Gittis Garten Projekt

Gitti, super was ihr wieder alles geschafft habt :)- ich finde auch immer euer Garten wirkt wie ein Park! Wahnsinn! Ich kann immer gar nicht glauben, dass das wirklich "nur" 500qm (ohne Auffahrt) sein sollen. Es sieht auf den Bildern immer so unglaublich groß aus... v.A. im Vergleich zu meinem Miniatur-Gärtchen. :grins:

Das mit den Blumen finde ich allerdings wahnsinnig schade. :(Ein Garten ohne Blumen... kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mit Sicherheit wird's bei euch trotzdem schön werden, aber ich versteh deinen Mann nicht so ganz... zum Einen ist bunt doch schön - zumindest in der Natur kann man nicht über "Kitsch" sprechen.
Und zum Anderen machen Blumen doch deutlich weniger Arbeit als Gemüse oder viele andere Dinge.
Die Flächen, die ihr jetzt anlegt und vor Allem Teiche (und selbst Kieselfelder) müssen doch alle gepflegt werden und machen irre viel Arbeit... dagegen sind Blumenrabatten richtig pflegeleicht. So ganz logisch find ich das von deinem Mann daher nicht..? :confused:

Das mit der Kappuzinerkresse finde ich auch eine gute Idee, da hast du auf jeden Fall viele schöne Farbtupfer im Garten, die alles gleich fröhlicher machen :)
- und die gibt es auch in verschiedenen Sorten und Farben... nur so als Anregung. ;)

Ansonsten... würde dein Mann sich wirklich aufregen, wenn du ein Tütchen Kornblumen oder Klatschmohn aussäen würdest..? :confused: (damit hat man ja 0,0% Arbeit) - oder Ringelblumen? Oder irgendetwas anderes, das keiner Pflege bedarf..?

Also mein GG hätte definitiv nichts zu lachen, wenn er mir Blumen verbieten wollte :d - ich drück mal ganz fest die Daumen, dass deiner lernt, sich mit Blumen anzufreunden... sie sind schließlich mit das allerschönste, das die Natur so zu bieten hat... :cool::o:o:o

• Guten Morgen, :o
    Stupsi, klar das ist viel Geld aber manchmal muss man sich auch was gönnen. :)
    Was 2000 EUR? Das ist ja ne Menge Geld, wahnsinn... Muss mir die Figuren nachher mal anschauen :)

Lauren, ein Park ? :) Hihi das klingt fein. Ich denke das wirkt halt so groß, da die Grenzen zu meinen Eltern und meiner Oma nicht so sichtbar sind. Ich glaub aber, dass du in deinem Garten viel mehr untergebracht hast, als ich das ja haben werde :D

Naja mein Mann meint hat, man hat von Blumen keinen nutzen... irgendwie hat er ja auch Recht damit. Mit dem Gemüse und den Kräutern hat er ja nichts zu tun, das ist meine Baustelle :d und er hat damit keine Arbeit. Das war gar nicht so leicht ihn davon zu überzeugen. Das hat auch nicht viel mit Logik zu tun, er mag eben keine Blumen. Ich hab mich in den letzten Jahren daran gewöhnt und so lange er mich mein Gemüse anbauen lässt ist alles gut. Man muss eben Kompromisse machen. Wobei ich schon gern ein paar Rosen im Garten hätte, ich liebe Rosen.

Im Moment sollte seine Nerven nicht noch mehr ausreizen, die Tomaten und Paprikas im Wohnzimmer sind schon böse genug ;)

Kappuzinerkresse habe ich eine niedrigwachsende Mischung in bunt :) Muss nur langsam mal anfangen die vorzuziehen, aber da ist wieder das Platzproblem. Auch hab ich irgendwo noch Kamille, die kann er dann als Tee trinken :grins: Ich will ja auch noch ein paar Ysop haben, sonst verteile ich die einfach im Garten, die blühen auch so schön.

Ach das wird schon,... einfach mal schauen was die Zeit so bringt, aber im Moment bin ich schon echt zufrieden mit unserem Garten. Wenn ich bedenke, wie das vor einem Jahr aussah... Horror...

Hallo Gitti,
    jetzt bin ich auch endlich mal in deinem Garten :grins:

Mir lag auf der Zunge, dass ihr wohl "Stein-Freaks" seid. Aber du hast es ja in einigen Beiträgen schon erklärt.
    Ich denk da habt ihr eine gute Lösung gefunden und wie du ja selber schon merkst, "taut" dein GG langsam auf, was den Garten angeht. So nach und nach wirst du immer mehr verwirklichen können ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ihr wart schon super fleißig!
    Deine Anzucht kann sich auch sehen lassen - aber die hab ich in so manchem "Spezial-Thread" schon gesehen.

Ich werd jetzt sicher öfter bei dir vorbeischauen und freu mich auf viele Bilder, wie sich dein Garten entwickelt :pa:

• Hallo Trixi,

schön das du hergefunden hast :pa:
    Ja ich bin Steinreich :) Genau ich muss meinem GG einfach etwas Zeit geben. Er bewundert auch jeden Tag den Gemüsekübel und den kleinen Pflücksalat muss ich gut verstecken bevor er den noch nascht :)

Danke :) Auf meine Anzucht bin ich auch sehr stolz, ist ja mein erstes Jahr und ich finde ich schlag mich ganz gut. Abgsehen von dem Tomatenunglück und die zickigen Melonen. Aber alles aufeinmal ist vll. doch zuviel.

Bilder gibt es sicherlich genug :) Ich fotografiere nämlich ziemlich gern und so ein Garten bietet ja so schöne Motive.

Freu mich, wenn du wieder vorbeischaust :cool:

• Huhu Gitti :)

Ich denke das wirkt halt so groß, da die Grenzen zu meinen Eltern und meiner Oma nicht so sichtbar sind.
    ah so, das ist natürlich eine Erklärung! :d

Naja mein Mann meint hat, man hat von Blumen keinen nutzen... irgendwie hat er ja auch Recht damit.
    Och, das seh ich aber anders :) bunte Blumen machen glücklich - und das ist für mich ein großer Nutzen. :cool::cool::cool:
    Und insofern könnte man ja auch nach dem "Nutzen" von Steinen fragen..? :confused:
    - und da fällt viel Pflege an... wenn ihr die nicht baldvöllig zugewuchert haben wollt, werdet ihr immer hinter dem Unkraut her sein müssen... in einer Blumen-Rabatte fällt das doch deutlich weniger auf.

Aber ich versteh dich schon :) - wenn einer extrem stur ist, dann sind kleine Schritte in die richtige Richtung schonmal viel besser als gar nichts, und wer weiß - in 1-2 Jahren kann die Sache schon völlig anders aussehen. :)
    Bei uns hieß es vor drei Jahren auch noch "muss ein Garten denn wirklich sein?"
    - und jetzt ist mein lieber GG der erste, der immer sagt: "Was gibt es neues im Garten? Ich muss den Garten inspizieren!" - und dann freudestrahlend angelaufen kommt, wenn er ein paar neue Blümchen erspäht hat. ;)
    Dann hieß es: "muss die ganze Anzüchterei wirklich sein?! Im Wohnzimmer sieht es aus wie in einem Terrarium!"
    - und jetzt heißt es: "das und das brauchen wir aber auch noch! Du ziehst schon das und das auch an, oder..?!" :grins::grins::grins:

Na ja, so oder so - euer Garten ist toll angelegt und wird sicher sehr sehr schön werden :cool:
    - und diese riesigen Beetflächen lassen sich später ja immer noch ganz problemlos zu tollen Blumenbeeten bzw. Gemüse- und Blumenbeeten umgestalten :-P;):pa:

Hallo Lauren,

wir wollten halt keine optischen Grenzen wie Zäune oder ähnliches und auch zu unserem Nachbarn Nordseite arbeiten wir ja noch an einer Grenze, aber da wird es auch kein Zaun geben.

Ich mag Blumen ja auch, grade wenn die Rosen so schön duften ist das einfach nur herrlich. Momentan schau ich mir dann den Garten von meinen Eltern an, da wächst ja genug. :D

Na die Steine und vorallem das Unkrautvlies verhindern schon das Unkraut. In meinem Kräutergarten habe ich leider nur ein sehr dünnes und muss regelmäßig zupfen, aber im Obstgarten ist nicht ein einziges Unkraut zusehen. Meine Eltern haben die Steinbeete auch im Laufe der Jahre angeschafft, da es schon pflegeleichter ist.

GG muss eben erstmal die Freude am eigenen Garten sehen und wenn ihn selbstgezogenes Gemüse nicht überzeugt, weiss ich auch nicht weiter.

Hihi :) irgendwie sind die GG´s da alle sehr ähnlich, erstmal meckern und dann doch toll finden und noch mehr wollen. :) Schön, dass sich deiner so gut entwickelt hat :d

Umgestalten kann man es immer noch. Hab auch schon eine Idee wie ich in den nächsten 1-2 Jahren die Maurerkübel gegen ein Stein-Hochbeet tausche. Könnte das dann ja auch etwas verbreitern :d
    Ich bin halt froh, dass im Großen und Ganzen das recht ordentlich aussieht und wenn erstmal im Juni/Juli die Auffahrt und der Eingangsbereich gemacht ist, bin ich (erstmal) wunschlos glücklich.

• Hallöchen,
    ihr seid ja schon fleißig mit eurer Nordseite. Sehr akkurat :)
    Bis das alles angelegt und die Steine geschleppt sind...

Vielleicht bekommt ihr morgen auch Sonne, bei uns ist sie mal angekündigt.

Liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca,

ja einbischen was haben wir schon geschafft :)

Das Wetter hat sich gehalten, hatten 19°C Sonne und Wind. Hab zuerst das Unkraut (Gras) ausgegraben und dann hat GG angefangen Pflanzsteine zusetzen um das Grundstück zur Nordseite abzufangen. Machen zwei Reihen versetzt aufeinander.

DSC06818.webp DSC06819.webp

Während GG fleissig Pflanzsteine verbuddelt hat, hab ich Mamas Salat umgetopft. Mama hat gestern Lollo Rosso aus der Gärnerei mitgenommen und da stand etwas eng in seinem Behälter.

DSC06820.webp

Ein Blick in den Chaos Kübel darf am Ende nicht fehlen :)

DSC06821.webp

Könnte das hier Feldsalat sein?

DSC06822.webp

Wünsche euch noch einen schönen Abend. :cool:

Heute war es mal etwas weniger windig und meine Pflanzen durften nach draussen. Hab dann noch ein paar Tomaten und Paprikas umgetopft. Als ich von der Arbeit kam, sah ich das nun auch endlich meine Melonen keimen :) Juhuuu

Mein Papa hat mit seiner Regenbogenmaschine unseren Rasen zum wachsen gebracht :) Langsam wird es grün bei uns.

Anhänge

• DSC06826.webp
      DSC06826.webp
      349,2 KB · Aufrufe: 77
    • DSC06825.webp
      DSC06825.webp
      366 KB · Aufrufe: 83
    Nabend
    Respekt euer Garten nimmt so richtig Gestalt an der wird schon super werden:cool:

Oh man wenn ich deinen wenn auch Miniteich sehe fehlt mir unser gleich schon wieder aber wir haben hinten eine Ecke von etwa 300 qm wo die Kinderspielwiese ist naja in so 10 Jahren kommt da auch unter anderem ein Teich hin bi dahin muss ich mir noch was ganz kleines einfallen lassen was mit Wasser zutun hat.:D

Schöne grüsse Nicki

• Hallo zusammen,

danke Nicki :) Ja so langsam sieht es aus wie Garten und nicht wie Chaos. Man kann ja auch eine kleinen Miniteich machen auf einem großen Blumtentopf und dann einfach ne Pumpe rein. Das plätschert schön :)

Am Wochenende ist bei mir nicht soviel passiert, den ganzen Freitag hat es ja nur geregnet. Unserem Rasen tat es zwar gut, aber dadurch konnten wir nicht wirklich was anderes machen. Freitag waren wir noch kurz los und haben zwei Sauerstoffpflanzen für den Teich geholt, denn der wird langsam grün.

Am Samstag konnte ich dann meine zwei Säulenobstbäume aus der Gärnerei abholen :) Das eine ist ein Säulenapfel Starcats und eine Säulenkirsche Sylvia.

Danach ist GG mit mir zur Gärtnerei Rühlemann's Kräuter & Duftpflanzen in der Nähe von Bremen gefahren. Ohje was für eine Auswahl. Wenn man nicht vorher genau weiss was man möchte, ist man verloren. Die Preise finde ich teilweise aber schon recht heftig, 3,95 EUR und mehr, für einbischen Pflanze. Ok die meisten der Kräuter findet man in anderen Gärtnereien auch nicht.
    In meinen Einkaufswagen sind gewandert: Ysop rosa, grüner Oregano, Erdbeerminze, Spearmint Minze, winterfester Rosmarin Arp und Goldsalbei. Am liebsten hätte ich aber viel viel mehr mitgenommen.

Gestern haben wir dann die Kräuter und die Bäume eingepflanzt und haben einbischen das gute Wetter genossen.
    Bei meiner Paprika und Peperoni sieht man kleine Knubbel :) und bei meinen Kartoffeln schaut schon was aus der Erde. Zumindest bei denen, die gut vorgekeimt waren.
    Bilder kommen noch :) hab das gestern nicht mehr geschafft, die von der Cam zu kopieren.

:cool: Wünsche euch eine tolle kurze Woche :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitti, super sieht es bei euch aus! :)
    Schon wirklich sehr schön, wie ihr den Garten angelegt habt - wenn bald alles so richtig üppig grün ist und wuchert, wird das toll aussehen! :o

und eine Säulenkirsche Sylvia.
    Eine sehr gute Wahl, die haben wir auch - eine äußerst schmackhafte Sorte, die tolle, große, saftige und süße Kirschen macht! :cool:
    Da werdet ihr bestimmt viel Freude daran haben. :)

Nabend,
    klasse Bilder das wird echt hübsch aber ich wiederhole mich hier:grins: :pa:

In der Gärtnerei war ich noch gar nicht ist die so super das ihr so einen langen Weg fahrt deswegen oder musstet ihr eh in die Richtung?

Sonst muss ich da nämlich auch mal hin:d
    Wart ihr in Brinkum beim Outlet Store?

Schöne Grüsse Nicki die auf Sommerbilder gespannt ist:d

Eine sehr gute Wahl, die haben wir auch - eine äußerst schmackhafte Sorte, die tolle, große, saftige und süße Kirschen macht! :cool:
    Da werdet ihr bestimmt viel Freude daran haben. :)

Danke Lauren :)

Nun läuft mich das Wasser im Mund zusammen :) Jam Jam. Bin schon so gespannt, wann wir das erste Mal welche ernten können.

Nicki, die Gärtnerei hatte ich letztes Jahr im Internet gesehen und wollte da immer mal gern hin. Denn da gibt es nur Kräuter :) In allen Farben und Formen. Die Auswahl ist einfach riesig, aber preislich ist das leider nicht so der Knaller. Ich bekomme hier doppelt so große Kräuter zum halben Preis. Naja ich hab die nun einmal gesehen und ein paar schöne Kräuter mitgenommen. Sonst schau mal hier auf deren Internetseit, da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen, was die so schönes haben.

Danach waren wir in dem Ochtum Park Bremen. Wir wollten einfach den Tag draussen verbringen, doch im Garten war es viel zu windig. Wir kommen aber öfter mal auf die doofe Idee für ein paar Stunden irgendwo hinzufahren und wenn es nur Döner essen in Berlin ist :)

Sommerbilder gibt es, sobald der Sommer endlich da ist :)

Die Katze oder der Kater :grins: hat nen eigenen Strandkorb wie süß!:)

Sag mal wie viel Tonnen Steine habt ihr da ranschleppen müssen???
    Es sieht so ein bischen aus wie in einem japanischen Garten, so ein Bonsai säh da bestimmt auch gut aus, würd ins Bild passen find ich.

Ja mein Kater hat nen eigenen Strandkorb :) Hab den bei Whiskas gewonnen und mein Kater liebt ihn.

Insgesamt sind im Garten 6 Hänger a 750 Kg Steine verteilt :) Ganz schön viel, wenn man da genau drüber nachdenkt:d

Haben gestern das erste Mal auf unser Terrasse richtig Abendbrot gegessen. Was ein tolles Gefühl. :)
    Heute haben wir das gute Wetter genutzt und mit unseren Freunden auf der Terrasse gegrillt. Herrlich.

Nun noch ein paar Bilder aus dem Garten.

Meine Paprika und Physalis zeigen die ersten Knopsen:

DSC06828.webp DSC06831.webp

In meinen Chaos Kübe wächst alles munter vor sich hin:

DSC06832.webp DSC06833.webp

DSC06834.webp DSC06847.webp

Meine Kartoffeln wachsen auch:

DSC06846.webp DSC06836.webp

Die Solarpumpe ist fleissig am Arbeiten

DSC06840.webp

Ein paar Tomaten und Paprikas durften den Tag draussen verbringen:

DSC06844.webp

Hier lässt es sich gut aushalten :)

DSC06837.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ich darf nur noch einen Stein anschleppen, wenn ich einen anderen weggebe.:d
    Sag mal, wie lange halten die Solarsteine im Durchschnitt so durch? Ich überlege auch schon, ob ich nicht welche kaufe.

Hallo Tina,

bei uns kommen sogar noch viel mehr Steine :) Der größte Teil unser Auffahrt wird nämlich auch mit Steinen aufgefüllt.

Die Steine leuchten die ganze Nacht. Wenn ich morgens aus dem Haus bin, haben sie teilweise auch noch geleuchtet. Finde die ganz gut :)

Ha, ich hab ein Radischen entdeckt, Bild 6 !!!:grins:

Das sind ja Unmengen an Steinen, hallelulja :d

Bei dir müssten sich auch Echsen usw. wohlfühlen, die lieben doch Steine und Mauern.

• Zurück
    Oben Unten