gemüsehases "Trauminsel"

Die letzte Nacht haben alle Pflanzen gut überstanden. Ich denke, wenn wir die nächste Nacht überstanden haben, dürfte es nur noch aufwärts gehen.

Ich hab den regenfreien Vormittag genutzt und mal einen Schwung Erdbeeren in die Balkonkästen gepflanzt. Ein paar haben in den Minitöpfchen schon ziemlich traurig ausgeschaut. Ich hoffe die werden wieder.
Dann hab ich einen weiteren großen Mörteleimer und 3 alte Terrakottatöpfe mit Kartoffeln gefüllt.

Und .... meine neue (geklaute) Idee gleich umgesetzt ... der neue Kräuterturm

Kräuterturm.webp

Allerdings sind die Kräuter noch nicht eingepflanzt. Ich stell sie zur Sicherheit noch eine Nacht ins Gewächshaus.

Bruno hat inzwischen unter'm Tisch gechillt.

60.webp

Hier hab ich noch Maiglöckchen und Allium.

Maiglöckchen.webp Allium.webp

Das war's wohl für heute im Garten .... jetzt schneit es Blütenblätter von den Bäumen ringsrum. Wenn ihr auf das Bild klickt könnt ihr es besser sehen.

Blütenschnee.webp

Jetzt hat uns der Regen wieder! :(

• Mahlzeit,

ach ne wat süß der Bruno auf Entdeckungsreise:grins:
    Herrlich mit anzusehen wie behütet er aufwachsen kann echt klasse so sollte es allen Hunden gehen dürfen:pa: :?

Das mit der Zuchini wusste ich nicht hatte auch noch nie eine gepflanzt tat mich nur so interessieren;) :grins: nun bin ich wieder etwas schlauer:d

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,
    ich bin auch froh, dass wir den Garten haben und es Bruno so richtig genießt. Ohne Garten wär das nicht vorstellbar.
    Ehrlich ... hattest du noch nie Zucchini? Esst ihr die nicht?

Ich wünsch dir und allen anderen, die vorbeischauen einen wunderschönen Sonntag!
    Vielleicht habt ihr mehr Glück mit der :cool:

Trixi, herrlich, deine Bilder! Wunderschön! Allium ist schon eine Pracht... und Maiglöckchen...
    Und Bruno - so ein Schnuffel!!! :pa:
    Ach, diese Tiere - einfach unglaublich, was sie einem geben können, gell..? :cool:

Bei uns hat es gerade lauschige 9,9°C.. ich fange langsam doch an, eurer 3°C-Vorhersage zu glauben... :(

• So einen Regen hätte ich auch gerne hier... bei uns hat sich der Regen zu Hagelschüben gewandelt. Immer wieder mal ist zwischendurch Ruhe, damit es dann umso kräftiger wieder weiter geht.

Dein Kräuterturm ist großartig! Ich spüre das Kribbeln in meinen Fingern schon richtig... brauche noch die passende Stange.

Bruno... *knuddel*drück*knutsch*

Das Allium sieht sehr sehr schön aus!

• Das mit dem Kräuterturm ist eine tolle Idee und sieht super aus!!!

sollen wir Shiva und Bruno mal zusammen toben lassen - am besten in deinem Garten :D

Danke danke
    grinsen.gif

ich freu mich auch über den Kräuterturm - vorallem weil er fast nichts kostet und kaum Platz weg nimmt. Das ist die Alternative für kleine Gärten, in die keine Kräuterspirale rein passt.

Und Bruno - so ein Schnuffel!!! :pa:
    Ach, diese Tiere - einfach unglaublich, was sie einem geben können, gell..? :cool:

Das stimmt allerdings - ich schau ihn immer wieder an und find ihn einfach nur wunderschön und süß - allein der Blick, wie er einen anschaut :)

Bei uns hat es gerade lauschige 9,9°C.. ich fange langsam doch an, eurer 3°C-Vorhersage zu glauben... :(

Siehste, aber bei dir wird's bestimmt nicht ganz so kalt.
    Aktueller Temperaturvergleich: 20 Uhr 7 Grad :(

So einen Regen hätte ich auch gerne hier... bei uns hat sich der Regen zu Hagelschüben gewandelt. Immer wieder mal ist zwischendurch Ruhe, damit es dann umso kräftiger wieder weiter geht.

Hagel ist ja übel - den haben wir Gott sei Dank nicht abgekriegt.

sollen wir Shiva und Bruno mal zusammen toben lassen - am besten in deinem Garten :D

Ja genau - da bleibt vom Garten nicht mehr viel übrig ;)

• hi Trixi,
    Dein Kräuterturm schaut wirklich klasse aus.....
    ich habe auch solch' einen Turm, da waren bis heute Eriken drin.
    Nu' weiß ich was ich da diese Woche garantiert reinpflanzen werde... :-)

Hi Trixi, ich hab heute auch so ein ähnliches Türmchen gebastelt...ohne es vorher bei dir gesehen zu haben ... ich hab 3 große Töpfe mit verschiedenen Kappus...

Bruno und die wilden Tiere ... tolle Bilder.

Trixi, wenn du deinen Garten mal wieder umbauen möchtest... dann ist das doch die perfekte Alternative ihn den beiden Vierbeinern als Spielplatz zu offerieren ;) Am besten lädtst du auch gleich noch Brunos Schwester dazu ein, dann ist die Umbauaktion perfekt:-P Apropos, habt ihr die mal wieder getroffen?

Wir haben (noch) 8° inklusive Hagel... den werden wir so schnell nicht los hab ich das Gefühl...

• Dein Türmchen will ich dann aber auch bald in deinem Garten sehen, Kati :grins:

Ist schon eine ganz witzige Sache, gell!

Eigentlich will ich meinen Garten lieber selber gestalten, Nanne ;)

Nein, wir haben Brunos Schwester länger nicht gesehen. Aber wir haben schon gesagt, dass wir sie unbedingt mal wieder treffen müssen. Uns interessiert auch, wie sie sich so entwickelt.
    Bruno wird immer besser. Es ist so schön zu sehen, wie er fast täglich dazu lernt und immer besser "funktioniert".
    Klingt blöd, aber ihr wisst schon wie ich das meine.

Immer noch Hagel??!! Oh nein - hoffentlich bleibt alles heil!

• Sorry, die Vorstellung ist einfach nur zu lustig ;)
    Wobei in meinem Fall hier im Garten dann wohl drei Hunde -UND ICH - rumrennen würden:-P

Schön, dass sich euer Süßer so gut macht. Er passt eben genau zu euch und ihr zu ihm.

Ja, immernoch, grad hat es wieder aufgehört.
    Ich war vorhin nochmal (in Hagel und Regen) eine Runde draußen um alles zu prüfen und frostfest zu machen, bisher sieht es nicht danach aus, als hätten wir ernsthaft große Schäden...

Den Kräuterturm hab ich vorhin ganz vergessen explizit zu loben, weil ich ihn - zusammen mit allem anderen - einfach nur toll fand :D
    - Trixi, mich würd interessieren, wie du das genau gemacht hast..? :)
    Wie halten denn die Töpfe übereinander..? Also, selbst mit Stange - wie hast du das alles befestigt..? :)
    Solltest du dir echt patentieren lassen! :)
    Das stimmt allerdings - ich schau ihn immer wieder an und find ihn einfach nur wunderschön und süß - allein der Blick, wie er einen anschaut
    icon_smile.gif
    jaaa... das geht uns mit unserer Ponymaus ganz genauso :cool: - der Blick... ich könnt immer dahinschmelzen und sie einfach nur knuddeln und liebhaben.
    Es ist einfach so schön, wenn man das Tier findet, dass ganz genau zu einem passt :pa:

Siehste, aber bei dir wird's bestimmt nicht ganz so kalt.
    Aktueller Temperaturvergleich: 20 Uhr 7 Grad :(
    wer weiß, wer weiß :(
    Aktueller Temperaturvergleich: 21 Uhr 53: 6,7°C :(
    Das könnt schon noch runtergehen... :(

Hagel ist ja übel - den haben wir Gott sei Dank nicht abgekriegt.
    Im Osten bei den Schwiegereltern in spe hat es gehagelt, Gott sei Dank aber nicht bei uns im Norden...

Mensch, ich bin auch was froh, wenn das Wetter morgen endlich anders wird!

Schön, dass sich euer Süßer so gut macht. Er passt eben genau zu euch und ihr zu ihm.

*lach* Machen wir uns auch gut??!! Das freut mich, dass du das so siehst ;)
    Ich lerne hier im Forum auch täglich dazu - hihi

Aktueller Stand:
    22 Uhr 5 Grad!! :mad:

Frostwächter und Ofen sind an - Flies ist über Kürbis und Zucchini

Lauren, der Turm ist nicht meine Idee - die hab ich auch nur geklaut.
    Aber ich kann es noch in Bildern festhalten, wie er zusammengebaut wird. Ich hab ja die Kräutertöpfe nochmal ins Gewächshaus gestellt und pflanze sie erst im Laufe der Woche ein.

Aber ich kann es noch in Bildern festhalten, wie er zusammengebaut wird. Ich hab ja die Kräutertöpfe nochmal ins Gewächshaus gestellt und pflanze sie erst im Laufe der Woche ein.
    Ui, das fänd ich klasse, Trixi! :pa:

22.12 Uhr: 6,6°C :(
    Mensch...
    Wenn es so bliebe, wäre es ja nicht schlimm, aber wenn die Temperatur wirklich noch gegen Null gehen sollte... *seufz...

Ich denk ich werd meine Gurken doch wieder reinholen... muss ja auch nicht sein, dass die mir jetzt wegen einer einzigen Nacht hops gehen...

Ich denk übrigens, dass Bruno nicht halb soooo zufrieden und glücklich schauen würde, wenn ihr euch als seine Besitzer nicht supergut machen würdet! :pa:

Ooohhhh - danke für das Kompliment :grins: Wir geben unser Bestes!

Ich glaube nicht, dass es bis 0 Grad runter geht ... aber 3 Grad könnten es schon werden.
    Übrigens soll die nächste Nacht auch nochmal so kalt werden. Also morgen nochmal das gleiche Spiel :(
    Gurken rein - Gurken raus - Gurken rein - Gurken raus, Lauren!

Ihr macht euch sogar sehr gut - wie Lauren schon sagt.

Ich hab vorhin nachgesehen, wie die beiden bekloppten Eisheiligen heißen, damit ich auch weiß auf wen ich schimpfen muss. Im Radio haben sie vorhin Bodenfrost durchgegeben...
    Pankratius ist es heute, Servatius morgen:d
    Ich betrachte argwönisch mein Thermometer...

Danke Nanne :pa:

Tja, ein bißchen zittern müssen wir noch - aber ich glaub es wird nicht so schlimm. Aber ich schimpf auf jeden Fall mit!! :schimpf:
    Ich geh jetzt in mein flauschig warmes Bettchen :)

Aktuelle Temperatur:

draußen 5 Grad
    Folientunnel 8,5 Grad
    Gewächshaus 9,3 Grad

Gute Nacht zusammen und einen guten Start in die neue Woche!

Der Kräuterturm ist total simpel!

Man nehme eine Tomatenstange und stecke sie in die Erde - in meinem Fall ist sie in der Ecke zwischen den Steinen und der Erde.
    Manche nehmen unten auch einfach einen groooßen Topf, in dem die Stange steckt.

Kräuterturm1.webp

Dann nimmt man einen Topf und steckt ihn mit dem Loch in der Mitte auf den Stecken. Ich hab noch einen großen Stein untergelegt, damit der erste Topf schön schräg steht.

Kräuterturm2.webp

Dann kommt ein Topf nach dem anderen drauf - sie stehen automatisch schief.

Kräuterturm3.webp Kräuterturm4.webp

Am Schluss die Kräuter einpflanzen - fertig! :grins:

Kräuterturm fertig.webp

Das kleine Töpfchen ist als dekorativer Abschluss oben drauf.
    Ein bißchen wacklig ist die Sache, aber es müsste schon halten.

• Zurück
    Oben Unten