gemüsehases "Trauminsel"

Dann schauen wir mal gespannt, wie sich Nannes Purple entwickelt :pa:
Ja, ich glaub das war echt gut, dass du mich zum früheren Anziehen angestiftet hast :grins:
Ich hoffe der Platz reicht auch bis zum Auspflanzen. Aber der Frühling kann ja nicht nochmal so mies werden!

• Vielleicht schaffen wir es wirklich zu mehreren die Schärfe einzugrenzen und des Rätsels Lösung somit näher zu kommen...

Trixi, das wird ein klasse Frühling, es muss einfach!
    Die schöne Anzucht kann doch nicht schon wieder das halbe Jahr drinnen stehen nur weil das Wetter meint es kann Mätzchen machen!;)

• Danke Doreen :grins:

Dein Wort in Gottes Ohr, Nanne. Ich zieh die Paprikas ja nicht nur zum dumm rumstehen. Also muss die Ernte was werden!
    Ich hab gute Nachrichten aus'm Labor - das Gewebe war gutartig! :D
    Jetzt müssen wir uns noch ein paar Tage mit dem Verband abkämpfen und am Samstag kommen dann die Fäden raus.

• Ach das freut mich das der Befund gut war :)
    Knuddel Bruno bitte noch mal von mir!

Ich hatte dich irgendwann und wo gefragt ob deine Paprikas denn geblüht hatten?
    Mag jetzt nicht noch mal alles lesen....sagst du mir noch mal kurz was dazu?

• Ich danke euch beiden und ich hab Bruno ordentlich durchgeknuddelt :grins:

Die Paprikas haben teilweise geblüht, manche hatten Blüten, manche nicht. Aber Früchte waren so gut wie keine dran und wenn dann nur recht mickrig.

Also wenn keine Blüten würde ich an zu Stickstoffhaltigen Dünger denken, dann entsteht nur Blattmasse.
    Wenn Blüten da waren aber sie abgeworfen wurden dann könnte es an falschem gießen (zu viel, zu kalt, zu wenig ) liegen oder auch einem Nährstoffmangel.
    Wollte das noch mal erwähnen für die diesjährige Saison damit du auch schöne Paprika hast :pa:

Danke Petra, ich denke es war in erster Linie der mangelnde Dünger und (ich schieb's nach wie vor auf den) bescheidene(n) Frühling.

Meinst du denn ich sollte schon mit düngen anfangen (Hakaphos Rot) oder reicht jetzt erstmal die Blumenerde, in die ich sie gerade umgesetzt hab?

Danke Doreen :grins:

Dein Wort in Gottes Ohr, Nanne. Ich zieh die Paprikas ja nicht nur zum dumm rumstehen. Also muss die Ernte was werden!
    Ich hab gute Nachrichten aus'm Labor - das Gewebe war gutartig! :D
    Jetzt müssen wir uns noch ein paar Tage mit dem Verband abkämpfen und am Samstag kommen dann die Fäden raus.

Glückwunsch!!! ... aber ich musste direkt lachen... Ich hab ja wirklich immer nur seltsame Geschichten im Freundeskreis!

Meiner Freundin wurde ein Muttermal entfernt, eingeschickt, verloren gegangen!! :schimpf: Nun hat die Post das Muttermal - nach einem Monat - wieder gefunden und nun muss untersucht werden, ob es ihres ist. Ich musste bei der Geschichte wirklich herzhaft lachen (von irh ausgeschmückt war es wirklich lustig :grins:), aber witzig ist das überhaupt nicht :confused:

• Das kann echt übel ausgehen. Unglaublich, wie die Post da manchmal schludert.
    Und wie wollen sie feststellen, ob es das Muttermal deiner Freundin ist? Schneiden sie ihr noch eins raus und vergleichen dann das Gewebe?! :d

• Ich denke mal, irgendeine Art von DNA Untersuchung :confused: Wenn man bedenkt, dass man die Dinger nicht ohne Grund rausschneidet...

Ende Januar weiß sie mehr und ich hab wahrscheinlich wieder was zu lachen :grins:

Mein Dickerchen wedelt endlich wieder mit dem Schwänzchen... wurde auch Zeit <3

Gut, dass es nicht mehr lang bis Ende Januar ist!

Oh, ist ihm sogar das Schwänzchen wedeln vergangen? Na Gott sei Dank geht's ihm wieder besser.
    Unser Bruno hat sogar Schwänzchen gewedelt, als er heute zum Tierarzt rein "durfte" :grins:

Kein Wedeln, Tage nicht gefressen und Krämpfe. Ja, da leider man sehr mit :)

Wedelnd zum TA? Verrückt! :D Mein Hund kennt seinen Nachnamen. Wenn wir aufgerufen werden, brüllt er los und das ganze Wartezimmer zuckt zusammen :d:d

Meine Güte, ihr seid der Hammer! :d:grins:

Trixi, jetzt weißt du, was du Bruno umbedingt noch beibringen musst, das hören auf seinen Nachnamen (um wie der geölte Blitz im TA Zimmer zu verschwinden) :p

Freut mich, dass das Gewebe gutartig ist. Es lässt einen doch immer wieder Zittern bis zum letzten Moment, bis dann die endgültige Diagnose kommt...

Das stimmt, Nanne. Obwohl ich durch und durch optimistisch bin, bleibt doch ein bißchen fades Gefühl. Ich hab bewusst versucht, nicht drüber nachzudenken was wäre wenn.
    So ist es gut, weil die trüben Gedanken wären Verschwendung gewesen.

Gut, dass unser Tierarzt nicht den Nachnamen nennt, dann kann sich Bruno das sparen ;)

Lacht nur über den Hund, der seinen Nachnamen kennt :grins:

Ich kenne das Gefühl. Vor einigen Jahren hatte er Hodenkrebs und wurde deshalb kastriert. Ein ungutes Gefühl bleibt immer, aber hey - er wird bald 16 ;)

Ungutes Gefühl heißt einfach nur, dass einem etwas am anderen liegt :pa:

Trixi, ich freu mich auch mit euch und für Bruno-Knuffel! :pa:
    Da fällt einem doch ein riesiger Stein von der Seele. :cool:

Ich lach nicht über deinen Hund - ich find das echt cool, dass er das kann. Aber unser Nachname ist nicht "lernenswert".
    Es reicht, wenn er auf Bruno, Bärchen, Grunzelchen und sogar auf Blödbacke hört. Ja, so charmant ist mein GG manchmal zu ihm :p

Auf solche Gefühle können wir gut und gern verzichten! Gerade weil einem was an dem anderen liegt.

Bruno hört auf Blödbacke??? :D:d

Ich hab hier auch so nen Fall, ein Kaninchen namens Floh. Sie hört mittlerweile nur noch auf Mopsohr. Sie ist (bei Normalgewicht) das breiteste Zwergkaninchen was ich je gesehen habe, drum hat ihr Herr HildeWeit den Namen verpasst. Komisch, dass das immer die Männer sind;)

MÄNNER!!!! Sag ich da nur!

Ja, Nanne du hast richtig gelesen - er hört tatsächlich auch auf Blödbacke.
    Natürlich ruft das Herrchen nicht durch die Gegend, wenn wir spazieren gehen. Aber daheim kommt das schon öfter mal vor. Bruno kann so herrlich vertrottelt schauen.
    Aber Herrchen kriegt dann Ärger mit mir :schimpf:

Mopsohr klingt ja ganz süß .... Stinker so lala ... und Blödbacke ist ganz gemein!
    Das köstliche (oder schlimme) ist, dass sich Bruno dabei auch noch richtig freut, wenn Herrchen ihn spaßig Blödbacke nennt!

Siehste... und schon trägt er wieder einen anderen Namen :p

Ein sehr toller Avatar :pa:

Mein Mopsohr lässt sich leider nicht treffend fotografieren, sie sieht immer aus wie eine Mischung aus Katze-Hund-Ratte, nach allem, nur nicht nach einem Kaninchen. So ist das, wenn man als Schrebergartenmischung (Kreuzung zwischen Löwenköpfchen-, Teddy/Widder- und Zwergkaninchen ) auf die Welt kommt, sie vereint alles in einem ;)

Ich hab mich gerade durch meine Bilder vom letzten Jahr geklickt und bin am Überlegen, wann ich am besten mit den Tomaten anfange.

Nicht erschrecken - die Bilder sind vom Vorjahr!

Am 6. März wanderten erste Tomaten aus 0,5 l Becher in kleine Töpfe.

Tomaten Vorjahr.jpg Tomaten Vorjahr2.jpg

Am 10. April standen bereits einige mit Frostwächter im Gewächshaus

Tomaten Vorjahr3.jpg

Am 5. Mai sind sie in den Folientunnel umgezogen

Tomaten Vorjahr4.jpg

Da hab ich also deutlich vor März angefangen ... da muss ich ja schon so Mitte Februar angefangen haben.

Ob es Sinn macht, wieder so früh anzufangen?! :d :confused:
    Oder warte ich doch ein bißchen länger?
    Ich weiß, dass es schon ganz schön eng wurde.

Und wenn ich im Februar anfangen würde, dann müsste ich ja schleunigst überlegen, welche Tomatensamen gesät werden sollen :d

Trixi, ich wünschte, ich könnte da behilflich sein. ;)
    Fakt ist, dass man halt nicht weiß, wie das Wetter im März/April/Mai werden wird... das ist wohl das Hauptproblem.

Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr auch Ende Januar mit den Tomaten angefangen hatte - und es, nach Monaten der Quälerei (wegen der vielen Pflanzen in unserer winzigen Wohnung) trotzdem erst ab August reife Tomaten gab... :schimpf:

Wenn das Wetter natürlich schon im März wunderbar warm wäre (gibt es ja auch, dass es im März schon um die 20°C hat), dann würde man sich in den Allerwertesten beißen, wenn man erst im März mit den Tomaten anfängt.

Ich befinde mich da im gleichen Dilemma wie du. :grins:
    Fest steht nur, dass ich im Moment noch keine Lust aufs Tomaten aussäen habe (noch schreckt mich die Erinnerung ans Vorjahr)... deswegen fällt mir die Entscheidung wohl etwas leichter als dir. ;)

Vor Mitte/Ende Februar fange ich dieses Jahr definitiv nicht an... Dann lieber Zuckererbsen.
    Sarkuma hat - durch die Indoor-Vorzucht - eine phantastische und beneidenswerte Ernte eingefahren!:)
    Kürzlich habe ich genau diesen Tipp auch auf einer Bohnensamen-Packung von Sperli gelesen - dort stand, dass eine Indoor-Vorzucht den Ertrag enorm steigern würde.
    Denke, das werde ich mal ausprobieren.

Erbsen keimen auch bei kühlen Temperaturen, Bohnen nicht.
    Ich säh die direkt aus, vorziehen ging bei Erbsen immer schief, bzw. das umpflanzen mochten die gar nicht :(

Die Bilder aus dem letzten Jahr sehen genial aus... Ich hab sooo Lust auf Sommer und Sonnenschein :?:?

Ja, ich hatte meine Zuckererbsen - unwissend - vorgezogen und sehr früh ernten können. Vorallem zog sich die Ernte über 3-4 Monate, bis meine Hollywoodschaukel drauffiel.. Es waren so viele Zuckererbsen, dass ich sie schon gar nicht mehr sehen konnte :rolleyes:

Mir haben die Erbsen das Umpflanzen gar nicht übel genommen - aber ich hatte sie so spät vorgezogen, dass es halt nicht viel gebracht hat, hätte sie wahrscheinlich auch gleich draußen säen können.
    Dieses Jahr mach ich's wie Kumi :pa: - hoffentlich gibt's dann auch so eine fette Ernte. :grins:

Die Zuckererbsen sind bei mir gar nichts geworden.
    Hattet ihr die im Boden oder in Töpfen?

Lauren, du schreibst oben, du möchtest mit den Tomaten bis Mitte/Ende Februar warten. Bei mir war's ja letztes Jahr Mitte Februar und das war fast ein bißchen früh. Dieses Jahr sind vorallem bei mir die Paprikas schon größer, als letztes Jahr.
    Mal schauen, vielleicht schaff ich es so zwischen Mitte und Ende Februar anzusäen ... oder doch Anfang März?

Mist, ich bin hin und her gerissen :d
    Einerseits will ich früh anfangen damit ich auch schon früher ernten kann, aber andererseits wird's irgendwann zu eng in der Wohnung.

Ich bin auch schon mit mir selbst am Ringen.
    Habe mir jetzt mal vorgenommen, dass ich es noch bis Ende Februar aushalte..... Schauen wir mal, wann der Vorsatz gebrochen wird.

Das ganze Zeugs muss ja irgendwo stehen und falls wir so einen "Frühling" kriegen wie letztes Jahr hab ich sonst glaube ich echt ein Problem. Dann müsste ich die Terrasse verglasen lassen oder sowas. Meine Tomatenmenge erhöht sich im Vergleich zum Vorjahr doch drastisch.

Ich fang mitte Februar an mit Tomaten, kurz vor Vollmond, könnt mich für verrückt halten aber ich hab das Gefühl da keimen und wachsen die besser.
    Ich denke nicht das es dieses Jahr so lange kalt bleibt wie letztes deshalb wag ich es eher.

Erbsen kommen bei mir in den Topf auf dem Boden sobald sich die Erde ein bischen erwärmt hat,also tagsüber schon über 15 Grad sind und nachts kein Frost mehr, dann geht's ruck zuck.

Petra, das mit dem Mond finde ich nicht so abwägig. Hört man ja oft, dass da was dran ist. Letztes Jahr hab ich mit Lauren mal drüber gesprochen und hatte sogar einen Mondkalender. Aber irgendwie hat dann doch jede drauflos gesät, als ihr danach war.

Ich seh schon, wahrscheinlich fangen immer mehr schon so Mitte Februar an und alle andern brechen dann ein, die eigentlich bis Ende Februar oder März warten wollten.

Es ist für alle das gleiche Problem.

Ich muss mich jetzt schon beherrschen und zurücknehmen. Sonst sieht das hier ratzfatz aus wie im Dschungel.

Und nachdem mir die Katzen neulich schon meine Fuzzy Wuzzy weggefressen haben trau ich mich auch nicht mehr, außerhalb vom Schlafzimmer welche aufzustellen.

• Oben Unten