gemüsehases "Trauminsel"

  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hast du nicht auch ein kleines Kartoffelbeet?

    Pflücksalat und Rucola könntest du aber beispielsweise auch jetzt noch ansäen. Die wachsen relativ schnell und können dann laufend geerntet werden.

    Tja, mit dem Gewächshausaufbau wirst du noch gut beschäftigt sein. Aber das Wetter soll ja jetzt gut werden, dann kannst du vielleicht bald loslegen.

    Und dann bist du 2013 nicht mehr zu halten ;)
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich finde es superpraktisch! Wir haben im Gewächshaus auch bewusst einen Boden reingemacht und pflanzen alles in Töpfe. In der Hoffnung, dass da keine Schnecken drankommen. Bis jetzt ist die Rechnung aufgegangen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im gesamten Garten noch nie so wenig Schnecken hatte, wie dieses Jahr. Die sind scheinbar bei dem heftigen Winter alle erfroren.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich fürchte wir werden keine Freiwilligen finden.
    Aber du könntest sie doch in die andere Richtung über'n großen Teich schicken. Dann haben wir alle unsere Ruhe.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich wollte aber nicht nur dich drankriegen, sondern einfach wer halt vorbei kommt ;)

    Mein Garten ist schon schön, aber mir sind es zu wenig Blüten. Ich hätte gern eine ständige Blütenpracht - eine bunte Mischung.
    Aber es blühen immer nur 1-2 Stauden gleichzeitig.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich meine 2 Pfingstrosen wegtun soll. Die blühen grad mal 2 Wochen, davon regnet's mindestens eine und die Blüten hängen alle tropfnass runter. Sonst sind sie den ganzen Sommer einfach nur grün. Vielleicht könnt ich stattdessen Stauden reintun, die mehrere Monate blühen.

    Naja, also Eine würde ich vielleicht schon weg machen. Wir haben relativ viele Pfingstrosen und für das bissel Blüte brauchen die mir auch zu viel Platz. Werde auch auf jeden Fall welche weg machen...wobei mir einfällt, muss ich sowieso, weil auf einem Teil des Blumenbeetes nächstes Jahr ja mein Gurkenparadies entstehen soll *jetzt schon davon träum*

    Aber ich finde es auch sehr schwer, es so hinzubekommen, das immer was blüht. Ich denke, da muss man sich richtig schlau machen, bevor man auch nur ein Ding pflanzt. Das werde ich bei meinem neuen Staudenbeet so machen, mir das vorher richtig durchdenken, damit ich immer schöne Blüten bewundern kann...
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Schau mal Doreen, da haben wir doch gleich einen guen Ratgeber an der Hand, der uns sagen kann, wann was blüht.

    Dein Vorgarten ist ja wirklich ein schöne Mischung, Steffen.
     

    Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    Hallo Gemüsehase, eine Frage, auf dem Foto (Thread vom 12.05.12 um 14.14 Uhr) von Deinem Gartenteil neben dem Haus bei dem Fenster, was für ein Baum ist da gepflanzt, ist das eine Weide? Wenn ja, kannst Du mir die Sorte sagen? Wäre super, gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Millefeuille, die gerade ganz neu einen Garten anlegen darf, alles brauner Acker noch :arrow:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Millefeuille,

    das ist eine Korkenzieherweide - ob es da verschiedene Sorten gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Ich hab die vor ca. 10 - 15 Jahren mal als Osterstrauß geschenkt gekommen. Nachdem sie in der Vase Wurzeln gekriegt hat, hab ich sie in den Garten gepflanzt. Und das ist inzwischen draus geworden.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Aber ich finde es auch sehr schwer, es so hinzubekommen, das immer was blüht. Ich denke, da muss man sich richtig schlau machen, bevor man auch nur ein Ding pflanzt. Das werde ich bei meinem neuen Staudenbeet so machen, mir das vorher richtig durchdenken, damit ich immer schöne Blüten bewundern kann...

    Morgen

    Wieso nicht mehrere Beete die unterschiedlich blühen. Dafür aber zum Blühzeitpunkt ne größere Blütenpracht ergeben. Hoffentlich verstehst was ich meine. EvaKa und andere können dir bestimmt Tips geben wie man sowas hinbekommt.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Gerd
    ich denke du meinst Themenbeete,wie z.B. Sommerbeet,Herbstbeet
    oder auch das gelbe Beet,das weisse Beet und so weiter.
    Diese Art von Gestaltung ist auch nicht schlecht,wobei die Zusammenstellung der Pflanzen manchmal recht schwierig ist.
    Letzten Endes ist es ja jedem selbst überlassen wie er seinen Garten gestaltet.Anregungen findet man hier zum Glück jede Menge.Mir fehlen auch noch ein paar Herbstblüher.Mal sehen was ich beim durchstöbern des Forums noch finde.

    LG Steffen
     

    Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    Hallo Millefeuille,

    das ist eine Korkenzieherweide - ob es da verschiedene Sorten gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Ich hab die vor ca. 10 - 15 Jahren mal als Osterstrauß geschenkt gekommen. Nachdem sie in der Vase Wurzeln gekriegt hat, hab ich sie in den Garten gepflanzt. Und das ist inzwischen draus geworden.

    Das ist ja toll. Und hilft mir schon weiter. Dankeschön!

    Ich bewundere ansonsten Eure Gärten und Euren Elan ziemlich! Bei uns weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es kommt einem vor, als würde man vor einen unbezwingbaren Berg stehen. Deswegen bin ich auch hier, um Anregungen zu bekommen und um zu sehen, dass es bei euch allen immer wieder weiter geht und ihr das auch geschafft habt.

    Habt ihr das auch am Anfang so erlebt?

    Viele Grüße,
    Millefeuille, die jetzt eigentlich was im Garten, äh, ich meine, auf dem braunen unkrautüberwucherten lehmigen Acker machen könnte
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Millefeuille
    immer Stück für Stück vorgehen,Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Wenn man ganz von vorne anfangen kann hat man das Glück sich seinen Garten so zu gestalten,wie man das möchte.
    Ach übrigends,erging es glaube ich fast allen so wie dir.
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist ja toll. Und hilft mir schon weiter. Dankeschön!

    Ich bewundere ansonsten Eure Gärten und Euren Elan ziemlich! Bei uns weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es kommt einem vor, als würde man vor einen unbezwingbaren Berg stehen. Deswegen bin ich auch hier, um Anregungen zu bekommen und um zu sehen, dass es bei euch allen immer wieder weiter geht und ihr das auch geschafft habt.

    Habt ihr das auch am Anfang so erlebt?

    Viele Grüße,
    Millefeuille, die jetzt eigentlich was im Garten, äh, ich meine, auf dem braunen unkrautüberwucherten lehmigen Acker machen könnte


    Hallo Millefeuille,

    bei mir war's nicht so schlimm, weil ich in eine Eigentumswohnung in eine neue Wohnanlage gezogen bin, wo bereits der Rasen angesät und eine Hecke rundherum gesetzt wurde. Dann konnte ich mir so nach und nach alles pflanzen und gestalten wie ich möchte.

    Aber wie Steffen schon sagt, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Lass dir Zeit, stöber hier viel rum und lass dich inspirieren. Dann kannst du planen und nach und nach umsetzen. Das macht bestimmt viel Spaß!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

    ich hab gestern Abend noch in einer Spontan-Aktion online einen ganzen Schwung Pflanzen bestellt.
    Ich hab mir drei 2 x tragende Himbeeren und eine Johannisbeere bestellt. Dann Storchschnabel für mein Beet neben dem Brunnen - in 2 Farben (pink und blau) - die sollen ganz viel blühen.
    Und noch für ein Beet am Rand zu Nachbars Garten (damit viel blüht) einen Sonnenhut, eine rote Akelei und eine blaue Akelei. Außerdem hab ich seit ein paar Tagen Samen für die Stockrose und eine Malve (Malva sylvestris) da, die ich heut säen möchte. Dafür werde ich eine Pfingstrose opfern ..... mal schauen, ob ich für die einen anderen Platz finde.
    Also hoff ich, dass ich nächstes Jahr eine blau, lila, pink, gelbe Blütenpracht habe. Bin schon sehr gespannt ..... aber erstmal bin ich auf die Lieferung mit den Pflanzen gespannt. Man hat ja hier schon so manches gelesen.
    Ich hoff, ich muss kein Lehrgeld zahlen.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag mit viel :cool:
    Bei uns ist sie leider noch nicht - im Moment ist es grau bei 13 Grad :(
     

    Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    Hallo Gemüsehase,
    was bei uns seit Wochen in allen möglichen Farben blüht und mich begeistert (in unserem einzigen, aber ziemlich großen Beet) ist Schafgarbe in allen möglichen Farben, z. B. gelb, rot, orange oder lila. Die Schafgarbe (Züchtung aus der weißen Heilpflanze) ist angeblich mehrjährig, gut winterhart und blüht von Juni bis September. Am Anfang war es nur ein kleines Pflänzchen jeweils, das wir bei einem Gartenmarkt gekauft haben, aber sie vermehrt sich in die Breite und gibt eine richtig schöne buschige Staude.
    Was bei uns ebenfalls noch schön blüht und immer wieder neue Knospen hervorzaubert ist der ebenfalls mehrjährige Platycodon, eine Art Glockenblume mit großen Blüten.
    Des Weiteren blühen bei mir (seit Wochen) Wiesen-Salbei, Katzenminze und Lavendel.
    Viele Grüße, und danke noch an die anderen für die Motivation,
    Millefeuille
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Millefeuille,

    für Schafgarbe hab ich wahrscheinlich zu wenig Platz. Glockenblume und Lavendel hab ich auch.
    Katzenminze will ich auf keinen Fall - ich will nicht noch extra Nachbars Katzen anlocken. Es reicht schon, wenn sie so kommen und in den Beeten rumwühlen.
    Der Wiesen-Salbei wär allerdings noch zu überlegen. Der ist mir auch schonmal aufgefallen. Der kommt auf meine Merkliste, falls noch irgendwo Platz ist.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Trixi
    mit der Katzenminze lockst du die Katzen eigentlich an,aber du kannst sie damit dorthin locken wo du sie hinhaben möchtest.Meine beiden lieben die Minze und legen sich regelmässig dort hinein.Dafür lassen sie den Rest in Ruhe.
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Steffen ... ganz ehrlich .... ich will die Katzen gar nicht in meinem Garten haben.

    Wenn du eigene Katzen hast, ist das natürlich was anderes - denen macht man gern ein Lieblingsplätzchen.
    Aber Nachbars Katzen müssen nicht zu mir kommen. Ich hab schon hier und da ein Häufchen von denen gehabt oder sie haben in einem Beet gewühlt. Das sollen sie mal schön bei sich daheim oder sonst wo machen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trixi,
    an strategisch wichtigen Punkten "Katzenschreck", ein körniges Substrat... mit ordentlichem Knoblauchanteil.... Nachbar's Samtpfoten machten schlagartig NICHT mehr in den bis dahin heimgesuchten Gartenstreifen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab heut mal wieder ein paar Bilder von meinem Gemüse gemacht.
    Hier erstmal mein gut gefülltes Hochbeet.

    Hochbeet.JPG Zucchini.JPG


    Hier die ersten kleinen Butternut-Kürbisse. Ist nur noch die Frage, ob sie alle befruchtet werden oder wurden.

    Kürbis1.JPG Kürbis2.JPG


    Dann scheint doch tatsächlich ein klitzekleiner Romansco heranzuwachsen. Allerdings immer mit Raupen besiedelt. Ich muss sie täglich entfernen.

    Romanesco.JPG


    Die Gurken leite ich inzwischen am Dach vom Gewächshaus entlang und die Paprikas sollen doch bitte mal rot werden.

    Gurke.JPG Paprika.JPG


    Dafür kommt ins Tomatenhaus langsam Farbe rein und der Basilikum wächst auch schön.

    Tomaten.JPG Basilikum.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    hi Trixi,
    an strategisch wichtigen Punkten "Katzenschreck", ein körniges Substrat... mit ordentlichem Knoblauchanteil.... Nachbar's Samtpfoten machten schlagartig NICHT mehr in den bis dahin heimgesuchten Gartenstreifen.

    Meinst du das, das man in Baumärkten oder so kaufen kann und auch so heißt? Ich hab's schon mal überlegt zu kaufen, aber man muss es glaub ich nach nem Regen wieder neu streuen, oder?!
    Im Moment ist es ganz ok und ich hab länger keine Katze (geschweige denn ihre Hinterlassenschaften) gesehen.
    Aber ich werd es mir für alle Fälle mal merken. Danke dir, Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    joo, heißt genau so,
    wir sind "kampferprobt"... hielt immer so 4 Wochen,
    die ersten beiden Tage ein Mordsgeruch.... die Samtpfoten machten einen Riesenbogen um diesen Gartenstreifen... puuuuhhhh, das muß für Katzennäschen mächtig gestunken haben :)
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Trixi
    Da haben wir uns glaube ich missverstanden.Eigentlich wollte ich dir nur ein "Umleiten" der Katzen vorschlagen.Meine beiden wühlten überall im Vorgarten,was sie seit der Minze unterlassen.Natürlich gibt es auch Möglichkeiten um sie anderweitig zu vertreiben,ganz los wirst du sie wahrscheinlich nicht.Bei uns streunen auch noch andere Katzen rum,die wir leider auch ertragen müssen.
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Eva-Maria, dann weiß ich Bescheid.

    Guten Morgen Steffen,
    achso, ich dachte, ich soll ihnen die Katzenminze pflanzen, damit sie ein schönes Plätzchen bei mir haben. Und ich hab dann befürchtet, dass gleich die ganze Nachbarschaft kommt - hihi

    Naja, ich warte mal ab, im Moment scheinen sie eh nicht in meinen Garten zu kommen.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na da sieht ja vielversprechend farbenreich auf deiner Insel aus:D
    Richtig klasse finde ich ja immer noch die Grillecke die ist soooooo gut geworden Respekt. Bin mal gespannt ob aus deinen Kartoffeln dann dieses Jahr noch was wird:d
    Schöne Grüße Nicki
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Nicki,
    nachdem heut endlich mal wieder die :cool: scheint, werd ich wohl gleich Grillfleisch kaufen ... das Gemüse dazu liefert ja der Garten. Zumindest ein bißchen ... es will ja noch nicht alles rot werden.

    Auf die Kartoffeln bin ich auch gespannt ..... wie heißt's so schön .... Versuch macht klug!
    Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall früher dran.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Trixi, super sehen die Bilder aus! Was macht der Kürbis? Wächst er denn jetzt? (Ich kann in ein paar Tagen die Ersten schon ernten *freu* Sind schon recht groß)
    Und wann kommen denn deine ganzen neuen Pflanzen? Hach, da kann es nächstes Jahr ja richtig bunt bei dir werden. Ich freue mich jetzt schon auf viele viele Bilder!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @ Gerd: Für mehrere Blumenbeete ist glaub ich nicht genügend Platz in meiner Planung. Ich habe ja noch einiges an Zeit und werde im Herbst und Winter dann ordentlich im Netz stöbern und hier sicher auch mal den ein oder anderen User fragen. Dann klappt es sicher, auch wenn nicht immer alles auf einmal blüht :)
    @ Steffen: Dich kann ich ja gerne zur Gestaltungsumsetzung einladen. Dann klappt das, wenn ich mich an dich halte sicher gut :-D
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    @ Gerd: Für mehrere Blumenbeete ist glaub ich nicht genügend Platz in meiner Planung. Ich habe ja noch einiges an Zeit und werde im Herbst und Winter dann ordentlich im Netz stöbern und hier sicher auch mal den ein oder anderen User fragen. Dann klappt es sicher, auch wenn nicht immer alles auf einmal blüht :)
    @ Steffen: Dich kann ich ja gerne zur Gestaltungsumsetzung einladen. Dann klappt das, wenn ich mich an dich halte sicher gut :-D

    Oha mir fehlen die Worte
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Trixi, super sehen die Bilder aus! Was macht der Kürbis? Wächst er denn jetzt? (Ich kann in ein paar Tagen die Ersten schon ernten *freu* Sind schon recht groß)
    Und wann kommen denn deine ganzen neuen Pflanzen? Hach, da kann es nächstes Jahr ja richtig bunt bei dir werden. Ich freue mich jetzt schon auf viele viele Bilder!

    Dankeschön :grins:

    Der Kürbis ist noch recht klein. Wenn er wächst, dann sehr langsam - kann es noch nicht so recht erkennen.
    Die Pflanzen sollen nächste Woche verschickt werden. Ich krieg eine mail, wenn sie dort raus gehen. Bin schon sehr gespannt!!!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Dankeschön :grins:

    Der Kürbis ist noch recht klein. Wenn er wächst, dann sehr langsam - kann es noch nicht so recht erkennen.
    Die Pflanzen sollen nächste Woche verschickt werden. Ich krieg eine mail, wenn sie dort raus gehen. Bin schon sehr gespannt!!!

    Oh, und ich bin auch gespannt, wie man nur gespannt sein kann :)

    Ich darf im Moment nix weiter kaufen, Gartenkaufverbot, auferlegt vom Göttergatten. Aber dafür kann ich in deinem Garten dann in ein paar Tagen Neues bewundern *freu*

    Und wir bekommen in einer Woche, glaub ich, 3 Paletten voll mit Pflanzsteinen, Schalen und so weiter, die wir günstig erworben haben *freu*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Vorallem hat man hier ja schon oft gelesen, dass die online-bestellten Pflanzen sehr mickrig waren. Ich weiß eigentlich nicht, warum ich bestellt hab. Ich seh die Pflanzen lieber vorher. Aber viele krieg ich halt bei uns nicht ..... und wie gesagt, in einer Spontanaktion hab ich zugeschlagen.
    Mein Freund hat danach auch ganz erstaunt gefragt .... "Hast du die jetzt echt bestellt?"
    Tja .... hab ich!
    Auf ihn wartet da nämlich viel Buddelarbeit. Wir haben so einen harten Boden, da kommt man kaum durch.

    Und natürlich zeig ich euch dann gleich Bilder - ich hoffe nur, sie sind schön!

    Na und ihr habt ja dann ab nächster Woche auch genug zu tun ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Trixi,
    klasse, klasse, klasse!!!
    Die Hibisken... absolut mein Beuteschema.
    Hast Du einen konkreten Namen für den pinkigen?
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Trixi,

    wunderschön bunt ist es bei Dir, die Hibisken sind mir direkt ins Auge gefallen, bei uns ist der Hibiskus noch nicht so weit.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    *freu freu freu* Schöne bunte Bilder. Der Sommer steht deinem Garten sehr gut :)

    Ich bin gespannt, was rum kommt bei deiner Online Bestellung. Hätte mir das jetzt persönlich nie getraut, aus den von dir genannten Gründen. Aber wer weiß, vielleicht bist du positiv überrascht? Wenn die Pflanzen gut sind, darfst du mir dann gerne den Shop verraten, in dem du bestellt hast ;-)

    Ähm ja, wird wohl viel Arbeit @ Steine! Vor allem, wir müssen die ja erstmal vom Eingang durch die halbe Gartenanlage tragen. Darf noch gar nicht so drüber nachdenken *Hilfe*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich bin Optimistin .... also geh ich davon aus, dass die Pflanzen ok sind.

    Ihr habt aber schon wenigstens einen Schubkarren oder so? Weil tragen wär ein bißchen heftig.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Ich liebe die Hibisken auch!

    Aber ich hab leider keinen konkreten Namen für dich. Hab den vor 15 Jahren einfach gekauft und gepflanzt, weil er mir gefällt.

    Hallo Trixi,genau deshalb sieht unser Vorgarten so bunt aus.Aufs Gartenfestival gehen,gucken,bezahlen und mitnehmen.Achja ganz wichtig,irgendwo Platz finden.
    Und bei deinen gekauften Pflanzen mach dir nicht so viele Sorgen.Bei mir ist immer alles gut angewachsen.
    LG Steffen
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin Optimistin .... also geh ich davon aus, dass die Pflanzen ok sind.

    Ihr habt aber schon wenigstens einen Schubkarren oder so? Weil tragen wär ein bißchen heftig.

    Wir haben sogar Zwei :-D Sonst wäre das wohl nicht machbar. Wir müssen die Steine nämlich auch unseren kompletten Garten, den Hang runter tragen, weil wir sie oben nicht lagern können und auch nicht sofort für alle Steine Verwendung haben. Hach, ick freu mir. Wird bestimmt suuuuper ^^
     
  • Oben Unten