Gibt es unter Euch auch Angler ???

• Natürlich weiß ich noch, dass ich eine Prüfung abgelegt habe, hab sie auch bestanden. War ja zu damaliger Zeit auch mit einem Angler befreundet....
    Nur leider weiß ich nicht mehr, wo der blöde Schein ist und ich dachte, der wird irgendwann ungültig.

Liebe Grüße
    Petra, die ihn vielleicht schon weggeschmissen hat

Nein, selbst wenn du den Schein verloren hast, bist Du beim
    Ordnungsamt Deiner Stadt als Scheinbesitzer registriert und
    kannst Dir einen neuen Lappen ausstellen lassen.

Ade:cool:

• Hallo ihr Angler,
    Aber ich weiß von meinem Sohn, dass es Teiche gibt, an denen man gegen Gebühr auch ohne Schein in Ruhe angeln kann.
    Ich wohn in Niedersachsen,
    Liebe Grüße
    Petra, die immer waidgerecht geangelt hat

Guten Morgen Petra,

das wundert mich aber, wo in Niedersachsen soll das denn sein?

Liebe Grüße
    Brigitte, die froh ist, jetzt auch einen
    n020.gif
    Schein zu haben

• Hallo!

@Bolban - Klar kenne ich die schnelle Methode um Barsche pfannenfertig zu machen, sind jedoch nicht filetiert (Rückgrat und "Rippengräten" sind da noch drin aber kein Probs beim essen.

So geht's (für Rechtshänder - Linkshänder spiegelverkehrt):

Man braucht 1. scharfes Messer und 2. Flachzange

1. Barschkopf in linke Hand halten (Schuppen bleiben dran)
    2. Schnitt durch die Haut beidseitig hinter d. Kiemendeckel
    3. Tiefere Schnitt rechts und links vom Kopf am Rückenflosse entlang bis hinter d. hintere Rückenflosse.
    4. Mit Zange beidseitig die Haut von vorne nach hinten abziehen.
    5. Mit Zange beide Rückenflossen einfach rausrupfen, ebenso Afterflosse. Zange weglegen und Messer in die Hand nehmen.
    6. Schnitt hinter'm Kopf dursch's Rückgrat (nur Rückgrat durchtrenn - nicht den Kopf abschneiden.
    7. Messer weglegen und Fischkörper festhalten mit rechte Hand (linke Hand hält noch immer der Fischkopf fest.
    8. Kopf nach unten abknicken und mit Eingeweiden unten rausziehen (Dünnung unten am Bauch reißt automatisch auf.
    9. Unter fliessenden Wasser Niere auskratzen und Fisch abwaschen.
    10. Fertig!

Ist schneller gezeigt wie erklärt - mit Übung dauert weniger als 1 Minute pro Fisch!!

Ich mag die Barsche am liebsten gebraten -- fertige Fische im Mehl mit Salz und Pfeffer wälzen. Butter in Pfanne auslassen und zerdrückte Knoblauch hinzu (Menge nach Geschmack). Barsche rein und Goldgelb gebraten. Huerzu passt eigentlich alles an Beilagen (Kartoffel in jeder Form - Gemüse sowieso).

Geht flott, schmeckt gut, und sehr gesund :D.

Also, auf zum Barschangeln!

Gruß,
    Mark

Hallo!

@Bolban - Klar kenne ich die schnelle Methode um Barsche pfannenfertig zu machen, sind jedoch nicht filetiert (Rückgrat und "Rippengräten" sind da noch drin aber kein Probs beim essen.

3. Tiefere Schnitt rechts und links vom Kopf am Rückenflosse entlang bis hinter d. hintere Rückenflosse.
    5. Mit Zange beide Rückenflossen einfach rausrupfen, ebenso Afterflosse. Zange weglegen und Messer in die Hand nehmen.
    6. Schnitt hinter'm Kopf dursch's Rückgrat (nur Rückgrat durchtrenn - nicht den Kopf abschneiden.
    7. Messer weglegen und Fischkörper festhalten mit rechte Hand (linke Hand hält noch immer der Fischkopf fest.
    8. Kopf nach unten abknicken und mit Eingeweiden unten rausziehen (Dünnung unten am Bauch reißt automatisch auf.
    10. Fertig!

Ist schneller gezeigt wie erklärt - mit Übung dauert weniger als 1 Minute pro Fisch!!

Ich mag die Barsche am liebsten gebraten -- fertige Fische im Mehl mit Salz und Pfeffer wälzen. Butter in Pfanne auslassen und zerdrückte Knoblauch hinzu (Menge nach Geschmack). Barsche rein und Goldgelb gebraten. Huerzu passt eigentlich alles an Beilagen (Kartoffel in jeder Form - Gemüse sowieso).

Geht flott, schmeckt gut, und sehr gesund :D.

Also, auf zum Barschangeln!

Gruß,
    Mark

mhmmm,
    a015.gif
    mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

danke Mark für das Rezept, muß ich auch bald mal ausprobieren.
    d030.gif

Gruß Brigitte

• Hi,

das hört sich wirklich sehr lecker an!
    a015.gif

Welcher Wein wird empfohlen?
    g050.gif

Grüße aus dem Sauerland
    Volker

Hallo Birgit,

leider in den letzten 10 Jahre nicht mehr angeln gehen können, da Schwiegereltern pflegebedürftig waren.

LG Dieter

Hallo Dieter,

oh, Du armer, dann brauchst Du jetzt Erholung an einem ruhigen See.
    a050.gif
    Ich habe Gott sei Dank meine Pflegejahre (auch die Schwiegereltern) schon länger hinter mir und meine Söhne sind auch schon erwachsen. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit für Hobbys. Wie geht es denn jetzt Deinen Schwiegereltern?

LG Brigitte

• Hallo Brigitte,

Leider vor Jahren Verstorben.

Dann kam bei mir einUmzug dran, mit allem PiPaPo.

Muß mir für 2007 die Karte wieder holen und dann gehts wieder ans Wasser,kann noch nicht sagen Weiher ( der Angelverein hier ist teuer ) oder Rhein.

LG
    Dieter

• Hallo Brigitte,

Leider vor Jahren Verstorben.

Dann kam bei mir einUmzug dran, mit allem PiPaPo.

Muß mir für 2007 die Karte wieder holen und dann gehts wieder ans Wasser,kann noch nicht sagen Weiher ( der Angelverein hier ist teuer ) oder Rhein.

LG
    Dieter

oh, mein Beileid, meine leben auch nicht mehr.
    Was kostet denn bei Euch der Angelverein? Gibt es keine Berechtigungsscheinpakete bei Euch? Ich bezahle hier in Minden für ein Jahrespaket 65 € für mehrere Teiche, Weser, Mittellandkanal u.s.w. in Minden und Umgebung. Ich brauche allerdings keine Aufnahmegebühr von 45 € zu bezahlen, weil ich einen Angelkurs in unserem Verein gemacht habe für den gleichen Preis.

LG
    Brigitte

oh, mein Beileid, meine leben auch nicht mehr.
    Was kostet denn bei Euch der Angelverein? Gibt es keine Berechtigungsscheinpakete bei Euch? Ich bezahle hier in Minden für ein Jahrespaket 65 € für mehrere Teiche, Weser, Mittellandkanal u.s.w. in Minden und Umgebung. Ich brauche allerdings keine Aufnahmegebühr von 45 € zu bezahlen, weil ich einen Angelkurs in unserem Verein gemacht habe für den gleichen Preis.

LG
    Brigitte

Hallo Brigitte,

vor Jahren gab es hier eine Generalkarte für den Rhein, Angelberechtigung: Karlsruhe bis Worms linksrheinisch mit Altrheinarme für 45 €. Wir, hier in der Pfalz haben zwei Verbände, hat all die Jahre geklappt und waren sich einig. Nun sind die zwei sich nicht mehr grün und so soll ich zwei Karten kaufen, um die gleiche Strecke zu beangeln. Jeder beansprucht nun für sich eine Teilstrecke und verlangen entsprechend 45 und 50 € im Jahr je Strecke, sind halt nur aufs Geld aus.
    Verein bei mir im Ort: 75 € Jahresgebühr und 150 € Aufnahmegebühr, dazu kommt noch ein Jahr Probe und wie es so in einem Verein ist, 15 Arbeitsstunden. Dagegen habe ich nichts, denn ein Verein lebt ja von freiwilliger Hilfe ( Fischerfest, Gewässereinigung usw. ).
    Da muß ich mir halt etwas suchen, wo nicht so teuer ist.

LG
    Dieter, der über die Abzockung
    e045.gif

Hallo Brigitte,

vor Jahren gab es hier eine Generalkarte für den Rhein, Angelberechtigung: Karlsruhe bis Worms linksrheinisch mit Altrheinarme für 45 €. Wir, hier in der Pfalz haben zwei Verbände, hat all die Jahre geklappt und waren sich einig. Nun sind die zwei sich nicht mehr grün und so soll ich zwei Karten kaufen, um die gleiche Strecke zu beangeln. Jeder beansprucht nun für sich eine Teilstrecke und verlangen entsprechend 45 und 50 € im Jahr je Strecke, sind halt nur aufs Geld aus.
    Verein bei mir im Ort: 75 € Jahresgebühr und 150 € Aufnahmegebühr, dazu kommt noch ein Jahr Probe und wie es so in einem Verein ist, 15 Arbeitsstunden. Dagegen habe ich nichts, denn ein Verein lebt ja von freiwilliger Hilfe ( Fischerfest, Gewässereinigung usw. ).
    Da muß ich mir halt etwas suchen, wo nicht so teuer ist.

LG
    Dieter, der über die Abzockung
    e045.gif

Hallo Dieter,

die freiwillige Hilfe gibt es bei uns auch, finde ich auch gut so. Das andere bei Euch ist ja eine Unverschämtheit.
    a030.gif
    Wie Du schon sagst reine Abzocke. Da habe ich es ja als Anfängerin besser getroffen.

LG
    Brigitte, die mit Dir mitfühlt

Brigitte

Hallo Dieter,

die freiwillige Hilfe gibt es bei uns auch, finde ich auch gut so. Das andere bei Euch ist ja eine Unverschämtheit.
    a030.gif
    Wie Du schon sagst reine Abzocke. Da habe ich es ja als Anfängerin besser getroffen.

LG
    Brigitte, die mit Dir mitfühlt

Brigitte

Danke Brigitte
    f040.gif
    f040.gif
    f040.gif
    f040.gif

LG
    Dieter, der auch nichts gegen die freiwillige Hilfe hat, aber gegen das Abzocken
    e030.gif

Buddelmausi, schau' Dir mal die Gebühren bei einem Verein in meiner Gegend an:

Aufnahmegebühr:
    400 € ( Ratenzahlung möglich ! ) <<<<<<-----------
    a065.gif

Jahresbeitrag für:
    Aktive:
    210 €
    Passive:
    60 €
    Ehefrauen von Aktiven:
    105 €
    Jugend:
    55 €
    Befreiung von Arbeitsdiensten:
    65 €

Ade

...ich mach' daher seit jeher nur in Tageskarten, da sich
    das "Mitglied werden" für mich nicht auszahlt!
    Ich war bestimmt seit 5 Jahren nimmer am Wasser, aber ich
    habe das für den Winter wieder vor. Eine Tageskarte kostet
    durchschn. 'nen Zehner, da komm ich auf 50.-€ im Jahr, blieben
    also rein rechnerisch noch 160.- Öken im Jahr übrig und dafür kann
    ich eine Menge Angelmaterial kaufen.

Buddelmausi, schau' Dir mal die Gebühren bei einem Verein in meiner Gegend an:

Aufnahmegebühr:
    400 € ( Ratenzahlung möglich ! ) <<<<<<-----------
    a065.gif

Jahresbeitrag für:
    Aktive:
    210 €
    Passive:
    60 €
    Ehefrauen von Aktiven:
    105 €
    Jugend:
    55 €
    Befreiung von Arbeitsdiensten:
    65 €

Ade

...ich mach' daher seit jeher nur in Tageskarten, da sich
    das "Mitglied werden" für mich nicht auszahlt!
    Ich war bestimmt seit 5 Jahren nimmer am Wasser, aber ich
    habe das für den Winter wieder vor. Eine Tageskarte kostet
    durchschn. 'nen Zehner, da komm ich auf 50.-€ im Jahr, blieben
    also rein rechnerisch noch 160.- Öken im Jahr übrig und dafür kann
    ich eine Menge Angelmaterial kaufen.

das ist ja Waaaahhhhnsinnn!!!!!
    g055.gif

Gruß Brigitte

Hallo!

10. Fertig!

Gruß,
    Mark

Hallo Mark,

wie ist es denn nun mit dem Festhalten von Barschen, wenn sie noch lebendig sind? Kann man sich da eigentlich an den Stachelstrahlen von der Rückenflosse oder an dem Kiemendeckeldorn verletzen? Helfen Gummihandschuhe? Sind die Kammschuppen ebenfalls stachelig? Wie halte ich dann den Barsch fest, wenn ich ihn bei maßig waidgerecht betäuben und töten und bei untermaßig vom Haken befreien will? und wo genau setze ich den Herzstich an? Kehlgegend ok, aber wo genau ist das?(unterhalb vom Kopf in Maulrichtung stechen?) Habe leider noch keine Erfahrung!

schöne Grüße
    Brigitte, die gerne Erfahrungen sammeln möchte

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Brigitte,

nimm für den Barsch einfach ein Handtuch. da sich die Stacheln nach vorne aufstellen,

streife das Handtuch vom Kopf nach hinten über und halte ihn so fest. dann betäuben und

töten. das Messer wird hinter den augen ( natürlich die gedachte Linie unterhalb vom

Kopf) angesetzt und dann einstechen und nach hinten schneiden. Wenn bei dem Stich

schon Blut kommt, hast du auf anhieb das Herz getroffen. Wenn nicht erledigt der schnitt

den rest.

Untermaaßig ist schon etwas schwieriger. Versuche den fisch IM Wasser fetszuhalten und

den Haken zu entfernen. Denn wenn du seine Schuppen beschädigst wird er später

unweigerlich verenden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Sammeln von Erfahrungen...

Viele Grüße Bernd

• Zurück
    Oben Unten