Gittis Garten Projekt

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Nur zwischen 12 und 15 Uhr :grins::p
Nee im Hochsommer mag ich die Mittagshitze gar nicht aber ich liiiiiebe die warmen Abende und Morgen wo man schon so schön mit nem Käffchen draußen sitzen kann wenn alle noch schlafen.
Das ist jetzt leider vorbei :(
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Man muss versuchen, an jeder Jahreszeit was Schönes zu finden, dann nervt es nicht so. Und das Negative ein wenig ausblenden.
    Meine Mädels freuen sich zum Beispiel über jeden Regentag, weil wir, ausschließlich an Regentagen, kneten oder mit PlayMais spielen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt schon aber ich bin gern draußen, Regen usw. macht mir nix aber Kälte kann ich nicht ab, frier so schnell.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Da hilft nur eins: Warm anziehen im Zwiebellook. Dann geht es eigentlich immer. Und ne rote Nasenspitze ist doch was Feines :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das komische ist als ich meinen Hund noch hatte bin ich auch im Winter gern spazieren gegangen.
    Nachts wenn es frisch geschneit hatte hab ich mich manchmal sogar um 1 Uhr auf den Weg gemacht.
    Aber nu bin ich froh wenn ich an der warmen Heizung hocke :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ja das wäre schön aber ich werd mir erst wieder einen Hund zulegen wenn ich Rentner bin und richtig Zeit für ihn habe.
    Wenn man arbeiten muss ist das Tier einfach zu viel alleine.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Deswegen haben wir auch keinen.
    In vier jahren hab ich meine Ausbildung fertig und dann macht GG sich selbstständig und dann geht das auch mit dem hund.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen :)

    ich war ein paar Tage in Süddeutschland, das Wetter war aber auch nicht besser als hier. Eher noch kälter... BRRR

    Bin zwar schon seit Samstag Abend wieder da, hatte gestern aber wenig Lust auf PC. Hab im Garten einbischen "aufgeräumt", die meisten Tomaten sind nun in der Tonne, die Physalis ist hat eine Kurzhaarfrisur und kleineren Topf bekommen und dem Rucola habe ich Saat entnommen. Halt so etwas rumgewühlt :)

    Mit den Weihnachtsplätzchen fange ich auch erst Mitte / Ende November an, vorher schmeckt mir das einfach nicht.

    Ich bin eher der Sommertyp, lieber zu warm als frieren. Ausgerechnet ich fahre nächstes Jahr in den Winterurlaub :confused: Wie konnte das nur passieren?

    Aufgrund der Zeit habe ich halt meine zwei Stubentiger. Die kann man halt auch mal allein lassen, zumindest eher als einen Hund.

    Wünsche euch allen eine schöne Woche:cool:
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Bei mir gibt das heute rot-grün :D
     

    Anhänge

    • DSC_0457.jpg
      DSC_0457.jpg
      520,5 KB · Aufrufe: 77
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt machst du uns schon wieder lange Zähne ;)
    Und du warst in Süddeutschland und sagst keinen Ton!?
    Du traust dich ja was :p

    Naja gut, Süddeutschland ist ja recht groß. Darf ich fragen in welcher Ecke du warst?

    Ich glaube die meisten hier mögen's lieber warm als kalt. Aber so ein Winterurlaub hat schon auch was. Da kann man heizen und dann ist es schön gemütlich :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    :) das war aber auch echt lecker.

    Doch habe ich weiter oben erwähnt :)

    Bestell mal bitte fürs WE gutes Wetter bei dir :) Ich bin ab morgen in der Nähe von dir :)
    War aber auch eher Stress... Do Mittag los nach Thüringen, dann abends und Freitag morgen Familie und dann am Freitag Abend nach Neustadt an der Saale und da Geburtstag gefeiert. Samstag Morgen ging es dann nachdem Frühstück wieder nach Hause :)

    Wir wollen unseren Urlaub auf Island verbringen :) Freu mich schon total darauf. Hoffe ja sehr, dass ich da Polarlichter zu sehen bekomme.
    Kälte ist gar nicht meins, wobei nass-kalt noch schlimmer ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da isse heimlich verreist.....tzzzz:grins:

    Ich mags auch eher warm im Urlaub, aber so 2m hoch Schnee in den richtigen Klamotten warm eingepackt ist auch was schönes!
    Für einen Winterurlaub und gerade um Weihnachten mag ich das lieber als bei 30 Grad unter einer Palme zu liegen, da lieg ich dann lieber zu Silvester :grins:

    Sag mal wie groß war dein Physalis-Pott?
    Ich hatte dieses Jahr nen ganz kleinen aber wenn ich sie überwinter brauch ich bestimmt nen größeren nächstes Jahr oder?
    Die ist dieses Jahr schon gut 2m hoch....
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hihi Silvester unter Palmen könnte mir auch gefallen :D
    Meine Physalis hatte letztes Jahr einen 12er Topf und hat dieses Jahr im Frühling einen 10l Eimer bekommen. Habe ihr nun aber für den Winter wieder einen kleineren gegeben. Müsste 14 und 16 sein, bin mir da nicht ganz sicher. Hoffe sie überlebt das :) Aber auf der Fensterbank stehen sonst noch so 20 Stecklinge im Wasser :d
    Hab gestern jetzt auch nochmal Feldsalat und Pflücksalat gesät. Mal sehen ob das noch was wird :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gitti, ich hab gestern auch pflücksalat und auch radieschen gesät. Das wird ganz sicher bei uns beiden noch was :pa:

    Isst du so gern physalis dass du so viele Stecklinge hast??? Ich hab jetzt einen drinnen und will im januar noch die sorte little laterns säen...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hihi, das wäre fein. Schön frischer Salat :)

    Ich nicht so, aber mein GG. Habe die Erfahrung gemacht, das nicht jeder Steckling durchkommt, von daher lieber mehr ins Wasserglas stellen :) Hatte im Frühjahr 3 Stück im Wasser, da die von meiner Physalis abgebrochen waren und davon hat nur einer Wurzeln bekommen. Ok einen hat mein Kater aus dem Glas gezogen, weil er trinken wollte :rolleyes:
    Little Laterns? Das muss ich erstmal googlen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das stimmt, die platzt schnell wenn sie reif ist aber da ich die so lecker finde das ich mir die eh direkt in den Mund schiebe schau ich einfach einmal am Tag nach ob was reif ist und ab in die Mule :grins:

    Hab zwei Stecklinge der Physalis gemacht und beide sind angewurzelt.
    Dann lass ich sie jetzt in den kleineren Töpfen zum überwintern und stell sie dann im Frühjahr in größere.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hab das halt nicht immer jeden Tag geschafft und schwups waren sie geplatzt :( und viele Früchte gab es eh nicht.

    Oh das ne super Quote, aber dann hätte ich mit meinen Stecklingen ein Problem :)

    Genau lass sie einfach in dem Topf und im Frühjahr gibt es dann einen neuen.
    Meine ist jetzt auch nur noch 50cm hoch und sieht sehr nackt aus. Hoffe sehr, dass die den Winter übersteht.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mal ein paar Bilder :)
    Gibt nur kurz ne Beschreibung ohne sortieren, da vom Handy :)

    Physalis und Stecklinge
    Feldsalat und Rucola
    Lecker Erdbeere
    Selbstgezogener Rosmarin aus Samen
    Cranberrys
    Tolles Wetter :)
     

    Anhänge

    • DSC_0476.jpg
      DSC_0476.jpg
      375,9 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_0478.jpg
      DSC_0478.jpg
      457 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0479.jpg
      DSC_0479.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0480.jpg
      DSC_0480.jpg
      627,1 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_0481.jpg
      DSC_0481.jpg
      528 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_0486.jpg
      DSC_0486.jpg
      160,7 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0485.jpg
      DSC_0485.jpg
      714,7 KB · Aufrufe: 53
    • DSC_0484.jpg
      DSC_0484.jpg
      678,2 KB · Aufrufe: 69
    • DSC_0482.jpg
      DSC_0482.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 64

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Rosmarin ist aber schon groß dafür das er aus Samen gezogen wurde.
    Läßt du ihn draußen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du auch sein, der ist gar nicht so einfach auszusäen!!!

    Ist bei Euch auch Frost angesagt?
    Man ich bin am überlegen was ich reinhole....????
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hab ich gemerkt, mit Kräuter selber ziehen hatte ich wenig Erfolg.

    Ohja :( am WE soll es richtig schön aber auch kalt werden.
    Muss morgen auch erstmal in Garten, will noch ein paar Kräuter abschneiden und trocknen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Da war kein Platz mehr :(Alles voller Anzuchten :d
    Ja ich weiss auch echt nicht wie der das überlebt hat :) Habe den nachdem pikieren ins große Beet gesetzt und da hat er sich wohl gefühlt. Habe noch einen in einen Pflanzstein, der ist richtig Mini.

    Die meisten meiner Kräuteranzuchten sind aber auch nichts geworden. Glaube das lag an den Gefäßen, die zu klein für pralle Sonne waren :d Habe noch einen hartnäckigen Salbei :) Ich glaub der darf auch bald ins Haus.

    Am WE habe ich noch schön ein paar Erdbeerableger eingepflanzt und Stecklinge von meiner anderen Physalis genommen. Das ist früh morgens schon richtig kalt hier :(
     

    Anhänge

    • DSC_0499.jpg
      DSC_0499.jpg
      384,4 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_0500.jpg
      DSC_0500.jpg
      458,9 KB · Aufrufe: 73
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Bei uns auch. Die Tommis auf der Terrasse sehe ich regelrecht schon bibbern. Aber ich hab mal noch Hoffnung, dass der gerade angebrochene Oktober noch etwas gnädig ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen Gitti, versuch mal nächstes Jahr Kräuter in einem großen Topf auszusäen,kein vorziehen drinnen direkt draußen so ab April/Mai, ruhig wild durcheinander und wenn sie keimen und gewachsen sind dann pflanzt du sie nachher um an den Standort wo sie hin sollen.
    Bei mir klappt das so am besten, warum weiß ich auch nicht aber ich hab so das Gefühl die brauchen irgendwie eine "Gemeinschaft mit anderen Pflanzen".
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke für den Tip Stupsi.
    Hatte die auch draussen stehen und gekeimt sind die alle super, nur nachdem pikieren in einen eigenen Topf haben sie nicht wirklich überstanden.

    Werde das nächstes Jahr mal mit der Kräuter-Gemeinschaft probieren :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wenn die wetterprognosen recht haben dann sollten wir auch jeden Sonnenstrahl nochmal nutzen. Falls der Winter echt so zeitig kommt.

    Dafür sagt der hundertjährige Wetterkalender 2014 ja ein zeitiges und warmes Frühjahr voraus...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es heute auch noch mal richtig mild aber bewölkt.
    Ab morgen solls Regen geben und runter gehen auf 16 Grad.
    Hab den Vormittag noch schnell Fenster geputzt bevor es zu kalt wird.

    Das wäre toll wenn es 2014 mal wieder nen frühen Frühling gibt, im März schon so 20 Grad, herrlich!!!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Aktuell sind es 15°C, ganz schön warm :)

    Ok, wenn wir einen frühen Winter dann aber auch einen frühen Frühling bekommen, wäre das ok. Aber nicht wieder so einen ewig langen Winter :(

    20°C im März nehme ich sofort :) Dann kann ich meinen Bday schön draussen feiern. Das hätte doch mal was:d
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Stimmt du hast Recht :) Da haben wir schön am 16.03. angegrillt...
    Musste eben erstmal schauen, was ich überhaupt 2012 zum Geburtstag gemacht habe... Sehr peinlich, das war der Tag an dem wir unser Haus übergeben bekommen haben. :d

    Ok dann nächstes Jahr im März 20°C und ich kann ne schöne Grillparty zu diesem böden Bday machen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wieso ist der Geburtstag denn blöd? !?!

    Und nächstes jahr wird es bestimmt wieder so sein. Da können wir die Tomaten und co ab März draußen anziehen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Fukushima nicht hin bekommen können wir uns 2014 Gedanken machen wie wir drinnen was anbauen und am leben erhalten :(

    Ja ja ich wieder ....:grins:
    Nein ich denk mal positiv, im März 20 Grad und Sonne , die Frühlingsblumen blühen und duften und wir pflegen unsere ersten kleinen Sämlinge und die Welt ist in Ordnung!

    Noch 11 Wochen bis Silvester dann fängt das neue Jahr ja schon wieder an:)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Boah stupsi!!!! Sei doch nicht immer soooo negativ! Du könntest heute oder morgen auch tot umfallen oder ich oder die Dinosaurier kommen wieder und fressen uns alle auf.

    Ich war früher auch wesentlich Gedankenlastiger als ich es jetzt bin und es hat mir nicht gut getan. Es stimmt schon, wenn man immer sagt, jeder tag kann der letzte sein. Wissen wir ja nicht! Und deshalb versuche ich immer den tag positiv abzuschließen, eventuelle Streitereien abzuschließen, den Kopf frei zu haben und mich einfach gut zu fühlen. Und falls ich dann morgrn nicht mehr aufwache dann war ich immerhin Glücklich :)

    Also lass dich mal virtuell von mir drücken und knuddeln und denk nicht zu weit, sondern ans hier und jetzt. :pa:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Wieso ist der Geburtstag denn blöd? !?!

    Das ein runder Geburstag :(
    Genau schön positiv denken :) Sonne, 20 Grad und eine riesen Grillparty. Das klingt nach einem Plan.

    Au ja, Brontosaurus am Spieß ;)
    Das klingt gut, aber was macht man da für eine Beilage :confused::confused::d
    Da laden wir zum großen Forentreffen ein! Ich quatsche das Tier zu bis es tot umfällt und du zerlegst es. Anschließend grillen wir alle gemeinsam ;)
    Haha, sehr geil :) Aber lass es bitte nicht in meinem Garten tot umfallen, wer weiss was der alles platt macht :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Steht der riesen Salat noch?
    Dann kann er da umfallen, Brontosaurus auf Salat hört sich doch lecker an oder? :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten