Ihr Lieben, ich würd da gerne noch was zu der ganzen Sache mit der Narkose sagen.
Da ich auch "betroffen" bin und mich zwangsweise einlesen und gut informieren musste...
... Das mit dem Wiegen ist Unsinn.
Wie man die Narkosemittel verträgt, hat nicht viel mit dem Körpergewicht zu tun.
Das ist ein uralter Irrtum, und ein Arzt, der so etwas behauptet, kennt sich nicht wirklich mit den Stoffwechselvorgängen im Körper aus.
Wie gut chemische Stoffe verstoffwechselt werden oder nicht, hängt von sehr vielen Stoffwechselprozessen ab - manches geht über die Leber, anderes nicht...
Um wirklich herauszufinden, wie stark ein Medikament dosiert sein muss (egal ob Narkose oder nicht) kann man Gentestungen machen, um zu sehen wie die Entgiftungsenzyme im jeweiligen Organismus wirken.
(Stichwort: Cytochrome P450)
Diese Untersuchungen werden vermutlich bald Standard sein, weil auch in der Menschenmedizin permanent sehr viele Schäden (mit immens teuren Folgen für die Krankenkassen) durch Fehldosierungen entstehen.
Es gibt Menschen, die sind 2m groß, wiegen 120kg... und man könnte sie mit einer Dosis über den Jordan bringen, die bei einem 1,60m-Menschen, der eine schnellere und effizientere Entgiftung hat, kaum wirkt.
Im Zweifelsfall gilt immer - lieber vorsichtig dosiert als zu hoch dosiert.
Natürlich ist es bei der Narkose schwierig, aber da hätte ich auch einen Tipp... es gibt besonderes schonende, verträgliche Narkosen und Fachärzte, die wissen wie man sie einsetzt.
Als unsere Mieze mit Herzfehler operiert werden musste, empfahl unsere Tierärztin eine Kollegin, die sich mit diesen Spezialnarkosen auskennt - und wir ließen unsere Mieze dort operieren.
Gerade wenn man Tiere hat, bei denen Risiken bestehen (Herzfehler, oder wenn bekannt ist, dass die Narkose schlecht vertragen wurde), wäre das eine Überlegung wert.
Ansonsten besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, ganz klassische Allergietestungen durchzuführen - Erbrechen ist definitiv eine Nebenwirkung, wenn man nach der Narkose daran leidet, dann hat man (oder Tier) sie auf jeden Fall nicht vertragen.
Bitte entschuldige, liebe Trixi, dass ich hier so ausführlich auf das Thema eingegangen bin... aber es ist wirklich wichtig.
Da ich selbst schon fast an einer Narkose gestorben und dadurch schwer traumatisiert worden bin... liegt mir dieses Thema sehr am Herzen.
Bruno wünsche ich, dass er die OP bald vergessen hat!!
a: