gemüsehases "Trauminsel"

• Mein Gott ..... ich hab ein Hirn wie ein Sieb :d

Jetzt wo ich die Bilder gesehen hab, fällt's mir wieder ein. Oje oje, wo soll das noch mit mir hinführen?!?!

Klar .... und dann freu ich mich schon auf deine Berichte und Fotos im Frühjahr. Und wahrscheinlich werd ich dich um die Größe von deinem Gewächhaus beneiden ;)

Vilma

BILD1513.jpg

• Ich zeig euch mal meinen armseeligen Wein, von dem ich nicht weiß, was er hat.

Wein.JPG

Aber die Himbeere blüht und setzt noch erste Früchte an. Aber die werden wohl nichts mehr werden.

Himbeere.JPG

Und hier noch etwas Farbe.

Blümchen.JPG Vogelscheuche.JPG

Weiß nicht, sieht eher wie nen Pilz aus. Würde vorsichtshalber mal Hexenbräu spritzen. Laß auch nur 1 Trieb von 1 Meter stehen. Aus diesem kommen im Frühjahr Seitenverzweigungen an denen sich die Trauben bilden.

• Er hat eh nur drei Triebe, die nicht mal einen Meter hoch sind. An den Spitzen ist er braun - das schneid ich am besten ab, oder?!
    War Hexenbräu die Natronlauge, die man auch bei Melhtau sprüht?

Danke für den link - ja genau das meinte ich. Werd ich auf jeden Fall sprühen.

Vielleicht hat Eva-Maria auch noch einen guten Tipp für mich, wenn sie wieder vorbeischaut. :grins:

hallo Trixi,
    schaut recht "deppert drein", Dein Wein...
    ICH tippe darauf, daß er zu feucht steht.
    Wein liebt es luftig zu stehen, schön vom Wind bestrichen zu werden.
    Vll. ist es auch ein Pilz, der sich aus der Feuchte entwickelt hat.
    Der Boden schaut mir auch recht fett aus.... bin nun wirklich nicht der große Weinrebenversteher... kann nur beschreiben wie unser steht: luftig, viel Sonne, Boden eher mager, mit Sand, da gut wasserdurchlässig.
    Also, die Experten vor... ich lerne auch gern noch dazu,
    schönen Abend noch!

• Danke Eva-Maria,
    die Erde ist so dunkel, weil wir mit Kompost aufgeschüttet haben. Zu feucht kann sein, es regnet ja immer wieder. Vielleicht hätt ich noch Sand untermischen sollen.
    Ich versuch's jetzt mal mit dem Hexengebräu - schaden kann's ja nicht. Und dann schauen wir was im Frühjahr wird.

• Hey Trixi!

Na da bin ich mal gespannt, ob dein Wein noch zu retten ist...schaut ja doch irgendwie nicht so gut aus :-(

Du hast doch Gemüsezwiebeln gesteckt. Ich will morgen auch. In welchem Abstand kommen die in die Erde? Kläre mich bitte mal auf!

Hallo Doreen .... schön dich zu sehen! :grins:

Ja auf den Wein bin ich auch gespannt!

Was die Zwiebeln angeht - ich hab sie so ca. 10 cm auseinander gesetzt, damit sie "Zwiebelgroß" werden können. Ich glaub das stand auch so auf der Packung.

Heut war herrliches Wetter .... 20 Grad und :cool: aber ziemlich stürmisch.
    Trotzdem perfekt, um im Garten zu arbeiten.
    Wir haben Sträucher geschnitten und das zweite Hochbeet gebaut.
    Davor steht noch der große Pflanzsack mit Kartoffeln.

Hochbeet.JPG

Die Paprikas im Gewächshaus werden richtig schön rot. Mal schauen, ob's die Tomaten auch noch schaffen.

Paprika.JPG Tomaten.JPG

Und einen klitzekleinen Romanesco hab ich geerntet :grins:

Romanesco.JPG

Ein paar Blümchen gibt der Garten auch noch her.

Blümchen1.JPG Blümchen2.JPG

Blümchen3.JPG Blümchen4.JPG

Zierkohl.JPG

Sieht doch alles sehr gut aus. Schön das ihr euch für Hochbeete entschieden habt. Gibt nix besseres. Außer nem GWH natürlich.

Tolle Hochbeete, wachsen die Kürbisse von da aus im nächsten Jahr auf dein Dach?

Die Blümchen sind auch hübsch aber der Zierkohl, eine Augenweide... ich finde Zierkohl so hübsch...

Danke Gerd!
    Ja das seh ich genauso! Tomaten, Paprika und Gurken ins Gewächshaus - Kürbis und Zucchini in die Hochbeete.

Genau Kati, ins Hochbeet direkt am Gartenhäusel kommen wieder Kürbisse (diesmal auch Zierkürbisse) und ins vordere Hochbeet Zucchini und Melonen (will ich probieren).

Ich kann mich am Zierkohl auch nicht satt sehen. Den hab ich aber nicht selbst gezogen, sondern selbst gekauft ;)

Danke Eva-Maria,
    die Beete sind jeweils 2 m x 90 cm und 60 cm hoch.
    Unten drin hab ich etwas Schnitt von den Sträuchern (sozusagen als Drainage), dann holen wir in den nächsten Tagen noch alten Pferdemist und am Schluss kommt noch Humus-Kompost-Gemisch drauf.

Das Hochbeet ist ja sozusagen mein Freiland.
    Wir haben doch unterm Garten eine Tiefgarage - sprich Betondecke, darauf Kies als Drainage und dann Mutterboden, den man allerdings nicht Mutterboden nennen kann. Da haben die uns beim Bau fast nur Steine hingeschüttet mit einem Hauch Erde dazwischen. Da kann nichts wachsen, da ist es steinhart. Deswegen haben wir ja die Hochbeete gebaut - da haben alle Pflanzen beste Bedingungen zum Wachsen.

mach blos die Kürbisse wieder an dein häuschen, mit ner anständigen Portion Mist werden sie dir über den Kopf wachsen :pa:

Zierkürbis würde ich nicht machen, es gibt auch hübsche essbare Sorten, schau dir mal die Bischofsmütze (Kürbis) oder Türkenturban an.... Oder hattest du zuviel Kürbis? Zucchini kommen sicherlich auch im Freiland gut klar...

Aber es ist ja dein Garten und du hast sicherlich andere Geschmäcker und Prioritäten als ich - mach wie du magst - ich freu mich auf deine Bilder....:grins:

Ja ja, keine Sorge :grins: die Kürbisse dürfen wieder auf's Haus raufwachsen. Das hat sich bestens bewährt (in meiner einjährigen Erfahrung ;)) und sie sind gleich bestens aufgeräumt.

Tja, die Samen für die Zierkürbisse hab ich schon da, aber die von dir genannten schauen auch gut aus. Wie sind die geschmacklich? Vielleicht kommen die dann ein Jahr später dran.

Ich durfte einen Kübis dieser Sorte von meiner Nachbarin probieren und fand die echt lecker...
    Eine Zierde sind sie auf jeden Fall auch....

moin Trixi,
    danke für die Infos!
    Mein lieber Opapa, Gott hab' ihn selig, karrte auch jeden Herbst Pferdemist in seinen Gemüsegarten, der knapp 2000 qm (!!) groß war.
    2 spatenstich-tief kam die Lage Pferdemist rein, der minimum 1 Jahr abgelagert sein mußte, besser noch 1,5 Jahre.
    Ich war damals ein Knirps von 8 - 11 Jahre, meine aber mich zu erinnern, daß er mir erklärte, daß der Pferdemist wirklich gut ruhig sein müsse, sonst würden die nächsten Pflanzen von unten verbrennen.....
    Es geht auch mit Pferdeäpfeln, die müssen allerdings auseinandergeharkt, auch gut 6 Monate gelegen haben... sooooo macht es eine Nachbarin mit grünem Daumen hier, in ihrem GWH. Nach dem Abernten im Herbst packt sie Pferäppel da rein und macht bis zum nächsten Frühjahr nix mehr in ihrem GWH. Natürlich auch nur eine dünnen Schickt Pferdeäppel... da ist das Motto wirklich "weniger ist manchmal mehr"!

Einen wunderschönen guten Morgen :grins:

Da hat dein Opa bestimmt Recht gehabt. Ich hab auch gelesen, dass der Mist schon ne Weile abgelagert sein soll. Frag mich bitte nicht wie alt der Pferdemist war, den wir im März ins Hochbeet getan haben - aber offensichtlich war er alt genug, denn Kürbis und Zucchini sind hervorragend gewachsen. Für das kommende Jahr tu ich keinen neuen Mist rein, der müsste noch reichen. Und ins neue Hochbeet holen wir ihn bald, somit liegt er dann ja auch noch ein paar Monate, bis das Beet zum Einsatz kommt.

Wünsche allen, die hier vorbei schauen noch einen schönen Sonntag :cool:

Da hat Eva-Maria recht .........Vor allem bemerkten wir die letzte Jahre etwas interessantes.
    Pferdemist wird in den Schrebergärten hier viel verwendet , weil ein Gestüt in der Nähe ist .
    Unser ehemaliger Gartennachbar sammelte den Mist der Pferde immer unterwegs zum Garten , mit Eimer und Schaufel , ein und warf den Jahrelang dann immer frisch aufs Beet.:rolleyes:
    Keiner hatte so enorme Schädlinge und Krankheiten in Massen wie er. Von Kartoffelkäfer bis hin zu Läusen.
    Genauso hatte er an Tomaten , wie an Kartoffeln enorme Braunfäule jedes Jahr aufs neue.
    Die Salate faulten auf dne Beeten und der Kohl wurde zwar riesig , aber ohne Köpfe.
    Dazu stank sein Garten enorm wenn es regnete.

Es kann Zufall sein , aber genauso denke ich es kann auch sien das der Garten einafch überdüngt war und der Geruch des ewigs frischen Mistes die Schädlinge anzog.

Wenn wir mist holen dann immer gelagerten oder wir geben ihn auf den Kompost.

Frag mich bitte nicht wie alt der Pferdemist war, den wir im März ins Hochbeet getan haben - aber offensichtlich war er alt genug, denn Kürbis und Zucchini sind hervorragend gewachsen

Die lieben das natürlich :grins:

Soll angeblich an der Anatomie von Pferden liegen. Weiß nicht mehr wo und in welchem zusammenhang ich das gehört habe und ob es stimmt. Auf jeden Fall ist da was dran. Pferdemist ist auch eher zum Heizen der Wurzeln geeignet. Wer Mist als Bio- Dünger verwenden will sollte auch lieber schauen ob er nicht anderen bekommen kann. Wie Kapha schon schrieb ist oberflächliche Düngung mit Pferdeäppeln eher Contraproduktief und nicht wierklich sinnvoll.

Trixi,eine Frage:
    Worauf hast du die Hochbeete gestellt? Steine unter die Eckpfosten oder mit Bodenankern?

Wir wollen diese Woche unser erstes Hochbeet bauen. Und sind uns noch nicht ganz schlüssig,was wir als Eckuntergrund nehmen sollen.
    Sigi

Also bei dem ersten Hochbeet, das direkt ans Gartenhäusel angebaut ist, haben wir die Eckpfosten einfach nur ca.15 - 20 cm in Boden gebaut und nur der mittlere Pfosten auf der langen Seite ist mit Setzbeton festgemacht.
    (Setzbeton ist so eine Art Pulver, das man in das Loch schüttet und dann Wasser dazugibt - beim Trocknen wird es dann fest)
    Jetzt beim 2. Hochbeet haben wir alle 6 Pfosten in 15 - 20 cm tiefe Löcher gestellt und nur mit Erde aufgeschüttet.
    Das Problem ist, dass ich eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage habe und da wurde jetzt im September festgelegt, dass man im Garten keine baulichen Veränderungen mehr machen darf. Da müsste ich vorher einen Antrag stellen und die ganze Eigentümergemeinschaft müsste dem einstimmig zustimmen. :( Und da zählt jeder gesetzte Stein und logischerweise alles was mit Beton gemacht wird als bauliche Veränderung.
    Also haben wir uns den Beton gespart. Ich denke mal, wenn das Hochbeet mit Erde gefüllt ist, dürfte es schon halten.
    Gott sei Dank haben wir eh schon fast den ganzen Garten vollgebaut, sodass nicht mehr viel reinpasst. ;)

Fast die gleiche Größe wie bei euch..200x100 und die Höhe..irgendwas zwischen 60 und 70 cm.

Wenn es fertig ist,stelle ich ein Bild in den Schrebergarten rein

Schönen Abend
    Sigi

Ich hab grad den höchsten Spaß in meinem Garten ..... beim zuschauen, wie sich die Vögel fast die Köpfe ums Futter einschlagen! ;)

Seit ein paar Tagen hab ich ein kleines Häuschen aufgehängt und so eine Art Meisenknödel in Form eines Schlauches. In null komma nichts haben das Kohlmeisen, Feldsperlinge und Kleiber rausgekriegt.

Da muss sich aber einer strecken ...... und die Kohlmeise überlegt wohl noch welches Korn das Beste ist.

Feldsperling und Kohlmeise.JPG Vogelhäuschen.JPG

Jetzt hab ich noch ein paar Bilder.

Hab den Kleiber erwischt ..... der kommt nicht so oft.

Kleiber.JPG

Hier geht's noch friedlich zu ...... aber Kleiber und Kohlmeise am Häuschen bedeutet Stress!

Spatzen.JPG Stress.JPG

Hallo liebe Trixi! Das sind ja ganz herzallerliebste Bilder *schwärm* Da hast du sicher noch eine ganze Weile Freude dran, wenn du immer fleißig das Futter nachfüllst :)

Hallo meine Liebe ..... schön dich hier zu sehen! :grins:
    Ich hab dich schon vermisst :(

Das macht wirklich einen riesen Spaß den Piepmätzen zuzuschauen. Hab heut aber deswegen schon wieder viel zu viel Zeit verbummelt, anstatt was zu tun.
    Tja und Futter nachlegen kann man fast täglich. Die fressen wie die Scheuendrescher! Bis Weihnachten können die wahrscheinlich nicht mehr fliegen, weil sie kugelrund vollgefressen sind :p ;)

*lach* Na dann gibst du ihnen halt Diätfutter, um sie fit zu halten :-D

Wir hatten nen Trojaner, der hat uns die ganze Technik lahmgelegt. Sah verdächtig nach nem neuen Laptop für die Mama aus...dann hat mein GG das olle Teil aber doch wieder fit bekommen :-/

oh, schön deine Vögelchen... niedlich ... ich könnte den Flattermännern auch stundenlang zuschauen.

Ja, die sind wirklich köstlich.
    Hab mich wie gesagt heut nur zuviel ablenken lassen. Immer wieder hab ich mich auf die Couch gesetzt und denen zugeschaut und geknipst :grins:

Und heut Abend hab ich sogar nen Buntspecht gesehen - der war in den 15 Jahren noch nie hier. Da war ich allerdings mit'm Foto zu langsam :(

Ein wirklich tolles neues Hobby :)

Wie geht es eigentlich mittlerweile deinem Wein? Habt ihr da eine endgültige Lösung finden können? Lebt er überhaupt noch?
    Ich glaube, ich hätte auch gerne Wein im nächsten Jahr, habe aber leider kein Plätzchen dafür :-(

Sag mir nicht, dass in deine 600 qm Garten kein Wein reinpasst, wenn sogar ich in meine ca. 130 qm einen reingekriegt hab. Die Ausrede gilt nicht. ;)Wenn du willst, findest du bestimmt einen Platz.

Tja, von meinem Wein ist nicht mehr viel vorhanden - nur noch die Triebe ohne ein Blatt. Ich warte einfach mal, was er im Frühjahr macht. Wer weiß, vielleicht wuchert er dann ja wie blöd :grins:

Hallo Steffen, dankeschön :grins:

schön dich wieder zu sehen ..... hat dich Doreen aus'm vorzeitigen Winterschlaf geweckt ;)

*Lach* mal schauen wieviel ich nächstes Jahr zum Lesen hab.

• Oben Unten