Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.529
Aber warum stecktst du Zwiebeln / Knoblauch im Gewächshaus? Die würden ja auch leicht im Freien gehen.
Hier nicht so leicht, Aurinko. Es ist bei uns im Freiland ziemlich nass und matschig und wird im Winter eisig. Hier ist es oft nass/matschig und gefriert dann.
Knoblauch ging trotzdem ganz gut, dass stimmt, die Zwiebeln leider nicht so.

Aber abgesehen davon hatte ich noch zwei andere Gründe.
zum Einen war ich neugierig ob sie im GWH früher reif werden.

Und zum Anderen hatte ich mir einen positiven Effekt für die Erde erhofft, da Knoblauch und Zwiebeln ja viele Schädlinge fern halten und der Knoblauch auch eine fungizide Wirkung hat.

Es ist aber noch reichlich Fläche für anderes, ich wüsste jetzt gar nicht, was ich auf die Schnelle (in Anbetracht der späten Jahreszeit) in der Menge noch anbauen sollte bzw. könnte..?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und zum Anderen hatte ich mir einen positiven Effekt für die Erde erhofft, da Knoblauch und Zwiebeln ja viele Schädlinge fern halten und der Knoblauch auch eine fungizide Wirkung hat.
    Das ist ganz sicher so.

    Jedoch: Zwiebeln und Knoblauch stehen deutlich länger im Beet als man meint.

    Hier am Niederrhein habe ich im Juni oder Juli komplett gerodet und da waren sehr viele drin gewesen, die noch zwei, drei Wochen gebraucht hätten.

    Natürlich macht es keinen Unterschied wenn du sie grade fürs Gericht ziehst, aber die Lagerfähigkeit macht schon einen Faktor.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hier am Niederrhein habe ich im Juni oder Juli komplett gerodet und da waren sehr viele drin gewesen, die noch zwei, drei Wochen gebraucht hätten.
    Ich habe sie extra so gesetzt, dass ausreichend Platz für die Tomatenjungpflanzen ist 😉
    Aber mal schauen ob der Plan aufgeht. Schlimmstenfalls muss ich ein paar rausziehen, das ist ja kein Beinbruch.
    Bin auch das ganze Zeug trotz ausreichend Pflanzabstand auf einer Seite des GWH losgeworden - 3,85m sind dann doch länger als man denkt...
    Es ist also noch reichlich Platz für weitere Experimente. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    GG hat vom Balkon aus meine erste Pflanzaktion also die feierliche Einweihung des GWH festgehalten. :grinsend:

    20221101_210149.jpg
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Frag bei google: "was kann man jetzt noch aussäen?"
    Asiasalate, Spinat, Postelein sollten auf jeden Fall noch gehen.
    Ansonsten gilt: Versuch macht kluch!
    Ich säen das im September in Fleischerkisten, die kann ich dann reinbringen, wenn Platz ist, so habe ich einen Vorsprung. Aber Einiges geht jetzt immer noch...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Macht ihr noch einen Weg in die Mitte?
    Ja klar, wir wollen natürlich auch nicht im Matsch waten. 😅
    Aber die Platten, die Schwiegermuttern für uns übrig hat sind leider noch bei ihr.

    Und wie plant ihr die Bewässerung? Manuell/Schlauch oder irgendwas mit automatischer Bewässerung?
    Eigentlich schon manuell, bisher habe ich mir offengestanden noch keine Gedanken um etwas anderes gemacht. Habt ihr automatische Bewässerung im GWH? Und bewährt sich das?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habt ihr automatische Bewässerung im GWH? Und bewährt sich das?
    Jein :D
    Verlegt ist Microdrop von Gardena. Verlegerohr mit Tropfschläuchen, die zu den Pflanzen abzweigen.
    Angeschlossen an eine Pumpe, die manuell angestellt werden muss bzw. über Zeitschaltuhr (im Urlaub) aktiviert wird.
    Das klappt so ganz gut und ist bei Abwesenheit oder Zeitmangel wirklich komfortabel.
    Und bei den vergangenen Hitzesommern kann die Bewässerung hier schon ziemlich lange dauern; da war diese automatische Unterstützung schon sehr hilfreich.
    Dennoch finde ich die manuelle Bewässerung immer noch besser:
    Gezielter nach Bedarf und bei der Gelegenheit schaut man sich zwangsläufig jede Pflanze genauer an.
    Wie geht es ihr, muss gedüngt werden, Beikraut gejätet werden...
    Missen möchte ich die automatische Bewässerung nicht mehr; ihr alleine den Job überlassen aber auch nicht:D
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das klingt nach einer cleveren Lösung, @Elkevogel! 👍
    Das muss ich mir unbedingt näher ansehen, vielen Dank für den Tipp! :)
    So "halb manuell" hätte was - einerseits noch Kontrolle, aber dafür nicht mit dem Schlauch durchs GWH kriechen müssen. Klingt schon gut! Gerade mit den Tomaten ist ja auch nicht schlecht, wenn das Wasser kontrolliert/dosiert aus einer bestimmten Richtung kommt.

    Ach, ich bin so gespannt auf den Tomatenanbau nächstes Jahr! :D
    Und einiges andere, das ich im GWH ausprobieren möchte.
    Mal schauen wie die ersten Versuche werden!


    Frag bei google: "was kann man jetzt noch aussäen?"
    Stimmt! 👍 Das habe ich sogar auch schon paarmal gemacht, nur nie im November. ;-)


    Asiasalate, Spinat, Postelein sollten auf jeden Fall noch gehen.
    Spinat wollte ich eh noch säen 👍 warum also nicht direkt im GWH :D
    Glaube für Asiasalat habe ich noch Saatbänder (kaufe ich sonst eigentlich nie, weiß gar nicht mehr wo die herkommen...)

    Werde ausprobieren, beobachten und berichten. 😁


    @Elkevogel was machst du eigentlich im Herbst/Winter in deinem GWH?
    Baust du da auch was an oder ist es da ein reines Winterlager?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Stimmt, und ich freue mich riesig, dass es vor dem Winter noch geklappt hat :D
    Ein Hoch auf die fleißigen Arbeiter, die das Fundament fertig gemacht haben und meinen GG, der so fleißig das ganze GWH aufgebaut und ruckzuck die Erde abgezogen hat. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hast du vor Regale hinzustellen oder einzuhängen für die Voranzuchten oder so?
    Ich glaube es ist vorgesehen, dass man sie aufhängen kann, @scheinfeld. (Wir haben zum GWH kostenlos zwei dazu bekommen) Wäre auf jeden Fall praktischer. Stellen wird eher schwierig werden. Ich hab zwei Töpfe, die ich reinstellen möchte, zum Windschutz, und am Boden möchte ich gerne säen oder pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich vermute, das Bild ist von GFP 😉
    Und so wollte ich es natürlich auch nicht machen :lachend: vor Allem nicht im Sommer.
    Was ich im Frühjahr im GWH haben werde, werden eher "Bodendecker" sein (wie Spinat, Salat, Zwiebeln, etc.), da müssten die Regale bei 2m Seitenwandhöhe locker hinpassen.

    Das war nur leider das einzige Bild wo man die Regale sah, sie hängen auf jeden Fall irgendwie. Wir werden es noch herausfinden. ;-)
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Diese Regale habe ich bei GFP auch dazu gekauft. Leider. Die haben den unheimlichen Nachteil, daß sie im Weg sind, wenn im Winter eine zusätzliche Dämmung aus Luftpolsterfolie angebracht werden soll. Nun ist es erst einmal so, und ich dämme nur das Dach zusätzlich. Habe letzten Winter auch nur etwas über 50l Heizöl gebraucht, um das GWH frostfrei zu halten (7,5 m²), wenn das Wetter weiter so mild bleibt, kann ich damit leben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ah, das ist das andere Thema um das ich mir noch Gedanken machen muss... Heizung! :unsure:

    Was wäre denn eine gute Regallösung, wenn man das GWH mit Luftpolsterfolie dämmt, @Gartentomate?
    (Wobei ich nicht wüsste, woher ich so viel davon nehmen sollte... hat dein GWH auch 2,50m Höhe?)
    Welche Dicke haben deine Stegplatten?
    So eine Winterdämmung klingt schon gut, aber auch aufwendig. Hättest du ein Foto von deiner Lösung? Oder hast du sogar schonmal eins gezeigt? *grübel
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich habe das Anlehnhaus EDEN 27, Firsthöhe 2,23m, mit Fundament dann auch knapp 2,5 m, 10mm HKP. Ich habe als Boden Betonplatten drin, die Pflanzen dann im Kübel. Im Sommer Gurken und Paprika, und im Winter die Kübelpflanzen. Heizen tue ich mit einer Dieselheizung aus dem KFZ-Bereich (mit selbst gebauter Steuerung).
    Die Luftblasenfolie habe ich bei ebay gekauft, mache ich mit Spanngummis unterm Dach fest, kann ich fotofieren, wenn sie wieder rein kommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Die Luftblasenfolie habe ich bei ebay gekauft, mache ich mit Spanngummis unterm Dach fest, kann ich fotofieren, wenn sie wieder rein kommt.
    Das wäre super. :)

    Firsthöhe 2,23m, mit Fundament dann auch knapp 2,5 m, 10mm HKP.
    Also recht vergleichbar.

    Das ist alles sehr interessant...
    Muss ich mir alles näher durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank für die Anregungen/Erfahrungen, freue mich sehr darüber.👍
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei unserem übergroßen GWH;)...kann nur was Kleines reinkommen. Die Salate unten drunter, dann einige Dahlienkübel und alle Anzuchten. Im Winter kommt kein Kälteschutz aufs GWH, das ist nicht notwendig.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Da habe ich nun schon fotofiert, wie die Luftpolsterfolie unterm Dach ist, da muss ich's jetzt auch zeigen

    Die Muttern bei den Dachstreben habe ich durch Ösen (aus dem Zubehörhandel) ersetzt, und dann diese Spanngummis eingehangen, die es in diversen Restpostenbilligmärkten für kleines Geld gibt. Im ersten und letzen Feld zusätlich diagonal, sonst rutscht die Folie am anfang immer raus.
     

    Anhänge

    • 20221107_111214.jpg
      20221107_111214.jpg
      332 KB · Aufrufe: 41
    • 20221107_111225.jpg
      20221107_111225.jpg
      405,5 KB · Aufrufe: 57

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ganz lieben Dank fürs Fotografieren und zeigen! :D

    Werden die Seitenwände auch isoliert..?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    An den Stirnseiten habe ich je eine Tür, und an der Vorderseite die Regale, da geht's schlecht.
    Aber, wie ich schon weiter oben schrieb, die (Auto-) Dieselheizung hat letzten Winter ca. 50 Liter Heizöl in 500 Betriebsstunden gebraucht, damit kann ich leben. (Das Öl ist übrig, nach Umstellung auf Gas, reicht noch ein paar Jahre :rolleyes:)
    Eventuell könnte ich noch drei Felder "Front" isolieren, mal schaun ...
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier werden Eigenbauregale für ein GfP Premium Gewächshaus gezeigt:


    Ich würde mir das mit der Luftpolsterfolie überlegen. In Kombination mit 16mm Stegplatten bringt das nicht mehr sonderlich viel Nutzen. Es wäre einfacher schneller und billiger, im Gewächshaus noch ein Vlies über die Pflanzen zu werfen.

    Wenn man doch Folie verwenden will. man kann die auch außen anbringen.

    Und die Wurzelballen/Töpfe der Pflanzen in der Erde eingraben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Vielen Dank, @Cepha. Eine Folie werden wir dieses Jahr ganz sicher nicht mehr anbringen, aber das mit dem Vlies klingt nach einer sehr guten Lösung für das grundsätzlich frostverträgliche Gemüse.


    Und die Wurzelballen/Töpfe der Pflanzen in der Erde eingraben.
    Genau, das mache ich bei den grundsätzlich frostverträglichen aber etwas empfindlicheren Pflanzen auch immer. (Auch draußen) Das bringt tatsächlich sehr viel. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, @Cepha. Eine Folie werden wir dieses Jahr ganz sicher nicht mehr anbringen, aber das mit dem Vlies klingt nach einer sehr guten Lösung für das grundsätzlich frostverträgliche Gemüse.

    Das habe ich die letzten Nächte auch so gemacht. Vlies und Polsterfolie über den Salat im GWH geworfen.
    Genau, das mache ich bei den grundsätzlich frostverträglichen aber etwas empfindlicheren Pflanzen auch immer. (Auch draußen) Das bringt tatsächlich sehr viel. 👍
    Welche Pflanzen z.B.?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das habe ich die letzten Nächte auch so gemacht. Vlies und Polsterfolie über den Salat im GWH geworfen.

    Welche Pflanzen z.B.?
    Alles mögliche... gerade Sachen, die in kleinen Töpfen stehen. Kleine geschenkte Hortensien z.B, die ich in Kübeln hatte. Aber auch alles mögliche andere, was in kleinen Töpfen einfach schnell komplett durchfriert.
    Ist eine Pflanze grundsätzlich nicht winterhart bringt das natürlich nichts.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich würde mir das mit der Luftpolsterfolie überlegen. In Kombination mit 16mm Stegplatten bringt das nicht mehr sonderlich viel Nutzen. Es wäre einfacher schneller und billiger, im Gewächshaus noch ein Vlies über die Pflanzen zu werfen.
    Ich habe 10mm Stegplatten , die Luftpolsterfolie war günstig, und ich mach sie weiterhin dran, nach dem Motto: "Wenn's nicht hilft, schaden kann's auch nicht!"
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Bei mir ist das GWH voller Überwinterungsgäste (momentan auf 8°C geheizt)
     

    Anhänge

    • 19-11-2022-14-4303.jpg
      19-11-2022-14-4303.jpg
      395 KB · Aufrufe: 51

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich habe 10mm Stegplatten , die Luftpolsterfolie war günstig, und ich mach sie weiterhin dran, nach dem Motto: "Wenn's nicht hilft, schaden kann's auch nicht!"
    Natürlich kann das schaden.

    Luftpolsterfolie nimmt viel Licht weg (wenn nur Pflanzen zum kalt Überwintern drin sind evtl. verschmerzbar) und sie behindert Luftaustausch und Kondensation, sorgt also u.U. für deutlich höhere Luftfeuchte. Andauernd extrem hohe Luftfeuchte in Kombination mit kalt und lichtarm ist nicht unbedingt vorteilhaft.

    Sofern sie die Belüftungsmöglichkeiten wie Fenster blockiert kann es bei Sonne auch noch zum Hitzestau beitragen.

    das ist also durchaus eine Abwägungsfrage. Ich will - gerade fürs überwintern in ganzjährig frostfrei geheizten Häusern zum reinen Überwintern - auch nicht dagegen reden, aber es ist eben sehr wohl eine Abwägung.

    Sobald man im Frühjahr Jungpflanzen drin hat, die wachsen wollen und damit Licht brauchen, würde -ich- die Noppenfolie abmachen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Unser neues Glas-GWH ist ja mit Fußboden aus Magnesitsteinen, Teppichboden und Gartenmöbeln dekoriert...die Katzen haben es den ganzen Herbst als ihr Reich genutzt, jetzt steht ein Lattentannenbaum mit Beleuchtung drin....
    Seit dem Kälteeinbruch im November ist die Tür ständig zu...den Katzen war es nun zu ungemütlich...
    Wir verfolgen die Temperaturen dort, um für das nächste Jahr Erfahrungen zu sammeln...und es ist immer 2,5° wärmer dort, als draußen...
    Ich denke, die Magnesitsteine eignen sich gut als Speicher...Im Frühjahr werde ich welche aufstapeln um Pflanzlöcher für die Jungpflanzen zu bekommen....
    Meine Idee hierzu war einfach...die Wärme aus dem Tageslicht irgendwie zu speichern....
    Demnächst starte ich einen Versuch in einem alten Doppelstegplatten-Haus (ohne Speicher fußboden)...

    In der ersten Frostnacht mit noch offeneem Türspalt sind an meiner Canna, Dipladenia und den Tomaten die Blätter erfroren....Die Strauchveronika (Hebe) steht in vollem Laub und blüht herrlich...@Taxus Baccata wie Du schreibst, ein bißchen winterhart sollten die Pflanzen schon sein...Ich finde es toll, was Du alles schon ausprobierst...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Jein :D
    Verlegt ist Microdrop von Gardena. Verlegerohr mit Tropfschläuchen, die zu den Pflanzen abzweigen.
    Angeschlossen an eine Pumpe, die manuell angestellt werden muss bzw. über Zeitschaltuhr (im Urlaub) aktiviert wird.
    :D

    Nur eine kleine Wahrnung nebenbei. Wenn es nicht eine Minipumpe von Gardena ist, sondern eine richtige Gartenpumpe, sollte man auch den Durchsatz der Pumpe einigermassen abnehmen. Gängige Pumpengrößen liefern bei 1,5bar deutlich über 1m³/h. Das können die wenigsten im Gewächshaus loswerden. Die Anzahl der Tropfer ist dafür meist zu gering.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ansonsten kann ich auch gern Komponenten von mir vorstellen. Ich habe keine verstellbaren Tropfer. Die Menge lässt sich immer nur schwer einstellen und bestimmen. Ich arbeite mit "druckkompensierten" Tropfern mit festen Werten die man von 2 bis 8L/h kaufen kann. Die Dinger sind mit 20ct auch echt günstig. Das ganze über ein Versorgungsrohr 17mm an die Bewässerung angeschlossen. Die Tropfer können direkt in das 17mm Rohr gesteckt werden, oder über das 6mm Rohr beliebig platziert werden. Mit T oder Kreuzstücken ist auch eine verteilung im Beet möglich.

    Zur Steuerung benutze ich Shellys. Das sind kleine Schaltaktoren die übers Wlan kommunizieren. Hat man im Garten kein Wlan, so macht der Shelly sein eigenes und man könnte ihn aus der Nähe erreichen und seine Einstellungen vornehmen. Der Shelly schaltet in der Regel 220V. Wochenpläne etc können leicht erstellt werden.

    Eine Frage meinerseits... Was verwendet man für das "milchen" von Scheiben. Glas müsste man ja beschatten. Innen das Gewebe ist möglich, aber auch schwer wieder zu beseitigen, wenn man Licht braucht. Ich würde daher von aussen weiss auftragen was sich ja mit der Zeit durch den Regen abwaschen soll...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Eine Frage meinerseits... Was verwendet man für das "milchen" von Scheiben. Glas müsste man ja beschatten. Innen das Gewebe ist möglich, aber auch schwer wieder zu beseitigen, wenn man Licht braucht. Ich würde daher von aussen weiss auftragen was sich ja mit der Zeit durch den Regen abwaschen soll...
    Fragst Du jetzt mich?...Mein Test...schöne belaubte Tomaten mit roten Früchten wurden im letzten Hochsommer ausgepflanzt...die reifen Tomaten bekamen Sonnenbrand, die Blätter hatten nichts und die grünen Tomaten wurden reif bis zum Frost.
    Da ich nur Tomaten pflanzen will, stellt sich die Frage nach Beschattung vielleicht gar nicht...
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Eine Frage meinerseits... Was verwendet man für das "milchen" von Scheiben. Glas müsste man ja beschatten. Innen das Gewebe ist möglich, aber auch schwer wieder zu beseitigen, wenn man Licht braucht. Ich würde daher von aussen weiss auftragen was sich ja mit der Zeit durch den Regen abwaschen soll...

    Bei mir ist das Dach aus Stegplatten, nur die Scheiben aus Glas. Diesen Sommer hatten wir viele Male über 35°C im Schatten und ich hab nicht schattiert. das ging gut genug.
    Lüften halte ich für wichtiger.

    Ein Tipp, den ich selbst nie probiert habe ist ein Mehl-Wasser-Gemisch.

    Das Zeug wird ja abgewaschen und ich könnt mir vorstellen, dass 100g Mehl im Boden auf Dauer harmloser sind als 100g Kalk. Ist aber nur eine Vermutung.

    PE Folien aus dem Profibereich mit einer NIR Sperre halte ich theoretisch auch für hochinterssant. Man will ja die Infrarot-Hitzestarhlung weghaben um die Blatttemperaturen zu senken und nicht das sichtbare Licht unnötig stark reduzieren.

    Die an den Glasscheiben auf die Blätter zurück reflektierte zusätzliche Infrarotstrahlung ist ja wahrscheinlich Schuld daran, warum Pflanzen hinter Glas eher verbrennen können als im Freien, obwohl die Strahlung von der Sonne selbst im Freien natürlich höher ist als hinter Glas. (vernünftige Lüftung beim Vergleich natürlich vorausgesetzt)

    MfG
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich habe Vollglas. Es geht also um das Dach...

    Mehl hatte ich auch schon gelesen, wie auch Kalk. Ich habe sogar kalkfarbe Zuhause... Ich denke ich werde wohl Mal 2 streifen zum testen aufbringen...
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich habe Vollglas. Es geht also um das Dach...

    Mehl hatte ich auch schon gelesen, wie auch Kalk. Ich habe sogar kalkfarbe Zuhause... Ich denke ich werde wohl Mal 2 streifen zum testen aufbringen...
    Ist es gehärtetes ES-Glas? (in den letzten Jahren sind diese Gläser verpflichtend mit dem DIN EN 12150 Siegel markiert) Bei normalem Floatglas entweder die ganze Scheiben streichen oder garnicht. Ansonsten wird die in der Sonne nämlich unterschiedlich heiß und kann Dir durch die thermische Spannung zerspringen.

    Auf dem Dach würde ich nicht mit improvisierten und wneig haltbaren Anstrichen arbeiten, sondern mit Schattierungen (außen). Fensteröffnung frei lasen um den Luftaustausch nicht zu behindern.

    Es gibt natürlich auch professionelle Produkte:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen...

    Von solchen Anstrichen bin ich nicht so überzeugt, es regnet ab oder krümelt weg wenn es länger trocken ist, Wind kann die Sache beschleunigen und man ist wenig flexibel, soll heißen man kann bei Bedarf nicht mal eben in wenigen Minuten die Schattierung beseitigen oder anbringen.
    Weit mehr zufrieden war ich mit Fliegengaze oder einfachem Frostschutzvlies, beides von innen befestigt, so kann man die Fensterklappen offen lassen ohne Lücken in der Schattierung zu haben. Beide Materialien lassen Luft, Licht und Feuchtigkeit durch und man kann sich das anbasteln und wechfummeln sparen.
    Eine Schattierung habe ich bisher nur für empfindliche Pflanzen genutzt, meist Zimmerpflanzen mit geringem Lichtbedarf, zur Temperaturregulierung ist sie ungeeignet, ganz gleich was man verwendet, dafür steht bei mir die ganze Sommersaison die Tür und ein Fenster offen, das genügt um einen Hitzestau zu vermeiden.

    Ein Grundsatzproblem bei GWH-Pflanzen ist, sie haben, im Vergleich zu Freilandpflanzen, ein weicheres Gewebe weil Glas (auch alte Fenster) und Stegplatten oder Folien UV-Licht gar nicht oder nur deutlich eingeschränkt durchlassen und die Pflanzen nicht der Witterung ausgesetzt sind... man könnte auch sagen sie sind untrainiert. Das kann zu Verbrennungen führen, Ödeme fördern, aber es macht auch Blattläusen und anderen unerwünschten Gesellen die Arbeit leichter.

    LG Conya
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich habe eine Orangerie. Da ist Gewebe aufhängen nicht leicht. Und schnell Mal weg geht daher auch nicht. Aber im Sommer, 2,5 Monate wird das mit 1 oder 2 Anstrichen schon gehen. Werd ich Mal versuchen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ist es gehärtetes ES-Glas? (in den letzten Jahren sind diese Gläser verpflichtend mit dem DIN EN 12150 Siegel markiert) Bei normalem Floatglas entweder die ganze Scheiben streichen oder garnicht. Ansonsten wird die in der Sonne nämlich unterschiedlich heiß und kann Dir durch die thermische Spannung zerspringen.

    Auf dem Dach würde ich nicht mit improvisierten und wneig haltbaren Anstrichen arbeiten, sondern mit Schattierungen (außen). Fensteröffnung frei lasen um den Luftaustausch nicht zu behindern.

    Es gibt natürlich auch professionelle Produkte:


    Einscheibensicherheitsglas...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten