GESCHAFFT!

lutzDD

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2021
Beiträge
446
IMG_0148.JPG
Damit keine Missverständnisse aufkommen, nein ich habe keinen Urlaub sondern bin jetzt (ganz regulär) Rentner!
Allerdings fühlt sich das gerade ziemlich surreal an, obwohl ich lange darauf hingearbeitet habe und mich natürlich darüber sehr freue.
Mit dem abschneiden eines Tages vom Bandmaß, wie bei der Armee, wurde es mir ja immer bewusster und trotzdem kann ich es noch nicht richtig glauben. Habe jetzt natürlich auch bissel mehr Zeit für das Forum! ;) :LOL:

geschafft!.jpg
Und so habe ich mich von "meinen" Kunden verabschiedet.

Gruß Lutz
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Herzlichen Glückwunsch, Lutz! 🌞🥂🍾💐
    Schön dass dir ab jetzt mehr Zeit für den Garten und für uns bleibt! 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    .... mehr Zeit für deinen traumhaften Garten, wollte ich oben übrigens schreiben, Lutz ;-) nicht nur lapidar "für den Garten"... bin heute schon etwas müde. 😅🥱
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.202
    Ort
    Klagenfurt
    Viel Spaß genieße es und bleib gesund - ich bin seit sieben Jahren weg vom Job und seit 3 Jahren in Rente .....wenn man keine gesundheitlichen und finanziellen Probleme hat, ist es die beste Zeit deines Lebens!! Mach was draus (y)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.936
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich kann mir vorstellen, dass sich das noch surreal anfühlt. Aber da wirst Du reinwachsen. Und irgendwann fährst Du nicht mehr Ausversehen den Arbeitsweg, wenn Du geträumt hast. :lachend:
    Du hast Dir sicher schon viele schöne Dinge überlegt zu tun. Du darfst Dir gleich eins aussuchen.
    Und solltest Du nichts wissen, ich könnte noch Erntehelfer brauchen 🙈
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Viel Spaß in deiner neuerworbenen Feizeit, @lutzDD,
    lass' die Seele baumeln und freue dich über deinen schönen Garten.
    Die Palmen und Dickblätter merken es schon, wenn pötzlich mehr Pflege
    angesagt ist, sie danken es dir.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    Vielen Dank für eure lieben Worte!
    Nö, Langeweile werde ich nicht haben!
    Als Häusle(mit)besitzer hat man immer was zu tun, werde noch mehr Zeit im Garten verbringen und meine Mittelaltermärkte will ich, wenn die Gesundheit mitspielt, auch noch paar Jahre machen. Bin hier und in einem Exotenforum, in diversen Mittelaltergruppen, Sportbegeistert und gehe gern in die Natur. Dann muß natürlich noch alles aufgearbeitet werden, was in den letzten Jahren nicht geworden ist. Also doch keine Zeit? :unsure: :ROFLMAO:
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    329
    Ort
    Oberösterreich
    Vielleicht hast du es schon irgendwo erklärt Lutz , aber ich kann mir unter " Mittelaltermärkte" so gar nix vorstellen
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    ich kann mir unter " Mittelaltermärkte" so gar nix vorstellen
    Diese finden z.B. auf Burgen, Schlössern und anderen optisch passenden Flächen statt.
    Ist ähnlich wie ein kleines Volksfest, mit Händlern, Fress und Saufständen und Musik und Unterhaltung.
    Also Ritterkämpfe, Feuershow, u.s.w. aber eben alles mit mittelalterlicher Kleidung und Ständen.
    Anbei mal paar Fotos als Beispiel!
    1.jpg

    8.jpg

    57710726_2066888466949941_6290157433817923584_n.jpg
    Ich (mit Leibwache) vor meinem Café...

    R.jpg

    Gruß Lutz
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    329
    Ort
    Oberösterreich
    Danke für deine Erläuterungen Lutz ! Das ist ja urig ! Bist da auch für die Organisation zuständig ? Wie oft gibt es solcherlei Veranstaltungen ? 1x im Jahr ?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.202
    Ort
    Klagenfurt
    Danke für deine Erläuterungen Lutz ! Das ist ja urig ! Bist da auch für die Organisation zuständig ? Wie oft gibt es solcherlei Veranstaltungen ? 1x im Jahr ?

    Die gibt es öfter - an unterschiedlichen Orten, auch in Ö. Meine Söhne und Schwiegertöchter waren früher auch immer dabei, ist eine sehr gemütliche Gesellschaft. Ich war auch öfters mal mit und hab mir auch ein passendes Kleid gekauft - meine "Kinder" haben ihre Gewänder natürlich ganz authentisch selbst angefertigt....
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    Hallo Cassy,

    Kapernstrauch hat eigentlich schon alles gesagt. Es gibt wohl allein in Deutschland über 1000 Märkte/Feste dieser Art pro Jahr! Ich selbst nehme mit meinem Stand an 12 bis 15 Märkten jährlich teil. Das Interesse ist riesen groß und auch die Jugend ist voll integriert. Viele Kinder von Marktleuten wachsen schon damit auf und sind dann später häufig selbst aktiv.
    c74c8ce9a99637ed70a6d5a85b41f406.jpg

    Die schönste Zeit auf den Märkten ist allerdings, wenn der "Pöpel" (die Besucher) ;)weg sind. Dann kommt für uns der gemütliche Teil. Sitzen dann meißtens in Gruppen am Feuer und es wird Musik gemacht, gesungen, gefressen und gesoffen, bis tief in die Nacht! Das gibt´s so nur in der Mittelalterszene! Habe viele Jahre Stadt-, Dorf- und Heimatfeste mitgemacht, kannste diesbezüglich vergessen!
    Nein, organisieren tue ich Diese nicht, dafür gibt´s extra Firmen oder kleine Gruppen/ Vereine die sowas machen.
    Gruß Lutz
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    216
    Am geilsten finde ich, dass man auf solchen Mittelalterfesten immer wieder überrascht feststellen kann, dass es schon damals Crepés mit Nutella gab.

    Wünsche ansonsten einen angenehmen Ruhestand!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.202
    Ort
    Klagenfurt
    Am geilsten finde ich, dass man auf solchen Mittelalterfesten immer wieder überrascht feststellen kann, dass es schon damals Crepés mit Nutella gab.

    Es gibt die verschiedensten Formen ( und Auswüchse 😉) - die Teilnehmer, die sich richtig damit befassen und/oder in Vereinen sind, wollen so etwas nicht !
    Manchen Veranstaltern sind halt die Besucherzahlen wichtiger…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Na, ein prominentes Beispiel sind doch auch die Ritterspiele in Kaltenberg, oder..? Aber das ist wahrscheinlich schon eine sehr touristische Veranstaltung, oder? Wie sehen echte Insider das?
    Mein Schwager lässt es sich nicht nehmen und zieht seit früher Jugend jedes Jahr als Ritter dorthin. ;-)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis: hat es früher solche oder so ähnliche Feste nicht auch in Landshut auf der Burg Trausnitz gegeben?

    Du meinst sicher die Landshuter Hochzeit. Die dauert ja 4 Wochen, das ist ein Riesenprogramm. Die findet alle 4 Jahre statt. Da steht ganz Landshut Kopf. Da wird ja die Hochzeit von 1475 nachgespielt. Da hat eine polnische Königstochter den Sohn eines bayerischen Herzogs geheiratet. Das wird seit 1903 nachgespielt. Mit richtig historischen Kostümen mit ganz strengen Regeln. 2023 findet sie wieder statt.


     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    schon damals Crepés mit Nutella gab.
    oder Langos, Bratwurst...
    Das finde ich auch nicht gut aber
    1. Muß man auf die Besucher Rücksicht nehmen (es mag halt nicht jeder Hirsebrei)
    2. Sollte man es mit der A... nicht zu ernst nehmen, dann gebe es auf den Märkten (fast) keine Gastro,
    denn die arbeiten alle mit Strom!
    Es geht doch in erster Linie darum, den Besuchern zu zeigen, wie es damals im Großen und Ganzen war.
    Dazu gehört auch mittelalterliches Handwerk, was nicht jeder Veranstalter anbietet.
    Und letzten Endes wollen alle was erleben und Spaß haben!

    Gruß Lutz
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.721
    Ort
    Oberbayern
    Du meinst sicher die Landshuter Hochzeit. Die dauert ja 4 Wochen, das ist ein Riesenprogramm. Die findet alle 4 Jahre statt. Da steht ganz Landshut Kopf. Da wird ja die Hochzeit von 1475 nachgespielt. Da hat eine polnische Königstochter den Sohn eines bayerischen Herzogs geheiratet. Das wird seit 1903 nachgespielt. Mit richtig historischen Kostümen mit ganz strengen Regeln. 2023 findet sie wieder statt.


    Genau. Wir sind Juli 1975 ausgewandert und haben in Landshut im Übergangswohnheim (im Tannenweg) ein Jahr lang gewohnt. Wir konnten nicht genug staunen und haben uns immer gefragt, ob hier in Deutschland alle Feste so lange dauern, denn kurz darauf war ja auch schon das Oktoberfest in München.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    oder Langos, Bratwurst...
    Das finde ich auch nicht gut aber
    1. Muß man auf die Besucher Rücksicht nehmen (es mag halt nicht jeder Hirsebrei)
    2. Sollte man es mit der A... nicht zu ernst nehmen, dann gebe es auf den Märkten (fast) keine Gastro,
    denn die arbeiten alle mit Strom!
    Es geht doch in erster Linie darum, den Besuchern zu zeigen, wie es damals im Großen und Ganzen war.
    Dazu gehört auch mittelalterliches Handwerk, was nicht jeder Veranstalter anbietet.
    Und letzten Endes wollen alle was erleben und Spaß haben!

    Gruß Lutz


    Es wird ja auch viel weggelassen. Läuse, Flöhe, Krankheiten, Hunger...das will keiner nachspielen. Würde auch keinen Spaß machen.

    Und viel Spaß wünsche ich dir in deiner Zeit als Rentner.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Es geht doch in erster Linie darum, den Besuchern zu zeigen, wie es damals im Großen und Ganzen war.
    Dazu gehört auch mittelalterliches Handwerk, was nicht jeder Veranstalter anbietet.

    In Dortmund gab es vor Corona immer einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Fredenbaum.
    Da wurde viel Handwerk gezeigt, mittelalterliche Musik gespielt und die großen Kerzen und Holzfeuer sorgten für eine tolle Atmosphäre.
    Neben Glühwein und Met konnte man da auch ein alkoholisches Getränk namens "Thors Hammer" konsumieren.
    Das Getränk trägt diesen martialischen Namen übrigens völlig zurecht...... :lachend:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Irgendwann habe ich auf einem Mittelalterfest Met probiert, fand ich nicht so lecker.
    Gibt es viele unterschiedliche wie beim Bier @lutzDD?
    Vielleicht sollte ich noch einen Versuch wagen? :unsure:

    Wie war die erste Rentnerwoche?
    Hast du noch alles im Griff? ;):giggle:
    Sobald das Urlaubsgefühl in Rentnergefühl umschlägt, wird es (zeitlich) interessant! :LOL:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Warte nur. Irgendwann ist das Urlaubsgefühl vorbei, dann wird Dir langweilig, dann suchst Du Dir selber die Arbeit. Hoffentlich kommt das so. Denn wenn das nicht kommt dann wird man immer fauler, langweiliger, seniler. Das will man doch auch noch nicht, oder ;). Dann wird der Frau ständig dazwischen geredet, was ich da so von Frauen erzählt bekommen habe, wie sich manche Männer im Ruhestand entwickeln ;);). Also erhole dich erstmal von dem Arbeitsleben, das dauert eine ganze Weile. Aber dann werde kein langweiliger, ständig vor der Glotze sitzender Mann. Das gibts häufiger als man denkt. Bleib neugierig und offen.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    Gestern fand im kleinsten Familienkreis die "Rentenbeginnfeier" statt.
    Natürlich in einer Mittelalter-Gaststätte... :p :ROFLMAO:
    NIIL8217.JPG

    lecker Wurschtsalat...
    MNVU1461.JPG

    Die anderen Drei waren nicht gewandet und sind deshalb auch nicht auf dem Foto!
    MTJS2895.JPG

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads

    Oben Unten