Gittis Garten Projekt

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Gitti ich wünsch dir einen schönen Urlaub, tolle Weihnachten und ein feucht fröhlichen Jahreswechsel!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht schaust du ja doch noch mal hier rein :grins:
 
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich wünsch dir auch einen wunderschönen Urlaub, ein frohes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und nur das allerbeste für's neue Jahr!

    smilie_xmas_143.gif


    Und ich bin der gleichen Meinung wie Petra ... vielleicht verirrst du dich ja doch mal fürs Gartenforum an den PC :pa:
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    ich wünsche euch allen eine frohes neues Jahr 2014 :eek:
    Aktuell bin ich leider kaum (eher gar nicht) online, daher verzeiht mir, wenn ich nicht bei euch in die Gärten schaue. Ich hoffe, das der Stress auf Arbeit bald vorbei ist und dann habe ich auch wieder mehr Lust abends am PC zusitzen.

    So langsam überlege ich, wieviel Paprika Samen ich ins Wasser schmeisse :)

    Aber morgen Abend wird erstmal Max Bahr geplündert, mal sehen was man das so schönes erbeuten kann :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ein paar Paprikasamen sind nun heute ins Wasserbbad gewandert :) Die Samen sind von einem Mini Paprika Mix von Lidl. Da ich alle Samen in einer Tüte habe muss ich mich überraschen lassen ob es gelb, rot oder orange wird :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Grün werden sie alle Gitti, das ist eigentlich die unreife Paprika die man aber auch essen kann, nur Menschen mit Magenproblemen wird empfohlen sie weiter reifen zu lassen dann werden sie bekömmlicher.
    Danach werden sie entweder gelb, orange oder rot.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das ich woanders einkaufen war heute :grins:
    Aber was man braucht das braucht man, grins.....
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Gitti,
    ich war vieieiel böser. Mein Haufen ist noch großer und meine Rechnung natürlich auch. Aber wie Du schon sagst, was man braucht, braucht man.

    LG, Silvia
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Silvia,

    ich hab auch noch einiges aus dem letzten Jahr, ich glaub sonst wäre das noch viel schlimmer geworden :)

    Ausserdem war ich in der Mittagspause los, da habe ich nicht soviel Zeit, ein Glück :d Das ist aber auch echt gemein mit soviel Auswahl :)
    Am WE habe ich es nun endlich geschafft, die ersten Paprikasamen vom Wasser in die Erde zu bringen. Einige hatten schon ganz schön lange Wurzeln, hoffe die werden noch was.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich auch mal wieder... Auf Arbeit ist immer noch viel zu tun und abends kann ich mich dann nicht mehr aufraffen, den PC anzumachen.

    Vom 01.03.-09.03.2014 war ich auf Island und durfte Winter erleben... Schnee, Kälte, Sturm, aber es war ein wunderschöner Urlaub.

    Nun aber zu meinem Garten :)

    Am 11.01.2014 habe ich 6 Paprika Samen gesät und 5 Pflanzen sehen inzwischen richtig gut aus, diese 5 wurden am 10.03. auch in größere Töpfe gesetzt. Die Sonne der letzten Tage, tut denen richtig gut.

    Nach meinem Urlaub habe ich dann am 10.03. erstmal meinen Gärten aufgeräumt:

    - trockene Blätter der Erdbeeren entfernt
    - auch bei den Kräutern alles trockene entfernt
    - Feldsalat geerntet :)
    - Salat gesät
    - Radieschen gesät
    - Karotten gesät
    - Lauch gesät
    - Spinat gesät
    - abends den Grill angemacht :d
    Bei meinem Physalis Steckling aus dem letzten Jahr, sind inzwischen schon Lampions :d

    Am 11.03. habe ich dann angefangen, 3 von den großen Kübeln auszugraben, denn da soll ein Kartoffelbeet hin :)

    Ich werde wohl auch weiterhin hier eher selten unterwegs sein, aber ich versuche es immer mal wieder.

    Wünsche uns allen einen tollen Frühling :) :cool::eek::?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Gitti,
    schön dich mal wieder zu sehen! :grins:

    Oh - Urlaub auf Island - davon träumt mein GG auch. Mal schauen, ob wir da irgendwann mal hinkommen.

    Na da warst du in den letzten Tagen ja schon ganz schön fleißig.
    Salat säen und die welken Blätter der Erdbeeren zupfen, schiebe ich schon seit Tagen vor mir her. Irgendwie ist immer was los.
    Na dann auf einen wunderschönen Frühling! :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Uralub auf Island - ein Traum. Aber dies im Winter zu riskieren halte ich für gewagt.
    Hast du mal ein paar Bilder?
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Urlaub auf Island ist einfach schön. Eigentlich hat man im Süden auch gar nicht soviel Schnee, daher war das schon ungewöhnlich :) Naja gehört halt irgendwie doch zum Winter dazu.

    Ich schicke euch per PN meinen Link vom Reisetagebuch, da sind ganz viele Bilder drin :)

    Wir haben uns sofort in das Land verliebt und wollen nächstes Jahr wieder hin. Mehr Ruhe und Entspannung kriegt man nirgends und dazu noch die wunderschöne Natur.

    Ach Gemüsehase, wenn du am Tag vorher 0°C und Schnee hattest, dann muss du einfach in den Garten :) Hab nur fix Koffer ausgepackt, Waschmaschine an und dann raus. Das tat einfach so gut, nicht in Schneehose und Winterstiefeln rumzurennen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das kann ich verstehen - nach eurem "Schneeurlaub" war es sicher eine Wohltat bei milden Temperaturen im Garten zu wurschteln.

    Aber jetzt erstmal ...

    Geburtstagsglückwunsch2.jpg

    Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und hast dich schön feiern lassen! :eek: :eek: :eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Urlaub auf Island ist einfach schön. Eigentlich hat man im Süden auch gar nicht soviel Schnee, daher war das schon ungewöhnlich :) Naja gehört halt irgendwie doch zum Winter dazu.

    Ich schicke euch per PN meinen Link vom Reisetagebuch, da sind ganz viele Bilder drin :)

    Wir haben uns sofort in das Land verliebt und wollen nächstes Jahr wieder hin. Mehr Ruhe und Entspannung kriegt man nirgends und dazu noch die wunderschöne Natur.

    Ach Gemüsehase, wenn du am Tag vorher 0°C und Schnee hattest, dann muss du einfach in den Garten :) Hab nur fix Koffer ausgepackt, Waschmaschine an und dann raus. Das tat einfach so gut, nicht in Schneehose und Winterstiefeln rumzurennen :)
    Na Na Na .... ICh hab dein Reisetagebuch gelesen.

    Für mich klang dies eher danach, daß Ruhe und Entspannung vom winde verweht wurden - oder? *smile*
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Das kann ich verstehen - nach eurem "Schneeurlaub" war es sicher eine Wohltat bei milden Temperaturen im Garten zu wurschteln.

    Aber jetzt erstmal ...

    Anhang anzeigen 378830

    Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und hast dich schön feiern lassen! :eek: :eek: :eek:

    Danke dir :)
    Ja ich hatte einen tollen Tag. Mein GG hat mich mit Karten fürs Phantom der Oper überrascht. Das war richtig toll :)

    Na Na Na .... ICh hab dein Reisetagebuch gelesen.

    Für mich klang dies eher danach, daß Ruhe und Entspannung vom winde verweht wurden - oder? *smile*

    Hihi stimmt leider :) Aber im Nachhinein fühlte man sich doch sehr erholt :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    mal ein kleines Gartenupdate :)

    - Salat, Radieschen und Spinat wachsen fleissig. Lauch und Karotten folgen langsam.

    - Statt Waschbetonplatten hinterm Carpot haben wir nun 2 rote Johannisbeeren und 2 Brombeeren.

    - Statt im Maurerkübel wachsen die Kartoffeln nun im eigenen Beet. Anfang April habe ich Lindas gesetzt und die schauen nun fleissig aus der Erde. Am WE kamen nun noch ein paar Belanas dazu.

    - Seit Freitag blühen die Erdbeeren, von Tag zu Tag werden es mehr :d

    - Die Johannisbeere aus dem letzten Jahr hängt voller Früchte und die Kirsch- und Apfelbäume stehen in Blüte. Richtig schön :) Die Bäumchen haben nun noch eine Kiwi als Zuwachs bekommen.

    - Neben der Terrasse haben wir nun den Rasen weggenommen, da der ja nicht richtig wuchs. Nach langem hin und her haben wir uns für eine Bambushecke entschieden. Damit haben wir nun heute angefangen.

    - Meine Kräuterschnecke habe ich am WE wieder neu bestück, leider haben ein paar Kräuter den Winter nicht überstanden.

    - Meine Tomaten und Parikas wachsen fleissig und die Paprikas haben sogar schon ein paar Blüten.

    Gestern gab es dann auch den ersten Sonnenbrand :rolleyes:

    So kann das Gartenjahr weitergehen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich freu mich auch wieder von dir zu lesen, Gitti :grins:

    Ich versteh dich nur zu gut - bei mir müsste der Tag auch viiiiel mehr Stunden haben.

    Also ich finde ja, dass Johannisbeeren und Brombeeren deutlich besser schmecken, als Waschbetonplatten - eine gute Entscheidung ;) :p

    Dein Garten hört sich schon nach richtig guter Ernte und leckerer Mischung an! Toll, dass es endlich wieder losgeht, gell!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo ihr Lieben,

    nun hab ich endlich ein paar Bilder für euch :)

    Ja die Früchte schmecken deutlich besser als Waschbetonplatten :d
    Neben der Terrasse haben wir uns nun eine kleine Bambus Hecke gepflanzt. Der Rasen wollte da nicht recht wachsen, hatten zu wenig Muttererde auf dem Kies :(

    Im Garten läuft es richtig gut. Konnte schon eine Schüssel Salat und ein paar Radieschen ernten :) Die Kirschen und Johannisbeeren wachsen fleissig.

    DSC00858.jpg


    Der neue Obstgarten:

    DSC00768.jpg DSC00840.jpg

    DSC00842.jpg DSC00843.jpg

    Der Rasen musste weg:

    DSC00774.jpg DSC00775.jpg

    und die Bambusse sind eingezogen:

    DSC00849.jpg DSC00869.jpg

    DSC00850.jpg DSC00870.jpg

    DSC00874.jpg

    (Leider fehlen noch die Fotos vom Endergebnis)

    Apfel, Kirsche und Erdbeeren sind fein am blühen

    DSC00837.jpg DSC00838.jpg

    DSC00860.jpg

    Im Salatbeet ist ordentlich was los

    DSC00864.jpg DSC00865.jpg

    DSC00847.jpg DSC00848.jpg

    Die Kartoffeln wachsen wie Unkraut :)

    DSC00852.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Gibt doch nix besseres als einen Salat aus dem Garten.....haben unseren ersten schon gegessen und warten auf Nachschub :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten