Geschirrspüler defekt?

Cathy

0
Hallo,
unser Geschirrspüler spült kaum noch sauber. Im mehr Geschirr - besonders Gläser - muss ich hinterher spülen. Bei den Gläsern ist es besonders ärgerlich, da sie schmutziger wie vorher sind.
Ich habe beide "Spülarme" abgenommen und gesäubert. Das Sieb unten gesäubert. Die Maschine mit speziellem Reinigungsmittel laufen lassen, ohne Geschirr laufen lassen. Alles Tipps, die ich im Internet finden konnte.
Nichts hat geholfen :-(
Die Maschine läuft nicht mitz Tapps, sondern ich habe Salz, Klarspüler und Pulver seperat.
Wäre super happy, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Handspülende Grüße von Cathy

• AW: Geschirrspüler defeket?

richtig heiss wird das Wasser aber in der Spülmaschiene ?

AW: Geschirrspüler defeket?

Hallo Cathy,

es könnte sein, dass das Wasser nicht richtig heiß wird.
    Mach mal die Maschine gleich nach dem spülen auf.
    Wenn es da dann nur lauwarm ist, wird sie nicht richtig heiß.

Was auch noch sein könnte, dass zu wenig Wasser in die Maschine
    kommt.

Ob ihr da selber was reparieren könnt??

LG Feli

Hallo,
    wie alt ist dein Spüler?
    Bei unserem 7 Jahre alten Siemens war die Wassertasche und das entsprechende Ventil total versifft. Nimm mal die Seitenverkleidung ab und sieh dir die Teile an.
    Die Wassertasche war derart verschmutzt, dass ich sie erneuern musste. Das Ventil konnte ich relativ einfach reinigen:

Das Ventil

Vorher:

ventil_vorhershjf7.jpg

Nachher:

ventil_nachher75jjj.jpg

Seit der Reinigung bzw. seit dem Austausch läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag.

Wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr. Alle Tipps und Tricks hier aus dem Forum und dem Net versucht, half nichts.
    Da wir keine Bastler wie Pit sind, kam der Kundendienst und tauschte eben genau dieses Teil aus, das Pit genannt hat.
    Seitdem spült die Maschine wieder wie eine neue. Lohnt sich aber nur bei teureren Maschinen- leider!
    LG maryrose

Eine Wassertasche kostet zwischen 80 und 140€, je nachdem. Hatte meine bei E..y gekauft. Aus- und Einbau + Reinigung des Ventils ca. 1 1/2 Std.

Es war ein "relativ" geringer Aufwand erforderlich. Das Drumherum, wie Herausnehmen aus der Einbauküche, Abnehmen der Front und des Seitenteils etc. haben dabei die meiste Zeit verschlungen.

Bei uns vor zwei Jahren das selbe Problem....und es dauerte nicht lang...dann war die endgültige Trennung angesagt.Aber die Maschine war schon 17 Jahre alt.

Sigi

Dieses Problem habe ich zwar nicht, aber vielleicht hat es die gleiche Ursache.
    Meine Maschine bleibt ab und zu mal stehen und tut nichts mehr. Ich dreh ein winziges Stück am Schalter und sofort versieht sie ihren Dienst weiter.
    Mal ne Frage, auf welcher Seite ist denn dieses gezeigte Teil?

und dann diese scharfen Metallteile im Inneren ....:schimpf:
    Unsere Spülelli hatte auch mal diese Symptomatik, hab auch alles sauber gemacht(speziell die beiden Spülarme habe ich besonders sorgfälltig gereinigt) und nachgeschaut aber sauber gespült hatte sie trotzdem nicht. Also Kundendienst oder Verschrotten war angesagt.
    Ich hatte Urlaub (also Zeit) was mich störte ist das man wärend des Betriebes nicht hineinschauen konnte, also den MacGyver geweckt und ne Plexiglasplatte zurechtgeschnitten, bei geöffneter Tür und überbrücktem Schalter vor die Maschine gedrückt und das Teil gestartet.
    Nach kurzer Zeit sah ich schon das sich die Spülarme nicht drehten obwohl ordentlich Wasser durchfloss, und sie von Hand wirklich leichtgängig drehten.
    Alles ausgeschaltet Spülarme demontiert und mal ganz genau hingeschaut.

Diese Düsen an den Spülarmen waren in kleine Kugeln gelagert und ich Vollhorst habe diese beim reinigen wohl unbeabsichtig alle schön gerade ausgerichtet. Jetzt kam zwar Wasser genug raus aber durch den fehlenden Anstellwinkel kamen die Spülarme nicht in Drehung..:mad: Neu eingestellt und alles war wieder tutti.
    Kleiner Fehler große Wirkung.

Hier ist nur ein Spülarm und das schaut so aus, als sollte die fleißige Hausfrau diesen nicht abmachen.
    Aber Tina ist Ossi, und der Ossi ist von Natur aus ein Bastler.:d;)

Mal ne Frage, auf welcher Seite ist denn dieses gezeigte Teil?
    Von vorne gesehen befindet es sich auf der linken Seite der Maschine. Die Wassertasche selbst ist ca. 40 cm breit, 70 cm hoch und 3 cm tief.

Weißer Kreis = Ventil
    Roter Kreis = Teilansicht der Wassertasche

wassertasche9qsft.jpg

Tina, wenn ich hochrechne, wieviele Stunden WIR dazu gebraucht hätten und das noch mit unsicherem Endergebnis ..... dann hat sich der Kundendienst gelohnt. :D
    maryrose

Ja und das macht ihm soviel spaß das wir seltener Profis bemühen was mir ehrlich leid tut.

Suse spült mit der Hand.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Und er kann aus Sperrmüll einen Palst bauen wenn es nötig ist....;)
    ... der dann zusammenbricht, weil ihm offensichtliche das nötige Zubehör fehlt. Wir Wessis bauen einen Palast, mit den erforderlichen Buchstaben, der hält dann ein Leben lang.

In diesem Sinne:

Plste und Elste aus Schkopau!

[video=youtube;i1ZgEQktc9M]http://www.youtube.com/watch?v=i1ZgEQktc9M&feature=player_embedded[/video]

Mein Geschirrspüler ist alle 2-3 Jahre defekt. Fängt auch immer mit unsauberen Gläsern an und mit nicht mehr Abpumpen des Wassers hört es auf.
    Wir haben Rohre, die "unnötige" Biegungen/Kurven machen. Geht wohl nicht anders, meinte der damalige Kurvenmacher. Natürlich verstopfen solche Rohre schnell !
    Momentan ist bei mir Handwäsche angesagt. An die verstopften Rohre komme ich nicht dran, bin ein Wessi.

Mein Geschirrspüler ist alle 2-3 Jahre defekt. Fängt auch immer mit unsauberen Gläsern an und mit nicht mehr Abpumpen des Wassers hört es auf.
    Wir haben Rohre, die "unnötige" Biegungen/Kurven machen. Geht wohl nicht anders, meinte der damalige Kurvenmacher. Natürlich verstopfen solche Rohre schnell !
    Momentan ist bei mir Handwäsche angesagt. An die verstopften Rohre komme ich nicht dran, bin ein Wessi.

Ist doch nicht schlimm, wenn du ein Wessi bist.:d

Hab auch kein Problem damit, mit dem Wessidasein, meine ich. Nur meine Rohre wünschen sich wahrscheinlich den praktischen "Ossidurchblick". Der würde mir sicher viel Geld sparen. Und mit dem Kundendienst wäre es dann wohl ebenso einfacher, weil Kundendienste auf weniger Durchblick hoffen.

Ich bin immer recht sauer, wenn die Geräte nicht zum Öffnen gehen. Alles zugeklebt oder verschweißt ist nichts für meinen Bastelsinn. Ich brauch Schräubchen.
    Eh ich ein Gerät entsorge, muß ich hinein gucken. Auch wenn ich dann hilflos bin, weil es dafür keine Teile gibt, da man es bei Nichtfunktion wegwerfen soll.

Gab ja eine Menge Beiträge hier. Schön!
    Das Wasser wird auf jeden Fall richtig heiß. Wie alt die Spülmaschine ist und ob sie ein teures Modell ist, weiß ich leider nicht. Wir haben die Küche vor 2,5 Jahren übernommen. Wirklich alt ist sie auf jeden Fall nicht. Tippe auf jeden Fall unter 10 Jahre.

dürfen auch wessis bastler sein ?

das ganze nennt sich "fettverstopfung"
    beispiel siemens:
    unterbau gerät ca. 13 jahre alt, linke seitenwand öffnen, dahinter verbirgt sich die abwasserführung, geht hoch runter hoch mit "taschen" (wieso ist mir ein rätsel, soll angeblich mit der abwärme die innenwand erwärmen), in diesen rohren und taschen setzt sich dann fett ab und verstopft. die pumpe schafft nicht genügend gegendruck und pumpt und pumpt .... das teil ( ist ein "plaste"teil) ausbauen (steckverbindungen) und mit viel geduld spülen bzw. einweichen (fettlöser, aber bitte nich mit waschbenzin o.ä.)
    ersatzteil sollte lt. internet ca. 200 € kosten. habs selber gemacht mit erfolg, ohne ersatzteil, sie spült wie neu.
    nachwort:
    von der optik mögen ein/unterbaugeräte schön sein, aber der aufwand bei reparatur ist meist immens.