Gittis Garten Projekt

Gitti was hast du für Kräuter geholt?
Einige sind ein bischen schwierig anzuziehen da würd ich dir lieber empfehlen vorgezogene Pflanzen zu kaufen.

• Ohje, wenn ich dann auch eine Paprika Plantage habe, weiss ich was ich nächstes Jahr anders machen muss :d

@ Stupsi:
    Ich habe mir Rosmarin, Salbei, Oregano und rotes Basilikum gekauft. Hab zwar Rosmarin und Salbei im Garten, weiss nur noch ob die den Winter überlebt haben. Habe gedacht ich probier das einfach mal mit den Kräutern. Sonst haben wir eine gute Gärtnerei, da bekomm ich für 2 EUR schöne Kräuter. Da habe ich letztes Jahr auch alles geholt.

Dann probier es einfach , wollte nur nicht das du entäuscht bist wenns nicht auf Anhieb klappt.
    Es ist einfacher Ableger z.B vom Rosmarin zu machen, Salbei läßt sich gut aussäen z.B

• Rosmarin, Lavendel z.B ist ein bischen schwierig draußen, mit deiner Zusatzbeleuchtung vorziehen dürfte eher klappen.
    Von denen mach ich lieber Ableger.
    Auch Thymian hat bei mir immer nur 2-3 dünne Stiele ergeben, nicht so kompakte Pflänzchen wie man kaufen kann.

Dann probier es einfach , wollte nur nicht das du entäuscht bist wenns nicht auf Anhieb klappt.
    Es ist einfacher Ableger z.B vom Rosmarin zu machen, Salbei läßt sich gut aussäen z.B

Danke das ist lieb :) Nicht das ich das gärtnern gleich wieder hinschmeisse, wenn nichts dabei rauskommt.

Oh da haben sie die Antworten überschnitten :) Ok das mit den Ablegern kann ich mal testen. Habe gelesen, dass man vom Thymian so Absenker machen kann. Habe dazu auch letztes jahr einen Seitenarm in die Erde gedrückt und mit einem Stein befestigt. Mal schauen ob der im Frühjar Wurzeln hat.

• Sie keimen schon aber meist bleiben dann von 20 Samen einer über und das ganze Töpfchen sieht gaggelig aus nie so wie die gekauften schön buschig.
    Ich kauf deshalb schwierige Sorten lieber, aber probier es einfach aus und wenns nichts wird hast du ja ne gute Gärtnerei :)

Petersilie fällt mir gerade noch ein, der braucht bis zu 7 Wochen bis er keimt, da hol ich mir immer einen günstigen Topf vom Aldi, einfach auspflanzen und fertig :grins:
    Oder Minze, einfach ein paar Stengel in Wasser stellen und schon hast du neue Pflanzen, viel einfacher als ausäen.

• Petersilie blüht glaube ich im 2.Jahr und dann ist Schluß und ich glaub die soll man auch nicht auf dieselbe Stelle pflanzen, also kannste ruhig noch nen Pott kaufen wenn Oma die so mag :)

• Ich seh schon dein Garten wird ein Schmuckstück :)
    Darf ich ein bizzel neidisch sein , nur ein bizzeli ? :cool:
    Petersilie ist härter im nehmen als man denkt.
    Vorletztes Jahr dachte ich auch sie sie hin und plötzlich war sie wieder da und schöner als im Jahr zuvor :)

Danke Kapha :)

Ich freu mich auch sehr über den Garten, auch wenn der schon viel Zeit und Nerven gekostet hat. Aber es ist echt schön, wenn man sieht was man geschafft hat. Bin auch so glücklich über die frischen Kräuter, das Essen schmeckt viel besser :-p

Rosmarin, Lavendel z.B ist ein bischen schwierig draußen, mit deiner Zusatzbeleuchtung vorziehen dürfte eher klappen.
    Von denen mach ich lieber Ableger.
    Auch Thymian hat bei mir immer nur 2-3 dünne Stiele ergeben, nicht so kompakte Pflänzchen wie man kaufen kann.

Unter der Lampe wird das wahrscheinlich eher nicht passen. Bin froh,wenn ich dann die zweite hab,für die Tomaten.
    lavendel hab ich ja schon ganz viel im Garten und werde,wenn ich ihn zurückschneide,auch lieber stecklinge machen.

Einen schönen Abend wünsche ich,
    na das sieht ja schon vielversprechend aus, einmal pflegeleicht so wie es wichtig für Dich ist und aber auch viele schöne Ideen umgesetzt dafür das Du vorher nicht so der Garten Junkie warst/bist:grins:

freue mich schon auf weitere Bilder wenn alles wieder zm Leben erweckt wird;)
    Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,

schön, dass es dir gefällt :)

Also ein Garten Junkie war ich definitiv nicht, aber irgendwie kam das mit dem Grundstück zusammen.

Habe eine super Idee für heute :-P Schlittschuhlaufen auf der Auffahrt... das ist über Nacht eine richtige Eisbahn geworden, obwohl wir 2,5°C haben. Hoffentlich taut der Mist wieder weg. :cool:

Hallo Gitti!

Ich wollte nur mal kurz erzählen, das hier auf dem Wohnzimmertisch mein Plan zum Bau einer Kräuterspirale liegt. Ausgedruckt hab ich mir die Fotos von Deiner und werde versuchen, sie ähnlich schön hinzubekommen wie du. Umgesetzt wird der Plan voraussichtlich schon nächsten Monat, wenn das Wetter mild genug ist.

Petersilie fällt mir gerade noch ein, der braucht bis zu 7 Wochen bis er keimt, da hol ich mir immer einen günstigen Topf vom Aldi, einfach auspflanzen und fertig :grins:
    Oder Minze, einfach ein paar Stengel in Wasser stellen und schon hast du neue Pflanzen, viel einfacher als ausäen.

Bei Minze gibt es von vielen Sorten auch keine Samen. Nur von den ganz Gängigen. Alles Andere wird über Teilung vermehrt und gibt es auch nur als Pflanzen zu kaufen. Also zum Beispiel Bananenminze und solche Spielereien...

Hallo Gitti!

Ich wollte nur mal kurz erzählen, das hier auf dem Wohnzimmertisch mein Plan zum Bau einer Kräuterspirale liegt. Ausgedruckt hab ich mir die Fotos von Deiner und werde versuchen, sie ähnlich schön hinzubekommen wie du. Umgesetzt wird der Plan voraussichtlich schon nächsten Monat, wenn das Wetter mild genug ist.

Oh auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt und freu mich auf die Fotos :)
    Soll ich dir sonst noch andere Fotos raussuchen oder reicht dir das?

Bei Minze gibt es von vielen Sorten auch keine Samen. Nur von den ganz Gängigen. Alles Andere wird über Teilung vermehrt und gibt es auch nur als Pflanzen zu kaufen. Also zum Beispiel Bananenminze und solche Spielereien...

Ich glaub manche Kräuter entwickeln gar keine Samen, hab ich jetzt über seltenen Basilikumarten gelesen das die ausschließlich nur über Stecklinge oder Absenker vermehrt werden können.

• Zurück
    Oben Unten