Gemüsepflanzen jetzt schon rausstellen?

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Einen wunderschönen, sonnigen GUTEN MORGEN liebe Hausgarten.net-Gemeinde,

In diversen Prospekten (hagebaumarkt, toom,...) wird zurzeit wieder mit Gemüsejungpflanzen für recht niedrige Preise geworben.
Zum Beispiel Kohl- oder Salatsorten für je 0,22€ oder Tomaten-Mix( Harzfeuer-, Cocktail- oder Fleischtomaten) für je 0,59€.

Das sich der Kauf sicherlich lohnt, will ich nicht abstreiten. Aber ist es zu dieser Zeit schon angemessen, Gemüsejungpflazen eventuell auch schon auszupflanzen? Schließlich besteht ja auch noch weiterhin die Gefahr von Nachtfrost, auch wenn man es sich bei diesem tollen sonnigen Samstag garnicht vorstellen mag.

Vielleicht hat jemand von euch ja auch schon Erfahrung damit gemacht und Gemüsejungpflanzen mit Mühe und Not über die letzten "Risiko-Wochen" bekommen.

Wäre sonst eigentlich sehr daran interessiert, mir Tomaten- und Gemüsejungpflanzen zuzulegen. :cool:


MfG
Dustin :eek:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Alle frostempfindlichen Gemüsearten wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken .... sollte man nicht vor Mitte Mai auspflanzen. Bis null Grad und manachmal auch bis -1 Grad überleben diese auch im Freiland, allerdings sind unter bestimmten Temperaturen mit Wachstumsstop oder langsamerem Wachsatum zu rechnen.

    Es gibt aber durchaus vieles, dem ein bischen Frost nicht viel anhanben kann. Darunter zählt unter anderem der Salat.
    Ich baue schon seit vielen wochen Salat im Kalthaus (ungekühltem GWH) an.
    Eines meiner beiden GWH ist sogar irreparabel geschädigt (es fehlen Seitenwände).

    Ich könnte den Salat ebenso im Freiland anbauen und mit Gartenflies schützen.

    Ferner sind Karotten, Rettiche, Radischen etc weitgehend Frost ressistent.
    Notfalls mit Fleis oder auch mal einer Wolldecke (z.b. bei Radischen) abdecken.

    Ich gehe wie folgt vor:

    15 Grad plus Gurken und Kübisse rausstellen
    10 Grad plus Tomaten, Paprika, aubergine rausstellen
    5 Grad andere Frostemfpindliche
    2 Grad heimisches wie z.b. Rosenkohl etc Sellerie , Lauch
    <0 ausgepflanzte Rettiche und Radischen mit Flies abdecken
    <,-3 zusätzlich mit Noppenfolie oder Wolldecke abdecken

    Auf deine Frage:
    Es lohnt sich auch jetzt schon Tomatenpflanzen und andere zu kaufen, da diese jetzt noch billiger sind als im Mai. Nur muss man diese natürlich täglich rein - und raustragen.

    Speziell Tomaten kaufen ich jedoch nie mehr als Setzlinge, weil diese hochgezüchteten Billigpflanzen nach meiner Erfahrung extrem anfällig sind für Braunfäule.

    Bilder:

    Anbei noch einige Bilder, die beweisen sollen, dass es funktioniert:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    Bilder vom 12.04.2012
    Kopfsalat_Beet1.JPG

    P1040246.JPG

    Bild von 6.04.2012
    Radischen.JPG
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Erstmal danke für deine Tipps.

    Also die Bilder haben mich jetzt gerade echt verwirrt.
    Radieschen im April. Ganz zuschweigen von deinem Salat, der ja schon mehr als kräftig aussieht. Sehr beeindruckend. :cool:
    Meine fünf Gurkenpflänzchen hab ich ja noch im Haus stehen, ebenso wie die zwei Paprikas.


    Ich werde jetzt aber mal das sonnige Wetter nutzen und schonmal fünf Wunder von Kelvedon aussaen.


    Einen schönes Samstag dir noch, thomash :eek:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Kopfsalat: wir haben derzeit auf 4 Beeten verteilt bereits den Kopfsalat im GWH oder sogar schon im Freiland.

    Vor allem bietet sich hier auch der Anbau in Töpfen an:
    P1040266.JPG

    P1040268.JPG

    Hier ein Bild aus 2011

    Kopfsalat_Balkon.JPG

    Parkplatzbeet.JPG

    Diese Technik kann man bereits Anfang März beginnen. Wenn es doch zu kalt wird stellt man diese zur Not ins Haus oder deckt diese mit Flies und Noppenfolie ab.

    Hast du keine Möglichkeiten Tomaten/ Gurken tagsüber rauszustellen?

    Gurken, Paprika und Tomaten brauchen soviele Sonnenstunden wie möglich und sollten Nachts wieder ins Haus, sofern das Thermometer unter die oben genannten Temperaturen fällt.

    Wenn du diese rausstellst, dann mindestens 2 Tage in den Schatten und dann erst in die Sonne. Selbst im dunkelsten Schatten ist es deutlich heller als am Südfenster.

    Du kannst auch die Pflanzen bis Mitte Mai ständig im Schatten lassen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn du nicht 2 oder 3 mal täglich den Wasserbedarf prüfen kannst.

    Im Haus vergeilen (Langwuchs) die Pflanzen und können im Extremfall auch eingehen:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Klasse. Wusste garnicht, dass Kopfsalat auch so wächst.

    Doch, ich könnte die dann in die Garage, in den Geräteschuppen oder ins Gewächshaus stellen.
    Habe ja schon fünf selbstgezogene Gurken.
    Nur im Moment sehe ich es noch nicht für nötig, sie rauszustellen, da sie morgens/vormittags ca. 2-3 Stunden Sonne abkriegen und bis jetzt richtig kräftig aussehen. Vor drei Wochen gepflanzt. Die ersten drei kamen nach einer Woche, paar Tage später kam die vierte und die letzte kam Anfang dieser Woche. Alle fünf sind mitlerweile nicht mehr kleiner als 6cm.

    • (von beiden Seiten Tageslicht - Ost- und Westfenster) :cool:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also bei mir steht nichts mehr im Haus und es wird auch nichts hin und her getragen. Meine Tomaten und Paprikas stehen im Folienhaus. Meine Zucchinis im Freiland, meine Gurken (sind schon Gurken dran) stehen noch in Töpfen, mit Folie abgedeckt auf meiner Terasse. Der Salat, Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli etc. sitzt im Beet :)

    Falls nochmal Frost im Anmarsch sein sollte, dann schmeisse ich über die Tomaten, Paprikas und Gurken noch 2 Schichten Vlies. Die Eisheiligen sollen ja dieses Jahr nicht sooo kalt sein, also ohne Frost über uns hinwegziehen. Bin mal gespannt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist schon paradox.

    Letztes Jahr warmes Frühjahr kalte Eisheilige
    Dieses Jahr kaltes Frühjahr aber die Eisheiligen ohne Frost.

    Mir ist es so aber lieber, denn letztes Jahr habe ich beim Spätfrost eindeutig zuviel verloren:(

    z.B. Meine Trauben und Kiwi hatten sich erst im späten Sommer davon erholt:(

    zum Thema zurück
    Noch verlasse ich mich nicht auf die Wettervorhersagen die täglich um 5 Grad hin und herschwanken können. Außerdem ist die kalte Sofi (die letzte der Eisheiligen) meistens die Schlimmste.
    Daher pflanze ich meine empfindlichen Pflanzen wie jedes Jahr erst nach dem 15.Mai ins Freiland.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ja, falls es so kommen sollte, kann ich ja zur Not noch die Gurken, Tomaten und Paprikas in die Garage holen. Wäre zwar eine große Buckelei, aber falls wirklich Minusgrade kommen sollten, würde ich das wahrscheinlich machen. Ansonsten tut den Pflanzen die Zeit draussen richtig gut. Was die allein in den letzten beiden Tagen explodiert sind, bei dem schönen Wetter :) Heute ist es leider bewölkt, mal sehen, ob die Sonne es noch schafft:cool: denn ich wollte eigentlich auch den Sonntag im Garten verbringen, um noch Salate zu verziehen, die ich zu eng gesät habe und die Steckzwiebeln müssen auch endlich mal in die Erde :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gemüsepflanzen und Sämereien - wo bestellen? Obst und Gemüsegarten 8
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    N Gemüsepflanzen eingeschnürt Gartenpflanzen 13
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    S Gemüsepflanzen in gedüngtem Kokossubstrat ziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Ameisen an Gemüsepflanzen Gartenpflanzen 2
    Gärtnerin1 Schutzmaßnahmen bei Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Gemüsepflanzen umtopfen Obst und Gemüsegarten 3
    G vergeilen meine Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Dünger für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    G Gemüsepflanzen wo kaufen? Gartenpflanzen 8
    G Gemüsepflanzen vorziehen Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsepflanzen zu früh gezogen? Obst und Gemüsegarten 24
    K Gemüsepflanzen abdecken ??? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gemüsepflanzen pikieren - aber wie? Obst und Gemüsegarten 7
    Gisilein Gemüsepflanzen im Kübel? Obst und Gemüsegarten 6
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    Lila-Primel Obst-und Gemüsepflanzen in bereits angelegtem Garten aufziehen Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten