gemüsehases "Trauminsel"

• Mein Gott ..... ich hab ein Hirn wie ein Sieb :d

Jetzt wo ich die Bilder gesehen hab, fällt's mir wieder ein. Oje oje, wo soll das noch mit mir hinführen?!?!

Klar .... und dann freu ich mich schon auf deine Berichte und Fotos im Frühjahr. Und wahrscheinlich werd ich dich um die Größe von deinem Gewächhaus beneiden ;)

Vilma

BILD1513.webp

• Ich zeig euch mal meinen armseeligen Wein, von dem ich nicht weiß, was er hat.

Wein.webp

Aber die Himbeere blüht und setzt noch erste Früchte an. Aber die werden wohl nichts mehr werden.

Himbeere.webp

Und hier noch etwas Farbe.

Blümchen.webp Vogelscheuche.webp

Weiß nicht, sieht eher wie nen Pilz aus. Würde vorsichtshalber mal Hexenbräu spritzen. Laß auch nur 1 Trieb von 1 Meter stehen. Aus diesem kommen im Frühjahr Seitenverzweigungen an denen sich die Trauben bilden.

• Er hat eh nur drei Triebe, die nicht mal einen Meter hoch sind. An den Spitzen ist er braun - das schneid ich am besten ab, oder?!
    War Hexenbräu die Natronlauge, die man auch bei Melhtau sprüht?

Danke für den link - ja genau das meinte ich. Werd ich auf jeden Fall sprühen.

Vielleicht hat Eva-Maria auch noch einen guten Tipp für mich, wenn sie wieder vorbeischaut. :grins:

hallo Trixi,
    schaut recht "deppert drein", Dein Wein...
    ICH tippe darauf, daß er zu feucht steht.
    Wein liebt es luftig zu stehen, schön vom Wind bestrichen zu werden.
    Vll. ist es auch ein Pilz, der sich aus der Feuchte entwickelt hat.
    Der Boden schaut mir auch recht fett aus.... bin nun wirklich nicht der große Weinrebenversteher... kann nur beschreiben wie unser steht: luftig, viel Sonne, Boden eher mager, mit Sand, da gut wasserdurchlässig.
    Also, die Experten vor... ich lerne auch gern noch dazu,
    schönen Abend noch!

• Danke Eva-Maria,
    die Erde ist so dunkel, weil wir mit Kompost aufgeschüttet haben. Zu feucht kann sein, es regnet ja immer wieder. Vielleicht hätt ich noch Sand untermischen sollen.
    Ich versuch's jetzt mal mit dem Hexengebräu - schaden kann's ja nicht. Und dann schauen wir was im Frühjahr wird.

• Hey Trixi!

Na da bin ich mal gespannt, ob dein Wein noch zu retten ist...schaut ja doch irgendwie nicht so gut aus :-(

Du hast doch Gemüsezwiebeln gesteckt. Ich will morgen auch. In welchem Abstand kommen die in die Erde? Kläre mich bitte mal auf!

Hallo Doreen .... schön dich zu sehen! :grins:

Ja auf den Wein bin ich auch gespannt!

Was die Zwiebeln angeht - ich hab sie so ca. 10 cm auseinander gesetzt, damit sie "Zwiebelgroß" werden können. Ich glaub das stand auch so auf der Packung.

Heut war herrliches Wetter .... 20 Grad und :cool: aber ziemlich stürmisch.
    Trotzdem perfekt, um im Garten zu arbeiten.
    Wir haben Sträucher geschnitten und das zweite Hochbeet gebaut.
    Davor steht noch der große Pflanzsack mit Kartoffeln.

Hochbeet.webp

Die Paprikas im Gewächshaus werden richtig schön rot. Mal schauen, ob's die Tomaten auch noch schaffen.

Paprika.webp Tomaten.webp

Und einen klitzekleinen Romanesco hab ich geerntet :grins:

Romanesco.webp

Ein paar Blümchen gibt der Garten auch noch her.

Blümchen1.webp Blümchen2.webp

Blümchen3.webp Blümchen4.webp

Zierkohl.webp

Sieht doch alles sehr gut aus. Schön das ihr euch für Hochbeete entschieden habt. Gibt nix besseres. Außer nem GWH natürlich.

Tolle Hochbeete, wachsen die Kürbisse von da aus im nächsten Jahr auf dein Dach?

Die Blümchen sind auch hübsch aber der Zierkohl, eine Augenweide... ich finde Zierkohl so hübsch...

Danke Gerd!
    Ja das seh ich genauso! Tomaten, Paprika und Gurken ins Gewächshaus - Kürbis und Zucchini in die Hochbeete.

Genau Kati, ins Hochbeet direkt am Gartenhäusel kommen wieder Kürbisse (diesmal auch Zierkürbisse) und ins vordere Hochbeet Zucchini und Melonen (will ich probieren).

Ich kann mich am Zierkohl auch nicht satt sehen. Den hab ich aber nicht selbst gezogen, sondern selbst gekauft ;)

• Zurück
    Oben Unten