gemüsehases "Trauminsel"

Ja die Nächte sind echt noch heftig. Aber jetzt freuen wir uns erstmal über die Sonne am Tag.

Allerdings hab ich heut im Radio gehört, dass bei uns nächste Woche schon wieder Schnee kommen soll :( ICH WILL IHN NICHT MEHR SEHEN!!!!

Letztes Jahr haben wir Mitte März das Gewächshaus gebaut und dann sind die ersten Pflanzen rausgewandert. So würd ich mir das heuer auch vorstellen!
Da könnten wir den Folientunnel aufstellen.

• Gute Frage - stand bei mir auch nix drauf. Ich hab sie auf die Erde gestreut und dann bißl mit einem Stäbchen "hin- und hergekratzt". Das heißt so halb unter der Erde.
    Ob das so ok ist, weiß ich aber auch nicht.

• Ich war grad ein Weilchen im Keller und hab angesät:

Jetzt sind grüne und gelbe Zucchinis unter die Erde gekommen.
    Außerdem mein geliebter Buttenutkürbis und essbare Zierkürbisse ... auf die bin ich besonders gespannt.

Und dann noch Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Schnittknoblauch und Petersilie.

Morgen kommt dann Rucola direkt in einen Balkonkasten - der wird dann fleißig von drinnen nach draußen wandern und umgekehrt.

Und die ersten Tomaten kriegen -auf Anraten von Gerd - größere Töpfe.

wow,du warst aber richtig fleißig! Wie schön!

Kann man den schnittknoblauch nicht jetzt im März schon draußen säen? Oder lieg ich da falsch?

Schnittknoblauch ist, wenn ich mich recht erinnere auch ein Lichtkeimer...
    Im Garten scheint er inzwischen neu auszutreiben... Ich freu mich schon wieder auf die leckeren Kräuter...

Toll deine Kellerkinder

• Hmmm ... jetzt bringt ihr mich wieder ins Überlegen.
    Verträgt's die Mooskrause Petersilie auch kalt? Die hab ich nämlich zusammen in einem Anzuchtkasten.
    Dann könnte ich den ja einfach rausstellen, wenn das besser ist.

• Ich meine,das petersilie es auch nicht großartig warm braucht,bin mir aber nicht ganz sicher.

Du kannst ihn ja auch drinnen lassen und dann raus,wenn das Wetter nicht zu kalt ist...

Das ist unser Frühling .... der Schnee will nicht wirklich gehen.

Der Weg zum Vogelhäusel und rechts rum zum Gewächshaus sind grün, weil mir da mein Schatz einen Weg freigeräumt hat. Naja um's Gewächshaus geht der Schnee langsam auch freiwillig.

Garten1.jpg Garten2.jpg

Frühling1.jpg Frühling2.jpg

Magnolie.jpg Pfirsichbäumchen.jpg

Hallo Trixi,

bei dir liegt ja auch noch Schnee. Ich dachte schon, ich bin alleine mit der weißen Pracht.
    Was ich neulich bei dir bewundert habe, ist der tolle Grillplatz. Gefällt mir richtig gut.

Danke Wurzelelfe .... ich hab dem Frühling heute nochmal ein bißchen auf die Sprünge geholfen ;)

Frühling3.jpg

Außerdem hab ich auf Gerd's Empfehlung meinen Tomaten einen größeren Topf gegönnt. Allerdings keinen 3 Liter Topf und auch nicht allen Tommis. Da fehlen mir die Töpfe und der Platz.

Tomaten vorher.jpg Tomaten nachher.jpg

Tomate.jpg

Hallo Trixi,

bei dir liegt ja auch noch Schnee. Ich dachte schon, ich bin alleine mit der weißen Pracht.
    Was ich neulich bei dir bewundert habe, ist der tolle Grillplatz. Gefällt mir richtig gut.

Dankeschön Tina :grins: ja, der Grillplatz macht uns viel Freude ... ich schau ihn immer gern an. Und ess natürlich auch gern Gegrilltes .... jetzt kann's ja bald wieder losgehen.

Lustig ... jetzt haben wir grad zeitgleich im jeweils anderen Garten geschrieben ;)

Die Frage ist nur, ob das so gut ist, dass die Tomaten so weit sind. Mit den größeren Töpfen wird's unterm Licht ganz schön eng.

Nicht so wirklich. Das Wohnzimmer ist warm und nach Süden, hat aber kein Fensterbrett.
    Und vor der Terrassentür stehen jetzt schon die ersten Anzuchtkästen mit Zucchini und Kürbis, die unterm Kunstlicht schon keinen Platz mehr haben.

Eventuell könnte ich ein Fenster im 1. Stock noch zweckentfremden - hat aber nur ein sehr schmales Fensterbrett ... naja wir werden sehen ...

Ach Trixi, Die brauchen nicht mehr lange Kunstlicht ;) Wir nähern uns so langsam der sportlichen Phase :p die heißt abhärten :grins: Wenn die nächste Kälteperiode zu Ende ist müssen die langsam an die Sonne gewöhnt werden. Dann geht die Schlepperei wieder los!

Trixi, tolle Tomaten! :cool:
    Ich habe in meinem Thread jetzt auch endlich Fotos eingestellt. :)
    Tja, mit den Töpfen warst du jetzt wirklich sehr spendabel :D
    - ich bin mal gespannt, wie schnell die guten schießen werden!
    Meine Erfahrung ist: Gib einer Tomate Platz, und sie gibt ordentlich Gas. ;)

Ich hab meine deswegen jetzt auch in bisschen größere Becher gesetzt... aber mehr als 0,4 Liter kann ich im Moment definitniv nicht spendieren. Wüsste auch wirklich nicht wohin mit den Pflanzen, wenn sie so riesig werden... Hab leider keinen ersten Stock, den ich zweckentfremden kann. :grins:

Dankeschön Maria und Lauren :grins:
    Sie können sich gern weiter so gut entwickeln!
    Lauren, ich schau dann gleich mal zu dir rüber ...

Schaut mal .... wir haben grad wieder unsern Bruno beim Züchter besucht:

Bruno3.jpg Bruno4.jpg

Bruno2.jpg Bruno1.jpg

Davor hab ich noch ein bißchen Frühling im Garten gefunden.

Frühling1.jpg Frühling2.jpg

Ach du meine Güte!!! Ist der süüüß!!!!!! :cool::cool::cool:
    Wie ein Stofftier (oder sollte ich sagen Steiff-Tier)... wahnsinn!!! :grins::grins::grins:
    Wenn man den sieht, möchte man einfach auch mal herzhaft (oder auch ganz vorsichtig) drauflos knuddeln... :pa:
    Was für ein putziges, niedliches und goldiges Kerlchen!

Ich freu mich schon so darauf, wenn er bei euch einziehen darf und wir mit weiteren Fotos und Berichten über seine Eingewöhnungsphase verwöhnt werden... WENN du dann noch Zeit fürs Gartenforum findest! :grins:

Es ist schön zu sehen, dass langsam der Frühling Einzug hält :)
    - bei uns im Garten sieht es so aus wie bei dir - überall spitzt es schon. :cool:

Ich darf jetzt gar nicht erzählen, dass mein Schmetterlingsflieder schon über und über voller neuer Blätter ist... ich dachte, ich seh nicht recht... :d

Was für ein knuffiger kleiner Bursche!
    Den möchte ich am liebsten sofort knuddeln :)

Ach Trixi, du musst umbedingt berichten wie es euch dann allen ergeht, wenn er eingezogen ist!

Hast du Hyazinthen gesetzt im letzten Herbst?
    Ich bin etwas irritiert, Hyazinthe habe ich noch nie in einem Gartenbeet eingesetzt gesehen, wenn dann nur in Töpfen. Mich wundert es (ist aber gleichzeitig logisch:d) dass sie wächst...

Wat für 'ne seute Schnuut, Trixi!
    Lauren, davon sind wir hier noch weit entfernt...
    soll es doch glatt wieder Schnee geben am WE :-(
    So'n doofen Schiieeet!

ein Grund mehr hier vorbeizuschauenn... auf den musst du gut aufpassen, der stielt sich sofort in die Herzen...

Freu mich schon aus seinen Einzug und wie er Euer Leben herumwirbelt:grins:

Ihr habt so Recht ... man kann wirklich nicht anders ... man muss ihn knuddeln. :grins:

Ich hab auch schon so was ähnliches wie ein Bussi auf die Nase gekriegt ;)
    Allerdings hat ihm heut irgendwas nicht gefallen - auf meinem Arm hat er sooo gewinselt. Dann ist er noch bißl draußen rumgewuselt und dann wieder schnell eingeschlafen. Danach hat er aber auf meinem Arm nochmal seelig weiter geschlummert.

Ja Lauren ... ich denk auch, dass meine Zeit hier im Forum erstmal knapper wird, wenn er erstmal bei uns wohnt. Wahrscheinlich werd ich mit'm Lesen nicht mehr überall nachkommen ... geschweige denn mit schreiben.

@Wurzelelfe .... die Hyazinthen hab ich letzten Herbst gesetzt.
    Hast du die echt noch nie im Beet gesehen? Ich hatte bisher immer die kleinere Version davon. Aber die waren letztes Jahr in so einer Mischpackung. Mal schauen was sonst noch so kommt ....

Ich hab auch 3 Töpfe mit einer Zwiebelmischung probiert. Zwei im Gewächshaus und ein Topf auf der Terrasse leicht geschützt. Scheinen sich alle gleich zu entwickeln und bißl was spitzt raus.

Ach ja, Eva-Maria, ich hab's heut auch gehört. Der Schnee soll wohl mehr bei euch kommen, als bei uns.
    Ich hoffe es kommt nicht so schlimm, wie angesagt ... ich hab was von 40 cm im Norden Deutschlands gehört. :(

Tja Kati, er wird unser Leben durcheinander wirbeln, ja ... aber ich freu mich riesig drauf :grins:
    Und ich bin auch gespannt wieviele Herzen er erweicht ;)

Was gibt es denn hier alles Wunderbares zu sehen? Dekobilder, Frühlingsbilder, Brunobilder...ich bin ja hin und weg ohne Ende. Tomatenbilder hab ich vergessen, die sehen richtig super aus. Kann gar keinen Unterschied in der Größe zu Meinen entdecken. Weil du letztens meintest, meine wären weiter?

Ich bin sehr gespannt drauf, wie der Bruno euer Leben bereichern wird, wenn er erst einmal eingezogen ist.

Jaaaaa .... und wenn der Frühling erst richtig losgeht werden wir alle viele viele schöne Bilder einstellen können.

Ich dachte, deine Tommis sind weiter, Doreen ... sind sie's nicht?

Eine von den Schönen ist übrigens "deine" Goldene Königin (aus deinen Samen)

Jaaaaa .... und wenn der Frühling erst richtig losgeht werden wir alle viele viele schöne Bilder einstellen können.

Ich dachte, deine Tommis sind weiter, Doreen ... sind sie's nicht?

Eine von den Schönen ist übrigens "deine" Goldene Königin (aus deinen Samen)

Also ich muss nochmal Bilder machen. Denke nicht, dass Meine wesentlich weiter sind...

Aber die Erste bekommt jetzt Geiztriebe, voll knuffig. Würde eigentlich gerne dieses Jahr versuchen, einige Planzen mehrtriebig zu ziehen und würde deshalb gerne einen unten stehen lassen. Aber ich befürchte, dann geht mir ganz und gar der Platz aus.... :d

Ich freue mich schon dermaßen auf die ganzen Frühlingsbilder, hach. Nicht mehr lange, dann blüht und grünt wieder alles <3

Oh, so ein kleines Hundchen hätt ich auch gern. Ein Fäßchen für ihn hätt ich schon.
    Glückwunsch zu den Hyazinthen, meine lassen sich noch nicht sehen. Aber ich denke, sie kommen noch-irgendwann.

Ich danke euch! :grins:
    Ja, bin gespannt, ob ich dem süßen Kleinen immer widerstehen kann.

@Tina
    Ich glaub die Fässchen haben nur die Bernhardiner dran ... unserer ist ja ein Berner Sennenhund. Aber wir haben schon ein rotes Halsband mit weißen Kreuzen im Auge ... man darf ruhig sehen, dass er ein Schweizer ist (auch wenn er in Bayern geboren ist)

@Gerd
    Warum meinst du, dass es gut ist, dass wir einen Garten haben? .... Dass er mir beim Umgraben helfen kann? :p

@Doreen
    Du hast schon Geiztriebe an den Tomaten? .... Ich muss nachher nochmal genau schauen.

Oh wie süß wie süß wie süß mein Herz hat er auf jeden Fall auch schon gewonnen:D so ein knuffel aber auch

Oh man ich mag gar nicht an den Kälteeinbruch denken:( hoffe es haut dannEnde nächster Woche wieder ab das wäre doch schön;)

Schöne Bilder und Pflanzen:pa:

Einen schönen Tag noch wünscht
    Nicki

@Wurzelelfe .... die Hyazinthen hab ich letzten Herbst gesetzt.
    Hast du die echt noch nie im Beet gesehen? Ich hatte bisher immer die kleinere Version davon. Aber die waren letztes Jahr in so einer Mischpackung. Mal schauen was sonst noch so kommt ....

Ich hab auch 3 Töpfe mit einer Zwiebelmischung probiert. Zwei im Gewächshaus und ein Topf auf der Terrasse leicht geschützt. Scheinen sich alle gleich zu entwickeln und bißl was spitzt raus.

Ich kenne Hyazinthen tatsächlich nur als Deko in Töpfen oder in Hyazinthengläsern, für mich ist das ganz seltsam, eine im Beet zu sehen...
    Tulpen, Allium, Muscari, Ranunkeln, Narzissen, Osterglocken, Dahlien das alles kenne ich im Beet.

Ein schweizer Halsband, meine Güte, wie süüüüüüß!!!

Ich danke euch! :grins:
    Ja, bin gespannt, ob ich dem süßen Kleinen immer widerstehen kann.

@Tina
    Ich glaub die Fässchen haben nur die Bernhardiner dran ... unserer ist ja ein Berner Sennenhund. Aber wir haben schon ein rotes Halsband mit weißen Kreuzen im Auge ... man darf ruhig sehen, dass er ein Schweizer ist (auch wenn er in Bayern geboren ist)

@Gerd
    Warum meinst du, dass es gut ist, dass wir einen Garten haben? .... Dass er mir beim Umgraben helfen kann? :p

@Doreen
    Du hast schon Geiztriebe an den Tomaten? .... Ich muss nachher nochmal genau schauen.

Ja, an einer Purple Calabash wachsen drei Stück. Finde das auch recht zeitig. Ich lasse wohl einen wachsen,kann ich meiner Mama nen Ableger machen...

Umgraben wird er bei richtiger Erziehung ja nur am Anfang. Ich mein er wird ja nen bißchen Größer. Da kann er sich im Garten auch nen bißchen bewegen.

@Nicki - dankeschön :grins:
    Auf den Kälteeinbruch hat wirklich keiner mehr Lust. Ich hoffe auch, dass das ganz schnell vorbei geht und nichts im Garten kaputt macht.

@Doreen
    Ich hab tatsächlich auch schon erste Geiztriebe gesehen ... oder es sind "normale" Zweige. So ganz genau kann ich es noch nicht erkennen.

@Gerd
    Ja das stimmt .... er wird nicht lang klein sein. Aber wenn ich meinen großen Folientunnel aufbaue, bleibt ihm nicht mehr so viel Platz. Den Tunnel hab ich schon gekauft, bevor wir an einen Hund gedacht haben. Aber es wird schon gehen.

Nabend,
    oje oje zu früh gefreut habe grade gesehen das es hier in der Region jedenfalls bis Ostern anhalten soll mit Frost und Schnee:( das mag ich nicht

Mal schauen wie heftig es wirklich wird

Schöne Grüsse
    Nicki

@Gerd
    Ja das stimmt .... er wird nicht lang klein sein. Aber wenn ich meinen großen Folientunnel aufbaue, bleibt ihm nicht mehr so viel Platz. Den Tunnel hab ich schon gekauft, bevor wir an einen Hund gedacht haben. Aber es wird schon gehen.

Trixi, entschuldige, ich muss gerade daran denken, wie Bruno durch den Tunnel rennt... :p:d:p
    Lass dich nicht verrückt machen von mir, ihr macht das schon!:pa:

• Oben Unten