Trixi, ich wünschte, ich könnte da behilflich sein.
Fakt ist, dass man halt nicht weiß, wie das Wetter im März/April/Mai werden wird... das ist wohl das Hauptproblem.
Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr auch Ende Januar mit den Tomaten angefangen hatte - und es, nach Monaten der Quälerei (wegen der vielen Pflanzen in unserer winzigen Wohnung) trotzdem erst ab August reife Tomaten gab... :schimpf:
Wenn das Wetter natürlich schon im März wunderbar warm wäre (gibt es ja auch, dass es im März schon um die 20°C hat), dann würde man sich in den Allerwertesten beißen, wenn man erst im März mit den Tomaten anfängt.
Ich befinde mich da im gleichen Dilemma wie du. :grins:
Fest steht nur, dass ich im Moment noch keine Lust aufs Tomaten aussäen habe (noch schreckt mich die Erinnerung ans Vorjahr)... deswegen fällt mir die Entscheidung wohl etwas leichter als dir.
Vor Mitte/Ende Februar fange ich dieses Jahr definitiv nicht an... Dann lieber Zuckererbsen.
Sarkuma hat - durch die Indoor-Vorzucht - eine phantastische und beneidenswerte Ernte eingefahren!
Kürzlich habe ich genau diesen Tipp auch auf einer Bohnensamen-Packung von Sperli gelesen - dort stand, dass eine Indoor-Vorzucht den Ertrag enorm steigern würde.
Denke, das werde ich mal ausprobieren.