Gibt es unter Euch auch Angler ???

Klar, hier darf ich die schon auch fangen, nur gibt's halt nicht so
viele davon, als das ich da jetzt gerne die Bratpfanne rausgeholt
hätte. Ich futter' übrigens auch keinen Thunfisch oder Dorsch, die
sind einfach nicht so zahlreich!
Eine Forelle tut's doch auch :D!

• Klar, hier darf ich die schon auch fangen, nur gibt's halt nicht so
    viele davon, als das ich da jetzt gerne die Bratpfanne rausgeholt
    hätte. Ich futter' übrigens auch keinen Thunfisch oder Dorsch, die
    sind einfach nicht so zahlreich!
    Eine Forelle tut's doch auch :D!

Forellen darf ich jetzt aber keine fangen. Die haben Schonzeit bis 15.März, weil das Winterlaicher sind, gilt übrigens auch für alle anderen Salmoniden, Äschen sogar bis zum 30. April. Warum fängst Du keine Cypriniden oder Barsche? Soweit ich informiert bin, sind die jetzt fangfrei.

schöne Grüße
    Brigitte, die sich noch weiter informieren muß

Warum fängst Du keine Cypriniden oder Barsche? Soweit ich informiert bin, sind die jetzt fangfrei.

schöne Grüße
    Brigitte, die sich noch weiter informieren muß

Hallo Brigitte,

Die Schleie ist ein Fisch der Cypriniden und die beste Fangzeit ist im Sommer.

Karpfen fängt man jetzt eher in der Mittagszeit.

Barsche jetzt nur mit Spinner oder Blinker und wenn möglich im tiefen, "wärmeren" Wasser zu fangen. Vorsicht, Du mußt, wenn Du mit Blinker oder Spinner ans Wasser gehst, daß auch ein Hecht oder Zander anbeißt. Die Barsche sind meines Wissen nach nicht einer Schonzeit ausgesetzt.

Bolban schreibt, daß die Schleie sehr vorsichtig sind und deswegen schwer oder selten an die Angel gehen, ich muß sagen, daß Bolban nicht recht hat, sondern sie sind noch vorsichtiger. Ich habe in meinem alten Angelgewässer 5 Schleien gefangen, innerhalb 15 Jahren, obwohl ich wußte wo sie standen. Daran siehst Du wie vorsichtig die Schleie ist.

Sie waren sehr wohlschmeckend.

LG
    Dieter

• Hallo Brigitte,

Die Schleie ist ein Fisch der Cypriniden und die beste Fangzeit ist im Sommer.

Karpfen fängt man jetzt eher in der Mittagszeit.

Barsche jetzt nur mit Spinner oder Blinker und wenn möglich im tiefen, "wärmeren" Wasser zu fangen. Vorsicht, Du mußt, wenn Du mit Blinker oder Spinner ans Wasser gehst, daß auch ein Hecht oder Zander anbeißt. Die Barsche sind meines Wissen nach nicht einer Schonzeit ausgesetzt.

Bolban schreibt, daß die Schleie sehr vorsichtig sind und deswegen schwer oder selten an die Angel gehen, ich muß sagen, daß Bolban nicht recht hat, sondern sie sind noch vorsichtiger. Ich habe in meinem alten Angelgewässer 5 Schleien gefangen, innerhalb 15 Jahren, obwohl ich wußte wo sie standen. Daran siehst Du wie vorsichtig die Schleie ist.

Sie waren sehr wohlschmeckend.

LG
    Dieter

Hallo Dieter,

danke Dir für die interessanten Informationen, muß ich mir mal alles merken, oder besser noch für mich kopieren. Ich selbst darf erst ab Mitte Januar fischen gehen, weil dann erst mein Fischereiberechtigungsschein für verschiedene Gewässer da ist. Bis dahin informiere ich mich erst einmal gründlich. Was die Barsche betrifft, hast Du auch recht. Die sind nicht geschützt, gilt jedenfals für NRW. und außerdem sollte man die grundsätzlich mit Stahlvorfach fangen (wurde in unserer Prüfung so vrlangt)

LG
    Brigitte, die noch viel lernen muß

• Hi Buddelmausi,

im Moment fange ich gar nix, da ich Ewigkeiten nicht angeln war. Die Forelle fang'
    ich daher nicht selber, muss also auch keine Schonzeit beachten, Stichwort:Laden :D!
    Ich wollt' nur drauf aufmerksam machen, daß es nicht unendlich viel Thun,Butt und
    Dorsch (Kabeljau), "Seelachs" (namentlich Kohler und kleiner Bruder vom Dorsch), etc. im Meer gibt.

Zauberhaften 1 Advent

Ade

Hi Buddelmausi,

Ich wollt' nur drauf aufmerksam machen, daß es nicht unendlich viel Thun,Butt und
    Dorsch (Kabeljau), "Seelachs" (namentlich Kohler und kleiner Bruder vom Dorsch), etc. im Meer gibt.

Zauberhaften 1 Advent

Ade

hi Bolbi,

stimmt Bolbi.
    Ich habe neulich ein Bericht im Fernsehen verfolg, darin wurde von Piratenfischerei im Nordmeer berichtet. Untermaßige Fische werden dort gefangen, verarbeitet, auf See in sogenannten Trasportschiffe verladen und keiner kann dagegen etwas unternehmen, da es ausserhalb der 12 Meilenzone geschieht.Die Anlandung wird in irgend einem Land in einem asiatischem Hafen vollzogen. Der in Blöcke, tiefgefrorene Fisch landet dann in Europa, wo kein Mensch mehr nachvollziehen kann ob der Fisch maßig war oder nicht.

LG
    Dieter, der Dich schon richtig verstanden hat

• >>offtopic on:<<

...jo die z.B. Japaner/Chinesen wieder, die futtern ja alles,
    sogar Nashornbein, damit die Nudel wieder steigt.
    *alleübereinenKammscher'*:D

>>offtopic off:<<

Hi Buddelmausi,

im Moment fange ich gar nix, da ich Ewigkeiten nicht angeln war. Die Forelle fang'
    ich daher nicht selber, muss also auch keine Schonzeit beachten, Stichwort:Laden :D!

Zauberhaften 1 Advent

Ade

Hi, Bolbi oder soll ich lieber Wolfi sagen,

was die Überfischung betrifft in den Meeren, da hast Du vollkommen Recht. Und nach einer schönen saftigen Forelle lecke ich alle 10 Finger und angele sie mir ab und zu aus der Tiefkühltruhe im Geschäft.

Einen schönen 1. Advent wünsche ich ebenfalls
    d050.gif

LG Grüße

Brigitte, die besonders gerne Süßwasserfische mag
    aber jetzt gerne mit der Familie gemütlich am
    d058.gif
    sitzt

Hallo Bolban

wieso das denn, bei uns in NRW darf man Nasen fangen. Man muß allerdings das Mindestgewicht von 25 cm und die Schonzeit von 1.3.-30.4. beachten. Sonst ist das hier kein Problem.

Gruß Brigitte
    die jetzt bald mit dem Angeln anfangen will

lang ist es her das jemand hier geangelt hat , aber keiner hat gemerkt das die Nasen in NRW ein mindestgewicht von _25cm_ haben.
    00003408.gif
    .ich habe früher auch geangelt, war vom wasser in Brandenburg kaum weg zu kriegen, aber seit meinem weggang nach Bayern mach ich es wie Bolban, denn die Gebühren sind
    s020.gif
    in etwa das gleiche wie Bolban zeigte.
    Und zum Thema Schleie, Brigitte wenn du mal eine fangen solltest,schmeiß sie nicht weg. du findest bestimmt ein Rezept das da heißt:Gebackene Schleie. hab ich mal gegessen
    00003966.gif
    ableck.
    schöne Grüße Frank

• lang ist es her das jemand hier geangelt hat , aber keiner hat gemerkt das die Nasen in NRW ein mindestgewicht von _25cm_ haben.
    00003408.gif
    .ich habe früher auch geangelt, war vom wasser in Brandenburg kaum weg zu kriegen, aber seit meinem weggang nach Bayern mach ich es wie Bolban, denn die Gebühren sind
    s020.gif
    in etwa das gleiche wie Bolban zeigte.
    Und zum Thema Schleie, Brigitte wenn du mal eine fangen solltest,schmeiß sie nicht weg. du findest bestimmt ein Rezept das da heißt:Gebackene Schleie. hab ich mal gegessen
    00003966.gif
    ableck.
    schöne Grüße Frank

Hallo Frank,

kannst du mir vielleicht das Rezept "Gebackene Schleie" per PN schicken. Würde mich sehr darüber freuen.
    k025.gif
    Habe gehört, dass es in meinem zukünftigen Revier u. a. Schleie geben soll. Ich lass mich mal überraschen.

schöne Grüße Brigitte, die sich schon auf Ihr
    a050.gif
    Angel-Revier freut
    a030.gif

PS.: Wie hoch sind denn die Gebühren bei Euch?

• so Brigitte, PN ist weg und dann viel spaß mit tinca. Seerosenfelder
    00002091.gif
    sind ein Geheimtipp.
    Du erkennst sie an der Wasseroberfläche. Wenn sie beim Gründeln Teppiche aus Wasserblasen aufsteigen lassen dann,- ruhig -, ganz ruhig mindestens eine könnte am Gewässergrund sein (manchmal auch karfen). Meine größte hab ich mit der Stipprute (nur 4,00 m) aus dem
    00008600.gif
    heraus gefangen. Zum Glück Boot, denn ohne hät ich sie nicht so gut führen können (47 cm lang undknapp 5 Pfund schwer).
    Aber jetzt genug Angler-Latein (werden mit Sicherheit gleich einige behaupten).

... Aber jetzt genug Angler-Latein (werden mit Sicherheit gleich einige behaupten).

Ich jedenfalls behaupte das nicht. Anglerlatein lese ich gern!

Petri Dank! Und auch Dank für die freundliche Begrüßung, Brigitte buddelmaus.
    Leider kann ich nur mehr wenig Praktisches zum Topic beitragen. Ich habe vor 20 Jahren zum letzten Mal etwas Beschupptes und Aalglattes an Land gezogen und bin nicht mehr mit der nötigen Leidenschaft im Thema, bedaure sehr.
    Übrig geblieben ist Nostalgie und eine Vorliebe für Fisch - und fischbratende Köchinnen!

Petri Heil
    Möller

Ich jedenfalls behaupte das nicht. Anglerlatein lese ich gern!

Petri Dank! Und auch Dank für die freundliche Begrüßung, Brigitte buddelmaus.
    Leider kann ich nur mehr wenig Praktisches zum Topic beitragen. Ich habe vor 20 Jahren zum letzten Mal etwas Beschupptes und Aalglattes an Land gezogen und bin nicht mehr mit der nötigen Leidenschaft im Thema, bedaure sehr.
    Übrig geblieben ist Nostalgie und eine Vorliebe für Fisch - und fischbratende Köchinnen!

Petri Heil
    Möller

Na, das ist ja wenigstens etwas, besser als angeln und keinen Fisch essen

kannst Du mir wenigstenas noch verraten, was Du damals gefangen hast und mit welchem Gerät?

LG Brigitte, die sehr gerne Fisch mag, vor allem auf dem Teller
    r030.gif
    a015.gif

Zuletzt bearbeitet:
    An alle Interessierten was den Fischfang angeht. Das ist ein spektakulärer Fang aus der Donau. Leider kann ich keinen Link dazu für die betreffende Zeitung reinstellen, denn da taucht der Waller nicht mehr auf. Ist eine kostenlose Mittwoch-Zeitung. Also hab ich das Bild einfach abfotografiert.Der Text ist schlecht lesbar , daher die Daten von mir:
    2,21m lang, 120 Pfund. Gefangenn am Sonntag 20.01.07
    Frank der einmal dieses Glück haben möchte.

Bolbi ich glaub du hast noch nie Wels (Waller) gegessen. Scheibe abschneiden, Parnieren wie ein Schnitzel und rein gehauen. probiers mal wenn Du irgendwo ein Stück wels auftreibst. Je größer desto besser.

Stimmt, ich wirklich noch nie Wels gegessen:D. Ich würde aber den Großvaterwaller da
    trotzdem wieder reinwerfen, der hat's jetzt so lang gepackt, da bring' ich das nicht den
    umzunieten.
    Außerdem frißt der Wasserratten, und irgendwie törnt mich das ab:D

:cool: Gröhl.:cool:

Hallo Bernd
    Erst mal ne kleine Info. Im Juni eine Schleie im alten Spandauer Kanal, im Herbst 2 Zander im Hohenzollernkanal gefangen.Die Saison über 6 Aale im alten Spandauer.Dort angle ich nur sehr selten.Das ist ja die unmittelbare Umgebung.Nun will ich aber hier nicht meine Fangliste für die Oberhavel einschließlich Tegler und den kleinen Spandauer See(Platte)veröffentlichen.Dort angel ich nur vom Boot aus.So viel sei aber gesagt wir haben reichlich geräuchert.Ich war jahrelang Mitglied im Angelverein an der Oberhavel und auch an der Unterhavel. Also nicht nur schmierige Bleie,die wurden bei den so genannten Hegefischen gefangen und vorschriftsmäßig entsorgt.(Besatzregulierung).Der Tegler See verfügt durch seine Pumpanlage und den dazu gehörenden Wasserfontänen über eine sehr gute Wasserqualität.Die Sporfischerprüfung kann man über den VdSF oder DAV ablegen.
    Sie umfast mehrere Wochenenden(einfach mal googlen).Als DAV Mitglied hat man viele
    Gewässer und Seen in der näheren und weiteren Umgebung von Berlin zur Verfügung.Mit dem Wagen und ein wenig per Pedes wunderbar zu erreichen.Also nicht nur die bezahle
    Stück oder Gewicht Teichanlagen.Die mag ich auch nicht so,es sei den man möchte frische selbst geräucherte Forellen in größerer Menge für eine Feier oder Party und auch noch beim angeln 3,4,5..... Bier trinken.

Gruß Koli-Dieter

Bier beim Angeln hat mich immer fertig gemacht, ich hab's lieber "ohne"
    und dafür schön aktionreich mit der Spinnrute:D

Also da gab es schon Tage wo nix gebissen hat und ich mir gewünscht hätte ne Kiste
    00003852.gif
    dabei zu haben um gleich Nachtangeln nachzulegen und den Schleichern (Aalen) nach zu stellen
    00003403.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Ja gut, Nachtangeln mit Bier ist was Anderes, da ist
    die Hopfenkaltschale ja fast Pflicht. Hab' das mal an
    der Altmühl gemacht.

cu

Bolbi wie siehts denn hier (bayerische Gewässer) mit Aalen aus. Bin seit 1999 hier aber seit dem nie so richtig auf Aaljagd gegangen. Das würde mich nochmal reizen. In Brandenburg da gibts Aalgewässer, oh man da war manchmal was los nachts.

Hallo Frank,
    Aal, mußt mal an den Bodensee!
    Mit zwei Ruten hast du so viel Arbeit,das du sogar das Bier vergessen kannst,ich ging mal auf der Österreicher Seite in Hard am Rohrspitz auf Aal morgens um 5,00 Uhr und hatte bis um 8 ,00 einige schöne 60 -80 cm rausgezogen. ausgenommen und in eine 6% Pökelsalzlake so 5 Tage,dann geräuchert --echt lecker !
    Gruß
    Klaus -- dem das Anglerherz gleich wieder höher schlägt,aber keinen Schein mehr hat (traurig)---

Klaus, ich bin jetzt Besitzer eines Fischereischeins auf Lebenszeit. Hast Du Deinen alten Schein noch ? Ich hab meinen alten kopieren lassen (weil ich ihn behalten wollte), Formular ausgefüllt, Obolus entrichtet und fertig. Halt ein Passbild war erforderlich. Ist Deiner nicht verlängert worden ? Oder ist er verloren gegangen ? Weil ungültig kann er nicht werden, denn Du hast ja irgendwann eine Prüfung abgelegt und so könntest Du ihn wieder aktivieren.

Jup, Klaus ist im Register des Ordnungsamtes,
    bei dem er das erste Mal den Schein beantragte.

:cool: