gemüsehases "Trauminsel"

Hallo Lauren .... schön, dass du mal wieder vorbei geschaut hast :pa:

Tja, dein Pferdchen hält dich im wahrsten Sinne des Wortes auf Trab ;) und das ist auch gut so.
In ein paar Wochen hält dann ein anderer Knuddel mich auf Trab. Am Donnerstag in einer Woche besuchen wir sie wieder und da denk ich fällt dann die endgültige Entscheidung welcher unserer wird.
Ich schau mir jetzt schon 100 mal am Tag die homepage mit den Bildern an
7.gif

Danke - ja das Eichhörnchen war einfach zu süß! War aber nicht schwer zu knipsen - es war ja gut beschäftigt.
Schade eigentlich dass man die so selten sieht.

Mit meiner Anzucht bin ich sehr zufrieden - für den ersten Versuch machen sie sich recht gut. Allerdings merk ich jetzt schon, dass es viel zu viele werden. Ich muss unbedingt einige an Freunde und Bekannte "loswerden", wenn sie größer werden.

Noch ist kein Bewässerungssystem gebaut ... nur geplant.
Ich red später nochmal mit meinem Freund, wie er sich das genau vorstellt, dann kann ich davon berichten. So ganz hab ich's nämlich auch noch nicht kapiert ;)

• Nabend,
    ui was lese ich da ihr bekommt Zuwachs:d
    was wird es denn für einer/eine werden?

Viel Spaß dann beim Knuddelbesuch:D

Als wir damals unsere Tammy geholt haben wollten wir eigentlich einen Rüden..................naja es dauert 2 Minuten bis er den Rüden geholt hat und in der Zeit hatten wir uns in dieses kleine Etwas verliebt was unsere Hand schleckte und die Kleinste von allen war:rolleyes::pa:
    Nun ist sie nicht mehr klein,ziemlich verfressen und unsere Aufpasserin:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,

das ist ja eine nette Geschichte, wie ihr zu eurer Tammy gekommen seid. Tja, es kommt ja oft anders als man denkt. ;) Was ist sie denn für eine und wie alt ist sie inzwischen?

Bei uns soll's "auch" ein Rüde werden und er ist ein Berner Sennenhund. So wie der kleine Schwanzwedler da oben ;) und verfressen sollen die Kleinen auch alle sein.
    Ich bin schon sehr gespannt und kann's kaum noch erwarten.

• Wow, das sind aber viele kleine Paprikas.:)

Ich hatte letztes Jahr wenig Glück mit der Aufzucht und werde mir dieses Jahr 2 Pflänzchen kaufen.

LG

• Danke für die Post, dein Brief ist heute auch rausgegangen...:grins:

Ich freu mich schon drauf, wenn der Salbei so schön blüht wie auf dem Bild. Hast du die Sorte LipStick schon mal gesehen... der ist auch hübsch...

Wow, das sind aber viele kleine Paprikas.
    icon_smile.gif

Ich hatte letztes Jahr wenig Glück mit der Aufzucht und werde mir dieses Jahr 2 Pflänzchen kaufen.
    Ich hab mir letztes Jahr auch eine Paprika gekauft und hab mich jetzt hier im Forum total anstecken lassen und versuche mich zum ersten Mal in der Paprikaanzucht. Mal schauen, ob sie sich so gut weiter entwickeln, wie sie im Moment ausschauen.
    Allerdings sind die Paprikas viel zu viele ... die passen gar nicht alle in meinen Garten.

Wenn du möchtest, kann ich dir gern ein paar Pflänzchen abgeben und du versuchst sie weiter groß zu ziehen. Egal ob jetzt oder erst in ein paar Wochen.

• Danke für die Post, dein Brief ist heute auch rausgegangen...:grins:

Ich freu mich schon drauf, wenn der Salbei so schön blüht wie auf dem Bild. Hast du die Sorte LipStick schon mal gesehen... der ist auch hübsch...

Bitteschön - gern geschehen! :grins:

Nein, LipStick kenn ich nicht. Wobei ich mir lieber nicht noch mehr anschaffe. Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, wo ich die ganzen Pflanzen hintun soll, die ich ziehen möchte.

Och Trixi, das ist aber ein süßer Kerl, da oben, der mit dem Schwanz wedelt :pa: kann es gar nicht erwarten, euren Kleinen bald in ähnlicher Pose auf einem Foto bewundern zu können! ;)
    Das ist ja super, dass ihr schon bald wieder zu den Züchtern gehen könnt - und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis der kleine Kerl schließlich bei euch sein wird :cool:

Ja, auf Trab hält unsere Süße uns wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes :D - aber was mich sehr freut ist dass man langsam merkt, dass sie uns mag. :)
    Leute, die mit ihren Pferden auch schon länger auf dem Hof sind meinten, dass man schon sehen würde, dass sie sich verändert hat, und viel aufgeweckter und zufriedener schaut. Ich hatte da gar nicht danach gefragt, diese Statements kamen ganz von selbst - und gingen mir mitten ins Herz. Freut mich, dass wir also ganz offensichtlich gut für unser Pferdchen sind und sie mit uns zufrieden zu sein scheint. :cool:

Ich bin mal neugierig auf das Bewässerungssystem, das dein Freund sich ausgedacht hat :) - wir könnten sowas auch sehr gut gebrauchen... wenn der Sommer warm und trocken ist (also nicht so nass und schwül wie letztes Jahr :D) kann man bei uns locker 30-45 Minuten mit gießen zubringen... bei meinem kleinen Urwald, den ich jedes Jahr habe. ;)

Freut mich, dass es mit deiner Anzucht so gut vorangeht :)
    - meine Pflänzchen sehen jetzt auch richtig gut aus, und ich glaube, dass meine Sorge wegen möglicher Haustierchen wohl doch unbegründet war *dreimal auf Holz klopf*

Ich muss morgen auch mal ein Foto von unserem verschneiten Garten machen, und von unseren gefiederten Freunden bei den Futterstellen... irgendwie... gefällt mir der Winter dieses Jahr so ausgesprochen gut - ich weiß gar nicht, warum. :)

Sobald ich sicher weiß, dass wir einen kriegen und welchen Knuffel wir kriegen, zeig ich euch natürlich ein Bild von ihm!

Lauren, besser hätte es doch mit eurem Pferdchen gar nicht laufen können .... ihr tut ihr gut und sie tut euch gut .... perfekt! Ich freu mich echt für euch, dass alles so super passt!

So ... jetzt zum Bewässerungssystem:
    Er will einen Ringschlauch basteln. Also vom Wasserhahn erst ein gerades Stück Schlauch. Dann ein T-Stück, wo nach links ein Schlauch rausgeht, eine große Schleife um alle Töpfe macht und rechts wieder in das T-Stück reinkommt. Das heißt, wenn das Wasser läuft, geht der Druck gleichmäßig nach rechts und links in den Schlauch.
    Bei jedem Topf wird der Schlauch durchgeschnitten und wieder ein T-Stück eingesetzt, wo ein kurzes zusätzliches Schlauchstück angeschlossen und in den Topf gelegt wird. Da kommen dann viele kleine Löcher rein und am Ende wird er zugestopft. Somit gibt es eine gleichmäßige Wasserabgabe.

Ich überlege nur noch, ob der Schlauch auf oder in der Erde liegen soll. Kati und mein Freund meinen 10 cm unter der Erde wär nicht schlecht. Aber ich glaub, mir wär obendrauf lieber, weil ich da besser sehen kann, wieviel Wasser läuft. Sonst hab ich kein Gefühl dafür, wieviel Wasser in jedem Topf ist.

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

Gratuliere übrigens, dass du die kleinen Haustierchen wieder los bist. Das wär ja schon sehr ärgerlich gewesen.

Und was den Winter angeht ... ich finde soviel Schnee ansich auch total schön ... aber jetzt will ich ihn nicht mehr haben. Der könnte doch auch mal Anfang Dezember kommen und dann 2 Monate liegen bleiben. Da würden sich viel mehr drüber freuen.

Guten Morgen,
    ja was ist unsere Tammy ein Mix aus Kängeruh,Türsteher und Knuddelbär:D

Also sie ist ein Mix aus Bordercollie,Pudel und Dackel ist ganz niedlich gelungen:?
    Musst mal schauen ein paar Bilder sind in meinem Garten von ihr zu finden,muss auch nochmal wieder welche einstellen.

Schöne Grüsse Nicki

P.S. Eine sehr schöne Rasse habt ihr euch ausgesucht die finde ich auch richtig schön;)

• Guten Morgen Nicki,

das ist ja mal eine sehr interessante Mischung :grins: da habt ihr bestimmt viel Spaß! Ich schau bestimmt mal in den nächsten Tagen bei dir im Garten vorbei.

Wir haben den Berner nicht nur ausgewählt, weil er uns gefällt, sondern hauptsächlich, weil er ein ganz lieber und anhänglicher Familienhund ist. Vorallem für mich als "Hundeanfänger" soll er leicht erziehbar sein.

• Darf ich vorstellen .... das ist unser Bruno :pa:

Bruno1.jpg

Heute ist die Entscheidung gefallen, dass er unserer sein wird! Er ist soooo knuffig! :grins:
    Aber mit nach Hause kriegen wir ihn erst kurz vor Ostern.

Oh, Trixi, das ist ja toll :cool: - gratuliere!!! :pa:
    So ein süßer kleiner Kerl!! :cool:
    Jetzt wird die Zeit der Vorfreude noch viel schöner, du wirst sehen - weil jetzt endlich alles abgemacht und sicher ist... :)

Bin sehr gespannt wie es dazu gekommen ist, dass es nun so schnell ging... Und freu mich für euch (egal was der Grund gewesen sein mag), dass es so gelaufen ist! :pa:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz bezaubernden, kleinen Fellknäuel! Er ist herzallerliebst, euer Bruno! Sicher wird er euch ordentlich auf Trab halten :)

Ich danke euch allen!! :grins:

Ich würd am liebsten jeden Tag hinfahren und ihn knuddeln!
    Ich kann's kaum noch erwarten bis er unser Leben richtig durcheinander bringt ;)

Den Namen haben wir selbst ausgesucht - wir wussten, dass es ein B-Wurf ist und fanden Bruno für einen (später mal großen) Knuddel einfach passend.

Och ne wat ist der goldig *glaubtammybrauchtnocheinespielkameradin:d*
    Der ist ja wirklich herzallerliebst und glub mir er wird Schwung in die Bude bringen:D

Ich weiss noch wo unsere Tammy klein war und dann die erste Zeit musste ich Nachts immer mit ihr raus und wehe es hat geregnet dann musste ich mit dem Schirm hinterher und neben ihr stehen:rolleyes:
    Und sie hat kein Laut gegeben Nachts sie hat sich nur neben mir ans Bett gesetzt,ich bin sofort wach geworden das war "Mutterinstinkt" lol
    Mein GG sagte dann paar Tage später:Toll das hat sie schnell gelernt mit dem Nachts durchhalten..........
    Hallo Du hast nur fest geschlafen ich gehe immer noch Nachts 2 Mal mit ihr raus:schimpf:
    er hat es einfach nicht mitbekommen weil sie ja kein Laut gemacht hat:grins:
    (So wars bei den beiden Jungs auch da fragte er morgens immer ob ich hoch musste weil er nix mitbekam aber naja da lagen sie auch noch mit im zimmer und man ist ja beim kleinsten Pieps wach:D )

Schöne Grüsse Nicki

Ja, auf die Nächte freu ich mich auch schon ganz besonders :d

Ich schätze mal, dass mein Mutterinstinkt auch sehr gut funktionieren wird - da sind wir Frauen wohl alle drauf gepolt - egal ob Menschen- oder Hundebaby.
    Und die Männer haben alle die Ruhe weg.

Mein Freund sagt grad - er wird nicht nur Schwung reinbringen - das wird ne richtige Karusselfahrt :grins:

Und ich hoff natürlich, dass er von meinem Garten noch was stehen lässt :rolleyes:

Huhu,
    Ja so ein Hund bringt frischen Wind mit sich hehe

Also unsere wollte am Anfang auch zu gerne buddeln und so 2 Mal im Jahr kriegt sie nochmal ihren "Haschmich" und legt los aber da steckt ja auch Dackel mit drinn:D Aber auch nur unter den büschen und nicht in meinen Rabatten,da weiss sie das sie dann ziemlichst gejagt werden würde

Schöne Grüsse
    Nicki

Hihi, für deinen Garten drücke ich dir natürlich die Daumen.
    Man muss es aber auch mal so sehen: Wenn so ein knuffiges Kerlchen einem den Garten etwas verwüstet, dann kann man sicher so richtig böse gar nicht sein. Er ist doch so niedlich und macht es bestimmt nicht mit Absicht (wenn er es machen sollte) :)

Hallo Eva-Maria,

da werd ich vom ersten Tag an zu tun haben, um ihn zu erziehen ;) Da wird ja erstmal alles interessant sein.
    Mein Freund kennt die Rasse nicht "persönlich", aber er hatte schon mehrere große Hunde und weiß daher was erziehen bedeutet. Ich lese mich schlau und lass mir viel erzählen. Und natürlich werde ich dann in die Welpenschule gehen.
    Im Moment sind wir schon dabei das Wohnzimmer / Erdgeschoss hundesicher zu gestalten.

Das wird schon werden :grins:

So und jetzt hab ich noch ein paar neue Bilder von meiner Anzucht.

Gesamte Anzucht

Anzucht.jpg

Tomaten
    Tomaten.jpg

Paprikas und Chili
    Paprikas.jpg Paprikas und Chili.jpg

Drei Pepinos und ................................. eine Pepino mit siamesischen Blättern
    Pepino.jpg komische Pepino.jpg

und Doreens Erdbeeren
    Erdbeeren Doreen.jpg

Bei meinen neu nachgesäten Erdbeeren Florian keimen bereits 5 Stück. Aber ob die für diesen Sommer noch was werden, wage ich zu bezweifeln.

Tja, so kommt es, wenn ziemlich viele Samen aufgehen :grins:
    Aber ich kann die alle gar nicht behalten - da fehlen die Kapazitäten in meinem Garten. Und auch unter'm Kunstlich wird es irgendwann eng werden.

Aber ein paar Abnehmer haben sich schon zur Verfügung gestellt. ;)

Trixi, oho, das kann sich aber wirklich sehen lassen :cool: - tolle Pflänzchen, die du da hast! :cool:

Ja, ich hab mich auch schon gefragt, wo das alles bei dir hin soll ;) - du hast zwar ein paar qm mehr als ich, aber so viel mehr, dass dann gleich hundert Gemüsepflanzen mehr gehen würden, ist es ja dann auch wieder nicht. ;)

Na, die Abnehmer deiner Pflänzchen können sich jedenfalls schon jetzt glücklich schätzen. :)

Darf man fragen wo du die Paletten her hast, in denen deine Becher stehen..?
    - bzw. was für welche das sind..?

Danke Lauren, ich freu mich auch, wie gut bis jetzt alles wächst und gedeiht.

Die Paletten hab ich beim Kölle mitgenommen. Die haben die hinter den Kassen an der Einpackstation unten drin liegen. Darf man also ganz offiziell mitnehmen. Das wäre bei denen nur Müll.
    Allerdings haben sie nicht immer genau die Größe für die Becher da. Oft haben sie nur die großen Paletten, wie bei den Erdbeeren.

Ich hab mir doch inzwischen 14 Mörtelkübel gekauft, die genau ins neue Folienhaus passen. Da kommen dann jeweils entweder 2 Tomaten oder 3 Paprikas rein. Dann kann ich mir mal ausrechnen und überlegen, von welchen Sorten ich wieviele einpflanze und was ich dann abgeben kann.
    Bin schon sehr gespannt auf meinen Dschungel ;)

Bei Doreen haben wir grad über die Pepino geschrieben ... du siehst ja, wie klein die bei mir noch sind ... mal schauen, ob die was werden. Sonst kauf ich mir vielleicht auch 1-2 Pflanzen. Die klingen so lecker :grins:

Bei der ansicht deiner Zöglinge kann ich nur Sagen.... Du wirst einen schönen Dschungel haben... Toll Deinen Kleinen:grins:

Klasse Pflanzen! Erste Anzucht? Hut ab, hast nix falsch gemacht. Beim nächsten Umtopfen eventuell Tieferlegen. So in der Art wie Thommy das bei der Harzfeuer gemacht hat.

Danke Kati und danke Gerd!

Ja, es ist tatsächlich meine erste Anzucht - außer Salat, Zucchini, Kürbis und Lauchzwiebeln letztes Jahr.

Danke im doppelten Sinne ... ihr seid meine Lehrmeister! :pa:
    Ich versuch mich an alles zu halten, was ich bei euch sehe und lese ... und es scheint zu klappen! :grins:
    Das Tieferlegen hab ich beim Umtopfen vor ... aber eine kleine Weile geht's glaub ich noch.

Danke Kati und danke Gerd!

Ja, es ist tatsächlich meine erste Anzucht - außer Salat, Zucchini, Kürbis und Lauchzwiebeln letztes Jahr.

Danke im doppelten Sinne ... ihr seid meine Lehrmeister! :pa:
    Ich versuch mich an alles zu halten, was ich bei euch sehe und lese ... und es scheint zu klappen! :grins:
    Das Tieferlegen hab ich beim Umtopfen vor ... aber eine kleine Weile geht's glaub ich noch.

Alzu lange würd ich bei den Tommis nicht mehr warten. Die kommen gut. Kräftige Stengel. Wenn du die jetzt bis an die ersten Blätter versengst werden die Super! Würde so 3 Liter nehmen wenn der Platz da ist.

Aber wenn kein Platz ist, hilft's nix.
    Bißchen größere Töpfe kann ich ihnen ja geben. Soll ich die in Blumenerde oder am besten gleich mit Kompost gemischt setzen?
    Und mit was könnte ich jetzt schon düngen?

Liebe Trixi, ich habe mich die letzten zwei Tage durch deinen Garten gelesen, wow, wow, wow!

Euer Grillplatz ist ein Traum, auch im Winter.

Was mich schmunzeln lies: Ihr habt auch zwei freche Eichhörnchen. Die gibt es bei uns auch. Anfangs fraßen sie den Vögeln die Meisenknödel weg, diesen Winter war es der Futterkuchen... obwohl ihre Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse immer bereit liegen. Hast du auch schon bemerkt, dass die Hörnchen feste Zeiten haben?

Darf ich vorsichtig wegen dem Rezept für das Pepperjelly anfragen?

Euer Bruno... ein Goldstück! Ich bin gespannt, was du von ihm erzählst, wenn er erstmal eingezogen ist bei euch.

Wahnsinn, wieviel du angezogen hat... sieht gut aus ;)

Hallo Wurzelelfe :)
    ich freu mich, dich in meinem Garten zu begrüßen und noch mehr, dass es dir so gut gefällt! :grins:

Leider waren die Eichhörnchen nur auf einen kurzen Abstecher hier - jedes war nur einmal da - zumindest hab ich sie nur einmal gesehen. Kann also leider keine festen Zeiten bestätigen.

Das Rezept vom Pepperjelly schick ich dir in den nächsten Tagen in einer PN. Wobei ich mich nicht mit fremden Federn schmücken darf - ich hab's von Kati gekriegt - ist aber echt lecker!

Tja und auf Bruno sind wir selbst am allermeisten gespannt .... können's kaum erwarten!

Trixi, 3l-Pötte, das ging und geht bei meinen auch nicht! Keine Chance! Dann dürfte ich nur 4-5 Pflanzen vorziehen...
    Ich hatte sie letztes Jahr auch allesamt in kleineren Töpfen, schätze die größten vorm Auspflanzen haben maximal einen Liter Erde gefasst - wenn überhaupt.

Ich hatte meine bis zuletzt in Compo-Anzuchterde, das war mir für drinnen am liebsten - die ist nämlich garantiert Ungezieferfrei. (Also, nicht dass es von Compo garantiert wird, aber ich hatte in unzähligen Jahren noch NIE eine einzige Trauermücke oder anderes Ungeziefer in einer Compo-Anzuchterde...)
    Blumenerde geht aber sicher ganz genauso gut. :)
    In Kompost würde ich sie (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack) erst draußen setzen. Zumal man vielleicht auch aufpassen muss - Kompost kann teilweise ja noch recht "intensiv" sein, nicht dass die Wurzeln verbrennen :confused:
    (aber da bin ich kein Spezialist, das kann jemand anderes sicher besser beurteilen/einschätzen)

Hallo Wurzelelfe :)
    ich freu mich, dich in meinem Garten zu begrüßen und noch mehr, dass es dir so gut gefällt! :grins:

Leider waren die Eichhörnchen nur auf einen kurzen Abstecher hier - jedes war nur einmal da - zumindest hab ich sie nur einmal gesehen. Kann also leider keine festen Zeiten bestätigen.

Das Rezept vom Pepperjelly schick ich dir in den nächsten Tagen in einer PN. Wobei ich mich nicht mit fremden Federn schmücken darf - ich hab's von Kati gekriegt - ist aber echt lecker!

Tja und auf Bruno sind wir selbst am allermeisten gespannt .... können's kaum erwarten!

Ich fühle mich hier sehr wohl, drum hab ich dich auch abonniert :D

Der Wahnsinn, was du aus deinem Garten gemacht hast. Ein richtiger Wohlfühlgarten ist das!

Ich werde sie demnächst in Blumenerde umsetzen .... so wie du es auch gemacht hast, Lauren. In etwas größere Töpfe. Irgendwo stoße doch schon an meine Grenzen ... rein platztechnisch. 3 Liter Töpfe gehen leider gar nicht .... noch nicht.

Ich fühle mich hier sehr wohl, drum hab ich dich auch abonniert :D

Der Wahnsinn, was du aus deinem Garten gemacht hast. Ein richtiger Wohlfühlgarten ist das!

Oooohhhhhh danke danke ... machst mich ja fast verlegen :)

Wir fühlen uns hier schon auch sehr wohl ... klar, sonst hätten wir's uns ja nicht so "eingerichtet".
    Und ich freu mich schon so auf den Frühling, der jetzt hoffentlich bald da ist.

Die :cool: ist ja schon da ... aber der Schnee ist noch so zäh ...

Ich will endlich wieder raus!!!

Ich war grad ein Weilchen im Keller und hab angesät:

Jetzt sind grüne und gelbe Zucchinis unter die Erde gekommen.
    Außerdem mein geliebter Buttenutkürbis und essbare Zierkürbisse ... auf die bin ich besonders gespannt.

Und dann noch Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Schnittknoblauch und Petersilie.

Morgen kommt dann Rucola direkt in einen Balkonkasten - der wird dann fleißig von drinnen nach draußen wandern und umgekehrt.

Und die ersten Tomaten kriegen -auf Anraten von Gerd - größere Töpfe.

:grins:

Jaaaaa ... herrliche Sonne! :cool:

Danke, der Schnee ist wirklich noch zäh ... wobei es nachts auch noch ordentlich Minusgrade hat.

Morgen hab ich frei und will mal durch den Garten stapfen und schauen, ob ich schon erste Frühlingsboten finde. Aber das wird unter'm Schnee wahrscheinlich schwer.

Ich drück dir die Daumen, dass du was findest...

Du hast Recht, nachts ist es wirklich noch sehr kalt. Ich hatte mein Auto unter Schutzfolie (für die Scheiben) heute Nacht, als ich um sechs Uhr losgefahren bin und die Folie abgenommen habe, konnte ich auch noch fahren. 100m weiter hatte ich Eis auf den Scheiben (wir wohnen zwischen Regnitz und Rhein-Main-Donau Kanal). Vom Eisnebel völlig überrascht...

• Oben Unten