Gibt es noch die Eisheiligen?

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.820
    Auch wenn Fenster und Türen offen sind?
    Jep, also Tür ist auf wann genau die Fenster aufgehen weiß ich nicht. Habe ein Min-Max Thermometer reingehängt und kann daher sehen, dass es tagsüber auf 45 Grad hochgeht. Die letzten Tage wenn ich ´nachgeschaut habe war die Temperatur zwischen 30 und 35 Grad. Da kann ich mit leben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wusste nicht, wo ich es einstellen sollte, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren:


    Ich habe bisher immer erst nach den Eisheiligen meine Tomaten und anderes, empfindliches Zeug in seine großen Endtöpfe eingepflanzt. Ja, jetzt sind gerade ein paar kühlere Tage, in Münster geht es bis 2°C runter, aber danach? Minimal 4°C - da überlege ich ernsthaft, ob nicht auch schon Anfang Mai eine Option zum Auspflanzen wäre. Andererseits sind meine Pflanzen dieses Jahr noch so klein, dass gar keine Eile besteht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Natur hat noch nie einen pünktlichen Termin gehabt. Frost kann es durchaus auch Ende Mai noch geben, ebenso gut kann der letzte Frost bereits Anfangs April kommen. Wer ganz sicher gehen will, wartet eher Mitte - Ende Mai ab. Es kommt einfach auf das langfristige Wetter drauf an.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.075
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir war seit ich gärtnere, das sind jetzt fast 50 Jahre, kein Frost mehr im Mai. Bei mir kommt alles Ende April raus - je nach Wetterlage mal kurz ein Vlies drüber! Aber eher als Sonnenschutz.

    Es kommt schon sehr auf das Mikroklima im eigenen Garten an!
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    143
    ich würde die Eisheiligen jetzt nicht direkt als hinfällig bezeichnen. Kälter wird es um diese Tage herum immer noch, wenn auch oft ohne Frost. Die letzten Jahre war es bei uns auch forstfrei aber ob es immer so ist/bleibt......? Und auch der Juni kann empfindlich kalt werden. Mir sind vor gar nicht so langer Zeit im Juni die Gurken kaputt gegangen. War zwar kein Frost aber für die empfindlichen Gurken dann doch zu kalt. Dank Gewächshaus jetzt kein Problem mehr.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.284
    Ort
    direkt am Garten
    IMG-20240428-WA0003.jpg


    Nur zur Erinnerung
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.134
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Sehr interessant! 👍 Der Meteorologe sagt, dass wenn die Eisheiligen sich so verspäten, das oftmals nicht mehr mit Frost einher geht, sie gefühlt ausfallen.
    Mein Gefühl ist tatsächlich auch, bis Anfang Juni werden wir wahrscheinlich eher kein beständiges Wetter haben.
    Gute wäre aber, wenn es nicht Ende Mai/Anfang Juni noch Frost gäbe. Aber, wie der Meteorologe sagt... so richtig üblich ist Frost Ende Mai auch nicht mehr...
    Mal abwarten. Was wichtig ist, bleibt erstmal im GWH.
    Ein paar Tomaten meiner Samenmischung (Tri Slivki) müssen nun mit dem Unterstand vorlieb nehmen. Das schaffen sie sicherlich auch. Im größten Notfall könnte ich sie aber auch nochmal ins GWH tragen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.134
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sehr interessant! 👍 Der Meteorologe sagt, dass wenn die Eisheiligen sich so verspäten, das oftmals nicht mehr mit Frost einher geht, sie gefühlt ausfallen.
    Er begründet das ja mit einem späteren Zusammenbrechen des Polarwirbels-und das erscheint mir durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich keine Ahnung von der Wetterthematik habe.

    Ich werde sehen wie sich die Modelle innerhalb der nächsten Woche entwickeln, und dann kann mal vorsichtig nachdenken.
    Ein Vlies ist ja schnell zur Hand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Frost ist ja auch nicht das Einzige, das den Pflanzen schädlich werden kann.
    2021 hatte ich Mitte Mai ausgepflanzt, weil kein Frost mehr zu erwarten war. Frost kam auch nicht mehr, aber es wurde zwei Tage nach dem Auspflanzen so kalt und windig, dass meine Pflanzen nach nur fünf Tagen draußen völlig zerlumpt waren und fast nichts mehr davon übrig war!
    Musste sie dann wieder reintragen und fast bis Mitte Juni drinnen hochpäppeln...
    Also auch unabhängig von Frost, das Wetter muss zum Auspflanzen schon relativ gut sein. Sonst werden die noch nicht abgehärteten Pflanzen u.U. gerupft und geschreddert... das muss ich auch nicht nochmal so haben.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.879
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute meine Tomaten, Auberginen, Chilis und Paprika mit in den Garten genommen und im Schatten geparkt, so dass sie sich ans Aussenklima gewöhnen können. Ich habe eine Woche Urlaub und kann sie betütteln.
    Die Tomaten sind auch noch recht klein, manche P&C auch, ich denke, das liegt an der Erde-die war nicht so toll. Ich habe jetzt erst einmal ein Melassefussbad angesetzt, zusammen mit echtem Licht sollte das zur Genesung beitragen.
    IMG_2874.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    Ich lass meine Tomaten jetzt einfach draußen, mal sehen was das wird.
    Hier auch. Das Hochbeet ist bepflanzt, da kann so leicht auch nix mehr rein.

    Die Zucchini hat auch schon richtig zugelegt, da kann man wieder beim wachsen zu schauen.

    Für die wäre starker Wind blöd, aber so schnell, werd ich sie nicht in gefährlich Höhen ziehen müssen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Eisheiligen sind inzwischen sowas von unberechenbar.
    Ich hab gestern wieder alles ins Walipini gebracht und da bleibt es jetzt, überlege einiges noch um zu Töpfen bevor es raus kommt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    441
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich habe gestern meine Tomaten unter ein Gestell mit Plasteabdeckung gepflanzt. Allerdings handelt es sich nur um 8 Pflanzen. Sollte es doch noch mal etwas kälter werden, wird ein Laken rumgewickelt.
    So halte ich es seit vielen Jahren und habe damit dem Wetter getrotzt.
    Morgen werden die ersten Stangenbohnensamen gesteckt.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    627
    Ort
    Dresden
    Heute ziehen die ersten Tomaten ins GWH / Freiland um, auch Feige, Zitrus, Kamelie u.a. fliegen raus.
    Die Wettervorhersage geht bis 14.05. von zweistelligen Temperaturen aus.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.399
    Bei uns erst Mittwoch 4 grad. Sonst 9-10 grad. Bin aber auch schon bei 17 grad morgens 4.30uhr zur Arbeit gefahren… 1,5wochen her!?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Bei uns soll es weder heute noch morgen Nacht kalt werden. Hier sind die Eisheiligen durch....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.711
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns geht es am 14.5. und 15.5. nochmal auf 7 Grad nachts runter. Das macht gar nichts . Ich werde das noch beobachten, aber vermutlich ab Donnerstag pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Bei uns geht es am 14.5. und 15.5. nochmal auf 7 Grad nachts runter. Das macht gar nichts . Ich werde das noch beobachten, aber vermutlich ab Donnerstag pflanzen.
    Ich glaube bei mir wandern dann auch demnächst die ersten in den Unterstand. Genaugenommen sind "die Ersten" schon dort, um die 20 gemischte Pflaumentomaten (aus dem Mischtütchen).
    Denen geht es dort prima, gibt keinen Grund, warum der Rest noch ewig drinnen bleiben sollte
    Habe die Tür vom GWH jetzt eh dauerhaft geöffnet, damit es nicht nochmal so eine Botrytis-Überraschung kurz vor Saisonbeginn gibt. Aber bei den aktuellen (und angekündigten) Temperaturen ist das ja auch gar kein Problem...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.712
    Wir haben aktuell noch subtropisch anmutende 11°C... soll auch so ähnlich weitergehen. Wie schön, dass wir ausnahmsweise mal kein Sibirisches Kleinklima haben. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.593
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klugsch.....! :D:p

    Es dürfte doch jedem klar sein, dass es hier nicht darum geht, ob die Namenstage aus dem Heiligenkalender verlegt werden, sondern wann und ob überhaupt das Wetterphänomen - nämlich Frost noch im Mai - auftritt.

    An Frost glaube ich bei uns nicht mehr, die kältest Nacht in nächster Zeit (die auf Donnerstag) soll bis 7°C Minimaltemperatur runtergehen. Wenn meine Jungpflanzen nicht noch so klein wären, stünden sie längst komplett draußen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.116
    Klugsch.....! :D:p

    Es dürfte doch jedem klar sein, dass es hier nicht darum geht, ob die Namenstage aus dem Heiligenkalender verlegt werden, sondern wann und ob überhaupt das Wetterphänomen - nämlich Frost noch im Mai - auftritt.

    An Frost glaube ich bei uns nicht mehr, die kältest Nacht in nächster Zeit (die auf Donnerstag) soll bis 7°C Minimaltemperatur runtergehen. Wenn meine Jungpflanzen nicht noch so klein wären, stünden sie längst komplett draußen.
    Ob das jedem klar ist, möchte ich bezweifeln 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für mich sind die Eisheiligen auch vorbei, ich erwarte jetzt keinen Frost mehr. Auch das 16-Tage - Wetter prognostiert mit Ausnahme vom Donnerstag (9 °C) nur noch zweistellige Nachttemperaturen, wenn auch stets im tiefen zweistelligen Bereich.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.820
    Hier hatten wir vorgestern noch eine Nacht mit 4 Grad. Für heute sind 6 angekündigt und ab dann soll es in Einerschritten langsam hochgehen mit den Nachttemperaturen.
    Denke (und hoffe) auch das war's und wir sollten jetzt nachts über 5 Grad bleiben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.517
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Übrigens scheinen die kalten Tage der letzten Wochen zumindest bei uns nicht so schlimm gewesen zu sein. Die Blüten waren zwar nicht mehr schön, aber scheinen nicht erfroren zu sein. Blöd ist nur, dass die Bienchen nicht herum summen konnten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.879
    Ort
    Berlin
    Heute Nacht 4Grad und die kommende Nacht auch noch mal so. Habe die Gurken/Paprika nochmal ins GWH geräumt, aber am Wochenende will ich pflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.711
    Ort
    Mittelhessen
    GG hat gestern den Rasen gemäht. Ich beginne heute mit Gewöhnung im Schatten und werde sortieren.
    Pflanzen werde ich ab morgen. Das zieht bei mir eh paar Wochen hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten