gemüsehases "Trauminsel"

Guten Morgen

Sag mal, wieviel hat die Knipse gekostet?

@Maulwurf

Es gibt wohl Sorten die man im Freiland ziehen kann. Aber durch die "neuen" agresiven K&B-Stämme erfordert das schon ein wenig Grundwissen in der Tommihaltung und bei auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit sofortiges handeln. Diese Stämme vernichten in kürzester Zeit ganze Kulturen. Ob du das als Anfänger wagen willst mußt du wissen. Nen Regenschutz ist schnell gebaut oder beschafft.

• moin Trixi,
    aaahhhhh it's not a trick.. it's a Sony!
    Habe gerade erst Deine erste Pieperbilder gesehen, Respekt... solch' eine Kompakte hat schon ordentlich was auf dem Kasten!
    Gratuliere Dir zu diesem tollen Teil.. und allzeit gutes Licht & 'ne ruhige Hand!
    Dir ein schönes WE

Danke Eva-Maria,
    du kannst dir vorstellen, dass ich die meiste Zeit nur noch mit Kamera in der Hand am Fenster sitz und meinen Vöglein zuschaue - die sind nur so verdammt schnell. Die Fotos sind übrigens alle durch die Fensterscheibe gemacht (hab sie erst letzte Woche geputzt) ;)
    Ich fand deine Fotos so super, wo du sie im Flug erwischt hast und man jeden einzelnen Flügel sieht. Wir müssen noch die Einstellung suchen und hoffen, dass wir das auch so hinkriegen.

@Gerd,
    wir haben die Kamera für 341.- € im Internet gekauft.

Was ich auch noch probieren will (erst suchen muss) ist ein Panoramabild - und dann mal schauen, ob man das hier auch einstellen kann.

• Man sieht den Herbst im Garten und die Wintersteckzwiebeln wachsen schon ganz ordentlich (ob das gut ist und so sein soll, weiß ich nicht)

Herbst.jpg Wintersteckzwiebeln.jpg

Nachdem's jetzt richtig kalt wird, hab ich meine Paprika und ein paar Tomaten (die noch gut bestückt sind) vom Gewächshaus ins Wohnzimmer reingeholt - mal schauen, ob das was wird (und ich hoff, dass ich mir kein Viehzeugs einschleppe)

Gewächshaus.JPG Paprika drinnen.JPG

Und wieder ein paar Vöglein

Kuckkuck.JPG Grünfink.JPG

• hi Trixi,
    auf die WoZi-Tomis bin ich jetzt aber auch gespannt.
    Riechen die nicht zu stark?
    Manchmal, wenn ich die Tür zum GWH aufmachte, Jasses... was für ein intesiver Geruch!!!

• Toll, Wohnzimmertomaten. Ich liebe den Duft von Tomatenpflanzen und beneide Dich sehr. Bei mir ist leider kein Platz mehr, zu viele Zimmerpflanzen.

Oh, ihr seid auch vom ersten Schnee erwischt worden :)

Ich habe auch nix gegen den Geruch von Tomaten im Wohzimmer,lässt sich aushalten!

• Ich brauch den Schnee auch nicht (noch nicht) - aber mich fragt ja keiner :(

Ich hoff es wird euch nicht zuviel, aber ich muss jetzt ständig die neue Kamera ausprobieren ...
    ... und die Korkenzieherweide muss von der Schneelast befreit werden.

Schnee1.JPG Schnee2.JPG

Wusstet ihr, dass in Bayern die Uhren anders gehen? ....
    .... Da wachsen die Eiszapfen sogar im 45 Grad Winkel :p

Eiszapfen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Dunnerkiel Trixi,
    schau' ich Deine Winterbilder von HEUTE an....
    habe ich "Januar-Gefühle", HHHHIIIILLLFFFEEEEE!!!
    Behaltet bitte den Schnee in Bayern, da wird er den andersgehenden Uhren gerecht:grins:

Danke Kati - ich erwisch die Meisen auch nicht immer so wie ich will ... die sind furchtbar schnell.

Und mir würden die Bilder auch besser gefallen, wenn wir den 28. Dezember hätten ...
    ... mein Sohn meinte schon, jetzt ist Winter, jetzt können wir Platzerl (Plätzchen) backen :rolleyes:

Hallo Gemüsegarten, erst heute bin ich mal wieder im hausgarten.net eingeloggt. (Wie ich lesen konnte, das letzte Mal im Februar). Nun habe ich deinen kleinen hübschen Garten gesehen und wollte von dir wissen - wie klein/groß ist denn dein kleiner Garten? Wir haben ebenfalls nur einen kleinen Garten - dieser misst etwa 130 m². Aber, ein Garten kann immer schön sein - egal wie viele m² dieser hat.
    Bislang habe ich in diesem Forum noch keine Garten - Bilder hochgeladen.

L.G. und einen schönen Herbst - wie sieht dein Garten jetzt aus?

Mimikrimi

Hallo mimikrimi,
    da warst du aber lang nicht online .... wahrscheinlich warst du die ganze Zeit in deinem Garten beschäftigt :grins:

Also mein Garten dürfte auch ungefähr 130 qm haben. Es ist halt nur ein Teil nach vorne (vor der Terrasse) und ein langer Streifen seitlich am Haus entlang.
    Da geb ich dir Recht, dass ein Garten immer schön sein kann - das hat nicht unbedingt was mit der Größe zu tun.

Tja, wie mein Garten jetzt ausschaut?? Schau mal ein paar Bilder weiter oben - im Moment leider ziemlich weiß. Da müssen wir wohl bis zum Frühling warten, bis ich euch wieder schöne Bilder zeigen kann.

Aber vielleicht magst du ja mal einen eigenen Thread aufmachen und uns deinen Garten zeigen?!

Hallo Steffen,
    da hast du schon Recht - auch der Winter hat seine schönen Seiten. Nur so verschneit ist es meistens nicht so oft.
    Und so richtig schön ist's im Garten halt wenn alles blüht und gedeiht :grins:

Da hast du natürlich vollkommen Recht,
    aber ich habe da noch eine andere Sichtweise;wenn Schnee liegt kann man mal die Füsse hochlegen und die ganze Gartenliteratur lesen,die sich das ganze Jahr während den ganzen Suchtkäufen angesammelt hat.:d

LG Steffen

Auch wenn du das vielleicht jetzt nicht hören willst, aber so winterlich sieht dein garten ganz zauberhaft aus.

Ich bin ja nach wie vor total begeistert und verliebt in den Grillplatz.
    Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am Überlegen, brauche so was in der Art ja auch noch neben der Terrasse vor der Steinmauer, oder vielleicht am Lagerfeuerplatz, den wollte ich noch umgestalten.

Ich guck mir den einfach immer wieder gene bei dir an ;)

Dankeschön, ich freu mich, wenn dir unser Grillplatz so gut gefällt, Dahliana :grins:

Da findest du bestimmt noch eine gute Lösung, wie du so nen Grillplatz in deinen Garten integrieren kannst. Hast ja jetzt ein paar Monate Zeit zum überlegen und planen. Und ich freu mich dann nächstes Jahr auf deine Fotos.

Ich finde den Grillplatz samt eingeschneiten Garten auch schön .... nur halt nicht im Oktober.
    Jetzt sind alle Herbstblümchen hinüber. Na gut, der Kürbis bleibt wahrscheinlich frisch unterm Schnee .... und in 2 Tagen ist er wieder aufgetaut.

Sieht doch gut aus. Die 5 Tage Verschickung hat ihr bestimmt nicht gut getan. Wies ausschaut will die auch bald blühen.

Hallo trauminsel,

danke für deine Zeilen. Also der Garten misst auch nur etwa 130 m² genau wie unserer. Wir wohnen zur Miete in Berlin Neukölln. Zu jeder Wohnung gehört ein Mietergarten. Das sind auf unserer Straßenseite zweimal acht Gärten die hintereinander liegen. Also 16 Wohnparteien.
    Unser Garten liegt in der zweiten Reihe und ist über den Keller und etwa 20 Meter Fußweg zu erreichen
    Wenn es mir gelingt, werde ich auch einige Bilder unseres Gartens einstellen.

Ich finde deine Winterbilder nicht mehr.

L.G. aus einem verregneten Berlin sendet Mimikrimi:?

Sieht doch gut aus. Die 5 Tage Verschickung hat ihr bestimmt nicht gut getan. Wies ausschaut will die auch bald blühen.

Du meinst es hat ihr nicht geschadet, oder Gerd?!

@Mimikrimi,
    Das ist ja auch nicht schlecht, dass zu jeder Wohnung ein Garten gehört.
    Für einen eigenen Thread brauchst du nur oben links auf "forum" klicken und dann runterscrollen bis "Gartengestaltung". Wenn du da auf das Unterforum "Mein Garten" klickst, kannst du da dann bei "+ Neues Thema erstellen" deinen eigenen Thread aufmachen und schon kannst du schreiben und Bilder einstellen.
    Ich bin schon gespannt.

Meine Winterbilder sind aber schon noch da - vielleicht muss nur 1-2 Seiten zurück blättern.

Nö, geschadet hats ihr nicht, Farbe ist OK, Seitentriebe kommen auch und bis zum Wochenende sollte die anfangen zu blühen.

Ja also Trixi, in deinem Thread komm ich gar nicht mit. Hier ist ja mehr Verkehr als aufm Hauptbahnhof *lach*

Ich bin beeindruckt von euren Schneemassen, so viel haben/hatten wir absolut nicht zu bieten. Der Wahnsinn, bin mal gespannt, wie lange das jetzt liegen bleibt.

Und deine/eure Vilma sieht doch gut aus, Daumen hoch!

Obwohl gar nichts mehr blüht und wächst, tut sich hier trotzdem einiges :grins:

Ja der Schnee hält sich noch ganz gut, aber ab morgen soll's milder werden und auch sonnig. Da wird er dann ratz fatz weg sein.

Meine Vilma ist nicht schlecht, gell - hat aber noch keine kleinen Knubbelchen wie deine ;)

Ach, und du kriegst in den nächsten Tagen auch eine von Gerd, hab ich gelesen. Hoffentlich geht's zu dir schneller. Bei mir hatte die Post wohl leichte Probleme und hat sie 5 Tage lang quer durch Deutschland geschickt bis sie dann endlich zu mir kam.
    Dafür schaut sie echt gut aus!

Also für 5 Tage Transport bei nicht allzu hohen Temperaturen, sieht sie richtig bombastisch aus!!!
    Ja, ich bekomme die Tage wohl auch Post von Gerd und freu mich schon arg doll drauf :) Darf aber gerne ganz kurz dauern, mit dem Transport. Ich hab es ja nicht so mit Geduld ;-)

@Doreen - Als meine Vilma unterwegs war, war's noch wärmer. Aber die Post wird ja wohl nicht immer so lang brauchen.

Der Schnee bleibt uns immer noch ein bißchen erhalten ... wird aber schon weniger.

Und jetzt gibt's zur Abwechslung mal wieder ein paar Vogelbilder. Leider sind nicht alle so scharf, weil ich nicht schnell genug zwischen den einzelnen Stellen hin und her switchen kann. Die waren alle auf einmal da und haben mich fast gestresst ;)

Herbstdeko mit Kohlmeise.JPG Gießkanne.JPG

Kohlmeise1.JPG Kleiber.JPG

Blümchen.JPG Trennwand.JPG

Blaumeise.JPG Kohlmeise2.JPG

Hier will sich einer abseilen ....

abseilen.JPG

....... und schaut euch mal den frechen Kerl an ... pickt der doch glatt die Schutzhülle von meinen Strandkorb kaputt! :schimpf:

Strandkorb.JPG

Moin Trixi,

so jetzt habe ich es endlich hier hergeschafft.;)
    Ja ich muß mich jetzt auch mal anschließen,tolle Vogelbilder,
    genauso wie die Schneebilder.:)Tolle Kamera,bin schon
    gespannt auf neue Bilder von dir.
    Sag mal die Vilma,wenn ich es richtig erkannt habe ist das eine
    Tomate oder:confused:

Hallo Diana,
    danke, freut mich wenn's dir gefällt :grins: und schön, dass ich dich hier begrüßen darf.

Ja, die Vilma ist eine Tomate, hab ich von einem netten User hier gekriegt - ein Winterspielzeug, wie er es nennt ;)

Winterspielzeug lustig,:grins:ihr fangt immer so zeitig an mit den Tomaten.
    Habe dieses Jahr das erste mal Tomaten selbst ausgesät.
    Kirschtomaten im Balkonkasten,mal sehen ob ich sie über den Winter
    bekomme noch blühen sie wunderbar.

Also ich hab ja dieses Jahr überhaupt das erste Mal Gemüse angebaut und die Tomaten alle gekauft (es waren nur 4 Pflanzen) Hab dann ein paar aus Geiztrieben gezogen.
    Selber ziehen werd ich sie dann ab der kommenden Saison.
    Die aus Geiztrieben gezogenen stehen bei mir auch noch gut da und (wie du vielleicht gesehen hast) hab ich die jetzt ins Wohnzimmer reingeholt, damit sie noch reifen können. Bis jetzt schaut auch alles ganz gut aus.
    Dann viel Glück für deine Tommis. Wo hast du sie jetzt stehen?

Na dann viel Glück für das nächste Jahr mit den Tommis.
    Also wo der Wintereinbruch kam standen sie im Flur,
    aber jetzt stehen sie wieder vorm Haus etwas geschützt,
    aber in voller Sonne.Ich hab bloß Probleme mit den Weißen Fliegen,
    die schwören nun auch in der Hausflur rum und gehen auf die Zimmerpflanzen.:mad:

Danke dir - ich bin schon sehr gespannt was das nächstes Jahr wird.

Ich hab Gott sei Dank kein Viehzeugs an den Tomaten - hatte ja bißl Schiss, dass ich mir was ins Wohnzimmer einschleppe, aber es ist nichts zu sehen.

@Wasie
    Ich versuch mal ein Panoramabild von heute reinzustellen. Der See ist nicht durch das Bild so rund verzogen ... der ist an der Stelle so rund.
    Der "Teich" ist aber nicht in meinem Garten ;)

panorama.JPG

wie schön, das Panorama Bild ist aber echt gut geworden, muss doch glatt mal gucken ob meine Kamera auch so was hat....warum habe ich das noch nicht ausprobiert?? :D

Hallo Trixi,

das Bild ist ja der Hammer,vielen Dank das du es mir gezeigt hast.:)
    Also die Kamera gefällt mir immer mehr,vor allem wegen dem Panorama.
    Das hat ja nicht jede Kamera.

Aber der Teich im Garten wäre auch nicht schlecht.:grins:

• Oben Unten