Georgs Garten

Ja Strauch triffts eher... wobei es da wohl auch unstimmigkeiten gibt...

Simonchen ;-) war ja nicht böse gemeint.... soll ich dir bischen Platz zuschicken...

wieviele Pflanzen.... schwierig weil ich nach jedem mal zählen auf nen anderes Ergebnis komme...

Pie mal Daumen sind es so ca.

100-120 Tomaten
250 Pflücksalat
60 Chicoree
30 Paprika
6 Artischoken
6 Zuckermelone
5 Butternut Kürbis
35 Kohlrabi Superschmelz
1x Peperoni
60 Staudensellerie
50 Knollensellerie
4 Rosenkohl
2 Salatgurke

Grüßle

Ach das weiß ich doch! :pa:
Hab doch Humor.

Aber was heißt hier bitte ein "bisschen Platz"? Ich schiebe einfach Deine paar Pflanzen weg und wuchte meine unter Deine Kunstlichfront!!! :p

Gott, Du bist ja wahnsinnig!!! :pa: Das ist ja der Hammer. Ich dachte ich bin ein wenig früh dran mit meinen Melonen, aber scheinbar nicht. :grins:

Du musst mehr Platz haben als ich. Wenn ich meine 400 Tomaten (hoffentlich weniger dieses Jahr) und meine Kürbisse und Gurken unter der Sonne hab, muss ich immer rotieren, weil irgendwer immer zu kurz kommt. Die Höhensonne ist da fast durchgängig an. :rolleyes:

LG
Simone

• Jetz bin ich über ein Päckchen "Goldene Königin" gestoßen... 79cent 20 Samen.
    Konnte es nich lassen und hab eben noch 4 Samen versenkt.

Heute war Gartentag volles Programm:
    Dünger, Nährsalz und Hornspähne ausgebracht und alles tiefgründig umgeackert.
    Nachdem einige Pflanzen wegen Neugestaltung etwas ungünstig standen mussten Petersilie, Sauerampfer, Stachelbeeren und Himbeeren umgepflanzt werden.
    Alle Beete sind nun angelegt und warten auf die Bepflanzung. Karotten Flyaway und Zwiebel Stuttgarter Riesen sind gesäht und gesteckt worden. Die Winterheckzwiebel Freddy mussten auch an einen anderen Standort umgepflanzt werden.
    Mein Gewächshaus ist bis auf 3 Scheiben auch fertig zur Bepflanzung.
    Schnell noch 2 Frühbeete aufgebaut und den ersten Pflücksalat ausgepflanzt, ins 2. Frühbeet sind Radieschen aus einer "Harlekinmischung" gesäht worden.
    Die Rettiche Ostergruß zeigen schon erste Keimlinge.
    Muss demnächst mal paar neue Fotos einstellen.

Grüße

• Ich les gerade das du Zwiebeln auch gesät hast.
    Kannst du mal erklären wie es damit weiter geht?
    Irgendwie raff ich das nicht, kann man die erst im 2.Jahr ernten weil die wachsen doch ganz anders als Steckzwiebeln?

• Dann hab ich mich da wohl verschrieben....

Ich hab Zwiebeln Stuttgarter Rießen gesteckt, wenige cm in den Boden drücken und leicht bedecken, die Spitze sollte noch zu sehen sein.

Aber in meinem tollen Megaklopper Gartenbuch mit dem man nen Bullen erschlagen könnte steht folgendes:

Wer sich mit der Saat von Zwiebeln versuchen möchte sollte diese im Spähtsommer-Frühherbst im Frühbeet oder Gewächshaus sähen.
    Die sich daraus entwickelnden Schlotten der Erde entnehmen und die Wurzeln abschneiden. Die nun 2-4cm kleinen Zwiebelchen im Gewächshaus auf Trockenem Untergrund überwintern und im zeitigen Frühjahr stecken.
    Wer erst bei milderen Temperaturen stecken möchte kann den Zwiebelboden leicht in Kreuzform einritzen, dies verhindert das Schossen der Zwiebel.

Eine weitere beschriebene Methode:
    Im Zeitigen Frühjahr Anfang bis Mitte März Zwiebelsamen im Gewächshaus sähen und sobald diese 2-3cm große Schlotten gebildet haben Aberneten, Wurzeln einkürzen und ins Freiland stecken wie Steckzwiebel.

Kostengegenrechnung:
    Ich Zahl für 200 Samen = eine Tüte 89cent.
    Ein Netz mit 200 Steckzsiebeln im Angebot für 99cent.

Da greif ich persönlich lieber zu den Steckzwiebeln.
    Ich stecke immer in 4 Schüben:
    1x Anfang März
    1x Mitte März
    1x Anfang bis Mitte April
    1x Ende April bis Anfang Mai
    = fast das ganze Jahr über eigene Zwiebel
    Eingelagert übern Winter wird im Gartenhaus unter der Eckbank in einer luftigen Holzkiste.

Grüße

Danke für die Erklärung.
    Finanziell und vom Arbeitsaufwand hast du da Recht, ich hatte mir Samen geholt weil mir in den Netzen immer viel zu viele drin waren, brauch ja nur so 10 Stück für meinen Minibalkon.
    Allerdings wenn man liest wie aufwendig das ist mit Saat kann man ja doch eher lieber Steckwiebeln kaufen und den Rest entsorgen.

• Naja das is so ne Frage für sich... Minnizwiebeln kann man im Grunde schon essen.

Biosteckzwiebeln dürfen nicht behandelt werden. Obs wirklich so is naja... Schindluder wird ja überall getrieben.
    Steckzwiuebel ohne Bio... könnte ich mir vorstellen, dass so manche mit so nem Keimhemmenden Pulver behandelt sind um sie bis zur nächsten Jahressaison zu halten um sie dann zu verkaufen...

Inwieweit dieses Keimhemmende Pulver oder Mittel zusammengesetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hab mich da auch noch nie schlau gemacht...
    Meine Kartoffel Lager ich bei 5-7°C ohne Keimhemmendes Zeugs und ab Januar kommen sie in die Wohnung bei Zimmertemperatur zum Vorkeimen.
    Funktioniert sehr gut... Die, welche zur Saat ausgesucht wurden schrumpeln zwar etwas zusammen, aber dies ist völlig normal und bringt auch keinerlei Nachteile = So der Rat von Kartoffelvielfalt.de.

@Simone
    Ich kauf immer jedes Jahr 3 Netze Steckzwiebel wo immer welche übrig bleiben, die ich dann irgenwo noch dazwischen stecke.
    Wenn du nur so 10-20 brauchst können wir ja nen Deal machen. Ich schick dir jedes Jahr die Zwiebeln und du schickst mir jedes Jahr eine kleine Mischung Samen als Gegenleistung.
    Wäre das was für dich ?
    Weil wegschmeißen is ja echt schade...

Hab vorgestern übrigens die ersten 4 Tomaten ins Gewächshaus verfrachtet um zu sehen ob sie es schon packen... Derzeit Nachts so um die 8°C

Grüße

Meintest du mich mit dem Angebot Zwiebeln gegen Saat????
    Ich heiß aber nicht Simone ich bin Stupsi :grins:
    Da wird das versenden ja teurer wie die 99 Cent für nen Sack Steckzwiebeln, lieb gemeint aber ich denke das lohnt nicht.
    Saatgut kannst du auch so haben wenn du was entdeckt hast bei mir.

Tubirubi essen kann man die noch nicht, die sind zu klein aber wer einen Garten hat oder große Terasse/Balkon kann sie ganz eng stecken in einen Topf und dann das grün für die Küche oder Salate nehmen, eng gesteckt bilden sich nur keine großen Zwiebeln zum ernten, die muss man dann entsorgen oder einfach blühen lassen.
    Das mach ich schon mal um nicht alle wegzuwerfen.
    Auf meinem kleinen Balkon geht das allerdings wegen Platzmangel nicht so gut.
    Hab schon mal welche auch in der Wohnung auf dem Fensterbrett stehen wenn normale Küchenzwiebeln treiben, bevor ich die weg werfe.

Ja meinte dich, blöd verschrieben irgendwie gedanklich net ganz da gewesen...

Fieber gerade auf meine 2 neuen Trickdrachen...

Grüße

• Tomaten heute vor der Tür übernachten lassen, eben mit ner Tasse Kaffee und der guten Morgen Ziggi mal nach dem rechten gesehen.
    Sehen zwar alle gut aus, stehen in Wannen mit Tüchern drum herum um gegen kalten Zug den Wurzelballen etwas zu schützen.
    Aber die Temperatur vomn Thermometer zeigt 6°C an = gefährlich....
    Werd das jetz mal Tagsüber nochmal kontrollieren inwieweit die Temperatur noch ansteigt... Agrarwetter meldet immer noch Bodenfrostgefrahr bis Ende März.

Denke ich werd sie noch nicht in den Garten verfrachten, is mir noch zu gefährlich.
    Ich warte nochmal eine Woche ab.

Heute werden noch Zucchini ausgesäht und der dritte Schub Melonen.

Grüße

• Georg,

ich finde es ist noch zu früh. Wir haben doch gerade mal den 23! Die armen (kleinen) Tomaten. :D

Oder hast DU ein gutes Gefühl dabei? Ich kriege da eher Bauchschmerzen! :pa:

LG
    Simone

Stell sie lieber rein, unter 10 Grad bekommen sie schnell lila Blätter und Stengel.
    Ab Mittwoch soll es wieder wärmer werden.
    Ich warte noch bis es Nachts wenigstens 10 Grad hat bei Tomaten.
    Paprika kommen eher damit klar ist meine Erfahrung.

Hab sie am Sonntag morgen wieder rein geholt und seit dem steht wieder die ganze Bude voll, jedes Fenster is belagert...
    Frauchen motzt schon rum...

Im Garten die 5 Probenaussetzer im GH haben es allerdings bisher gut überstanden und halten tapfer durch.... wenn die bis zum WE noch gut aussehen kommen die anderen dann auch raus... zumindest mal nen Teil davon

Grüße

Bämmmmmmmmmmmmmm

Ich bin gottfroh in meinem Garten wieder Wasser zu haben :) alter Schlagbrunnen war kaputt... 1,20 Filterspitz plus 3,5m 1 1/4 Zoll Rohr ne Hand voll Einschlagmuffen, ein 13,5kg Vorschlaghammer und jede menge Stunden hämmern und hämmern und hämmern.... mein Rücken pfeift aus allen Löchern, Oberarme- und Rückenmuskulatur is um 250% stärker geworden und ich bin mega im Arsch.
    Dafür läuft das Wasser wie eine 1 und die 6000l Saugpumpe läuft nun ohne Luftblasen anzusaugen...
    Das Bewässerungsprojekt kann nun in Angriff genommen werden.

Und ich hab endlich mal wieder Zeit mich ums wesentliche zu kümmern:
    pflanzen, sähen, düngen usw.

Falls jemand was von Gardena braucht ich hab vor meiner Haustür Gardena Lagerverkauf wo teils fast alles 20%-50% billiger ist als im Einzelhandel.
    z.b. die Inoxpumpe 6000/6 für 180 statt 399 oder Mc-Culloch Laubsauger Benzin für 99, Mc-Culloch Rasenmäher ab 200, diverse Schläuche, Kleinteile, Regner usw.

Zuletzt bearbeitet:
    Hat hier eigentlich irgend jemand Probleme mit Unkraut im Gewächshaus ???

Ich frag nur so weil bei mir im Gewächshaus wächst alles mögliche nur null Unkraut.

Tomaten und Salat ist bei mir gerade Unkraut im GH.
    Überall sind die Samen der im letzten Jahr heruntergefallenen Tomaten aufgegangen. Hab sie jetz nicht gezählt aber schätzungsweise sind es hunderte.
    An einer Stelle hab ich mal gezählt, da wachsen auf 2qcm 30 Tomaten da muss wohl ne ganze Tomate aufgegangen sein.

Und weil mein Salat unter Kunstlicht nix geworden is weil geschossen hab ich ne Ladung Samen ins GH geworfen. Nimmt mal sie einzeln und setzt jeden Samen an seinen Platz geht nur die hälfte davon auf. Aber wirft man alle auf einen Haufen gehen alle auf einmal auf....

15 Tomaten hab ich dann heute noch im Freiland untergebracht.... weitere 5-10 bekomm ich noch unter. Der Rest muss dann leider aufm Kompost wandern.

Der Salat wird auch schon in allen erdenklichen Ecken und Nieschen ausgepflanzt. aber für geschätzte 300 oder mehr Salatpflanzen hab auch ich keinen Platz...
    Einige wurden schon an die Nachbarn verschenkt.

Und meinen Fotoapperat hab ich auch mal wieder vergessen....

Grüße

Hi Georg,

die Ananaserdbeere gedeiht, heut hab ich die erste gegessen. Nein, die zweite, die erste haben die Schnecken gegessen. Lecker, ein ganz anderer Geschmack als üblich, finde ich.

P1090696.JPG

P1090699.JPG

Danke nochmal!

Grüßle
    Billa

das is jetz sehr komisch.... meine hatten letztes Jahr keine Früchte und bisher auch nur ganz wenige Blüten...

mal sehen was noch kommt ansonsten weg damit

Grüße