Gitti5
0
Na dann hast du einfach schlauer gegoogelt als ich, oder so Ich hab schon lange nach ner einfachen Gestaltungsidee gesucht, immer nur aufwändige und auch teure Sachen gesehen. Holz wollte ich nicht, nicht haltbar genug und viele schöne Natursteine...naja..entweder sucht man sich nen Wolf oder man bezahlt eben viel dafür. Und so ist es auch doch mal was Anderes, was eben nicht Jeder hat.
Dann war mein Gedanke mit den Steinen unten rein, als Drainage, schon mal gut. Hast du untendrunter (also auch um den Dekosteinen drumherum) Unkrautflies? Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, um Unkraut in Schach zu halten. Und hast du dich von der Anordnung der Kräuter nach irgendwelchen Vorgaben gerichtet oder so wie du Lust hattest? Es gibt da ja immer so Unterteilungen, in verschiedene Klimazonen und dann soll man teilweise die Erde mit Sand mischen und was weiß ich.
Tut mir leid, das ich dir jetzt so viele Löcher in den Bauch frage. Ich bin total hibbelig a:
Alles gut a: Freu mich ja wenn ich auch mal was sinnvolles beitragen kann. Ich hab auch so lange gesucht und einfach nichts gefunden. Es sollte ja auch einfach umzusetzen sein, denn nachdem Hausbau war ziemlich die Luft raus und das Geld war auch nicht mehr so gut vorhanden. Hatte sogar Glück unser Baumarkt hatte da ne Aktion, so das ich 10% weniger gezahlt habe für die Steine.
Unkraut Vlies ist ganz wichtig. Ich hab für meinen Kräutergarten welchen aus dem Baummarkt gehabt, weil ich da keine Zeit hatte im Internet zu suchen. Bei meinem "Obstgarten" hab ich vorher mal Amazon angeschmissen und richtig schön dicken Unkraut Vlies gefunden für weniger Geld. Bei dem Zeug wächst garantiert nichts mehr durch so dicht ist das. Im Kräutergarten dagegen muss ich immer mal das Unkraut rauszupfen, ist aber auch viel weniger durch das Vlies.
Genau eine Drainage Schicht ist ganz sinnvoll, hab bei den zwei Steinen den untersten auch komplett mit Steinen und "Schrotterde" aus dem Garten gefüllt. Erst in den oberen Stein, kam dann die gute Kompost Erden.
Bei der Anordnung hab ich schon einbischen geguckt, dass Rosmarin und Thymian schön Sonne abkriegen aber der Rest war eher nach Lust und Laune Ok bei der Katzenminze hab ich noch drauf geachtet, das die ganz unten ist, damit meiner Kater auch was davon haben.
An warmen Tagen musste ich aber immer alle Kräuter giessen, egal ob Rosmarin oder Schnittlauch. Da musst du nur gut drauf achten, da die in den Steinen sehr schnell austrocknen.