters sind allerdings zum Glück gezählt :)

Ich denke vor März gibt das nichts, ist ja auch normal aber es kommt einem so laaaange vor dieser Winter.....
    Wenigstens wirds langsam wieder heller.

Hier ist auch noch nichts zu sehen, die Anzeichen liegen noch in weiter weiter Ferne. Aber daran sehe ich halt, dass er irgendwann doch nocht kommen wird :grins:

Hier liegt auch wieder Schnee, hab heute morgen schon nen schönen Ausritt gemacht.

Ihr betrachtet das alles vollkommen falsch, ich helfe euch mal :)

Die Tage werden länger, die Blumenzwiebeln und Co. draußen beginnen schon gaaaanz langsam, sich zu zeigen. Sogar meine Tomaten im Fenster bilden jetzt, ohne Kunstlicht, wieder die ersten Blüten...also naht der Frühling :cool:
    Schneematsch, ja den haben wir jetzt so ziemlich alle. Aber ist es nicht ein untrügliches Zeichen für den nahenden Frühling, dass es nur noch Matsch ist, und nicht mehr einen Meter hoch und strahlend weiß da liegen bleibt? Na? Hab ich recht? :)
    Der Frühling kommt, die Tage sind zählbar. Ein Drittel vom Februar ist schon um und spätestens im April haben wir geniales Wetter. Das sind noch ca. 6 Wochen, das schaffen wir. Und drinnen grünen schon so viele schöne Pflanzen, die bald unsere Gärten und Balkone schmücken sollen. Das wird, wir haben es bald geschafft! :cool::cool::cool::cool:

Heute strahlender Sonnenschein,leider -2 Grad aber ich hab dick eingemummelt meinen ersten Kaffee auf Balkonien getrunken und ganze 20 Minuten auf den Frühling gewartet ....dann bin ich reingeflitzt zur Heizung :grins:

Ja und ich hab jetzt nen fetten Schnupfen, machs mir lieber nicht nach, bewegen und spazieren gehen ist doch besser bei der Kält.

Ohja Stupsi, gute Besserung! Im Frühjahr hol ich mir auch immer gerne ne Erkältung, wenns mit der Gartenarbeit wieder los geht. Man kommt ins Schwitzen, und dann erwischt es einen recht schnell.

Ja das kenn ich auch, da fliegt der Pulli in die Ecke weil einem warm ist und man steht im T-Shirt da und ruck zuck hat man einen weg.

Obwohl ich mal gehört habe das eine Erkältung nichts mit Kälte zu tun haben soll ,sondern man sie nur durch Viren bekommen kann....???

Ja und ich hab jetzt nen fetten Schnupfen, machs mir lieber nicht nach, bewegen und spazieren gehen ist doch besser bei der Kält.

Oh gute Besserung :pa:

Ich glaub, man kann sich gegen Erkältungen nicht schützen. Dir kriegt einen immer.
    Das mit der Kälte hab ich noch nicht gehört. Aber das man von nassen Haaren wohl keine Erkältung bekommt.

Einen schönen Sonntag,
    na hier wird ja auch schon fleissig auf den Frühling gewartet das gefällt mir:D hier ist es auch nur grau in grau und sogar Schnee soll es nächste Woche wieder geben.
    Das Wasserspiel gefällt mir wo hast Du den her?
    schöne Grüsse Nicki

Oje ich hätte nicht gucken sollen nun habe ich mir natürlich noch viele andere angesehen man da kann man sich ja gar nicht entscheiden,diese Fontänen sind ja auch hübsch:d
    Mal schauen irgendwas wird es dieses Jahr für den Teich geben mal sehen welche es wird:D
    Schöne Grüsse Nicki