Gittis Garten Projekt

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Gitti kauf doch 2 Dosentomaten mehr und häng sie einfach draußen hin, dann ist es wie im Sommer :D
 
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Bald gibt es Salat :)
     

    Anhänge

    • DSC_0777.jpg
      DSC_0777.jpg
      647 KB · Aufrufe: 59
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So sieht meiner seit 4 Wochen aus, er will nicht wachsen :(
    Ist das Wintersalat?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich glaub der mag das kleine Gewächshaus nicht da zu wenig Erde, also nicht so tiefe Erde, nur ohne bekam er so viele Löcher von Insekten.
    Na mal sehen....rein nehmen ist ja schlecht da da Pak Choi und Feldsalat drin ist und die es kühl mögen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen,

    mein Haus und der Garten haben den Sturm zum Glück gut überstanden. Bei unserem Carport sind am Anbau ein paar Bretter rausgerissen, aber mehr ist nicht passiert. Wenn ich überlege wie schlimm es bei anderen aussieht, haben wir echt Glück gehabt.

    Toll, gestern beim Einkaufen sind mir Minipaprikas über den Weg gelaufen:rolleyes:Natürlich eignen die sich viel besser auf einer Pizza als normale Paprikas :d. Die Samen liegen jetzt in einem Stück Küchenrolle und ich muss mich zusammen reissen, die nicht ins Wasserbad zuschicken. Und alles nur, weil ihr alle schon eure Paprikas gesät habt. :d Man ich bin einfach zu anfällig für sowas :)

    Gut, dass sich der Schaden bei euch in Grenzen hält!

    Hihi - mich haben heute auch schon Minipaprikas angelacht - aber ich hab sie im Laden liegen gelassen.
    Allerdings fürchte ich, dass ich auch bald die ersten Samen "einlegen" werde ;)
    Das ist hier ein gefährlicher Virus ;) :p
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gestern hatten wir schon wieder richtig fiesen Sturm hier. Sind extra zur Nordsee gefahren und haben uns durchpusten lassen :d
    Hihi die Minipaprikas sind echt gemein :) Wie sie da im Laden liegen und einen anlächeln. Bis jetzt konnte ich mich auch noch zurückhalten, die Frage ist wie lange noch :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh Mann - vorgestern hab ich hier noch geschrieben, dass ich noch keine Samen eingelegt hab ... hat nicht lang gehalten. Wie du ja schon weißt, liegen seit gestern die ersten Samen im Wasser. Schlimm, gell :p

    Heute hab ich zugeschlagen :D
    Eine Packung orange Minipaprikas sind in den Wagen gehüpft.
    Ich glaub, da muss ich gleich eine essen und drei Samen ins Wasser legen ;)
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hihi, ja das geht manchmal schneller als man gucken kann.

    Bei LIDL hatten die so einen Mix von Minipaprikas - rot, gelb und orange. Klug wie ich bin, habe ich die Samen von allen 3 Farben in eine Schale gepack :) Homer Simpson würde jetzt sagen K L U K :) Naja so ist dann die Überraschung größer.

    Meine Samen wandern erst ins Wasser, wenn ich den Hausanschlussraum aufgeräumt habe. Da ist nämlich irgendwo verbuddelt die Anzuchterde :)

    Toll, einige meiner Physalis-Stecklinge sind in ihrer Vase eingegangen :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh was ist passiert mit deinen Physalis?
    Hab meine eingetopft nachdem sie Wurzeln hatten und nun blühen die auch schon wieder drinnen:d

    Hast du nicht noch die Originalpflanze in Erde?

    Diese Minipaprikas hab ich vor 2 Jahren auch gekauft und seitdem bau ich sie immer wieder an, die sind toll für den kleinen Balkon.
    An einer Pflanze hab ich immer so 6-8 Paprika.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Stupsi, wenn ich das bloß wüsste. Die stehen ja nur im Wasser, damit sie Wurzeln bilden. Aber anstatt das zu machen, lassen die den Kopf hängen und verlieren die Blätter. Habe noch Stecklinge woanders stehen, die sehen bis jetzt gut aus, hoffe das bleibt auch so.

    Ja die Original Pflanze habe ich noch und einen Steckling, den ich vor kurzem eingepflanzt habe. Bei sehen gut aus.

    Das mit den Paprikas klingt gut :) lieber kleine Früchte, aber dafür mehrere :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine letzten 3 Stecklinge machen das auch und schmeißen alles ab und bilden keine Wurzeln.
    Ich glaub um die Zeit wird das nichts mehr mit Wurzelbildung, warum auch immer???T
    Meine anderen haben allerdings jetzt auch das Wachstum eingestellt, vielleicht liegts am immer kürzer werdenden Tageslicht?
    Aber gut das du noch zwei hast das reicht ja und dann kannst du ja immer noch im Frühling Stecklinge machen wenn du noch welche brauchst.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mhh mich wundert das, denn im letzten Jahr habe ich das genauso so gemacht. Naja vll. überleben die anderen im Bad, ich glaub die Feuchtigkeit da gefällt ihnen gut.

    Genau notfalls habe ich noch 2 Pflanzen... ähh moment mal, eigentlich muss irgendwo noch eine sein.... Oh ich glaube ich muss nachher mal in den Garten.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh BRRRR das ist ja mal richtig kalt draussen. 0,5 °C :(
    Gestern habe ich das gute Wetter genutzt und einbischen im Garten gewühlt. Habe mir nun auch überlegt, was man im nächsten Jahr noch so alles bauen könnte :d
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    :) Na ich habe doch an der einen Grenze die schwarzen Maurerkübel und die möchte ich gern wieder weg haben, da die ja nicht sooo schön aussehen. Bin schon länger am überlegen wie man das in ein schickeres Beet umwandelt. Da die schicken Mauersysteme leider alle sehr teuer sind, werde ich das wohl so machen wie bei meinem Salatbeet. Also wieder Pflanzsteine :) Das können wir selber umsetzen und ist auch nicht so teuer.

    Habe mal zwei Bilder angehangen, wenn einer ne bessere Idee hat immer her damit :)
     

    Anhänge

    • DSC_2527.jpg
      DSC_2527.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 64
    • DSC06341.jpg
      DSC06341.jpg
      576 KB · Aufrufe: 72

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie wärs denn wenn du die schw. Mauerkübel verkleidest dann passen sie besser zum Gesamtbild.
    Du hast ja alles so in hell, also Steine usw. vielleicht mit weißen Muscheln bekleben oder hellem Holz....???
    Allerdings passt zu weiß auch gut was orangenes oder blaues, so wie man es in südlichen Ländern oft sieht.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Stupsi,

    danke für die Idee :pa:
    Hatte auch erst überlegt die Kübel nur zu verkleiden / verstecken, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich sie ganz weg haben möchte. Hatten die letztes Jahr eingebaut um zu schauen, wie der Gemüseanbau so läuft und nun möchte ich was schöneres und dauerhaftes haben. GG ist von dem frischen Gemüse aus dem Garten nun überzeugt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja der Winter ist lang, vielleicht fällt die doch noch was ein wie du sie ansonsten verwerten kannst aber wenn sie dir gar nicht gefallen dann hat es ja keinen Sinn.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wegwerfen würd ich sie nicht, irgendwas fällt dir da schon ein :grins:
    Zum vorziehen wären die doch optimal.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich bin ja nicht so für Holz... Ach ich muss mal drüber nachdenken.


    Ahhhhh mein GG hat die Saat der Mini-Paprika weggeschmissen :( Ich hatte die Küchenrolle nicht beschriftet und er hat nicht erkannt, was darin war :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann muss er jetzt zur Strafe neue kaufen :D
    Wenn du keine mehr findest kann ich dir ein paar abgeben....PN reicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na prima, hast ja noch welche ergattert.
    Großes Schild an die Samen heften mit "Finger weg" :D

    Ich find die Paprika hier teuer im Moment, 3€/kg aber was ist schon billig :rolleyes:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gestern war ich nach Feierabend nochmal kurz im Garten und habe die Kräuter und den Salat mit Vlies abgedeckt. Hoffe das war nicht zu spät, meine armen Kräuter :(

    Aber 15 Minuten draussen und ich war total durchgefroren... ich will Frühling
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach jetzt seid doch nicht so .... ein kleines bißchen Winter und Schnee müssen schon auch sein.

    Aber mir würde es auch reichen, wenn der Winter nur einen Monat dauert und dann der Frühling kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern war ich nach Feierabend nochmal kurz im Garten und habe die Kräuter und den Salat mit Vlies abgedeckt. Hoffe das war nicht zu spät, meine armen Kräuter :(

    Aber 15 Minuten draussen und ich war total durchgefroren... ich will Frühling

    Nu gönn den Kräuterchen doch auch mal ne Pause :grins:
    Hier ist es auch kalt und es macht wirklich nur noch Spaß morgens schnell mal das Vogelhäuschen aufzufüllen und dann schnell wieder rein ins warme.

    Was hast du denn für Kräuter die Winterschutz brauchen?
    Die meisten schaffen es doch ohne oder sind eh nur einjährig.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen :)

    man das ist ja schon wieder kalt hier mit -4,5°C.

    Das gute Wetter am WE habe ich mal wieder ausgenutzt, das wir so dicht am Wasser wohnen. Samstag schön an die Ostsee und gestern nach Dänemark an die Nordsee, herrlich. :)

    Stupsi, die meisten Kräuter in der Kräuterschnecke haben nun Winterschutz bekommen. Im letzten Winter sind mit welche, die eigentlich als winterhart galten eingegangen. Denke mal das liegt an den Pflanzsteinen.

    Mein Feldsalat hat bis jetzt auch den Frost gut überstanden, so das ich Sa und So schön was für unsere Burger ernten konnte :)

    Ok auf einen Monat Winter könnte ich mich grade noch einlassen, aber ich habe so keine Lust auf Schnee :(
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kann ich gut verstehen. Schnee kann ich auch nicht leiden.

    Dänemark ist schön. Dieses Jahr solls wieder nach Seeland gehen. Dort werd ich mich wieder nur von Fisch und Hot Dogs ernähren.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Schnee ist auch BÄH :grins:
    Ich mag Dänemark auch total gern. Die 2 Stunden auf Rømø gestern waren wie ein kleiner Urlaub. Auch wenn es mit 3°C und Wind recht frisch war, tat das einfach gut am Wasser zu sparzieren.

    Hot Dogs und Fisch, ist ja auch eine interessante Mischung :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gitti :)

    Mensch, ich seh gerade, dass ihr schon seit Tagen Minusgrade habt... sowas!
    Bei uns hat es erst heute Nacht angefangen, -0,5°C morgens... *brrrr*.
    Mittlerweile +0,9°C. Aber ich schätze das war es, jetzt wird es mit den letzten Blümchen, Gemüse, Kräutern etc. zu Ende gehen.

    Ich schließe mich deinem Wunsch nach Frühling an :pa:
    - bräuchte gerade weder Weihnachten noch Winter... vor Allem nicht das nächste halbe Jahr lang... :rolleyes:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Heute auch wieder -4,5 °C :(

    Habe schon überlegt bis März einfach Winterschlaf zu halten :)

    Ohja Lauren, darauf kann ich auch gut verzichten. Weihnachten ist einfach nur Stress und Winter mag ich eh nicht.

    Habe gestern schon wieder Kekse gebacken :d Das 3. mal die gleiche Sorte "Vanille-Quark-Nocken". Die Kekse schmecken wie Käsekuchen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Naaaa....nicht das das Genmanipulierter Salat ist ? :d
    Hatte mal Obst das nach 3 Monaten auch noch aussah wie am ersten Tag ,das kommt einem ja dann doch komisch vor.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, ne, da ist sicher nix genmanipuliert :grins:
    - Salat soll doch grundsätzlich ein extrem kälteresistentes Gemüse sein. Die meisten Sorten können Frost offensichtlich gut ab! :)


    Gitti, bei dem Winterschlaf mach ich mit! Wie sagte eine Dozentin von mir im Winter immer so schön: "Wäre der Mensch ein anständiges Säugetier, würde er Winterschlaf halten!"
    Dem schließe ich mich voll und ganz an. :grins:

    Kekse, die wie Käsekuchen schmecken, klingen wirklich lecker! :cool:
    Magst du das Rezept verraten..? *ganzliebfragt*:pa:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja das habe ich auch schon gemerkt, der Salat ist echt robust.:)
    Ohja das finde gut :)Winterschlaf für alle :D
    Klar das Rezept suche ich fix mal raus ;) Ich finde die total toll und mein GG liebt die auch :) Ich darf nun nix anderes mehr backen:d
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Vanille-Quark-Nocken

    Zutaten:

    120g weiche Margarine
    70g brauner Zucker
    100g Quark (20%)
    100g Weizenmehl
    1 Pkt. Vanille Pudding

    Zubereitung:

    Margarine mit dem Zucker mischen und geschmeidig rühren. Danach den Quark unterrühren und dann nach und nach das Mehl und zum Schluss den Pudding.

    Alles gut verrühren und dann mit 2 Löffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen. Einbischen Abstand lassen zwischden den Häufchen lassen, da die Kekse einbischen aufgehen.

    Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
    -----

    Die letzten Male habe ich gleich die doppelte Menge gemacht, da das o.g. Rezept grade mal etwas mehr als ein Backblech ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten