Gittis Garten Projekt

  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Beim 1. Versuch habe ich einfach seitlich etwas gebuddelt :) Bei mir sind ja auch 6 Pflanzen pro Kübel gewesen.

    Beim eigentlichen ernten habe ich die Pflanzen rausgezogen und die Erde durchwühlt. Die waren ganz schön weit unten und gut versteckt :)
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Mensch - ihr macht mir richtig lange Zähne!

    Da will ich auch gleich Kartoffeln ernten. Aber ich denke, dass die noch nicht groß genug sind.
    Soll die Pflanze vor der Ernte nicht erst blühen und verwelken? War das bei deinen Kartoffeln schon, Gitti?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Blühen tut bei mir ein Teil der Pflanzen schon. GG meinte nun aber, ich soll mich noch paar Tage gedulden. Also tue ich das (vielleicht) :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Kartoffeln haben nicht geblüht, zumindest hab icg das nicht gesehen. Als die langsam gelb wurden hab ich dann gebuddelt :)

    Die anderen Kübel fangen jetzt auch an zu verwelken. Mal sehen wie lange ich mich gedulden kann :d
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Gitti, das sieht wieder mal toll aus bei dir :pa:
    Das ist mal ein ordentliches Salatbeet... nicht wie meine fünf Köpfchen. Die Rose sieht aus wie aus dem Märchenschloss, toll... Welche Schönheit könnte das sein? Ich rate mal, Baccara vielleicht?

    Ganz liebe Grüße :eek:
    Bianca
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke Bianca :)

    Ja mein Salatbeet hat schon eine gute Größe :)

    Die Rose ist richtig toll :) Das Etikett habe ich heute morgen mal fotografiert.
     

    Anhänge

    • DSC_0216.jpg
      DSC_0216.jpg
      442,2 KB · Aufrufe: 57

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Am Dienstag haben wir endlich den Termin für unsere Auffahrt bekommen. Bald geht es los und unser Schandfleck ist endlich weg :)

    Hier mal ein paar Bilder wie es am Dienstag noch aussah :)
     

    Anhänge

    • DSC07741.jpg
      DSC07741.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSC07744.jpg
      DSC07744.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 47
    • DSC07745.jpg
      DSC07745.jpg
      617,2 KB · Aufrufe: 34
    • DSC07747.jpg
      DSC07747.jpg
      652,1 KB · Aufrufe: 56

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Damit bei uns gepflastert werden kann, muss erstmal wieder einiges passieren. Die Waschbetonplatten aus dem Carpot müssen raus, die Rückwand aus dem Carpot muss erstmal weichen, auch das selbst gebaute Treppenpodest muss weg. Wenn der Container schon mal da ist, können auch die Platten weg, die hintern Haus gelagert wurden.

    Auch meine Tomaten müssen erstmal woanders wohnen.
     

    Anhänge

    • DSC07755.jpg
      DSC07755.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 33
    • DSC07752.jpg
      DSC07752.jpg
      630,2 KB · Aufrufe: 46
    • DSC07751.jpg
      DSC07751.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 49
    • DSC07750.jpg
      DSC07750.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 72
    • DSC07757.jpg
      DSC07757.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 67
    • DSC07758.jpg
      DSC07758.jpg
      621,8 KB · Aufrufe: 49

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Während GG die restlichen Platten aus dem Carpot weggeräumt hat, habe ich noch die restlichen Kieselsteine verteilt. Die Pflanzsteine um das Salatbeet herum sind nun erstmal mit Steinen gefüllt und auch die um die Feuerstelle herum. Morgen nur noch die restlichen Kieselsteine wegräumen und dann kann es losgehen :)
     

    Anhänge

    • DSC07762.jpg
      DSC07762.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 44
    • DSC07763.jpg
      DSC07763.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 72
    • DSC07764.jpg
      DSC07764.jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 58
    • DSC07765.jpg
      DSC07765.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 58
    • DSC07766.jpg
      DSC07766.jpg
      640,2 KB · Aufrufe: 72
    • DSC07767.jpg
      DSC07767.jpg
      700,2 KB · Aufrufe: 38
    K

    katekit

    Guest
    Ja, das finde ich auch, schön Ordentlich, ich mag das sortierte :grins::grins:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ordentlich? Naja nicht wirklich :)
    Wir achten nur etwas besser auf unser Grundstück, als im letzen Jahr.
    Habe wenig Lust wieder vor lauter Unkraut meine Kater nicht wieder zufinden. :d
    Ok, die Auffahrt ist voller Unkraut, aber da war ja auch der Plan, dass die gemacht wird und das hohe Gras hinterm Haus sieht man ja nicht :)
    Ich achte einfach nur darauf, was ich euch für Fotos zeige:p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin bezüglich des Unkrautes wesentlich akurater. Bei mir wird jedes Unkraut vor dem blühen gejätet und sollte ich einmal eins übersehen habe, dann ist dies gewollt und Insekten anzulocken....

    Ich habe viele Insekten im Garten;)

    Die Flächen die ich nicht jäten will erkläre ich zur Wildwiese.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die Wildwiese ist eine nette Idee :) Bei uns bestand letztes Jahr, das ganze Grundstück aus Wildwiese :d
    Zumindest das Unkraut von der Auffahrt ist bald weg und mit dem hinterm Haus beschäftigen wir uns auch noch, irgendwann mal.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vermutlich werde ich meine Wildwiese jedoch mittelfristig aufgeben müssen, da es zu viele Beschwerden wegen Samenflugs gibt. Unter anderem beschwere ich mich selber darüber;)

    Bei uns auf dem Land gibt es auch ohne meine Wildwiese einige naturbelassene Areale - vor allem am Bach entlang, sodaß aus Sicht des Naturschutzes auch nicht unbedingt erforderlich ist.

    Optisch ist dein "Hohes Beet" ein Highlight geworden. Die Grillstädte sieht ebenfalls traumhaft aus. Ich will auch noch mehr Pflanzsteine in den Garten bringen und überlege mir, ob ich diese nicht auch mit Steinen fülen soll, da diese direkt an die Nachbarschaftliche Unkrautwiese sind und daher außer Unkraut eh nicht viel wächst.

    Gehört die Wiese dahinter auch zu eurem Grundstück? Falls ja , was macht man denn mit so eine großen Gelände?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Was ihr immer habt :rolleyes: Bei mir gibts kein Unkraut. Hier wachsen nur Wildkräuter :p

    Ich weiß auch gar nicht wie ihr es schafft so ne Ordnung zu halten :confused: Anschauen kann man sich solche Gärten immer gut. Respekt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh die nächste Baustelle, na wie ich euch jetzt kenne wird das auch wieder toll werden wenns fertig ist.

    Und habt ihr auch gegrillt letzte Woche?
    Mein Internet funktionierte mal wieder nicht....:(
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen, :cool:
    @thomash: Ja der Samenflug vom Unkraut ist schon etwas nervig. Das wächst ja auch überall, egal ob Schotterauffahrt oder Kies.
    Ich hatte auch erst überlegt ob ich in die Pflanzsteine vom Salatbeet noch Erdbeeren setzte, aber hab mich dann doch für Steine entschieden. Irgendwie doch einfacher und die Steine waren noch da. Würde sich bei dir ja auch gut machen, grade wenn nebenan die Unktautwiese ist.

    Die Wiese dahinter gehört uns leider nicht mehr. Die Pflanzsteine sind die Grenze zum Nachbarn. Vll. kann man das ja irgendwann mal abkaufen.

    @Highländer: Jetzt fängst du auch noch damit an :) Ich finde meinen Garten irgendwie überhaupt nicht ordentlich:confused:
    @Stupsi: Ja das nächste Großprojekt beginnt bald. Aber diesmal lassen wir das machen, da wir das selbst leider nicht machen können. Die Fläche, die gepflastert werden soll ist einfach zu groß und wir haben nicht die nötigen Hilfsmittel. Bin schon sehr gespannt wie das aussieht. Kann mir das gar nicht ohne Schotter und Unkraut vorstellen :d
    Ja am Samstag haben wir bei Freunden gegrillt und am Freitag hatten wir bei uns die Feuerstelle an, herrlich. :) Man muss das gute Wetter ja auch ausnutzen.

    Oh man, dass mit deinem Internet ist ja ärgerlich :(
    Wünsche euch allen eine schöne sonnige Woche.
     
    K

    katekit

    Guest
    Na, dann bin ich schon mal gespannt... auf Fotos ...

    dir auch eine schöne Woche:grins:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen, :cool:
    ich verabschiede mich erstmal 2,5 Wochen in meinen Sommerurlaub.
    Wir haben zwar ausser ein paar Tagestouren nichts großes geplant, aber ich weiss nicht, wie ich es zeitlich schaffe hier reinzuschauen. Wenn auch nur übers Handy, da Laptop und PC ausbleiben :)

    Wünsche euch viel Sonne und eine reiche Ernte. :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wünsch dir einen schönen Urlaub, das Wetter ist ja genau richtig!
    Erhol dich gut !!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Gitti, ich wünsch euch auch einen wunderschönen Urlaub :pa: und viel gutes Wetter! :cool::cool::cool:

    Bis in zweieinhalb Wochen :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, das kann sich aber sehen lassen! Lecker! :cool:

    Hoffentlich seid ihr gut in den Urlaub gestartet, genießt die Zeit, und kommt wohlbehalten zurück! :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann mir mal jemand erklären was Ferien sind ..... Alle machen Ferien .... Muss mal bei Wiki schauen :grins:

    Schöne Ferien Gitti :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Faulenzen
    erholen
    rummgammeln
    in der Sonne liegen
    essen ohne Stress
    null Arbeit

    :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ziemlich komische Ansicht, sorry aber ich denke mal das findet keiner sehr entspannend nicht zu wissen wie es weiter geht....

    Wäsche waschen, Essen kochen etc..macht sich auch nicht von alleine....alle Hausfrauen (sind ja auch in dem Sinne arbeitslos) die haben also das ganze Jahr Ferien, wird sie freuen zu hören :d:D

    Ob DU in deinen Ferien arbeitest oder dir die Ruhe antust ist ja deine Sache...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich mal kurz zurück :)
    Die letzten Tage habe ich damit verbracht 6650 KM quer durch Skandinavien zu fahren. Das Ziel unser Reise war das Nordkapp, also das Ende Europas.

    Wir hatten eine tolle Reise, gutes Wetter (23°C) und eine Mitternachtssonne am Nordkapp.

    Ich wollte euch vorher nicht davon erzählen, da ich hier immer nicht weiss, wer alles mitliest. Bin da etwas ängstlich mein Haus allein zu lassen.

    Mit unser Auffahrt konnten die leider erst diese Woche anfangen, aber egal, bald haben wir keine Schotterauffahrt mehr.

    Nachdem wir vorgestern/gestern in 29 Stunden vom Nordkapp nach Hause sind, bin ich immer noch etwas fertig. Daher gibt es Fotos und Berichte aus dem Garten später :)

    Wer Interesse an meiner Reise hat, dem schicke ich gern den Link zum Reisetagebuch.

    Zu eurer Diskussion, jeder hat doch selbst in der Hand was er mit seinem Urlaub macht. Richtig Erholung und Entspannung ist es für mich erst, wenn man mal seinen Alltag verlässt. Urlaub/ Ferien hat man sich verdient um sich eine Auszeit zu gönnen. Sorry Arbeitslose und Hausfrauen haben garantiert keinen "Dauerurlaub".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Gitti, schön das du wieder da bist obwohl bei einer so genialen Reise wärst du sicher noch gern länger weg geblieben denke ich!!!:)

    Genua DAS nenn ich Urlaub, weg von allem und mal was ganz anderes sehen.
    Sorry für die Diskussion bei Dir!!!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ohja, hätte gern noch die schöne Natur ein paar Tage länger genossen, aber jetzt bin ich auch froh, wieder zu Hause zu sein.

    Solange ich nicht da bin, könnt ihr gern diskutieren :)
    Alles gut :) Sehe das nicht so eng.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke ihr Lieben :pa:
    Mal ein kleines Update aus meinem Garten :)

    Unsere Auffahrt und der Eingangsbereich ist seit letztem Donnerstag nun fertig. Endlich können wir Sand- und stolperfrei ins Haus gelangen. Schon klasse.

    Mein Salatbeet ist etwas explodiert, während wir im Urlaub waren. Viele sind in die Höhe geschossen und blühen nun. :rolleyes: Naja die Nagetiere meiner Arbeitskollegen werden sich sicher darüber freuen. Während wir weg waren, konnte sich aber meine Familie über täglich frischen Salat freuen. So ist zumindest nicht alles für die Katz gewesen. Ausserdem konnten sie sich über ein paar Tomaten, Erdbeeren und Physalis freuen.

    Auch mein Kräuterbeet ist momentan wegen Überfüllung geschlossen, das ist Wahnsinn wie die Kräuter in den letzten Tagen/Wochen gewachsen sind.

    Meine Tomaten hängen inzwischen richtig voll und viele haben ein Problem, ihr Gewicht zu halten. Immer mehr bekommen endlich Farbe und ich freu mich schon auf die Ernte. Die Sorten sind ziemlich robust, auch Unwetter und umkippen konnte den Tomaten nicht schaden. Richtig begeistert bin ich von der Balconi Yellow, die hatte als erstes Früchte und trägt für ihre Größe echt Massen.

    Den letzten Kübel Kartoffeln habe ich dann gestern geerntet, gab wieder eine kleine Schüssel voll. Sollte für uns für zwei Tage zum Abendessen reichen. Das mit den Kartoffen werde ich auch nächstes Jahr wieder machen, dass hat ja richtig gut geklappt :)

    Gestern hat GG dann unser Carport wieder zusammengebaut und teilweise nochmal gestrichen. Zu mehr konnten wir uns am letzten Tag vor der Arbeit irgendwie nicht aufraffen.

    Das beste zum Schluss: meine Seerose blüht. Darüber freu ich mich total :)

    Die Fotos reiche ich euch noch nach, bin bis jetzt irgendwie nicht dazu gekommen.

    Eure Gärten werde ich mir nun auch nach und nach anschauen, bin schon gespannt, was sich da alles getan hat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch mein Kräuterbeet ist momentan wegen Überfüllung geschlossen, das ist Wahnsinn wie die Kräuter in den letzten Tagen/Wochen gewachsen sind.

    Ja das habe ich gestern auch gedacht , leider bei mir gleich voll in Blüte .
    Werde nun einen Teil abschneiden damit es nochmal austreibt. , den anderen für die Bienen und Hummeln stehen lassen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten