Gittis Garten Projekt

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Die Beilage sieht super aus :)

Ich bin vielen Kräutern noch bei gekommen und habe die beginnende Blüte abgeknipst. Andere (wie der Ysop zum Beispiel) sehen blühend superschön aus. Die lasse ich machen :)
 
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ohja :) nur doof, dass der meiste Salat geschossen ist. Kann nur noch von 4 Pflanzen ernten :(

    Ja der Ysop darf blühen, der ist so hübsch. Da schneide ich nur etwas ab, wenn er den anderen Kräutern, den Platz nimmt.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mit Salat kann ich mich im Moment um mich schmeissen :) Leider ist der meiste aber geschossen. GG ist aber begeistert von dem frischen Salat aus dem Garten.

    Am Sonntag habe ich auch die erste Peperoni geerntet und zusammen mit einigen Tomaten ins Chilli gegeben.

    Am WE habe ich es dann auch endlich geschafft im Salatbeet aufzuräumen und die "Tannenbäume" rauszureissen. Nachbars Kaninchen haben sich sehr gefreut.

    Da es nun auch wieder etwas ruhiger bei mir ist, werde ich auch wieder mehr online sein und euch die versprochenen Bilder liefern. Letzte Woche auf Arbeit war es durch Urlausbvertretung Stress pur, so dass ich abends keine Lust mehr auf PC hatte. Aber das ist nun zum Glück vorbei :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    schön, von dir zu Lesen...
    Salattannenbäume *lach* das klingt super... ich hab auch welche - zue Saatgutgewinnung.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    :) Ja finde die haben was von Tannenbäumen.

    Ein-Zwei habe ich auch stehen gelassen wegen der Saat, aber der Rest musste weg. Die eine Tomate, die im Salatbeet wohnt, war sogar schon vom Salat begraben. Die musste ich erstmal befreien :) Hab auch nicht damit gerechnet, dass Salat soooo riesig wird.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön zu lesen was sich in deinem Garten alles tut :)

    Ich hatte auch Pflücksalat auf dem Balkon aber mir ist die Ernte zu klein für den Platz den er dagegen weg nimmt, werd es nächstes Jahr doch mal mit einem Kopfsalat oder so was versuchen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Nun endlich die Bilder von unser Auffahrt und dem Gepflasterten vorm Haus.
     

    Anhänge

    • DSC08288.jpg
      DSC08288.jpg
      688 KB · Aufrufe: 58
    • DSC08287.jpg
      DSC08287.jpg
      639,2 KB · Aufrufe: 86
    • DSC08289.jpg
      DSC08289.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 57
    • DSC08290.jpg
      DSC08290.jpg
      616 KB · Aufrufe: 74
    • DSC08291.jpg
      DSC08291.jpg
      620 KB · Aufrufe: 99
    • DSC08294.jpg
      DSC08294.jpg
      455,6 KB · Aufrufe: 69
    • DSC08293.jpg
      DSC08293.jpg
      528,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSC08292.jpg
      DSC08292.jpg
      516,9 KB · Aufrufe: 71
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Und noch schnell was aus dem Garten :)

    Findet ihr die Tomate im Salatbeet?

    Stupsi, ich kann mich zwecks Ernte nicht beklagen, aber ich hab auch genug Platz für den Salat :)
     

    Anhänge

    • DSC08241.jpg
      DSC08241.jpg
      573,4 KB · Aufrufe: 61
    • DSC08239.jpg
      DSC08239.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 58
    • DSC08240.jpg
      DSC08240.jpg
      548 KB · Aufrufe: 74
    • DSC08238.jpg
      DSC08238.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 59
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Toll, ich kann in einem Album auf meiner Profilseite keine Fotos mehr ergänzen :( Konnte gestern 5 Bilder hochladen, aber alles neuen Fotos verschwinden wieder. Also ich lade hoch, gebe nen Text an und drücke dann speichern. Im Album sind aber trotzdem nur 5 Bilder und die Neuen sind nicht da.

    Hat einer von euch ne Idee dazu?? danke
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Toll, ich kann in einem Album auf meiner Profilseite keine Fotos mehr ergänzen :( Konnte gestern 5 Bilder hochladen, aber alles neuen Fotos verschwinden wieder. Also ich lade hoch, gebe nen Text an und drücke dann speichern. Im Album sind aber trotzdem nur 5 Bilder und die Neuen sind nicht da.

    Hat einer von euch ne Idee dazu?? danke

    Frag mal einen Moderator, würde ich dir raten.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Gitti,
    da ward ihr aber fleißig :)gepflastert haben wir letztes Jahr, so eine Knochenarbeit war das...

    dein Salatbeet ist ein Traum, zum Anbeißen :cool:offenbar hast du den Schneckis eine Umleitung eingerichtet, das sieht alles so unversehrt aus :?:

    ganz lieben Gruß

    Bianca
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Bianca,

    die Pflasterarbeiten haben wir machen lassen. Das wäre für uns selbst leider nicht möglich gewesen durch die Höhenunterschiede zum Nachbarn und das Abtragen der Baustraße. So war die GaLa Firma mit 4 Leuten 4 Tage beschäftigt.

    Ja die Schnecken haben sich eher über die Kartoffeln her gemacht. Aber viele Schnecken haben wir hier zum Glück nicht. Wenn ich mal eine sehen, dann wird die in die Biotonne umgesiedelt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und noch schnell was aus dem Garten :)

    Findet ihr die Tomate im Salatbeet?

    Stupsi, ich kann mich zwecks Ernte nicht beklagen, aber ich hab auch genug Platz für den Salat :)

    Du hast auch schöne große Köpfe, so was will ich auch mal probieren nur ebend in kleinerer Menge, nur so 2-3 Stück.
    Dieser Pflücksalat ist mir zu weich und man kann immer nur so wenig Blättchen ernten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie das ist Pflücksalat???
    Wieso sieht der bei mir dann so mickrig aus :(
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja das ist Pflücksalat, habe gar keinen anderen :)

    Bei mir in den Mörtelkübeln war der auch recht klein und mickrig, seitdem die aber in dem großen Salatbeet wohnen, sind das richtige Giganten. Wie gesagt, die waren großer als meine Tomate :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gestern haben wir noch den Bereich wieder "hübsch"gemacht. Durch die Pflasterarbeiten hat unser Rasen etwas gelitten. Haben den Höhenunterschied mit Erde aufgefüllt und neuen Rasen gesät.
     

    Anhänge

    • DSC_0326.jpg
      DSC_0326.jpg
      449,4 KB · Aufrufe: 75

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das ist Pflücksalat, habe gar keinen anderen :)

    Bei mir in den Mörtelkübeln war der auch recht klein und mickrig, seitdem die aber in dem großen Salatbeet wohnen, sind das richtige Giganten. Wie gesagt, die waren großer als meine Tomate :)

    Das ist gut zu wissen, dann geht's wohl im Balkonkasten nicht optimal.
    Mit Feldsalat hab ich da z.B weniger Probleme.
    Ist halt nicht alles geeignet für einen Balkon, manches wächst nur im Garten gut.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind das Andenbeeren auf dem rechten Bild?

    Ich hoffe dass du mit der gepflasterten Einfahrt glückwirst. ICh hoffe dass diese ein gutes Unkrautflies darunter eingearbeitet haben, aber dennoch wird es wohl kein dauernder Schutz gegen Unkraut sein - oder?

    Die Tomatenernte geht bei uns auch schon seit einiger Zeit rund.Noch können wir alle selber essen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja sind es :) Konnte vorher schon immer ein paar ernten, aber gestern waren es mal richtig viele.

    Unkrautvlies wurde nicht verarbeitet. Man hat uns davon abgeraten, da sie sonst die Steine nicht ordentlich verdichten können und wir eher auf dem Unkrautvlies fahren als auf den Steinen. Das Unkraut kommt eh überall hin :(

    Tomaten habe ich fast täglich 1-2 Hand voll, aber das reicht mir auch :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Habe gestern nach Feierabend das gute Wetter nochmal ausgenutzt und mein Salatbeet etwas aufgeräumt. Die Kaninchen vom Nachbarn haben sich gefreut.
    Von ein paar wenigen Pflanzen kann ich aber immer noch was ernten.

    So gaaaaaanz langsam wächst auch mein Feldsalat :)

    Gab dann auch noch 4 Karöttchen und 4 Radischen als Ernte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gut dass du mich an Feldsalat erinnerst. Sollte mal nach meinem sehen, ob er sich auch wie gewünscht versamt hat.

    Die kleinen Tomaten eignen sich hervorragend zum Schmoren. Hast du dass schonmal ausprobiert?

    Du hast schon recht, 1-2 Hände voll Tomaten reichen vollkommen. Ich hab mit meiner Tomatenschwemme jetzt schon Schwierigkeiten wie ich diese an den Mann/Frau bekomme. Gestern hab ich 3 kg geerntet. Aber wer kann schon 3 kilo selber verspeisen?
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Der Feldsalat hat ewig gebraucht bei mir, dachte schon, da passiert gar nichts mehr.

    Die kleinen Tomaten nehme ich meistens für Salat und Rührei und die etwas größeren sind ins Abendessen gewandert.

    Ohje 3 Kg? das wäre mir viel zu viel. Das würden wir gar nicht schaffen.
    Ich will jetzt nochmal eine Tomatensuppe ausprobieren, aber auch dafür wären 3 KG zuviel.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallöchen!

    Da hat sich ja wieder einiges getan bei euch!
    Der Salat ist bei mir leider auch geschossen, da war es einfach zu warm.

    Übrigens: Tomaten die ich nicht direkt gegessen bekomme friere ich ein. Und wenn dann genug zusammengekommen ist, machen wir ungewürzte Tomatensoße daraus. Für Pizza, Soßen usw echt unschlagbar! Da kommen die Dosentomaten und pürierten Tomaten aus dem Supermarkt nicht ran!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Zwiebelchen,

    das mit den Tomaten klingt gut.
    Wie genau machst du das? Frierst du ganze Tomaten ein oder pürrierst du die?

    Habe nämlich noch einbischen Ernte vor mir und so könnte ich die dann auch haltbar machen.

    Danke:pa:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hab zum Einfrieren diese Zip-Lock-Beutel genommen und friere die gewaschenen Tomaten so ein. Irgendwann im WInter haben wir eine große Ladung rausgenommen und ins kochende Wasser geworfen um erst mal die Schale zu entfernen. Dann die geschälten Tomaten in einen großen Topf und aufkochen. Schön einkochen und viel rühren. Das wird mit der Zeit schön sämig. Zum Schluß kann man nach belieben noch Pürieren und dann ganz heiß in gut gespülte Schraubgläser füllen. Gläser zuschrauben, auf den Deckel stellen und langsam abkühlen lassen. Als wir das erste Glas geöffnet haben, waren wir ganz begeistert vom tollen Aroma.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Gerne! Wir hatten letztes Jahr solch eine Tomatenflut, das sie uns schon zu den Ohren raushingen. Eine ältere Bekannte gab mir den Tip und es hat sich bewährt.
    Dieses Jahr schaut es bei mir leider nicht so gut aus, von den Cocktailtomaten abgesehen, werden jetzt erst die ersten reif :(
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Der Tip ist echt klasse :)
    Oh das ist sehr schade :( Ich habe ja nur Cocktail Tomaten, aber die meisten sind auch noch weit entfernt von reif.

    Nun noch ein paar Bilder aus dem Garten.

    Mein Salatbeet, nachdem ich gestern schon mal etwas aufgeräumt habe

    DSC08299.jpg DSC08300.jpg

    Meine Tomate im Salatbeet

    DSC08301.jpg

    Unser Rasen wächst :)

    DSC08302.jpg DSC08303.jpg

     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Gitti,
    mmh, deine Ernte sieht lecker aus :cool:
    ich habe noch nie solche Salatpflanzen gesehen- mit was hast du die "gefüttert", lach?
    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nabend Gitti, jetzt geht's aber Schlag auf Schlag mit den Tomaten was?
    Schöne Ernte""
    Ich kann auch jeden Tag ein paar ernten was mich eigentlich wundert ,da die Nächte nun doch schon so kühl werden.
    Wo es so warm war tat sich nix, komisch oder? :d

    Deine Salatpflanzen sehen total toll aus, im ernst, ich find die wirklich schön, man sollte vielleicht doch mal auch so was blühen lassen.
    vielleicht kannst du ja noch Saatgut ernten?

    Hab mal ein Radischen vergessen das hat auch total schön geblüht!!!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke ihr Lieben :pa:
    Werde heute mal versuchen, eine Tomatensuppe zu kochen. Ich bin gespannt, ob das was wird :)

    Aktuell geben die Tomaten auch richtig Gas :) Gab die letzten Tage auch schon immer was, aber gestern habe ich mal genauer geschaut. Da hängen auch noch soooo viele grüne überall.

    Die Salate sind echt Irre :d Die haben ja die gute Erde aus der Kompostierungsanlage bekommen. Scheint gut zu schmecken. :D
    Aktuell stehen aber nur noch wenige da, die meisten wurden Kaninchen Futter. Ich will aber einen aufjedenfall blühen lassen und dann mal sehen ob ich noch Saat ernten kann.

    Mein Feldsalat ist inzwischen auch optisch vom Unkraut zu unterscheiden :) Nun muss ich den bald nur auseinander setzten. Ich hoffe der kann das genauso gut ab, wie der Pflücksalat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, ist noch zu Zeiten der Fährüberfahrt gewesen, kurz vor dem Tunnelbau-vielleicht 2 Jahre zuvor und davor und davor.;)
    Soll heißten, drei mal.;)

    Mal nebenbei. Ist dir ein Rentier im Nachthemd begegnet?:):confused::d
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh so oft schon, toll :)
    Ein Rentier im Nachthemd? Ne das nicht, aber massenhaft Rentiere haben wir gesehen :)

    Habe eben mal meinen Feldsalat etwas auseinander gesetzt. Dann habe ich bei meiner Feuerstelle noch ein Blümchen gefunden :d
     

    Anhänge

    • DSC_0381.jpg
      DSC_0381.jpg
      629,5 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0386.jpg
      DSC_0386.jpg
      624,3 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_0388.jpg
      DSC_0388.jpg
      619,1 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0387.jpg
      DSC_0387.jpg
      629 KB · Aufrufe: 43
    • DSC_0385.jpg
      DSC_0385.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten