gemüsehases "Trauminsel"

Tja Nicki - ich fürchte da kommen noch 1-2 harte (kalte) Wochen auf uns zu. Wir können nur hoffen, dass es alle Pflanzen und Anzuchten überstehen.

@Wurzelelfe
Bruno hätte in dem Tunnel wahrscheinlich den höchsten Spaß. Allerdings werde ich ihm beibringen (ich hoffe das klappt) dass er da nicht rein darf. Wenn er groß ist und sich in dem mit Tomaten und Paprikas gefüllten Tunnel nur umdreht, fetzt er alle Früchte runter :(

Aber keine Sorge, ich lass mich nicht verrückt machen ;) ... aber ich werde euch dann berichten, was er alles anstellt, wo ich nicht schnell genug eingreifen konnte ... und was er alles zusammenfuttert :rolleyes:

• Ich hoffe es gibt nur Bilder vom braven Bruno :grins:

Ich hab heute übrigens beim Gartenrundgang gesehen, dass die Himbeeren schon fleißig austreiben. Auf die bin ich sehr gespannt, hab sie ja erst im Herbst gepflanzt.

Außerdem hab ich wieder zwei gekeimte Tomaten Grushovka unter die Erde gebracht.
    Die gesäten Tagedes sind rasend schnell ... nach 1-2 Tagen schon gesschlüpft. Und die Wunderblume ist auch schon ganz ordentlich geschossen.

• Wow - wir haben schon Fans :D
    Definitiv! :D
    Und ganz richtig: Gut gemeint wir alles sein! Ob es gut gemacht ist, ist dann wieder die andere Frage. :grins:
    Ach, das wird lustig - ich freu mich schon drauf! :pa:
    - auch wenn wir natürlich nur aus der Ferne zugucken dürfen. Trotzdem fiebert man und freut sich mit. :cool:

Ich überlege gerade, ob ich auch noch eine Grushovka nachlegen soll... die Pflanzen sehen sehr hübsch aus, gell? :)
    Ist schon eine von den Sorten, bei denen mich das Ergebnis wirklich sehr interessiert, weil die Beschreibung so interessant klang... (ich hatte mir ja noch vorgenommen hatte, bei meinem ambitionierten Sortenplan nicht zu kleinlich zu sein und auch zu akzeptieren, wenn eine Sorte halt doch nicht will... aber bei der Grushovka...)

• Ich melde mich auch gleich mal an als Teil der Fangemeinde :pa: Finde Bruno ja echt knuffig...und von dir bin ich ja sowieso schon lange ein Fan ;-)

Ihr seid echt alle süß!!! :pa:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ... auch wenn ich hier sicher nicht mehr so viel Zeit haben werde.

@Lauren
    Ich kann über die Grushovka noch nicht viel sagen. Die ist ja noch nicht so lang gekeimt, sodass ich erstmal abwarten muss, wie sie sich entwickelt.

@Lauren
    Ich kann über die Grushovka noch nicht viel sagen. Die ist ja noch nicht so lang gekeimt, sodass ich erstmal abwarten muss, wie sie sich entwickelt.
    Dann schau mal, auf was du dich freuen darfst :p
    DSC_2140.2.JPG

Ist das nicht ein Bild von einer Tomate..? ;)
    Ich weiß nicht warum, aber ich find die Form echt hübsch. Wobei ich mir das Gleiche von der Borsalina, der Roma und der Rosella Purple denke - die haben irgendwie echt hübsches Laub. :)

Das stimmt, Lauren .... die schaut wirklich hübsch aus!
    Jetzt müssen nur noch die Tomaten lecker schmecken ;)

Wir waren grad auf der Gartenmesse in München. Waren aber ziemlich enttäuscht. Ich dachte, da wäre wunderwas zu bestaunen.
    Ein paar Blumensamen und ein rostige Dekosäule haben wir aber trotzdem ergattert :grins:
    Ich freu mich schon, wenn es wärmer wird und wir innen ein Feuerchen entfachen können .... dann leuchten viele kleine Sonnen

rostige Dekosäule.jpg

• Wir waren grad auf der Gartenmesse in München. Waren aber ziemlich enttäuscht. Ich dachte, da wäre wunderwas zu bestaunen.
    Trixi, jetzt musst ich grad grinsen ;)genau so ging's uns vor ein paar Jahren auch.
    Und dann wurden uns die Wurzeln von stinknormalen Wunderblumen (hatte ich so noch nicht gesehen, kannte nur die Samen!) als absolute "Wunder"-Blumen angedreht... die Mutter meines Freundes hat sie in den Garten gepflanzt und war mächtig enttäuscht - denn es hieß, die seien SUPER schattentauglich.
    Na ja, sie haben drei armselige Blättchen bekommen und so gut wie gar nicht geblüht. Das war echt ein Witz. :D
    Da bleibe ich lieber dabei, meine Wunderblumen selbst aus Samen zu ziehen, das überzeugt mich mehr. ;)
    Ansonsten gab es dort nichts, aber auch gar nichts Spektakuläres, so dass man sich diese Übung eigentlich sparen kann. ;)

Deine Dekosäule find ich auch sehr hübsch, vor Allem wenn man sie zum Leuchten bringen kann. :)
    Da bin ich ja mal neugierig auf "Beweisfotos".

Na dann schauen wir mal, ob die Grushovka hält was ihr Äußeres verspricht... ;)

Tja Lauren ... da hätt ich dich mal besser vorher gefragt :rolleyes:

Aber andererseits hätten wir sonst die Dekosäule nicht gekriegt. Auf so eine haben wir schon lang ein Aug geworfen, aber die sind ja doch recht teuer. Und hier war es jetzt günstiger, sodass wir zugeschlagen haben.

Danke euch! :grins:
    Jetzt muss es nur noch schön und warm werden, damit die Säule aufleuchten kann. Wir überlegen noch, ob wir LEDs reinmachen, damit man sie oft einschalten kann oder ob wir wenn, dann immer ein echtes Feuerchen machen.

Danke Nicki ... ein ziemlich rostiges Schmuckstück ;)

Hier die aktuellen Bilder von meiner Anzucht

Anzucht.jpg Anzucht2.jpg

Und hier meine ersten Zucchinis und Kürbisse :grins:

erste Zucchinis und Kürbisse.jpg

Meine Pepinos wachsen sehr langsam ... aber sie wachsen.

Pepino.jpg

Und hier eine Sweet Cayenne Chili ... ob die wohl schon einen größeren Topf braucht?
    Lieber wär's mir, wenn ich sie noch in dem Becher lassen könnte.

Sweet Cayenne Chili.jpg

Hallo Trixi,
    tolle Fotos und natürlich tolle Pflanzen.
    Du fängst jetzt schon mit Zucchini an? Da scheint ja noch mächtig Platz im Regal zu sein.:grins:
    Bei unserem derzeitigem Wetter :schimpf:bin ich mir recht unsicher, da das neue GWH auch noch aufgebaut werden muss.

Danke Steffen und Wurzelelfe :grins:

Die Anzuchtschale mit Kürbis und Zucchini steht im Wohnzimmer vor der Terrassentür am Boden - nicht unter Kunstlicht.
    Ich hab letztes Jahr auch so früh angefangen. Am 20. März 2012 sind sie bereits in großen Töpfen ins Gewächshaus umgezogen ... so stell ich mir das heuer auch wieder vor.

Soooo ..... und hier mal meine Auflistung, was da alles im Keller wächst und gedeiht.

Tomaten:
    Harzfeuer
    Tumbling Tom Yellow
    Rio Grande
    Grushovka
    Cuore di Bue (Ochsenherz)
    Schlesische Himbeere
    Goldene Königin
    Datteltomate Sungrape

Noch in Keimtütchen:
    Supersweet 100
    Süße von der Krim

Paprikas:
    Pinokkio
    California Wonder
    Pustagold
    Edelsüß
    Cherry Sweet
    Feher
    Almapaprika
    Minipaprika gelb, orange, rot
    Gourmet
    Spanische Spitzpaprika (aus meiner letztes Jahr entnommen)
    Ungarische Spitzpaprika (direkt aus Ungarn auch selbst entnommen)

Chilis:
    Nu Mex Joe E. Parker
    CAP 455
    Sweet Cayenne
    Aji Dulce Amarillo mild
    Chinese 5 Color

Oje oje ... wo soll das nur alles hin? ... Zumal das bei den meisten Sorten mehrere Pflanzen sind :rolleyes:

Wow, Trixi - ganz tolle Pflanzen!! :cool: und eine tolle Liste! :cool:
    Eine sehr interessante und große Auswahl :eek:
    - und stimmt, ganz so viele Überschneidungen haben wir doch nicht... was aber daran liegt, dass bei mir ein paar Sorten nicht so wollten wie ich.
    Pusztagold und Gourmet standen ja auch auf meinem Plan - aber die erste ist mir wegen der matschigen Erde kaputt gegangen und die zweite wollte nicht keimen.
    Sehr schade. :(

Toll, dass bei dir gleich vier Pepinos was geworden sind :cool:
    - wie groß werden die denn eigentlich, und wieviel tragen sie? Braucht man da mehrere Pflanzen, um ordentlich Ernte zu haben? (Kenne mich mit denen überhaupt nicht aus...)

Das habe ich mir auch gerade gedacht...
    Wobei ich mir sicher bin, dass du Platz dafür finden wirst.;) Ich denke da nur an den Kürbis im letzten Jahr, auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen...

Naja - in den großen Folientunnel geht schon einiges rein ... der hat 9 m².

Und auf das Dach vom Gartenhäusel kommen dieses Jahr noch mehr Kürbisse ... müssen halt oben auf'm Dach bißl zusammenrutschen ;)

Wow, Trixi - ganz tolle Pflanzen!! :cool: und eine tolle Liste! :cool:
    Eine sehr interessante und große Auswahl :eek:
    - und stimmt, ganz so viele Überschneidungen haben wir doch nicht... was aber daran liegt, dass bei mir ein paar Sorten nicht so wollten wie ich.
    Pusztagold und Gourmet standen ja auch auf meinem Plan - aber die erste ist mir wegen der matschigen Erde kaputt gegangen und die zweite wollte nicht keimen.
    Sehr schade. :(

Toll, dass bei dir gleich vier Pepinos was geworden sind :cool:
    - wie groß werden die denn eigentlich, und wieviel tragen sie? Braucht man da mehrere Pflanzen, um ordentlich Ernte zu haben? (Kenne mich mit denen überhaupt nicht aus...)

Danke Lauren ... ich bin schon auch sehr zufrieden mit meiner Anzucht :grins:

Von der Pusta sind es bei mir glaub ich auch nicht so viele geworden ... bin mir aber nicht ganz sicher. Wieviele ich jetzt von welcher Sorte hab, hab ich noch nicht geschaut.
    Und die Gourmets sind noch ganz klein.
    Wenn ich mehrere davon hab, kann ich dir vielleicht was abgeben.
    Dann kommen wir dich zur Pflanzenübergabe mit Bruno auf'm Ponyhof besuchen :pa:

Was bei mir gar nichts geworden ist ... oder vielleicht eine ... ist die Gypsy.

Zu den Pepinos .... da hab ich gestern einige auf der Messe gesehen - siehst du, das war doch ganz interessant.
    Die werden eigentlich in Hängeampeln gezogen. Und da hängen an einer Pflanze schon einige dran.
    Ich hab aber gelesen, dass man die auch wie Tomaten an Stäben hoch ziehen kann und hab das gestern auch gleich an dem Stand hinterfragt. Sie meinte das geht auch. Ich will beides probieren ... sofern die Pflanzen weiter wachsen. Sie sind ja noch arg klein.

Dann kommen wir dich zur Pflanzenübergabe mit Bruno auf'm Ponyhof besuchen :pa:
    Das ist ne super Idee, Trixi! :cool:
    Das wäre ja toll, euch und Bruno kennenzulernen! :pa:
    Ich könnte dir, falls Interesse besteht, als Austausch auch gerne was von meinen doppelten Pflänzchen abgeben... :) (wobei wir ja beide nicht mehr so wirklich wissen, wohin damit :D)

Das mit den Pepinos ist ja interessant! Hängeampeln klingen wirklich nicht unpraktisch...
    Ich denke, da werd ich mich nächstes Jahr dann wirklich auch dran versuchen, schade, dass es dieses Jahr schon zu spät ist... aber gut, muss ja auch nicht alles auf einmal sein, das Pensum, das ich mir selbst auferlegt habe, ist ja doch ganz ordentlich. ;)

Ja ... ich dachte mir auch, dass das ne gute Idee ist :grins:

Ich denk mal, wir werden beide, wenn es so langsam ans "rauspflanzen" geht, so Art Inventur machen und schauen was an Pflanzen da ist und was alles Platz im Garten findet. Und dann können wir überlegen, was wir abgeben oder tauschen können.

Die Pepinos klingen wirklich interessant, wobei ich noch etwas skeptisch bin, ob die wohl rechtzeitig was werden .... also ist wieder Geduld gefragt ....

Am Mittwoch geht's übrigens wieder zu Bruno ... :grins:

Schöne Pflanzen und ne schöne gemischte Liste. Von allen was dabei. Das die Pepino langsam wachsen war bei mir auch so. Die scheinen das nen bißchen wärmer zu mögen. Bloß dann hsben wir wieder das Problem mitm Licht.

Guten Morgen,
    oh klasse sehen sie aus wenn meine doch auch schon was Grünes zeigen würden:d
    Aber naja habe ja kein Gemüse gesäht kommt noch:rolleyes:

Schöne grüsse Nicki

Hey, ich muss mich hier mal ganz energisch dazwischenwerfen!!! Wenn ihr hier nen Pflanzentausch mit Hund und Pferd bei anschließendem Kaffeeklatsch plant, dann möchte ich da auch dabei sein!!! Sowas Gemeines, das ihr so weit weg wohnen müsst :(:pa:

Deine Pflanzen sehen superklasse aus, liebe Trixi!

Ich danke euch allen und freu mich, dass euch meine Pflänzchen auch gefallen :grins:

Doreen ... du siehst das falsch!
    Nicht WIR wohnen so weit weg ... sondern DU wohnst so weit weg ;)

Aber weißt du was ... ich glaub der Pferdestall ist nördlich von München ... also ein kleines bißchen näher zu dir hin.
    Vielleicht kannst du ja auch vorbeikommen :pa:

Der Frühling ist da!!! :cool: Zumindest im Moment.

Krokusse1.jpg Narzisse.jpg

Schaut mal, wie sich das Grün und Lila durch das alte Laub durchbohren

Krokusse2.jpg

Die Himbeeren treiben auch schon ordentlich aus

Himbeere.jpg

Und der Versuch, die Blumenzwiebeln im Topf zu überwintern, scheint bestens zu klappen.

Topf.jpg

Danke Tina ... morgen soll bei uns aber auch der Schnee kommen :(

Ja, der Topf stand an der Südseite auf der Terrasse unter einem kleinen Vorsprung. Es hat also nicht hingeschneit oder geregnet. Hab ihn nur ab und zu gegossen ... aber wirklich ganz selten.
    Im Gewächshaus hab ich auch zwei Töpfe stehen, die schauen ungefähr genauso aus.

Na das sind ja ganz wunderschöne Bilder, die du uns präsentierst, schon so genial frühlingshaft, herrlich :eek: Schade, dass der Schnee nochmal alles zudecken kommt, aber sicherlich endlich zum letzten Mal :cool:

Also immerhin bin ich gelegentlich im schönen Frankenländle Raum Lichtenfels/Bamberg. Man könnte sich...irgendwann einmal...vielleicht auf der halben Strecke treffen. Das wäre fein!

Das wär auch ne Idee, Doreen ... da bist du ja immerhin schon im Bayernlande :grins:

Ich hoffe so sehr, dass uns der Schnee nur ganz leicht streift.
    Eigentlich wollte ich morgen mal im Gewächshaus aufräumen, damit dann bald die ersten Töpfe umziehen können.

Oh wow bei Dir scheint es ja echt noch mild zu sein selbst die Narzissen zeigen sich schon.Bei mir gucken gaaaaaaaanz vereinzelt welche ein paar Millimeter als der Erde.

Wirklich schöne Bilder

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

nachdem meine zwiebelblüher immer faulen, hatte ich auch einmal welche im kübel. allerdings stand der im freien und die zwiebeln sind ersoffen. ich werde im herbst mal einen unter dem carport überwintern.

Das wär auch ne Idee, Doreen ... da bist du ja immerhin schon im Bayernlande :grins:

Ich hoffe so sehr, dass uns der Schnee nur ganz leicht streift.
    Eigentlich wollte ich morgen mal im Gewächshaus aufräumen, damit dann bald die ersten Töpfe umziehen können.

Na das wünsche ich dir arg. Aber meine Mama und meine Schwester haben heute Beide schon Feedback gegeben, Lichtenfels und Bamberg sind sowas von eingeschneit seit heute. Befürchte, das kommt bei euch dicke heute Nacht oder morgen an :-(

Na das wünsche ich dir arg. Aber meine Mama und meine Schwester haben heute Beide schon Feedback gegeben, Lichtenfels und Bamberg sind sowas von eingeschneit seit heute. Befürchte, das kommt bei euch dicke heute Nacht oder morgen an :-(
    Und sie haben, verdammt nochmal, leider, recht. Selbst wir hier, wo wirklich wirklich wenig Schnee hinkommt, sind eingeschneit :(

Trixi, deine Frühlingsbilder sind super. Das Bild mit den Krokussen, die das Blatt durchbohren, das gehört auf eine Leinwand! Soo schön...

Euer Treffen... ich schmunzele immer wieder darüber. Kommt doch in meinen Garten, der liegt in der Mitte ;)

Danke Wurzelelfe :grins:

Schon witzig das Bild, ja!
    An eine Leinwand hab ich allerdings noch nicht gedacht - hihi

Oje ... ich hab's bei dir im Garten schon gelesen ... ich fürchte auch, dass uns morgen die weiße Wucht erwischt.

Aber dein Garten in der Mitte ist auch ne gute Idee :)
    Mal schauen, vielleicht kriegen wir ja wirklich mal was hin!

Danke Wurzelelfe :grins:

Schon witzig das Bild, ja!
    An eine Leinwand hab ich allerdings noch nicht gedacht - hihi

Oje ... ich hab's bei dir im Garten schon gelesen ... ich fürchte auch, dass uns morgen die weiße Wucht erwischt.

Aber dein Garten in der Mitte ist auch ne gute Idee :)
    Mal schauen, vielleicht kriegen wir ja wirklich mal was hin!

Die Leinwand war das erste, was mir in den Kopf kam, als ich das Bild sah. (Ich bin in der Hinsicht allerdings auch total verrückt, habe tausende von Bildern auf dem Rechner die ich Leinwandziehen möchte:p)

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Deck deine ganzen Zwiebelgewächse ab und alles was sonst noch draußen ist. Es ist Wahnsinn was da runter kommt. Das soll sich alles schnellstmöglich verziehen!!!

Ihr dürft alle kommen :grins::grins::grins:

• Oben Unten