Gewitter

manne

Mitglied
Hagelsturm

Es ist ein Jammer.

Im Garten siehts so ähnlich aus wie nach starkem Schrotflintenbeschuß.

Nach dem Hagelsturm gestern mit Kirschgroßen Eisbrocken sind viele Pflanzen nur noch als Fragmente vorhanden, einzig die unter Vlies und Netz sehen noch einigermaßen gut aus.
Ich schätze so um die 70% wurden vernichtet.

Auch Obst und Beeren wurden stark geschädigt.

Mistmistmist.......

gruß manne

Naja, nach den Berichten im Fernsehen kann ich trotzdem noch froh sein daß es nicht noch schlimmer kam.

Sowas hab ich noch nie erleben müssen! :confused:
    Raum Stuttgart: Übelstes Unwetter....Hagel in Walnussgröße...Überschwemmungen usw::mad:
    Mein Garten und Balkon sind "Geschichte"..Hagelschäden auch an den Autos...könnte grad heulen!!!:(
    Wie wars bei euch, berichtet mal bitte!?

andruschka79

Mitglied
    Hi,
    also hier im Raum Limburg geht das schon seit drei Tagen so. Übelste Unwetter mit starkem Wind, aber Gott sei Dank kein dicker Hagel. Die Sturmböen haben das Gemüse in meinen heißgeliebten Hochbeeten ganz schön zerzaust und auch die Kräuter wurden heftig durchgewuschelt. :( Allerdings hats auch die Blattläuse weggeregnet und weggewindet. :D
    Also, immer das Gute daran sehen!!! Wenigstens regnet es jetzt endlich und man muß nicht gießen!!!
    Und die Pflanzen hab ich einfach wieder ind die ursprüngliche Richtung geschoben und zum Teil mit ner Stütze versehen. Hält ganz gut. Die packens bestimmt!!!
    Kopf hoch,
    LG Andrea

Hi,
    also hier im Raum Limburg geht das schon seit drei Tagen so. Übelste Unwetter mit starkem Wind, aber Gott sei Dank kein dicker Hagel. Die Sturmböen haben das Gemüse in meinen heißgeliebten Hochbeeten ganz schön zerzaust und auch die Kräuter wurden heftig durchgewuschelt. :( Allerdings hats auch die Blattläuse weggeregnet und weggewindet. :D
    Also, immer das Gute daran sehen!!! Wenigstens regnet es jetzt endlich und man muß nicht gießen!!!
    Und die Pflanzen hab ich einfach wieder ind die ursprüngliche Richtung geschoben und zum Teil mit ner Stütze versehen. Hält ganz gut. Die packens bestimmt!!!
    Kopf hoch,
    LG Andrea

Stimmt ja! Aber für mich ist so eine Erfahrung noch neu!:)

Mir sind aber auch ein paar positive Dinge aufgefallen: Hatte immer so fette weiße Raupen in der Erde...die sind alle ertrunken!:cool: Außerdem nehm ich das alles zum Anlass, neu zu gestalten! Macht ja auch Spass!

Nur das mit den Autos ist nicht so toll!:rolleyes:
    Aber was solls...die Luft ist jedenfalls wieder richtig frisch!:cool:

• andruschka79

Mitglied
    Siehst Du, geht doch mit dem positiven Denken!!! :cool:
    Aber hast ja recht, das mit den Autos ist echt ka....e!
    Vielleicht zahlt es ja die Versicherung?
    Gut, viel Arbeit macht das dann zwar trotzdem, aber die Kosten wären wenigstens schonmal gedeckt. Einfach mal nachfragen, denn das kostet ja nix! :)

Oh, das Unwetter hier macht grad mal ne kurze Pause (holt Luft für mehr!!!), schnell mal nach meinen armen Pflänzchen gucken, ob auch alle Läuse weg sind! :D

LG, Andrea

S

schweden-geli

Guest
    hallo melly,

südlich von stuttgart (reutlingen), ein nicht enden wollendes gewitter,
    sturzbachartige regenfälle, die auch nach einer halben stunde nichts an
    ihrer wucht verloren hatten.

ich hatte den sonnenschirm offen und kam zum glück nichtmehr dazu ihn
    zu schließen, somit waren meine frisch gesäten blümchen nicht gefährdet.

aber den absoluten clou haben wir am abend zuvor erlebt......ein 1 1/2
    stündiges schauspiel am himmel...5, 6 7,8 blitze teilweise gleichzeitig am himmel....es hat praktisch gar nicht aufgehört zu blitzen, erst dachten wir an ein feuerwerk oder eine party mit lichteffekten am himmel, doch als wir
    aus dem fenster im oberen stock schauten, wunderten wir uns nicht schlecht.

gruß geli...noch immer beeindruckt

• Xena

Foren-Urgestein
    na bei uns hat es auch ordentlich geblitzt und geregnet...auch Hagel kam runter...ziemlich groß... aber nur kurz und ich war genau zu der Zeit 20 KM weiter weg...da war kein Hagel..somit blieb mein Mini verschont.....

bolban

Foren-Urgestein
    AW: Hagelsturm

Es ist ein Jammer.

Im Garten siehts so ähnlich aus wie nach starkem Schrotflintenbeschuß.

Nach dem Hagelsturm gestern mit Kirschgroßen Eisbrocken sind viele Pflanzen nur noch als Fragmente vorhanden, einzig die unter Vlies und Netz sehen noch einigermaßen gut aus.
    Ich schätze so um die 70% wurden vernichtet.

Auch Obst und Beeren wurden stark geschädigt.

Mistmistmist.......

gruß manne

Naja, nach den Berichten im Fernsehen kann ich trotzdem noch froh sein daß es nicht noch schlimmer kam.

Das tut mir leid für Dich.

P.S. Ich habe Dich mal mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Luna

Foren-Urgestein
    Mensch Leutchens, da gieße ich doch lieber Stundenlang den Garten, als dass ich euer Unwetter haben möchte......

Ich hoffe eure Versicherungen zahlen ohne Probleme die Schäden!

Grüßle aus den staubtrockenen Hamburg

philamia

Mitglied
    au mann! das klingt heftig!

hier in hameln kam gar nix runter, obwohl ich gestern abend dacht: nu gehts los...!
    aber es blieb bei blitzen in der ferne.

ich hätte euch gern ein paar liter regen abgenommen - tank ist leer und der boden total trocken.

jetzt scheint die sonne wieder, was sie hergibt und die luft steht...

phila

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo

alles staubtrocken, schwül, kein Lüftchen weht und die Sonne blinzelt ab und zu mal durch die Wolken bei 31°C. Brauchten dringendst Regen, aber leider......
    Alle die vom Unwetter betroffenen, haben mein Mitleid.:(

LG Roxi

• Mami mit Garten

Mitglied
    Bei uns gehts auch gerade in Strömen nieder. Wurde höchste Zeit, Wasserfässer und -tanks waren nämlich allesamt leer (auch durch den Garagenbau von GG). Nu konnte er gleich die neue Dachrinne der Garage mitnutzen und unsere Wasserfässer sind schon zu 2/3 wieder voll =)

Hagel gibts zum Glück keinen und auch nicht direkt Unwetter.

Auch mein Mitgefühl an alle Unwetter-Geschädigten!!!! Drücke die Daumen, dass sich die Pflänzchen wieder erholen. Hoffe, die weiteren Schäden halten sich in Grenzen?

LG Marion

avenso

Foren-Urgestein
    bei uns ist alles , ja man kann schon sagen, furztrocken.
    Ich hoffe das Eure Versicherungen alles regeln.

Castellane

Foren-Urgestein
    Mann, Leute...ich lese das jetzt erst - ihr seid ja schwer gebeutelt. Hoffe, dass sich alle Gärten gut erholen und niemand ernsthaft zuschaden gekommen ist. Kopf hoch!

Ach und Phila....

au mann! das klingt heftig!

hier in hameln kam gar nix runter, obwohl ich gestern abend dacht: nu gehts los...!
    aber es blieb bei blitzen in der ferne.

ich hätte euch gern ein paar liter regen abgenommen - tank ist leer und der boden total trocken.

jetzt scheint die sonne wieder, was sie hergibt und die luft steht...

phila

Du kommst aus Hameln, wie schön. Einer meiner Lieblingsorte - habe 7 Jahre dort gelebt und mich seeeeehr wohl gefühlt.

LG, Castellane

äpfelchen

Mitglied
    bei uns ist es auch super trocken.Brauchten dringend Wasser.Die Vorräte schwinden immer mehr.

Es tut mir wahnsinng leid,das so viele von solchen Unwettermassen heimgesucht worden sind.
    Aber Leute Kopf hoch,die Natur erholt sich schon wieder.
    Sachschaden ist Sachschaden...auch wenn es noch so ärgerlich ist.
    Am wichtigsten ist es ,das Mensch und Tier nicht zu Schaden gekommen sind.

LG Elke

luise-ac

Foren-Urgestein
    hallo!:eek:

Unsere Regenfässer sind randvoll. Bei dem vielen Regen in den letzten Tagen.

Heute Morgen hats hier noch geregnet.
    Nun scheint die Sonne:cool::cool::cool:endlich.

Das ist auch gut so, denn wir sind heute abend zum Grillen eingeladen.

Gruß Luise,:eek:

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, trockene Grüße aus Nordfriesland. Ich kann euch Regen- und Sturmgeschädigten gut versthen. Man könnte in dem Moment heulen. Warum kann es nicht sachte regnen, so dass das Wasser auch gut versickern kann. Aber es ist ja noch früh im Jahr, die Pflanzen erholen sich, weiß ich aus Erfahrung. Nur, die hohen Stauden die umgekippt waren sehen den ganzen Sommer ein wenig zerzaust aus. Alles hat etwas für sich. Meine einjährigen Simmerblumensaaten sind gar nicht erst aufgegangen durch die Trockenheit. Und um alles zu gießen ist mein Garten einfach zu groß.
    Ich wünsche denen die in den Unwettergebieten wohnen eine ruhige Nacht. (Mir sind starke Gewitter in der Nacht immer ein bißchen unheimlich) Und hoffe das morgen bei euch die Sonne wieder lacht. Und den "Wüstengartenmenschen" wünsche ich auch einen schönen Sonntag, natürlich auch mit Sonne. Grüße von M

T

tomi pflanze

Guest
    hallo,
    bei uns hat es bloß getröpfelt!!
    sehr troken!!!(bei nürnberg)

gruß
    tomi

manne

Mitglied
    Gestern im Garten draußen.
    Im Vlies Löcher von bis zu 5 cm Durchmesser man kann sich also vorstellen was für Eisbrocken da eingeschlagen haben.

Die Setzlinge unterm Vlies sehen aus als wären sie unter ein Dampfbügeleisen gekommen also wahrscheinlich ein Totalausfall.

Am Haus waren es Gottseidank wesentlich kleinere Geschosse die aber trotzdem teilweise die Frühbeetabdeckung (Kunststoff) durchschlagen haben.

Das Auto hat nichts abbekommen da wir 20 km weiter zum Einkaufen waren.
    Glück im Unglück also.

Hagel kommt eigentlich bei uns fast jedes Jahr jedoch nicht so extrem.
    Vor 5 Jahren wars ähnlich derb und ich mußte das Carportdach und verschiedene Rolläden ersetzen.

Hoffe mal daß derartige Unwetter jetzt nicht zur Regel werden sonst kann ich den Gemüseanbau mit langen Kulturzeiten wie den Kohlarten gleich aufgeben.

gruß manne

Speedy2000

Mitglied
    Hier im Kreis Göttingen auch alles trocken. Gestern abend und die Nacht vielleicht nen Schnapsglas voll Regen auf nen Quadratmeter - aber gedonnert hat es heftig.

Ich fühle mit allen betroffenen Forenkollegen und Kolleginnen mit, die durch Unwetter ihre Pflanzen verloren oder andere Sachschäden erlitten haben.

Gebt nicht auf ! Wir Hobbygärtner sind Kämpfer.

Gruß, Stefan:-|

bei uns ist es auch super trocken.Brauchten dringend Wasser.Die Vorräte schwinden immer mehr.

Es tut mir wahnsinng leid,das so viele von solchen Unwettermassen heimgesucht worden sind.
    Aber Leute Kopf hoch,die Natur erholt sich schon wieder.
    Sachschaden ist Sachschaden...auch wenn es noch so ärgerlich ist.
    Am wichtigsten ist es ,das Mensch und Tier nicht zu Schaden gekommen sind.

LG Elke

...das dachte ich auch immer...wenns Bayern oder so getroffen hat!:rolleyes:
    Aber jetzt sind wir selber dran...und wir sind natürlich NICHT ausreichend versichert. *zwinker*
    Aber jedes zweite Auto hier sieht grad so aus: Und von der Erdbeerernte oder den Trauben sag ich mal lieber nix! *seufz*
    Ist ja alles zu ersetzten...weiß ich ja! Vor vollgelaufenen Kellern sind wir bis jetzt verschont:cool:
    Aber ab heute Nachmittag sind neue Unwetter angesagt....mal abwarten!:confused:

Hier im Kreis Göttingen auch alles trocken. Gestern abend und die Nacht vielleicht nen Schnapsglas voll Regen auf nen Quadratmeter - aber gedonnert hat es heftig.

Ich fühle mit allen betroffenen Forenkollegen und Kolleginnen mit, die durch Unwetter ihre Pflanzen verloren oder andere Sachschäden erlitten haben.

Gebt nicht auf ! Wir Hobbygärtner sind Kämpfer.

Gruß, Stefan:-|

Klar kämpfen wir weiter! Ist ja das Los aller Bauern!:cool:
    Mal sinds die Raupen oder Dürre, dann wieder Überschwemmungen....

Ich versuch grad zu retten, was zu retten ist. Und das ist nicht mal wenig!:cool:

andruschka79

Mitglied
    Hi Melly,

ja, ist das schön, daß noch was zu retten ist!!! Freut mich für Dich! :D

Für uns gibt es heute auch wieder Unwetterwarnungen, diesmal mit (ACHTUNG!) Tornadowarnung dabei!!!
    Ich könnt ja kot***!!!:mad:
    Hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm wie ich es jetzt gerade befürchte.

Im Moment noch sonnige Grüße,
    Andrea :cool:

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr,

bei uns gab es zwar keinen Hagel, aber einen Sturm der es in sich hatte. Binnen Sekunden war der Teufel los, uns is sogar das Fleisch vom Grill geweht worden!!! 2 Dachziegel hat es runter, die mir 3 meiner lieben Nachbarn zum Glück sofort wieder rauf gemacht haben, sogar einen meiner Gartenstühle (nicht aus Plastik!) hat es ein paar Meter weggefetzt. Sowas hab ich noch nie erlebt. Dabei hat das ganze nur 5 Minuten gedauert, dann ließ es schon nach.

An der Bundesstraße bei uns sind sämtliche jungen Bäume einfach so abgeknickt, wie Streichhölzer.

Nur leider waren danach wohl so viele Pollen in der Luft, dass meine Augen total überreagiert haben und ich am nächsten Tag, Samstag, erstmal zum diensthabenden Notarzt musste, weil meine Augen total zugeschwollen waren, die Schwellung ging sogar in die Wangen. Ich sah aus wie eine Wasserleiche
    d030.gif
    !

Geregnet hat es leider nicht einen müden Tropfen
    g010.gif

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Ui, das klingt ja richtig heftig... In Bremen ist es einfach nur warm die ganzen letzten Tage bei 28 - 30 Grad - manchmal leichte Bewölkung. Kein Regen, kein Hagel, kein Sturm und auch kein Gewitter hat sich blicken lassen...

Commander

Moderator
    Teammitglied
    mein mitgefühl sei euch gewiss !!!!!!
    in der hauptstadt herrscht seit wochen dürre.
    wasser von oben wäre schon schön. aber wenns dann gleich so runterkommt wie
    bei euch, bleib ich doch lieber bei der dürre.:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Owei... Owei... Für Baden-Württemberg sind schon wieder schwere Unwetter vorhergesagt.
    mad.gif
    Ich hab schonmal alles was möglich ist in Sicherheit gebracht...
    frown.gif

Grüßle, Michi

Owei... Owei... Für Baden-Württemberg sind schon wieder schwere Unwetter vorhergesagt.
    mad.gif
    Ich hab schonmal alles was möglich ist in Sicherheit gebracht...
    frown.gif

Grüßle, Michi

Ich auch!!!:mad: Aber ich glaub, dieses mal wirds nicht so schlimm...hoff ich jedenfalls mal! Ist aber stockfinster....:confused:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo und guten Abend!:eek:

Hier hat sich vielleicht etwas zusammengebraut.
    Es donnert und blitzt schon seit einer Stunde,
    dabei hat es kaum geregnet.

Gruß Luise:eek:

Siri

Mitglied
    Heute hab ich ein Gewitter gehört! In der Stadt Göttingen hat es auch kurz und heftig geregnet, aber etwas außerhalb, wo ich wohne, nix! Kein einziger Tropfen! Naja, eigentlich bin ich ja Sonnenanbeter und hab´s nicht so mit Regen, aber so ein kurzer Schauer am Abend wäre schon nicht schlecht. Dann könnte ich mir das gießen sparen. :D Hier hat´s seit Wochen nicht richtig geregnet und von Unwetter auch nichts zu sehen. Mein Beileid an alle Betroffenen. :(

LG Siri

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Gestern Abend war im Bremer Umland Unwetterwarnung und ordentlich Regen angesagt. Zumindest der Regen kam im Umland runter, in Bremen selber hat es sich nicht gelohnt, Garten musste trotzdem gegossen werden...

Also bei uns ist alles Ruhig, manchmal zieht es sich richtig zusammen mit schweren dunklen Wolken aber es kommt nichts außer am Sonntag mal ein bisschen Gewittergrummeln aber das war weit weg.

Ich hoffe das bleibt auch so, hatten erst vor 2006 mit 5cm großen Hagelkörnern zu kämpfen das muß nicht schon wieder sein. :mad:

Auch hat meine Tochter heute eine Kindergartenausfahrt ich hoffe das das Wetter wenigstens bis Mittag hält, ganz so Warm und Sonnig muß es ja gar nicht sein, nur Trocken und kein Gewitter.

VLG und Kopf hoch an alle die es schon getroffen oder immer noch trifft, das wird wieder. Wichtig ist nur, wie schon geschrieben das keiner Verletzt wird oder gar schlimmeres.

KiMi

Foren-Urgestein
    heute sieht's bei uns nach Regen aus. Heute morgen war das Gras leicht feucht, die Straße sah auch aus als hätte sie ein paar Tropfen abgekriegt, aber mehr war's wohl bisher nicht. Vielleicht tut sich ja noch was...

Von mir aus darf es jetzt ruhig mal regnen... ich bevorzuge zwar nächtlichen Regen und tagsüber strahlend Sonnenschein, aber bei der Dürre, dürfte es heute ruhig auch mal ein Stündchen tagsüber runterregnen... aber sanft bitte ;)

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Heute Nacht hat es gegen halb drei bei uns gewittert. Blitz und Donner waren fast zeitgleich und es hat so geknallt, dass ich senkrecht im Bett stand. :mad:
    Danach gab es einen kräftigen Gewitterregen, aber alles noch in Maßen

Gruß
    Okolyt

Wir sind gestern verschont geblieben.
    Es war stockfinster...wir haben schlimmes befürchtet.
    Aber dann sind diese kleinen Flugzeuge aufgetaucht. Kennt ihr das?
    Die versprühen irgendwelche Chemikalien in die Wolken. Das verhindert
    anscheinend Hagel!
    Leider zu spät!:confused: Das Gewitter davor hat nicht nur Autos und Hausdächer zerstört..Wein, Erdbeeren und anderes Obst kann man dieses Jahr leider vergessen!:confused: So schlimm wars hier noch nie!
    Im Raum Heilbronn solls letzte Nacht arg gewütet haben - sogar von Toten ist die Rede! *fürcht*
    Hoffe, dass jetzt erst mal Ruhe ist. Abgekühlt hats ja!:cool:

Xena

Foren-Urgestein
    Bei uns gab es auch ein heftige Gewitter so ab 22.00 Uhr mit Regen, REgen, REgen....allerdings war das im Rahmen und ohne Hagel....

Im Raum Baden-Würtenberg sind aber tatsächlich 2 Menschen ertrunken , eine im Auto und eine im Keller....

andruschka79

Mitglied
    Echt der Hammer, mit diesen Unwettern!!!
    Bei uns hats gestern abend auch nen Schlag getan, daß sogar meine Meeris protestierend gequiekt haben!!! Und unser Hund (der sonst echt keine angst hat), kam zu meinen Füßen unter den Tisch gekrochen!!! Aber: das wars dann auch schon fast, obwohl ich echte Bedenken hatte. Es hat noch drei-vier Stunden lang immer mal wieder geblitzt und gedonnert, aber nix schlimmes. Im Gegenteil, es war sogar echt schön. Die Luft hat sich angenehm abgekühlt und das Beste: Es hat fast die ganze Nacht gleichmäßig geregnet!!! :D
    Meine Gurken und Tomaten waren heute morgen gefühlte 10 cm gewachsen von dem schönen Regen!
    Fazit: dieses Mal ein - in unserer Gegend - positives "Unwetter". :cool:

LG, Andrea

PS: Ist natürlich furchtbar, was in anderen Teilen Deutschlands passiert ist! :(

avenso

Foren-Urgestein
    seit heute morgen gleichmäßiger Nieselregen.... ca.10° kühler....
    ....einfach herrlich !!!

mein Mitgefühl an alle die schlimm durch die Unwetter betroffen sind.

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, seit ca. 1,5 Stunden ist es bei uns am Himmel grau geworden. Keine Sonne mehr und es ist merklich abgekühlt. Nur, wenn es keinen Regen gibt, bringt es auch nichts. Mit Gewitter rechne ich nicht dazu ist es viel zu windig. Aber mal sehen was kommt.
    Hoffe ihr Unwettergeschädigten habt jetzt nach ein paar Tagen alles wieder im Griff. Für die Sachschäden ist ja die Versicherung zuständig. Aber Schreibereien sind ja doch dabei. Wer zahlt denn die Blechschäden am Auto? Ist da die Kasko-Versicherung zuständig?
    Ich wünsche allen einen schönen Abend. Grüße M

zaubernuß

Mitglied
    Vergangene Nacht ein heftiges Gewitter,das blieb über uns stehen und zog
    nicht ab,es krachte und blitzte dermaßen das meine Katze unter meiner Bettdecke verschwand.Um 2 °° bin ich aufgestanden und habe alle Fenster kontrolliert, vor allem die unterm Dach.Es hat gegossen wie aus Kübeln ,vor der Haustür stand das Wasser und lief in einem Bach auf die Straße.Viele
    Pflanzen lagen wegen des Starkregens (blödes Wort ) heute am Boden .
    Meine Tochter wohnt 10 km weiter bei ihr fiel kein Tropfen.
    Heute:twisted::cool:

Zaubernuß braucht erstmal nicht gießen;)

Castellane

Foren-Urgestein
    Moin,

bei uns ist es seit 2 Stunden über der Stadt. Es schüttet wie aus Kübeln, die Regenrinnen fassen das Wasser nicht mehr. Meine Paprikanten sind abgesoffen...dem Rest auf dem Balkon tut der Regen mal gut. Es hat auch ordentlich gehagelt. Mein Mann ist über überflutete Straßen nach Hause gefahren.
    Ein wenig Sorgen macht mir die Tatsache, dass es überhaupt nicht nachlässt. Keine Spur. Es kracht und blitzt in einem fort. Der Strom ist auch immer mal wieder weg...

LG, Castellane

avenso

Foren-Urgestein
    Heute hat es endlich mal richtig geregnet bzw. es regnet noch. Am Anfang ziehmlich heftig, aber das hat sich dann gelegt und ist eher zum normalen Regen übergegangen.
    Es hat sich merklich abgekühlt, aber das war auch nötig.

Xena

Foren-Urgestein
    Also ich bin beruflich vom 15.8 - 17.8 in Berlin...bitte keine extreme HItze...ich wollte es nur mal voranmelden....
    Und eure Gewässer stinken leider bei Hitze auch ganz schön eklig...was eigentlich sehr schade ist....aber die Stadt ist klasse...so bunt und seeeeeeehr viele Grünanlagen...viele lustige Menschen..........

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Also ich bin beruflich vom 15.8 - 17.8 in Berlin...bitte keine extreme HItze...ich wollte es nur mal voranmelden....
    Und eure Gewässer stinken leider bei Hitze auch ganz schön eklig...was eigentlich sehr schade ist....aber die Stadt ist klasse...so bunt und seeeeeeehr viele Grünanlagen...viele lustige Menschen..........

also ich weiß ja nicht wo du dich in berlin rumtreibst, aber bei uns stinkt eigentlich kein gewässer.
    aber was mich noch viel mehr interessiert: wer zum teufel ist hier lustig???

T

Tono

Guest
    Ne, das hast Du falsch verstanden. Uns Touristen stinkt es, wenn die Baliner nich jenuuch lustich sin, wa?

Tono... kann det ooch