gemüsehases "Trauminsel"

• Der Garten ist schon relativ gut auf den Winter vorbereitet. Die Holzterrasse (mit Klicksystem) ist weggeräumt und überwintert im Gartenhäusel, der Brunnen ist entleert und abgedeckt und das Gewächshaus ziemlich leer - bis auf einen Pflanztisch, paar Töpfe und sonstiges "Werkzeug".

Terrasse.jpg Gewächshaus.JPG

Und ich hab sogar noch bißl was Buntes gefunden - die letzten Reste, die der Schnee noch übrig gelassen hat.

Strohblume.JPG Strohblumenknospe.JPG

Blümchen.JPG was ist das.JPG

• Wir waren grad in Sachen Igelrettung unterwegs.
    Ein Mann hat bei uns geklingelt und gesagt, dass er einen Igel in unseren Garten reinlaufen gesehen hat und dass er die Hinterbeine so komisch hinter sich hergezogen hat.
    Also sind wir mit Taschenlampe rausgegangen und haben nach ihm geschaut. Er hat sich nicht versteckt und nicht eingerollt. Dann haben wir ihn in einen Eimer mit Laub gesteckt und zur Tierklinik gebracht. Sie wollen ihn erstmal entwurmen und ihm "was Gscheids" zu Essen geben. Und sie wollen uns anrufen, wenn sie wissen was mit ihm los ist .... Hoffentlich kriegen sie ihn wieder hin.

Igel.jpg

• Ach der arme Igel,schön das es Menschen gibt wie dich
    und sich sorgen drum machen,bei mir war vorgestern auch
    noch einer,habe es an seinen Hinterlassenschaften gesehen.:grins:
    Ich frag mich schon ob die jetzt nicht schon in den Winterschlaf
    sich zurück ziehen.Hoffe das sie ihn wieder aufpäppeln können deinen Igel.

• In den letzten Tagen war in meinem Garten kein Vöglein zu sehen - keine Ahnung wo die sich rumgetrieben haben.
    Aber heut haben mich wieder ein paar besucht.

Hier die Blaumeise und in Tarnfarbe tummeln sich 5 Feldsperlinge um die Meisenknödel (fast ein Suchspiel)

Blaumeise.JPG Feldsperlinge.JPG

psssttttttttt Trixi,
    probier' mal 'ne Mischung aus Haferflocken, Müsli und geschälten Erdnüssen.... da kriegst Du auch 'ne buntere Vogelschar zu Besuch.
    Und Sonnenblumkerne werden heftig geliebt!:grins:

• Wer steht denn auf Haferflocken?

Hallo Trixi,

ich fütter unter anderem auch mit Haferflocken. Die Kohl- und Blaumeisen sind ganz wild drauf.
    Eine besondere Delikatesse sind in Rapsöl oder anderem Pflanzenöl eingeweichte Haferflocken. Man mischt die Flocken öfter durch, bis das Öl aufgesogen ist. Dann noch Rosinen drunter und das ganze in eine flache Schale - ich nehme dafür einen Blumenuntersetzer. Probiers mal aus.

Ich hab gelesen, dass im Ofen getrocknetes Hackfleisch was ganz besonderes für Amseln, Rotkehlchen, Zaunkönige und Stare ist.
    Gibt einige Vögel die lieber auf Tierfette (Schwarte, Talg) stehen, als auf Sämereien. Die Luxusvariante wären dann Mehlwürmer aus der Tierhandlung. :grins: Leider kann ich das hier nicht machen - bei drei Katzen funktioniert die Hackfleischmethode nicht.
    Gelesen hab ich`s übrigens in der Kraut & Rüben Ausgabe 1/12.

• Danke für die ausführliche Erklärung, Ringelblümchen!
    Dann werd ich die Haferflocken und Rosinen auch mal ausprobieren. Ins Häuschen dann einfach nur Haferflocken, aber in so einen Untersetzer könnte ich sie auch in Öl getränkt legen. Da hab ich eh schon einen dastehen.

Fleisch macht sich bei mir auch nicht so gut. Ich hab zwar keine Katzen, aber die von Nachbarn schleichen immer hier rum. Ich musste schon 2 mal eine vom Grillplatz runterjagen, weil sie sich an meine Vögel ranpirschen wollte.
    Vielleicht sollte ich den Katzen mal mit dem Grill drohen, damit sie sich da nicht mehr rauf trauen. :mad:
    .... Keine Angst liebe Katzenfreunde ... ich werde die Idee nicht umsetzen :p

Hallo Trixi,

doch die Vögel lieben Haferflocken,die kriegen das ganze Jahr
    bei mir welche,die Spatzen stürzen sich mit den Jungvögeln im Sommer drauf.
    Mit dem Öl habe ich auch noch nicht gehört muss ich auch mal ausprobieren.
    Rosinen lieben die Rotkehlchen und die Amseln,
    da wird sich oft gestritten drum.

Nee Trixi noch nicht wirklich besser(Schnupfen,Reizhusten,Gliederschmerzen).:mad:

Ja das Rotkehlchen ist sehr scheu,aber nur im Winter bei mir
    und ja die Essen gerne vom Boden.
    Im dicken Winter mache ich immer das Küchenfenster auf
    und da fliegen immer die Rosinen raus,die warten da richtig drauf,
    aber leider werden es immer weniger Amseln

Hallo Trixi,

hier ist ein Katzenfreund! :)

Meinen Katzen kann es nicht heiss genug sein! ;-)
    Somit ist dein Grill etwas zu "kalt".

Liebe Grüße
    aus dem wilden Westen
    Joe :eek:

Hallo Trixi,

freiwillig biete ich Dir meine Katzen natürlich nicht an ;)
    Die sind, wie wir Menschen, unbezahlbar.
    Du hast mehr als 1000 Beiträge geschrieben.
    Kompliment!
    Wann gibst Du darauf einen Aus? ;)

Oh - das hab ich gar nicht gemerkt - oh mein Gott - bin ich so eine "Ratschkattel"??!! :grins:
    Da muss/darf ich euch wohl alle mal auf einen Umtrunk in meinem Garten einladen :pa:

Ich hab heute wieder zwei Vöglein mit der Kamera eingefangen.

Gießkanne.JPG Kürbismeise.JPG

Außerdem haben wir heut ein Regal gekauft, das dann zu einer "Anzuchtstation" mit Pflanzenlicht umgebaut wird. Auf dass im Winter einige Chili-, Paprika- und Tomatensamen wachsen und gedeihen können.

schon da, was gibts denn schönes Trixi.... Glückwunsch zur vollen 1000!!!

Süße Meisen hast du vor die Linse bekommen.... Klasse:grins:

moin Trixi,
    Deine beiden Pieper-Bilder sind niedlich.
    Sieht so aus, als würden die Vöglein immer vertrauter, oder?
    Hat Dich also die Sucht auch endgültig erwischt.... von wegen "Winteranzuchten"?:grins:
    Bin ja schon gespannt auf Deine Berichte.
    Ich werde ab Februar Tomaten vorziehen....

Trixi, du bist ne Quatsch Eule *lach* Herzlichen Glückwunsch zu über 1000 Forumsbeiträgen :) !!!!

Ich bin ja schon ganz hibbelig auf die Bilder von deinem Anzuchtregal! Pass bloß auf. Sobald das Ding steht, wirst du garantiert noch ein paar Chili Pflänzlein ab sofort züchten wollen. Ich bin mir sicher, dass du einen Grund findest, nicht länger warten zu müssen *kicher*

Hallo ihr Lieben ... hier ist ja richtig was los :grins:
    ich danke euch und sag euch ... an allem ist nur das Forum Schuld .... das hat echt Suchtpotential! ;)

Ich muss ja ein Anzuchtregal bauen, weil ich so viele Samen von euch gekriegt hab.
    Und Doreen .... Chilisamen sind auch schon dabei. :p

Es werden Chilis, Paprikas und Tomaten vorgezogen ... und ich bin schon sehr gespannt. Natürlich zeig ich euch Bilder, aber das dauert noch ein Weilchen.

*dum di dum* Ein Weilchen geht mal gar nicht! Die Chili solltest du ja auf alle Fälle mal schon ab Januar vorziehen und du musst doch vorher schon alles stehen haben und mal probieren, ob die Beleuchtung passt und alles *dich motivier weil ich fotogeil bin* :-D

Ich für meinen Teil warte ja gerade darauf, das meine Kleine tief und fest eingeschlafen ist, damit ich mich ins Schlafzimmer stehlen kann und meinen Schrank mal ausmessen (muss doch endlich mal die Beleuchtung anschaffen, für die Anzucht und wissen, wie lang die LSR sein müssen). Kann es schon gar nicht mehr erwarten :)

Ja ich weiß schon, dass im Januar alles fertig sein muss. Das ist doch noch ein Weilchen. ;)
    Und Doreen? Warst du schon im Schlafzimmer beim messen?
    Darf ich mal dumm fragen was LSR ist? Hat bestimmt mit den Lampen zu tun, oder?!

Ne ne, sie war noch nicht messen. Sie überlegt gerade, nachdem sie Pflanzenlampen mit LED´s gefunden hat bei der Suche im www, ob sie die kaufen sollte *hach* Blöde Sache das. Mit Leuchtstoffröhren bin ich sicherlich günstiger...

Ah danke - ja da sollte ich mich wohl langsam damit beschäftigen :rolleyes:

Ach Kati, ich hab heut übrigens Pepperjelly gekocht. Erstmal nur die halbe Menge, um's zu testen. Ist leider nicht sehr viel geworden, aber es ist glaub ich ganz gut. Ich hab Chili, Paprika und Zwiebeln mit bißl Apfelsaft in Mixer getan. Jetzt ist es gleichmäßig rot (fast wie Ketchup), ohne Brockerl.

Pepperjelly.JPG

Und schau mal ... kennst du das Glas im Vordergrund?
    Ich hab's geleert und für dich wieder gefüllt!

Klasse Trixi, die Farbe sieht ja spannend aus... das muss ich auch probieren.... :pa:
    Das Glas ??? ich kenn die Handschrift:pa:

Ja, Gerd und zwar Hoffnungslos :grins: (damit bekommen wir sie alle)

Sie hat ja selber eine Variante gekocht ...ich bin sehr gespannt.

Ich seh schon ... ich bin hier gestern Abend viel zu früh rausgegangen.
    *Lach* ich bin schon komplett verloren!! :p

Das Forum macht mehr als süchtig!!
    Das hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen.

@Gerd
    Ich hab das mit "Brockerl" schon probiert (hatte da doch auch ein gekauftes). Ich find es aber angenehmer, wenn man nicht auf Brockerl beißt.
    Aber ich denke das ist Geschmacksache.

@Doreen
    Du kriegst doch bald Post :grins: dann weißt du wie es schmeckt - meine Variante ist allerdings ziemlich mild.
    Und das Rezept kann ich dir von Kati weiterleiten (wenn ich darf, Kati)
    Und nächstes Jahr steht Doreen in der Küche und kocht Pepperjelly :grins:

*lach* vielleicht macht sie das Jelly dann aber noch in diesem Jahr,
    Rezept ist natürlich frei...

@ Trixi: Du bist aber lieb! Da bin ich schon arg gespannt auf die Kostprobe *freu*

@ Kati: Höchstwahrscheinlich (wie ich mich kenne) werde ich es noch dieses Jahr selber produzieren, wenn es mir schmeckt :) Ich muss immer alles gleich selber ausprobieren...

Ich dachte an nächstes Jahr wegen den selbstgezogenen Paprikas und Chili. Jetzt müssen wir alle Zutaten kaufen.

Doreen, dann schau doch in deine PN, was du noch so haben möchtest, dann mach ich dir ein Päckchen fertig.

Ich dachte an nächstes Jahr wegen den selbstgezogenen Paprikas und Chili. Jetzt müssen wir alle Zutaten kaufen.

Doreen, dann schau doch in deine PN, was du noch so haben möchtest, dann mach ich dir ein Päckchen fertig.

Ja, ich will versuchen, dir heute Abend noch zu antworten. War ja ein bissel stressig, weil die Große krank war.
    Hattest du meine PN deswegen nicht bekommen?

Doch Doreen, ich hab deine Nachricht gekriegt .... hab ich noch gar nicht geantwortet? Oje .... Asche auf mein Haupt.
    Mach dir mal keinen Stress ... die Samen und das Pepperjelly laufen dir nicht weg. ;)

• Oben Unten