Genetische Unterschiede zwischen Kultur- und Wildtomate

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Gerade entdeckt:

http://arstechnica.com/science/2015...because-we-slowed-down-their-internal-clocks/

Kurz: Pflanzen sind meist an eine bestimmte Tageslänge angpasst. Kulturtomaten im Schnitt an 3h mehr Tageslicht als Wildtomaten. Das führt zur Ausbildung von mehr Cholophyll und damit zu einer höheren Wachstums und Ertragsleistung.

Die im Artikel zitierte Sorte Moneymaker hatte ich dieses Jahr auch, hat mich allerdings nicht so überzeugt. Aber die Mutation auf längere Tage wurde auch in allen anderen untersuchten Kulturtomaten gefunden.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke. Ich dachte das ist für Tomatenfans interessant. Vor allem da gerade an anderer Stelle im Forum über Wildtomaten diskutiert wird. Leider habe ich keine deutsche Quelle für den Artikel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Genetische Aufspaltung Tomaten 1
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    P Unidelta: Unterschiede Klemmverbinder Bewässerung 7
    S Mostbirne-Sorten: Unterschiede? Obst und Gemüsegarten 1
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    L Unterschiede zwischen Rasenmähern? Gartenpflege 8
    T Mulchmäher oder Auffängkorb? Was sind Unterschiede? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    F Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda? Gartengeräte & Werkzeug 20
    Beepo Qualitative Unterschiede zwischen Mulchmähern Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Unterschiede zwischen Buchs??? Gartenpflanzen 11
    mareje Unterschiede unterschiede Philadelphus virginalis vs. Philadelphus coronarius Gartenpflanzen 1
    mareje Hornspäne <-> Hornmehl ... Unterschiede außer Mahlgrad? Gartenpflanzen 2
    redflasher unterschiede winterhärte, t.fortunei, t.fortunei x wagnerianus und t.princeps Tropische Pflanzen 5
    N Malven- und Hibiskusstrauch - gibt es Unterschiede? Gartenpflanzen 6
    T Tomaten - komische Unterschiede! Tomaten 7
    Malinator Gibt es Unterschiede bei den Clematis ? Stauden & Gehölze 7
    T unterschiede?? Tropische Pflanzen 4
    L Unterschiede von Mirabellen und Pflaumen Obst und Gemüsegarten 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten