gemüsehases "Trauminsel"

• Wie kommen die denn aus Amerika hier rüber??!!

Da kann ich dir keine wirkliche Antwort geben, nur `ne Mutmaßung: Jemand hat sich aus Amerika ein Pärchen mit nach Europa gebracht. Hier sind `se ausgebüxt und haben sich lustig weiter vermehrt. ;):grins:

PS.: Die verpaaren sich wohl auch mit unseren einheimischen Eichhörnchen und es entstehen Mischformen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier bei uns stehen noch viele riesige Walnußbäume inne Siedlung. Das Ergebnis sind jedes Jahr zig Walnußbaumbabys in unserem Garten. Wer einen brauch nur melden. Nur eines: Die werden riesig. Bitte einplahnen.

Meines Wissens verpaaren sich die Eichhörnchen nicht. Irgentwo hab ich gelesen die Dunklen verdrängen die Hellen da größer und kräftiger. In Amerika sind die übrigends ne Delikatesse.

• Also Gerd - NEIN .... die sind doch viel zu knuffig ... und keine Delikatesse!!! :schimpf:

Die Walnüsse dagegen schon ... schade, dass die Bäume so groß werden ... das passt bei mir im Garten leider gar nicht!

Dankeschön Sabrina :grins: ..... schön dich hier begrüßen zu dürfen und freut mich, dass dir meine Insel gefällt. Vielleicht sehen wir uns ja im Lauf der Zeit öfter mal :)

• moin Trixi,
    da sind Dir ja wunderschöne Bilder von dem kleinen Fratz gelungen.
    Bei uns sind sie sommers wie Winter Gartengäste.
    Im Sommer werden wir regelrecht beobachtet, wenn wirdie Hände in der Erde haben.
    Ich nehme ganz stark an, daß sie der Meinung sind, wir v ergraben gerade unsere Futterschätze:grins:
    Blaue, große Tüten eines Möbelhauses finden sie besonders spannend. Liegt davon eine am Boden, und wir ziehen uns auf die Terrasse zurück, dauert es nicht lange und wenigstens eines kommt an... und untersucht den Inhalt genau. In aller Regel ist da nur Unkraut drin, trotzdem.. werde versuchen, solch' eine Situation dieses Jahr zu fotografieren.

moin Trixi,
    da sind Dir ja wunderschöne Bilder von dem kleinen Fratz gelungen.
    Bei uns sind sie sommers wie Winter Gartengäste.
    Im Sommer werden wir regelrecht beobachtet, wenn wirdie Hände in der Erde haben.
    Ich nehme ganz stark an, daß sie der Meinung sind, wir v ergraben gerade unsere Futterschätze:grins:
    Blaue, große Tüten eines Möbelhauses finden sie besonders spannend. Liegt davon eine am Boden, und wir ziehen uns auf die Terrasse zurück, dauert es nicht lange und wenigstens eines kommt an... und untersucht den Inhalt genau. In aller Regel ist da nur Unkraut drin, trotzdem.. werde versuchen, solch' eine Situation dieses Jahr zu fotografieren.

Danke Eva-Maria :grins:

Die sind einfach zu süß ... da kann ich nicht anders, als den Foto draufzuhalten.
    Ihr wohnt natürlich schön ländlich, dass ihr da öfter so knuffigen Besuch kriegt. Da bin ich ja mal gespannt, ob du einen in oder bei so einer blauen schwedischen Tüte erwischst ;)

• ok Jessi, das kann ich dann glauben, die die wir im September reif geerntet haben schmeckten super, aber die überzähligen die nachreifen sollten wurden nicht mehr so gut....

Ich drück dir die Daumen, das sie noch lebt...

Heute ist ein dicker Brief mit vielen Samentüten angekommen ... und gleich einiges unter die Erde gewandert.

Die Pepino Birnenmelone
    Erdnüsse
    und Erdbeeren Florian

Achja und Paprika Gourmet nehmen gerade ein Wasserbad.

Bin schon sehr gespannt, wie sich alle entwickeln werden :rolleyes:

HUHU

von mir auch viel Erfolg - aber echt - Erdnüsse müssen jetzt schon raus?

Plane auch ein Eckerl dafür zu opfern - aber jetzt schon was mit denen machen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

LG

Dankeschön! :grins:

Ich hab keine Ahnung, ob man die Erdnüsse jetzt schon unter die Erde bringen soll. Aber in einem Erdnuss-Thread hab ich gelesen, dass das schon einige machen. Also lauf ich mal mit dem Rudel mit ;)
    Auf der Packung steht aber auch, dass die lang brauchen und man sie das ganze Jahr über säen kann. Also hoffe ich, dass das so passt.

Na dan viel Glück Trixi! Bin schon gespannt ob es klappt. Versuche es dann nächstes Jahr wenn die Aussaat jetzt schon sein soll. Das wird mir grad zuviel und unbedingt brauche ich das nicht!

LG

Danke Stachelbär .... ich brauch es auch nicht unbedingt ... ist reine Neugierde, ob das klappt. Der Aufwand und der Platz, der benötigt wird, steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zur Ernte ... aber ... Versuch macht klug :grins:

Hier wieder ein Update aus meinem Anzucht-Keller:

Paprikas ...

Paprikas.jpg Paprikas2.jpg

... und erste Tomaten

erste Tomaten.jpg

Außerdem wurde die Tage der letzte 3 Kilo Butternutkürbis "geköpft" und zu Suppe verkocht ... ganz lecker!

Wenn jemand Samen haben möchte ... es stehen ein paar zur Verfügung ... allerdings unverhütet.

Butternut.jpg Butternut geköpft.jpg

Kürbis.jpg Suppe.jpg

Danke Gerd und Stachelbär .... ja schon super, dass sich die Kürbisse so lang halten. Dieses Jahr muss ich noch eine Pflanze mehr anbauen. Blöd nur, dass die so viel Platz brauchen.
    Aber das dürfte bei dir kein Problem sein ... da kannst du dich sicher austoben :grins:

Hallo Trixi, Schöne Pflanzen hast du da - Sehen top aus deine Kellerkinder...:pa:

Ich hab letzte Woche auch Butternut gekocht, allerdings ein gekaufter - Saat hab ich dennoch rausgepult - falls ich dann noch Platz im Garten haben sollte...

Klar hast du noch Platz Kati. Wenn ich mich richtig erinnere zieht Trixi ihre Kürbisse auf der Laube. Oder ist der Platz bei dir schon belegt?

Danke Kati - ja das stimmt schon - die Kürbisse haben ein sehr einnehmendes Wesen. Aber wie Gerd schon sagt, vielleicht hast du ja noch ein Dach frei. Das hat echt super geklappt - dieses Jahr sollen bei mir in dem Hochbeet zwei Butternuts nach oben auf's gartenhäusel wachsen. Und 1 - 2 Zierkürbisse will ich auch noch dazuquetschen.

Klar hast du noch Platz Kati. Wenn ich mich richtig erinnere zieht Trixi ihre Kürbisse auf der Laube. Oder ist der Platz bei dir schon belegt?

och, stimmt, auf dem Dach ist noch etwas Platz, aber nicht in der Nähe ... und der Kürbis brauch ja auch etwas Erde.:pa:

Na, ich werde achon ein Eckchen finden... Ich esse Kürbis so gern...

Einen schönen Sonntag,
    na da hast Du ja einen schönen Ausblick bei den flauschigen Eichhörnchen,das schwarze ist ja echt interessant habe ich hier auch nocht nicht gesehen aber anscheinend auch ganz gut so wenn es die Einheimischen sonst verdrängen sollte.
    Aber sieht hübsch aus:D
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Züchtung der Erdnüsse:?
    Die gezogenen pflanzen sehen klasse aus:D
    Schöne Grüsse Nicki

Oh, hier gibt es auch so viele tolle Pflanzen zu bestaunen, wie schön!
    Wie viele Tomaten wachsen bei dir denn?

Wo ich grad den Kürbis sehe...muss noch Hokaido Samen besorgen *auf die rote Liste schreib* Von deinem Butternut hab ich ja schon. Freue mich schon auf viele leckere Kürbisse im Herbst *sabber*

Ich hab grad 19 Tomaten ... aber es werden auch noch mehr.
    Es sind aber immer mehrere von der gleichen Sorte - also nicht so eine gigantische Sortenvielfalt wie du sie hast.
    Ich werde aber auch nicht alle behalten. Ich muss mir mal ausrechnen wieviele ich in den Folientunnel packen kann. Ich will ja (wie Kati) immer zwei in so rechteckige Mörtelkübel pflanzen. Und dann mal rechnen wieviele Kübel in den Tunnel passen. Allerdings müssen da auch die Paprikas rein. Und wahrscheinlich die Pepinos.

Hokkaido hab ich leider nicht im Angebot. Ich schwör auf meinen Butternut :grins:

Ich weiß, dass der Butternut dein One an Only ist :) Ich wollte eigentlich noch Muscat de Provence. Aber den nur, falls ich die Samen irgendwo günstig sehe (was ich nicht glaube). Aber wenn nicht, dann kommt zwei Mal Butternut und einmal der Hokaido.

Warum machst du die Pflanzen nochmal nicht direkt in den Boden? Hab ich schon wieder vergessen...

Weil ich einen miserablen steinharten Boden habe - im wahrsten Sinne des Wortes. Da sind mehr Steine drin, als Erde. Außerdem denke ich, dass ich so weniger Probleme mit Schnecken habe.
    Und der Anbau in Töpfen hat letztes Jahr gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
    Nö, würde ich an deiner Stelle genauso machen!

Topf hat halt nur einen Nachteil: Wasser! Muss man halt mehr gießen. Für mich wär das schon wieder blöd, weil wir immer fahren müssen. Aber bei dir geht es ja. Tür auf und schon stehst du ja mittendrin.

Das ist nicht so schlimm .... mein Freund hat sich schon ein Bewässerungssystem für den Folientunnel ausgedacht, das wir entweder selbst einschalten oder vielleicht sogar mit Zeitschaltuhr steuern.
    Ihm macht das Spaß so Sachen zu basteln.
    Das heißt, er baut mir das "Equipment" ... ich pflanze und pflege und ernten tun wir dann wieder gemeinsam :pa:

Vorgestern hab ich neue Paprikasamen "Gourmet" in Keimtütchen gelegt - heute sind schon alle 5 gekeimt.
    Außerdem sind die Pepinosamen gekeimt, die auch erst 2 Tage auf der Erde liegen.

Du Trixi, wie groß sind die Töpfe in die du die Erdnüsse gesät hast? - Wir haben hier bei dir nämlich davon gelesen und mein Schatz wollte die auch unbedingt haben. Eben kam das Saatgut...:d

LG Kati

Das ist nicht so schlimm .... mein Freund hat sich schon ein Bewässerungssystem für den Folientunnel ausgedacht, das wir entweder selbst einschalten oder vielleicht sogar mit Zeitschaltuhr steuern.
    Ihm macht das Spaß so Sachen zu basteln.
    Das heißt, er baut mir das "Equipment" ... ich pflanze und pflege und ernten tun wir dann wieder gemeinsam :pa:

DAS nenn' ich team work!!!! givemefive.gif

Du Trixi, wie groß sind die Töpfe in die du die Erdnüsse gesät hast? - Wir haben hier bei dir nämlich davon gelesen und mein Schatz wollte die auch unbedingt haben. Eben kam das Saatgut...:d

LG Kati

Hallo Kati,
    das freut mich, dass diesmal ich euch anstecken kann :grins:

Ich hab sie erstmal in 200 ml Becher gesät und warte noch was passiert. Bin gespannt wie schnell man sie in größere Töpfe umsetzen muss. Ich dachte mir, sie später auch in so einen rechteckigen Mörteleimer zu setzen. Sie brauchen ja viel Platz in der Erde, damit die Nüsse wachsen können.

Da fällt mir noch was ein. Mein Freund will doch in die Mörteleimer im Folientunnel ein Bewässerungssystem bauen. Jetzt ist die Überlegung, ob der Schlauch oberhalb auf der Erde liegen soll oder ob wir den Schlauch etwa 20 cm tiefer in die Erde "einbauen" sollen.
    Was meint ihr, was besser ist?

Ja, voll angesteckt:pa:

Ich würde die Schläuche 10 cm tief einbuddeln - weniger verdunstung:grins:
    Ich hab ja auf meinen Kübeln große Steine als Wärmespeicher und Verdunstungsschutz... Eventuell könntest du auch Mulchfolie oder so etwas auf die Kübel machen (auch gegen Unkraut)

Ok - Kati - mein Freund meint auch einbuddeln. Mir kommt das noch befremdlich vor, weil ich da die Wassermenge nicht so mitkriege. Da weiß ich dann gar nicht wieviel oder wielang ich gießen soll :rolleyes:
    Steine oder Mulchfolie wär vielleicht nicht schlecht ... hält warm und feucht.

Übrigens .... heut hat mir mein Schatz gesagt, dass er über eine Bekannte Freikarten für die Gartenmesse in München organisiert hat :pa:
    Das war seine Idee!! - Ich wusste noch nicht mal, dass da eine Gartenmesse ist.

Das wird allerdings sehr schwer werden, weil es da richtig gute Gestaltungsideen gibt, für die ich weder Platz noch Geld habe :rolleyes:

Hallo Trixi, es gibt immer was zu entdecken - auch dekomäßig oder auch sachen, die man für sich abwandeln kann... Tolle Idee von deinem Freund...

LG KAti

Liebe Trixi,

jetzt habe ich das Forum eine Weile doch sträflich vernachlässigt, weil wir jeden Tag beim Pferdchen waren - und was ist mir entgangen..? Supertolle Fotos von eurem süüüüüüüüßen Eichhörnchen!!! :cool:
    Mensch, sind die Fotos super - mit denen könntest du dich irgendwo bewerben, gerade Eichhörnchen zu fotografieren ist so schwierig, weil die kleinen Kerlchen so flink sind... ich freu mich wirklich sehr darüber, dass du diese wunderschönen tollen Bilder mit uns teilst :pa:

Deine Anzucht sieht auch super aus! :) - da kann man sich wirklich nur noch auf die bald beginnende Gartensaison freuen. :)

Ich hoffe ich hab nix überlesen, aber mich würd sehr interessieren was für ein Bewässerungssystem dein Freund da gebaut hat..? Meiner ist vorhin, als ich ihm das sagte (um ihn bissel zu animieren :D) gleich ganz hellhörig geworden. ;)

Wie sieht's mit eurem Hundchen aus, wann dürft ihr wieder hin..?
    Fiebere schon richtig mit :pa:

• Oben Unten