Gibt es unter Euch auch Angler ???

Hallo Mark,

vielleicht deswegen?
127.gif

Gruß Volker, der im Winter lieber
s010.gif

• Hallo!

Klar, ich helfe gern - nur zu. Du kannst auch per PN deine Fragen stellen wenn Du möchtest.

@ okolyt - warum nicht im Winter - bei uns gibt's dann leckere Barschfilets.

Gruß,
    Mark

danke Mark, werde ich auch machen.
    und noch was. Wo fängst Du die Barsche und nimmst Du eine normale Spinnrute dafür?

Gruß Brigitte

• Hallo!

@okolyt 1.) Wer eine richtige "Naturbürsche" ist friert nicht so leicht, ansonsten gibt's 2.) warme Kleidung, heissen Kaffee im Thermosflasche, usw. Am Ende des Angeltags schmeckt dann der Grog besonders gut :D . (Apropos arschabfrieren - meine ist noch dran)

@buddelmaus - Jep, ganz normale Spinnrute im See (meine ist 2,70 lang mit Wurfgewicht von 10-30 Gramm - für Barsch, Zander und Hecht). Barsche beißen gerne auf Spinner und Blinker (ca. 5-12 gramm), die größten Barsche fange ich allerdings mit Wobblers in Barschmuster. Ich nehme immer einen Stahlvorfach oder Spinnstange da auch Hechte als Beifang zu erwarten sind.

Früher war November meine "Äschenmonat", mittlerweile haben wir auch Kormorane alle 2-3 Jahre im Spätwinter, daher verzichte ich auf das angeln von Äschen in unsere Flüßchen.

SG

Mark

• Das im Supermarkt sind Barsche aus dem Meer, wa der Rhoener da futtert ist
    der gemeine Flußbarsch, der wiederrum der kleine Bruder vom Zander (feiner Speisefisch) ist. Dann gibt's noch den Forellenbarsch und den Sonnenbarsch, aber die hab' ich noch nie gefangen. Normalerweise werden die Flußbarsche auch nicht so groß, als das man da jetzt von einem einzigen satt werden könnte, allerdings gibt's immer wieder ein paar wilde Gesellen, die sich über Artgenossen hermachen und daher recht üppige Größen erreichen (so 4kg). Mehr dazu kann Dir ja der Barschangler Rhoener sagen.:eek:

Ade

• Hi allerseits-

Rotbarscf aus'm Meer schmeckt ganz anders, zu unsere Barsche (=Flußbarsch) hat Bolban alles schon gesagt (allerdings eine mit 4 KG habe ich noch nie gesehen). "Normal" größe zum mitnehmen ca. 20-30cm.

Zubereitung:

Gebraten, Gedünstet, in Fischsuppe usw schmeckt richtig gut. In CH wird als Egli verkauft und ist dort richtig teuer.

Und jetzt kreige ich schon Hunger:D

Schönen Abend wünscht
    Mark

...steht in meinem Anglerbuch drin, daß in Finnland und Russland richtige Monster
    rumschmwimmen sollen, ich selber fang' (wenn ich denn mal wieder rausfahr') nur
    kleine Nervtöter.
    Ich habe mal gelesen es soll eine gute Methode geben die Dinger zu filetieren, ohne sie dabei zu zerfetzen, kennst Du die Methode Rhoener? Es erinnerte mich an's Bananen schälen, nur genau weiss ich's nimmer.

Ade

Hallo ihr Angler,
    ich hatte früher auch einen Angelschein, da war er noch nicht soo teuer, aber inzw. lange abgelaufen. Aber ich weiß von meinem Sohn, dass es Teiche gibt, an denen man gegen Gebühr auch ohne Schein in Ruhe angeln kann.
    Ich wohn in Niedersachsen, aber vielleicht gibt es die auch in und um Berlin?

Liebe Grüße
    Petra, die immer waidgerecht geangelt hat

Hallo Petra,

wieso abgelaufen? ein Angelschein ist doch wie ein Führerschein für immer. oder verwechselst Du das mit einem Angelberechtigungsschein, den braucht man natürlich noch zusätzlich für bestimmtes Gewässer. Der Angelschein gilt überall.

Gruß Brigitte

Ach tatsächlich? Na, dann habe ich auch einen Angelschein!

Liebe Grüße
    Petra, die jetzt nur Kisten durchwühlen muss

• Natürlich weiß ich noch, dass ich eine Prüfung abgelegt habe, hab sie auch bestanden. War ja zu damaliger Zeit auch mit einem Angler befreundet....
    Nur leider weiß ich nicht mehr, wo der blöde Schein ist und ich dachte, der wird irgendwann ungültig.

Liebe Grüße
    Petra, die ihn vielleicht schon weggeschmissen hat

Nein, selbst wenn du den Schein verloren hast, bist Du beim
    Ordnungsamt Deiner Stadt als Scheinbesitzer registriert und
    kannst Dir einen neuen Lappen ausstellen lassen.

Ade:cool:

Hallo ihr Angler,
    Aber ich weiß von meinem Sohn, dass es Teiche gibt, an denen man gegen Gebühr auch ohne Schein in Ruhe angeln kann.
    Ich wohn in Niedersachsen,
    Liebe Grüße
    Petra, die immer waidgerecht geangelt hat

Guten Morgen Petra,

das wundert mich aber, wo in Niedersachsen soll das denn sein?

Liebe Grüße
    Brigitte, die froh ist, jetzt auch einen
    n020.gif
    Schein zu haben

Hallo!

@Bolban - Klar kenne ich die schnelle Methode um Barsche pfannenfertig zu machen, sind jedoch nicht filetiert (Rückgrat und "Rippengräten" sind da noch drin aber kein Probs beim essen.

So geht's (für Rechtshänder - Linkshänder spiegelverkehrt):

Man braucht 1. scharfes Messer und 2. Flachzange

1. Barschkopf in linke Hand halten (Schuppen bleiben dran)
    2. Schnitt durch die Haut beidseitig hinter d. Kiemendeckel
    3. Tiefere Schnitt rechts und links vom Kopf am Rückenflosse entlang bis hinter d. hintere Rückenflosse.
    4. Mit Zange beidseitig die Haut von vorne nach hinten abziehen.
    5. Mit Zange beide Rückenflossen einfach rausrupfen, ebenso Afterflosse. Zange weglegen und Messer in die Hand nehmen.
    6. Schnitt hinter'm Kopf dursch's Rückgrat (nur Rückgrat durchtrenn - nicht den Kopf abschneiden.
    7. Messer weglegen und Fischkörper festhalten mit rechte Hand (linke Hand hält noch immer der Fischkopf fest.
    8. Kopf nach unten abknicken und mit Eingeweiden unten rausziehen (Dünnung unten am Bauch reißt automatisch auf.
    9. Unter fliessenden Wasser Niere auskratzen und Fisch abwaschen.
    10. Fertig!

Ist schneller gezeigt wie erklärt - mit Übung dauert weniger als 1 Minute pro Fisch!!

Ich mag die Barsche am liebsten gebraten -- fertige Fische im Mehl mit Salz und Pfeffer wälzen. Butter in Pfanne auslassen und zerdrückte Knoblauch hinzu (Menge nach Geschmack). Barsche rein und Goldgelb gebraten. Huerzu passt eigentlich alles an Beilagen (Kartoffel in jeder Form - Gemüse sowieso).

Geht flott, schmeckt gut, und sehr gesund :D.

Also, auf zum Barschangeln!

Gruß,
    Mark

Hallo!

@Bolban - Klar kenne ich die schnelle Methode um Barsche pfannenfertig zu machen, sind jedoch nicht filetiert (Rückgrat und "Rippengräten" sind da noch drin aber kein Probs beim essen.

3. Tiefere Schnitt rechts und links vom Kopf am Rückenflosse entlang bis hinter d. hintere Rückenflosse.
    5. Mit Zange beide Rückenflossen einfach rausrupfen, ebenso Afterflosse. Zange weglegen und Messer in die Hand nehmen.
    6. Schnitt hinter'm Kopf dursch's Rückgrat (nur Rückgrat durchtrenn - nicht den Kopf abschneiden.
    7. Messer weglegen und Fischkörper festhalten mit rechte Hand (linke Hand hält noch immer der Fischkopf fest.
    8. Kopf nach unten abknicken und mit Eingeweiden unten rausziehen (Dünnung unten am Bauch reißt automatisch auf.
    10. Fertig!

Ist schneller gezeigt wie erklärt - mit Übung dauert weniger als 1 Minute pro Fisch!!

Ich mag die Barsche am liebsten gebraten -- fertige Fische im Mehl mit Salz und Pfeffer wälzen. Butter in Pfanne auslassen und zerdrückte Knoblauch hinzu (Menge nach Geschmack). Barsche rein und Goldgelb gebraten. Huerzu passt eigentlich alles an Beilagen (Kartoffel in jeder Form - Gemüse sowieso).

Geht flott, schmeckt gut, und sehr gesund :D.

Also, auf zum Barschangeln!

Gruß,
    Mark

mhmmm,
    a015.gif
    mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

danke Mark für das Rezept, muß ich auch bald mal ausprobieren.
    d030.gif

Gruß Brigitte

Hi,

das hört sich wirklich sehr lecker an!
    a015.gif

Welcher Wein wird empfohlen?
    g050.gif

Grüße aus dem Sauerland
    Volker

Hallo Birgit,

leider in den letzten 10 Jahre nicht mehr angeln gehen können, da Schwiegereltern pflegebedürftig waren.

LG Dieter

Hallo Dieter,

oh, Du armer, dann brauchst Du jetzt Erholung an einem ruhigen See.
    a050.gif
    Ich habe Gott sei Dank meine Pflegejahre (auch die Schwiegereltern) schon länger hinter mir und meine Söhne sind auch schon erwachsen. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit für Hobbys. Wie geht es denn jetzt Deinen Schwiegereltern?

LG Brigitte

Hallo Brigitte,

Leider vor Jahren Verstorben.

Dann kam bei mir einUmzug dran, mit allem PiPaPo.

Muß mir für 2007 die Karte wieder holen und dann gehts wieder ans Wasser,kann noch nicht sagen Weiher ( der Angelverein hier ist teuer ) oder Rhein.

LG
    Dieter

Hallo Brigitte,

Leider vor Jahren Verstorben.

Dann kam bei mir einUmzug dran, mit allem PiPaPo.

Muß mir für 2007 die Karte wieder holen und dann gehts wieder ans Wasser,kann noch nicht sagen Weiher ( der Angelverein hier ist teuer ) oder Rhein.

LG
    Dieter

oh, mein Beileid, meine leben auch nicht mehr.
    Was kostet denn bei Euch der Angelverein? Gibt es keine Berechtigungsscheinpakete bei Euch? Ich bezahle hier in Minden für ein Jahrespaket 65 € für mehrere Teiche, Weser, Mittellandkanal u.s.w. in Minden und Umgebung. Ich brauche allerdings keine Aufnahmegebühr von 45 € zu bezahlen, weil ich einen Angelkurs in unserem Verein gemacht habe für den gleichen Preis.

LG
    Brigitte

oh, mein Beileid, meine leben auch nicht mehr.
    Was kostet denn bei Euch der Angelverein? Gibt es keine Berechtigungsscheinpakete bei Euch? Ich bezahle hier in Minden für ein Jahrespaket 65 € für mehrere Teiche, Weser, Mittellandkanal u.s.w. in Minden und Umgebung. Ich brauche allerdings keine Aufnahmegebühr von 45 € zu bezahlen, weil ich einen Angelkurs in unserem Verein gemacht habe für den gleichen Preis.

LG
    Brigitte

Hallo Brigitte,

vor Jahren gab es hier eine Generalkarte für den Rhein, Angelberechtigung: Karlsruhe bis Worms linksrheinisch mit Altrheinarme für 45 €. Wir, hier in der Pfalz haben zwei Verbände, hat all die Jahre geklappt und waren sich einig. Nun sind die zwei sich nicht mehr grün und so soll ich zwei Karten kaufen, um die gleiche Strecke zu beangeln. Jeder beansprucht nun für sich eine Teilstrecke und verlangen entsprechend 45 und 50 € im Jahr je Strecke, sind halt nur aufs Geld aus.
    Verein bei mir im Ort: 75 € Jahresgebühr und 150 € Aufnahmegebühr, dazu kommt noch ein Jahr Probe und wie es so in einem Verein ist, 15 Arbeitsstunden. Dagegen habe ich nichts, denn ein Verein lebt ja von freiwilliger Hilfe ( Fischerfest, Gewässereinigung usw. ).
    Da muß ich mir halt etwas suchen, wo nicht so teuer ist.

LG
    Dieter, der über die Abzockung
    e045.gif

Hallo Brigitte,

vor Jahren gab es hier eine Generalkarte für den Rhein, Angelberechtigung: Karlsruhe bis Worms linksrheinisch mit Altrheinarme für 45 €. Wir, hier in der Pfalz haben zwei Verbände, hat all die Jahre geklappt und waren sich einig. Nun sind die zwei sich nicht mehr grün und so soll ich zwei Karten kaufen, um die gleiche Strecke zu beangeln. Jeder beansprucht nun für sich eine Teilstrecke und verlangen entsprechend 45 und 50 € im Jahr je Strecke, sind halt nur aufs Geld aus.
    Verein bei mir im Ort: 75 € Jahresgebühr und 150 € Aufnahmegebühr, dazu kommt noch ein Jahr Probe und wie es so in einem Verein ist, 15 Arbeitsstunden. Dagegen habe ich nichts, denn ein Verein lebt ja von freiwilliger Hilfe ( Fischerfest, Gewässereinigung usw. ).
    Da muß ich mir halt etwas suchen, wo nicht so teuer ist.

LG
    Dieter, der über die Abzockung
    e045.gif

Hallo Dieter,

die freiwillige Hilfe gibt es bei uns auch, finde ich auch gut so. Das andere bei Euch ist ja eine Unverschämtheit.
    a030.gif
    Wie Du schon sagst reine Abzocke. Da habe ich es ja als Anfängerin besser getroffen.

LG
    Brigitte, die mit Dir mitfühlt

Brigitte

Hallo Dieter,

die freiwillige Hilfe gibt es bei uns auch, finde ich auch gut so. Das andere bei Euch ist ja eine Unverschämtheit.
    a030.gif
    Wie Du schon sagst reine Abzocke. Da habe ich es ja als Anfängerin besser getroffen.

LG
    Brigitte, die mit Dir mitfühlt

Brigitte

Danke Brigitte
    f040.gif
    f040.gif
    f040.gif
    f040.gif

LG
    Dieter, der auch nichts gegen die freiwillige Hilfe hat, aber gegen das Abzocken
    e030.gif

Buddelmausi, schau' Dir mal die Gebühren bei einem Verein in meiner Gegend an:

Aufnahmegebühr:
    400 € ( Ratenzahlung möglich ! ) <<<<<<-----------
    a065.gif

Jahresbeitrag für:
    Aktive:
    210 €
    Passive:
    60 €
    Ehefrauen von Aktiven:
    105 €
    Jugend:
    55 €
    Befreiung von Arbeitsdiensten:
    65 €

Ade

...ich mach' daher seit jeher nur in Tageskarten, da sich
    das "Mitglied werden" für mich nicht auszahlt!
    Ich war bestimmt seit 5 Jahren nimmer am Wasser, aber ich
    habe das für den Winter wieder vor. Eine Tageskarte kostet
    durchschn. 'nen Zehner, da komm ich auf 50.-€ im Jahr, blieben
    also rein rechnerisch noch 160.- Öken im Jahr übrig und dafür kann
    ich eine Menge Angelmaterial kaufen.

Buddelmausi, schau' Dir mal die Gebühren bei einem Verein in meiner Gegend an:

Aufnahmegebühr:
    400 € ( Ratenzahlung möglich ! ) <<<<<<-----------
    a065.gif

Jahresbeitrag für:
    Aktive:
    210 €
    Passive:
    60 €
    Ehefrauen von Aktiven:
    105 €
    Jugend:
    55 €
    Befreiung von Arbeitsdiensten:
    65 €

Ade

...ich mach' daher seit jeher nur in Tageskarten, da sich
    das "Mitglied werden" für mich nicht auszahlt!
    Ich war bestimmt seit 5 Jahren nimmer am Wasser, aber ich
    habe das für den Winter wieder vor. Eine Tageskarte kostet
    durchschn. 'nen Zehner, da komm ich auf 50.-€ im Jahr, blieben
    also rein rechnerisch noch 160.- Öken im Jahr übrig und dafür kann
    ich eine Menge Angelmaterial kaufen.

das ist ja Waaaahhhhnsinnn!!!!!
    g055.gif

Gruß Brigitte

Hallo!

10. Fertig!

Gruß,
    Mark

Hallo Mark,

wie ist es denn nun mit dem Festhalten von Barschen, wenn sie noch lebendig sind? Kann man sich da eigentlich an den Stachelstrahlen von der Rückenflosse oder an dem Kiemendeckeldorn verletzen? Helfen Gummihandschuhe? Sind die Kammschuppen ebenfalls stachelig? Wie halte ich dann den Barsch fest, wenn ich ihn bei maßig waidgerecht betäuben und töten und bei untermaßig vom Haken befreien will? und wo genau setze ich den Herzstich an? Kehlgegend ok, aber wo genau ist das?(unterhalb vom Kopf in Maulrichtung stechen?) Habe leider noch keine Erfahrung!

schöne Grüße
    Brigitte, die gerne Erfahrungen sammeln möchte

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Brigitte,

nimm für den Barsch einfach ein Handtuch. da sich die Stacheln nach vorne aufstellen,

streife das Handtuch vom Kopf nach hinten über und halte ihn so fest. dann betäuben und

töten. das Messer wird hinter den augen ( natürlich die gedachte Linie unterhalb vom

Kopf) angesetzt und dann einstechen und nach hinten schneiden. Wenn bei dem Stich

schon Blut kommt, hast du auf anhieb das Herz getroffen. Wenn nicht erledigt der schnitt

den rest.

Untermaaßig ist schon etwas schwieriger. Versuche den fisch IM Wasser fetszuhalten und

den Haken zu entfernen. Denn wenn du seine Schuppen beschädigst wird er später

unweigerlich verenden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Sammeln von Erfahrungen...

Viele Grüße Bernd

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen Tip geben, wo man

in schöner Umgebung seinem Hobby nachgehen kann. Ich meine nicht die Art von

Angeln, wo man sich mit viel Alk... die Birne zudröhnt, sondern Plätze wo man

Ruhe hat, und vielleicht auch mal nen Fisch fängt.

Gruß Bernd

in der Ruhe liegt die Kraft...

bei uns in Minden und Umgebung gibt es viele schöne ruhige Angelseen mit z. B. Karpfengarantie. Außerdem kannst Du in der Weser und im Mittellandkanal fischen.

Ich habe zwar hier noch nichts gefangen, weiß es aber von unserem Verein und will es nächsts Jahr versuchen, habe erst kürzlich meinen Fischerschein erworben. und wenn Du Urlaub in Norwegen machen willst? Ich kenne nichts erholsameres als die zahlreichen Seen und Fjorde dort, umgeben von einer phantastischen Bergkulisse. In den Fjorden ist das Fischen außerdem noch kostenfrei.

schöne Grüße
    Brigitte, die sich am liebsten an ruhigen Seen und Fjorden erholt

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!

Zur Barsche anfassen - Commander hat alles gesagt - wenn Fische zurückgesetzt werden sollen, dann nur mit nassen Händen oder Lappen anfassen.

Zur Herzstich- falls Probleme damit (Herz auf anhieb treffen, usw). Kann das Kiemenbogenrundschnitt verwendet werden. Hiermit wird 1. das Messerspitze hinter der hintere Kiemenbogen angesetzt- 2. Durch das dünne Haut durchgestochen und- 3. Entlang das Kiemenbogen (mit dasselbe Krümmung) nach unten geschnitten (ohne das Hautlappen unterhalb vom Maul zu durchtrennen). Hiermit wird der Schlagader zwischen Herz und Kiemen zuverlässig durchtrennt. Naturlich anzuwenden erst nach erfolgreiche Betäubung.

@commander

Auch bei uns gibt's schöne Angelgewässer - auch für Fliegenfischer:) !

Gruß,
    Mark

Hallo!

Zur Herzstich- falls Probleme damit (Herz auf anhieb treffen, usw). Kann das Kiemenbogenrundschnitt verwendet werden. Hiermit wird 1. das Messerspitze hinter der hintere Kiemenbogen angesetzt- 2. Durch das dünne Haut durchgestochen und- 3. Entlang das Kiemenbogen (mit dasselbe Krümmung) nach unten geschnitten (ohne das Hautlappen unterhalb vom Maul zu durchtrennen). Hiermit wird der Schlagader zwischen Herz und Kiemen zuverlässig durchtrennt. Naturlich anzuwenden erst nach erfolgreiche Betäubung.

Gruß,
    Mark

Wow, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Gibt es darüber Links oder Bilder, damit man das sich genau betrachten kann. (ich muß es doch lernen) und wo halte ich den Fisch, wenn ich den Stich ansetze?
    Gruß
    Brigitte

Wow, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Gibt es darüber Links oder Bilder, damit man das sich genau betrachten kann. (ich muß es doch lernen) und wo halte ich den Fisch, wenn ich den Stich ansetze?
    Gruß
    Brigitte

Hallo Brigitte,

in der Hand, so daß der Bauch des Fisches zur Messerführende Hand zeigt. Bei große Fische auf den Boden legen, Hand auf den Fisch und genauso verfahren.

Wenn Du mal einen Karpfen fängst, erschrecke nicht, wenn er getötet ist, immer noch das Maul öfftet uns schließt. Es sind die Nerven.
    Beim Aal,niemals mit dem Käscher aus dem Wasser holen, denn er windet sich im Käscher und Du hast dann erheblich Arbeit ihn daraus zu befreien. Dan Aal in einen Eimer und Deckel drauf. Einem Angelkamerad ist folgendes passiert, er fing ein Aal tötete ihn, hat ihn ausgenommen und abgezogen und legte ihn in das Gras neben sich. Angelte weiter und sah auf einmal einen weißen Aal ins Gewässer schlängel, fing ihn ein und stellte dann fest, daß es sein gefangener Aal war. Man stellt sich jetzt das Gelächter im Verein war.
    Wenn Du einen Aal braten willst, binde ihn zu einen Schneckennudel zusammen oder schneide ihn in Stücke. Er hüpft in der Pfanne rum, ist lustig auszudenken, also Deckel drauf.

LG und Petri Heil wünscht Dir
    Dieter

Wenn Du einen Aal braten willst, binde ihn zu einen Schneckennudel zusammen oder schneide ihn in Stücke. Er hüpft in der Pfanne rum, ist lustig auszudenken, also Deckel drauf.

Ja, den Aal braucht man in der Pfanne nicht zu wenden, das macht er von allein...

Liebe Grüße
    Petra, die das anfangs gar nicht lustig fand

Hallo Brigitte,

Habe zwecks Bilder vom Kiemen--schnitt gegoogelt bis die Finger glühten, aber nur Beiträge in andere Foren gefunden (keine Bilder). Vielleicht deine Ausbilder vom Vorbereitungslehrgang fragen (oder andere Angler der diese Technik kennt).

Ich zeige während unsere Lehrgang (im praktischen Teil)sowohl Herzstich als auch Kiemenbogenrundschnitt. Ist wie viele andere Dinge im Leben, viel einfacher zu zeigen als erklären.

Gruß,
    Mark

Ja, den Aal braucht man in der Pfanne nicht zu wenden, das macht er von allein...

Liebe Grüße
    Petra, die das anfangs gar nicht lustig fand

Stimmt Petra,
    meine Frau und ich fanden das am Anfang auch nicht lustig und zum Braten nehmen wir jetzt eine große Pfanne mit großem Deckel, wegen dem Wenden...........

Liebe Grüße
    Dieter

Hallo Brigitte,

Habe zwecks Bilder vom Kiemen--schnitt gegoogelt bis die Finger glühten, aber nur Beiträge in andere Foren gefunden (keine Bilder). Vielleicht deine Ausbilder vom Vorbereitungslehrgang fragen (oder andere Angler der diese Technik kennt).

Ich zeige während unsere Lehrgang (im praktischen Teil)sowohl Herzstich als auch Kiemenbogenrundschnitt. Ist wie viele andere Dinge im Leben, viel einfacher zu zeigen als erklären.

Gruß,
    Mark

Hallo Mark, danke für Deinen Beitrag, habe gerade von Frischling den Tip bekommen, den Fisch so zu halten, dass der Bauch des Fisches zur Messerführenden Hand zeigt. Ich glaube, damit werde ich schon zurecht kommen.

Gruß
    Brigitte, die immer was Neues dazulernt

Hallo, Petra, hallo Dieter,

ich habe herzlich gelacht
    a055.gif
    über den in der Pfanne sich windenden Aal.
    g055.gif
    Da wird ja noch einiges auf mich zukommen.
    a055.gif
    dankeschön auch für die Tips

schöne Grüße

Brigitte, die mal ein sich windender Aal aus der Pfanne angeln will.
    r040.gif

Tja, dann muss ich ihn nochmal fragen, wie das war. Er ist 22 und hat mir letztes Jahr jede Menge Forellen angeschleppt.
    Wollte hier aus Unwissenheit nix falsches sagen.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen mehr weiß

Hallo Petra,
    wo und womit (Fliegenrute?) hat Dein Sohn die Forellen gefangen?

Liebe Grüße

Brigitte, die jetzt auch neugierig auf Forellen ist
    r025.gif

Äh - kurze, neugierige, magenknurrende Zwischenfrage: Hat schon mal jemand von euch Schleie geangelt? Und wie schmeckt sie? Sie wird in den Kochbüchern immer so gelobt. Ich hoffe, doch besser als Karpfen?
    Ich war ja immer ganz glücklich über die Bärschlein, die mein Sohn erwischte, auch wenn es gedauert hat, bis er das richtige Kaliber von Stahlvorfach herausgefunden hatte. Zack und durch.

Äh - kurze, neugierige, magenknurrende Zwischenfrage: Hat schon mal jemand von euch Schleie geangelt? Und wie schmeckt sie? Sie wird in den Kochbüchern immer so gelobt. Ich hoffe, doch besser als Karpfen?
    Ich war ja immer ganz glücklich über die Bärschlein, die mein Sohn erwischte, auch wenn es gedauert hat, bis er das richtige Kaliber von Stahlvorfach herausgefunden hatte. Zack und durch.

Hallo Lazy,
    weiß zwar auch leider nichts über Schleiengeschmack, kamen mir noch keine Schleie über den Weg. Kenne ebenfalls nur Karpfen.
    Aber mich interessiert, wie Du die Bärschlein machst und wir groß die waren.
    r030.gif
    Dann, was machst Du gegen die Stacheln? und angelst Du auch oder nur Dein Sohn?
    a050.gif

schöne Grüße Brigitte

die immer alles genau wissen möchte
    a040.gif

Hi Lazy,

Schleie mag ich nicht besonders (wegen höhere Fettgehalt), aber wird regional sehr gerne gegessen. Das Fleisch von Schleien ist verhältnismäßig fest (weil langsamwachsend) und vielfältig zu bearbeiten. Bei mir kommt Schleienfilet-stücke nur in die Fischsuppe.

Gruß,
    Mark

Danke, dann ist Schleie wohl nicht so der reine Hochgenuss.
    Genau, ich mache es wie Petra, schnipp-schnapp, dann entweder mehlieren und ab in die Pfanne, oder auf den Grill und dazu etwas Senfbutter.
    So, meine Lieben, ich mache mich vorübergehend dünne; habe jetzt wenig Zeit und muss Geld verdienen.
    Bis demnächst!

Zuletzt bearbeitet:
    Na also Ihr Banausen, die Schleie ist ein edeler Speisefisch!
    Wenn Ihr eine gefangen habt (ist nicht so leicht, da sie vorsichtig ist),
    dann könnt Ihr sie ja erst noch eine Woche in klarem Wasser hältern,
    dann schmeckt sie besser.
    Schleien stöbern im Grundschlamm nach Futter, können bei höherem Alter
    also etwas modern, genau wie Karpfen.
    Gefangen hab' ich aber auch noch nie eine, dafür überlistete ich mal 'ne Nase:D....die ich aber wieder reingeworfen habe, da sie vom Aussterben bedroht ist.

Gruß

Ich mag Karpfen nur "fränkisch gebacken", also nicht "blau"!
    Schleien kann man auch braten, schmeckt sehr gut! Aber blau
    geht natürlich auch......

.....obwohl ich lieber selber blau bin:D .

schließ mich an - Prost

Habe gerade an gespaltenen Karpfen im Bierteig gedacht - muß ein Blick im Gefriertruhe werfen:D

Mark

Na also Ihr Banausen, die Schleie ist ein edeler Speisefisch!

dafür überlistete ich mal 'ne Nase:D....die ich aber wieder reingeworfen habe, da sie vom Aussterben bedroht ist.

Gruß

Hallo Bolban

wieso das denn, bei uns in NRW darf man Nasen fangen. Man muß allerdings das Mindestgewicht von 25 cm und die Schonzeit von 1.3.-30.4. beachten. Sonst ist das hier kein Problem.

Gruß Brigitte
    die jetzt bald mit dem Angeln anfangen will