Hab ich meinen Rosmarin geschafft?!

susan28

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
21
Ort
Allgäu 800 ü.M.
Hallo!

Leider hab ich noch immer nicht allzuviel Ahnung,bisher hab ich mich meist auf die Ratschläge und Bauernregeln der anderen verlassen.........leider war ich dann auch oft verlassen.und meine Pflanzen taten das dann auch..

Also, heutige Frage, ich hab einen relativ großen Rosmarin, besser gesagt, hatte. Der stand draußen vor der Tür wo er ab mittag bis zum Abend Sonne hatte. Soweit so gut.Übern Winter hab ich ihn in den Hausgang verfrachtet,hell und trocken, tjs, ich musste mir keine Gedanken machen, wie ich die Kräuter trockne, das hat sich von selbst erledigt, trotz regelmäßig aber wenig (zu wenig??) gießen. Am Wochenende hab ich dann mal radikal die Schere angesetzt, das Ergebnis sieht man auf dem Bild.
Die Frage, kann ich denn jetzt gleich rauswerfen, oder kommt der wieder?? Und dann, wenn wir schon bei "Kräutern" sind, hab um meine Rose draußen eine Lavendelhecke,die hatte ich übern Winter mit Tannenzweigen abgedeckt und nicht geschnitten; momentan sehen die nicht so prickelnd aus, welche sind nur trocken die anderen sind nur noch Stengel. Sollt ich die schneiden oder gleich mit dem Rosmarin entsorgen??

lg
susan
 

Anhänge

  • DSC000561.jpg
    DSC000561.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 134
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo susan!:eek:


    Wir haben unseren Rosmarin im Kübel über den ganzen Winter draußen stehen. Der Schnitt sollte im Frühjahr erfolgen und nicht bis ins alte Holz gehen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bis ins Holz zurückgeschnittener Rosmarinstrauch noch mal austreibt, ist sehr gering. Grüne Triebe können jedoch zurückgeschnitten werden. Durch einen solchen Schnitt kann dem Strauch Form gegeben und die Triebbildung angeregt werden.

    Trotzdem würde ich warten, ob sich vielleicht nicht doch noch etwas bei deinem Rosmarin tut.

    Gruß Luise :eek:
     

    susan28

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Allgäu 800 ü.M.
    hallo luise!

    danke für deine antwort! nicht bis ins holz zurückschneiden? viel mehr war da nicht mehr, alles nur trockenes geäst........darum ja so radikal!
    wir wohnen im allgäu, da hats sogar gestern noch geschneit,reichlich sogar, darum glaube ich nicht, dass hier winterhart zur anwendung kommt! im winter haben wir temperaturen um die -22°, und das nicht nur einen tag lang.......und so dachte ich, armer rosmarin......wohl mal wieder falsch gedacht....

    lg
    susan
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Susan,
    stell Deinen Rosmarin an einen vollsonigen Platz und schau einmal in 4 Wochen nach ihm ob er treibt. Ist der Winterstandort wirklich hell, dann brauch er ab und an auch ein wenig Wasser. Wenn er hell steht, bleibt es auch grün und muss gegossen werden.
    Der Lavendel bei Dir braucht bestimmt noch einige Zeit, da es ja bei Dir geschneit hat, zum treiben. Wenn die grünen Spitzen sich zeigen, dann kannst Du ihn schneiden. Nach der Blüte solltest Du ihn nochmals in Form schneiden.
    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    tinytoony1711 Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :( Zimmerpflanzen 2
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten